Mein manipulativer Schwiegervater! Ich kann nicht mehr!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eine Meinung, bin schon echt hilflos. Es geht um meinen Schwiegervater. Ich muss dazu sagen, ich wohne mit meinem Freund und unserer gemeinsamen Tochter 500 km entfernt von meinen Schwiegis, zum Glück. #wolke

Also, es ist so, dass mein Freund sich gerne von seinem Vater unterbuttern lässt. Der Vater war 10 Jahre lang an der Grenze und ist nun Polizist. Er ist eine Person, welche gerne andere Menschen beeinflusst bestimmt gerne.

Nun ist es so, dass er seinen Sohn ( also meinen Freund ) sein Leben lang geschlagen hat, ihn mit Worten nieder gemacht hat und auch sonst seinem Sohn nie wirklich was zugetraut hat ( grundlos ). Nun sind es so Kleinigkeiten, die mich auf die Palme bringen. Nun schmeißen z.B er und seine Mama ( also seine Frau ) die Kippe schnell weg wenn der Vater um die Ecke kommt. #schock Mein Freund is 27 und die Mutter 50 !!!! Hallo? Sind wir hier im Kindergarten? Der Vater will das so und dann wird das halt gemacht, auch wenn man keine 18 ist sondern 27!!! Versteh ich nicht. Das Theater findet ja sogar in unseren eigenen vier Wänden statt!!! Dann wird z.B auch jedes Bier von meinem Freund abgezählt, welches er trinkt. Dann ruft der Vater jeden Tag bei uns an, quetscht uns über unsere Finanzen aus ( wir verdienenn beide genügend Geld, also auch das grundlos...) und bestimmt, bei wem wir uns mal wieder melden sollen in der Familie, man solle schließlich die Konatkte pflegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Schwiegervater sagt meinem Freund heute noch, was er zu tun und zu lassen hat und das, obwohl er 27 ist!!! Er sieht im Leben, hat einen Job und eine eigene Familie. Ich habe schon oft mit meinem Freund deswegen gestritten, warum er sich das so bieten läsast von seinem bestimmenden Vater. Er zieht sich immer zurück und meint, er will kein Streit in der Familie.

Mich belastet es aber so sehr, wenn ich sehe, wie er sich so unterbuttern lässt als erwachsener Mann. Ich habe schon oft mit seinem Vater ein ernstes Wörchen gesprochen, aber es nützt ja nichts, solange mich mein Freund dabei nicht untersützt und ndlich auch mal seinem Vater die Meinung geigen kann. Mir scheint, er hat eine große Angst davor. Ich kann einfach nicht mehr, mich regt das einfach auf, die dieser Mensch unser Leben bstimmen will. ES ist doch unseres!

Wir wollen an Weihnachten dort him fahren. Ich habe nun meinen Freund vor die Wahl gestellt: Ich komme nicht mit, solange er das nicht klärt und endlich mal seinem Vater die Meinung sagt. Ich will das einfach nicht mehr. Ich habe schon meinen Freund als Weichei bschimpft, da er seine Meinung nicht vor seinem Vater vertreten kann...mir tat es hinterher leid, aber irgendwie ist es ja auch so...

Was soll ich nun machen? Das Ganze belastet unsere Beziehung schwer...#schmoll

Steffi

1

Hallo Steffi,

wüsste ich es nicht ganz genau, dann würde ich sagen, Du schreibst über meinen Ex-Schwiegervater.
Meiner war Berufssoldat, sehr hoher Rang. Entsprechend war der Ton zu Hause.

Auch mein Ex-Mann wurde zu Kindeszeiten von ihm maltretiert. So sehr, dass er sich am Anfang unserer Beziehung nicht einmal traute, mich seiner Familie vorzustellen. Er, der Vater hat auch alle und jeden untergebuttert, vorgeführt und gedemütigt. Mich hat er auch beleidigt. Meine Schuldbildung (Abitur) herabgewürdigt, obwohl er selbst keines hatte, mich als dumm bezeichnet.
Dieser Mann ist auch zwischen mich und meinen Ex-Mann getreten. Es kam so, dass mein Männe nur noch allein hingefahren ist, bzw. gar nicht. Er hat seine Art auch nicht ertragen.

Ich kann Dir nur eins sagen. Steh hinter Deinem Mann. Rede mit ihm offen. Es ist Euer Leben und Eure Zukunft. Ich hab auch so oft mit meinem Ex deswegen Streit gehabt, weil er sich nie vor mich gestellt hat, sondern immer wieder diese fiese Art und Weise seines Vaters hin genommen hat. Aber überlege mal. Wenn Du schreibst, er wurde auch geschlagen, vielleicht hat er noch immer, auch als erwachsener Mann, Angst vor ihm? Schläge prägen ein Kind. Nicht nur in jungen Jahren.
Wenn Ihr beide auf eigenen Beinen steht, dann versucht Euch zu distanzieren. Räumt Euch das Recht ein, Euer eigenes Leben führen zu dürfen, mit allem was für Euch dazu gehört. Vielleicht lernt es dadurch, was ich aber nicht glaube, wenn ich ehrlich bin.

