Sich wiederfinden nach Seitensprung

Mir geht es sehr schlecht im moment.
Die Beziehung zwischen meiner Frau und mir ist nach 4 Jahren Ehe abgestumpft. Wir haben ein gemeinsames Kind und eine Eigentumswohnung.
So nun zu dem was passiert ist. Meine Frau hat sich, wie sie mir in nachhinein gestand, in einen anderen Mann verliebt. Die Liebe ihr gegnüber mir ist nicht mehr oder noch kaum vorhanden. Wir sind uns zwar sehr vertraut, aber sie hat sich in den vergangenen Monaten von mir abgewendet. Der Grund warum sie eine versteckte Beziehung mit dem anderen anfing, liegt wohl daran das wir beide uns zu wenig Aufmerksamkeit Geschenkt haben und einfach jeden Tag der Alltag uns einfing.
Dennoch haben wir auch gemeinsame Verpflichtungen wie Kind und Eigentumswohnung.
Ich liebe sie aber immer noch und würde es wagen und auch entschlossen mein Verhalten gegenüber ihr zu ändern und zwar auf der Art das ich mich nicht verstellen muss, sondern mir einfach etwas mehr mühe gebe.

Sie will es auch wieder versuchen. Sie ist sogar bereit ihre heimliche Beziehung zu beenden und einen Neuanfang zu beginnen.
Das ist aber leichter gesagt wie getan. Schließlich geht es auch um Gefühle, und die kann man nicht so einfach beeinflussen.Wie meine Gefühle ihr gegenüber sind weiß sie, das habe ich ihr auch gesagt.

Meine Frage an euch, wie geht man so was an. Wie soll ich mich verhalten. Ihr ständig hinter her laufen wäre wohl verkehrt. Ihr aus dem Weg gehen ist auch schwierig wenn man in der selben Wohnung wohnt und sein eigenes Kind täglich sehen möchte.
Sollte man sich fachliche Hilfe holen?

Mein Fazit ist bisher, sich Zeit lassen nicht zu sehr den anderen drängen. bei gemeinsame Unternehmungen könnte man sehen, ob nicht vielleicht wieder ein Funke überschlägt.

1

Hallo Herzschmerz,

wenn ihr beide bereit seid, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann solltet ihr das tun!

Ansonsten ist es sehr schwer, dir die richtige Vorgehensweise zu empfehlen, dafür kenne ich dich und deine Frau zu wenig :-)
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen, dass es bei uns ebenso war. Meine Gefühle für meinen Mann waren nur noch freundschaftlicher Art und ich hatte mich in einen anderen verliebt.
Mein Mann hat mich gar nicht gedrängt, ich hätte ihn mir wesentlich offensiver und kämpferischer gewünscht, hätte mir gewünscht, dass er mich einfach mal übers Bett schmeißt, mir die Klamotten vom Leib reißt und sagt: Ich bin DEIN Mann!! (hätte auch mal wieder einen sex. Kick gegeben).

Gemeinsame Unternehmungen?? Ich weiss nicht... wenn dann würde ich es mit einem romantischen Wochenende probieren (ohne Kind) - aber mit vollem Programm inclusive (Massage, Champagner, Sauna, Himmelbett). Vielleicht bringt das was.

Ich wünsche dir alles Gute

19

Jetzt würde ich gern wissen wie es bei euch ausgegenage ist. Waren in der gleichen situation, nur hat sich mein mann fremverliebt und ehrlich gesagt ist es auch noch nach einem halben jahr nicht ausgeräumt...

LG,
kimmi

2

Hallo!

Bei uns ist es genauso. Nur, dass ich die Frau bin und mich wahnsinnig in einen anderen Mann verliebt habe. Ich weiß nicht, ob ich meinen Mann noch liebe oder wie man die Gefühle für den anderen Mann abstellen ud für den eigenen wieder anstellen soll.

Es ist für alle Beteiligten eine vertrackte Situation und auch ich weiß nicht genau, wie sich mein Mann am besten mir gegenüber verhält. manchmal möchte ich einfach in den Arm genommen werden, dann wieder ertrage ich seine Nähe, ja seine bloße Anwesenheit gar nicht, weil ich so mit meinen Gefühlen und Gedanken beschäftigt bin.