Es ist sehr schwierig, ich weiß. Versucht ihn nicht zwischen Euch kommen zu lassen, nicht weiter als es vielleicht ohnehin schon geschehen ist!

Alles Liebe

2

Ganz offensichtlich haben Muztter und Sohn angst vor Ihm.
Für deinen Freund wird es sehr schwierig sein, die anerzogene Angst abzulegen. So ohne weiteres wird das leider nicht möglich sein.
Er muss es erstens sebst wollen und zweitens lernen, dass sein Vater "auch nur ein Mensch" ist.
Wenn er das duch zureden nicht schafft, schaffter es vielleicht mit psychologischer Unterstützung.

3

Hallo
dem Vater unmißverständlich freundlich klar machen das Ihr eine eigenständige Familie seit und das er sich da raus zu halten hat wenn er nicht gefragt wird.Auch deinem Freund würde ich das klar vor Augen halten.
Wenn der Vater das nicht akzeptieren kann oder will würde ich zunächst den Kontakt abbrechen und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.Und wenn Ihr das dann durchzieht Weihnachten nicht dahin fahrt wird der Vater schon wach werden.....kann man hoffen.
Ansonsten macht dieser Tyrann euch das gemeinsame Leben kaputt.

4

Möchte, dass das was Du schreibst tatsächlich so eintritt. Jedoch glaube ich aus eigener Erfahrung nicht, dass er sich ändern wird.
Wozu? Ein Mann, der sein Leben lang mit seinem Charakter "Erfolg" hatte? Gesehen hat, dass man ihm gehorcht?
Ich denke Ihr Mann, muss sich wahrscheinlich entscheiden. Zwischen seiner Frau oder seinem Vater. Hart, aber wohl der einzige Weg, den sie gemeinsam gehen können.

5

Hallo ihr Lieben,

danke für eure lieben AW! Ja, dieser Mensch ändert sich nicht, warum auch? Hat er doch Personen, die sich ihm unterwerfen...seine Frau, sein Sohn...

Ja, ich habe meinen Freund schon vor die Wahl gestellt: Entweder, er steht hinter uns ( mir und dem Kind ) und vertritt klar seine und meine Ansichten, oder aber er muss zurückziehen zu seinen Eltern und sich weiterhin unterdrücken lassen. Klingt sehr hart, da wir uns sehr lieben aber mein Leben lang kann ich das so nicht mitmachen! Mein Freund muss lernen, seine Meinung zu äußern, auch für sein späteres Leben. Was soll denn schon passieren wenn er seinem Vater mal seine Gefühle erleutert? Das "Schlimmste" wäre, dass er beleidigt ist - na und? Dann ist das sein Problem und nicht unseres.

Muss mir echt schwer überlegen, ob ich da Weihnachten mit will. Eigentlich sagt mir mein Gefühl ganz klar "NEIN"...aber meinen Freund alleine dahin fahren zu lassen? Hmmmm...

7

Hallo Du,

müsst Ihr denn dahin fahren? Gäbe es die Option, dass sie zu Euch kommen? Einen Tag oder 2. Dann bist Du in Deinen 4 Wänden. Du musst Dich im Prinzip nicht ihm unterwerfen.

Allein würd ich Deinen Freund nicht fahren lassen. Schau, dann sieht der Schwiegervater, dass er wieder etwas erreicht hat. Dass sein Sohn ihm ewig gehorcht und er einen Keil zwischen Euch treibt.
Seine Mama kann doch auch nichts dazu und sie wird für das Verhalten ihres Mannes bestraft.

Liebe Grüße Chen

6

"Mein Schwiegervater sagt meinem Freund heute noch, was er zu tun und zu lassen hat"

Ja, und weiter? Dein Freund ist erwachsen und MUSS sich von seinem Vater nichts mehr sagen lassen. Mensch, er ist 27!!! Wie kommt er denn sonst so im Leben zu Recht?
Vielleicht könnte ihm ein Therapeut helfen, aus dem Würgegriff des Vaters herauszukommen. Aber, er muss es halt auch wirklich WOLLEN!

8

Du, ich glaub das ist sehr schwierig. Wenn man ein Leben lang von einem Menschen eingeschüchtert worden ist, dann auf einmal zu sagen: "SO GEHTS NICHT WEITER!" erfordert nicht nur Mut sondern auch Selbstbewusstsein. Und wie soll ein junger Mann von 27 Jahren seinen Vater selbstbewusst gegenüber treten, von dem er sein Leben lang nur Druck und Demütigung erfahren hat? Ich denke, er wird es nicht allein schaffen. Die TE muss versuchen ihn zu unterstützen. Die Idee mit der Therapie finde ich gut. Aber auch das geht denk ich nur, mit ihrer Hilfe. Und selbst dann würde das Ganze nur durch Distanz zum Vater in den Griff zu bekommen sein! Sie tut mir echt leid und ihr Freund auch.

10

"wie soll ein junger Mann von 27 Jahren seinen Vater selbstbewusst gegenüber treten, von dem er sein Leben lang nur Druck und Demütigung erfahren hat?"

Weil auch für einen "jungen Mann von 27" einmal der Zeitpunkt kommt, ab dem er für sein Leben alleine verantwortlich ist und selbst entscheidet wie es verlaufen soll!

weitere Kommentare laden
9

Also, ich verstehe Dich schon, obwohl es bei uns so ist, dass mein Mann seiner Mutter schon mehrmals unsere Finanzen offengelegt hat, damit sie beruhigt ist. Für mich war die Grenze zur Intimität brutal überschritten. Aber er kann es nicht anders, denn sie war schon immer so und man kann sie nur auf eine bestimme Art und Weise zufrieden stellen. Es hat nichts mit Angst oder strenger Erziehung zu tun, sondern nur mit ihrem Gejammer.
Ich habe ihn auch schon mehrmals gewarnt, mich stört es, es ist doch unser Leben, aber wenn man in der Kindheit geprägt wurde, kann man nicht so einfach den Mensch ändern.
Bei Deinem Mann ist es so extrem, dass er es vielleicht gar nicht ohne fremde Hilfe schafft. Dein Schwiegervater ist ein Mensch, der es gewohnt ist, Befehle zu erteilen (und dass sie befolgt werden ist für ihn selbstverständlich). Geht doch z.B. zu Eheberatung, erkläre ihm vor den Menschen dort, worum es Dir geht. Dort wird es auch für ihn ganz anders klingen, dort wird er die reichweite des Problems erkennen. Und nur wenn er es mit sich selbst geklärt hat, könnt Ihr Euch dem Schwiegervater gegenüber behaupten. Und das müsst Ihr, sonst geht Ihr noch alle dran kaputt.

Alles Liebe und Gruß

Miss Bennett

15

Hallo Steffi,

ja, das könnte fast mein Schwiegervater sein!

Er meinte auch immer uns rein reden zu müssen. in seinen Augen war ich immer die schlechte; hatte ich doch zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht, keine abgeschlossene Berufsausbildung (habe aber immer gearbeitet).

Mein Schwiegervater war auch total gegen unsere Hochzeit. Er wollte es meinem Mann verbieten mich zu heiraten.
Und ich hatte Angst, große angst das mein Mann auf ihn hört. Selbst vor dem Standesamt sagte er zu meinem Mann er solle es lassen. Aber mein Mann folgte seinem Herzen und hat mich geheiratet.

Aber auf unserer feier ist es dann eskaliert. Er beschwerte sich laut über das Essen, über die Musik, über die Tischordnung (hehe, wie es sich gehört, musste er nämlich neben mir sitzen!). Um 23.30 Uhr reichte es mir, ich holte mir das Mikro vom Dj, und sagte ihm, wenn es etwas gibt was ihm nicht gefällt, so sei es ihm frei gestellt da hin zu gehen wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Ich hatte einfach keinen Nerv mehr auf ihn! Tja, was soll ich sagen, nach 30 weiteren Minuten ist er gegangen und wurde seitdem nicht mehr gesichtet!

Ich denke, Du bist auf dem richtigen weg, Dein Mann sol sich entscheiden, entweder sein kleine Familie oder er redet mit seinem Vater tacheles!

Viel Glück,
#hasi

16

Hallo

Wetten, dass früher jeder Widerstand seinerseits mit Unterdrückung und wahrscheinlich Liebesentzug geahndet wurde?

Ich bin Soldatenkind und mein Pa hatte auch zuweilen Probleme, zu vergessen, dass ein Kinderzimmer keine Kaserne ist, aber meine Ma war zum Glück selbstbewusst und hat es geschafft, ihn in die Spur zu bringen.
Wenn seine Ma selbst so unterwürfig ist hatte er ja nie Gelegenheit, etwas anderes zu lernen.

Lies mal unter
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/glaubenssaetze.html
http://www.psychotipps.com/Selbstsicherheit.html
dass erklärt eniges von seinem Verhalten.

Liebe Grüße
halbnomadin