Ich nehme mir jetzt ein Wochenende Auszeit...ganz für mich allein....weit weg....ob's hilft? Wer weiß. Vielleicht.

Mein Problem ist allerdings, dass ich mich nicht von dem anderen Mann trennen kann/will. Es würde mir das Herz brechen. Nicht so bei meinem Mann. ich könnte mir - leider! - vorstellen, ihn zu verlassen, ABER ich will das unseren Kindern nicht antun.:-( Ich fühle mich ganz furchtbar schlecht dabei!

4

<<Mein Problem ist allerdings, dass ich mich nicht von dem anderen Mann trennen kann/will. Es würde mir das Herz brechen. Nicht so bei meinem Mann. ich könnte mir - leider! - vorstellen, ihn zu verlassen, ABER ich will das unseren Kindern nicht antun. >>

Und was tust du jetzt deinen Kindern an? Sie wachsen mit Eltern auf, die sich nicht mehr lieben. Sie spüren die emotionale Kälte, sie bekommen deine Sehnsüchte mit und können sie nicht einordnen. Ist das besser für die Kinder

fragt sich

Silk

5

Du lebst und machst deinen Kindern etwas falsches vor. Kannst du DAS deinen Kindern antun?

weitere Kommentare laden
3

Du schreibst, dass sie in den anderen verliebt ist, in dich aber nicht mehr. Aber sie möchte es wieder mit dir versuchen und den anderen verlassen? Liebt sie den jetzt auch nicht mehr? #kratz

Wenn sie keine Gefühle mehr für dich hat, ist es sicherlich sehr schwer, wenn nicht eigentlich unmöglich, diese wiederzufinden.

Eventuell hilft euch eine vorübergehende räumliche Trennung, um euch wieder zu sortieren.

Bedrängen ist sicherlich falsch. Zeit lassen ist eher die richtige Wahl, da hast du schon Recht.





15

naja so heimlich ist die Beziehung ja jetzt nicht mehr ;-)

Die Frage ist, in wie weit sie sich auf Leben mit dir und dem Alltag einlassen will.
Sie sagt: Sie wäre bereit! Ist sie es aber? So hätte sie die Beziehung schon längst beendet.

Meine Meinung hierzu wäre: wenn du es emotional verkraften kannst, dann sucht euch Hilfe. Entweder mit Hilfe eines Therapeuten oder einer Familienberatung und wenn gar nichts mehr per Mediator.

Alles Gute

20

hallo,

ich bin eine frau und kann dir (leider) nur sagen, das es wahrscheinlich keine richtige stabile zukunft für euch geben wird. ich selbst bin mir bei meinem mann seit jahren nicht sicher das ich ihn liebe, auch ich habe ihn einmal betrogen, das war bevor unsere kinder kamen. ich hatte da einen ons. ich sagte es ihm, er kämpfte so um mich das ich teilweise auch aus mitleid bei ihm blieb. mittlerweile ist das 9 jahre her, 12 jahre sind wir zusammen. wir haben 2 kinder, ein eigenes haus. und ständig hinterfrage ich unsere beziehung. ich bin nicht 100% glücklich, ich hab ihn gern wie einen freund.
nach 13 jahren habe ich einen partner wiedergefunden mit dem ich mal zusammen war. das war mein schlüsselerlebnis, ich weiß jetzt was ich will, und das ist nicht mehr der weg mit meinem mann. mein mann weiß das und er wäre bereit mir eine chance zu geben, aber ich müsste kämpfen.

aber ich spüre ich kann nicht kämpfen weil es nicht mehr der weg ist, den ich gehen will.

lass deine frau etwas in ruhe und warte ab.liegt ihr was an eurer beziehung dann kämpft SIE, wenn nicht habt ihr keine chance........

21

Deine Antwort finde ich noch am hilfreichsten. Ich habe ihr gezeigt das ich auch anders kann. So wie sie mich immer haben wollte. Doch jetzt soll sie sehen das das auch nachhaltig ist und nicht nach 2 Wochen wieder weg.

Ich werde warten, aber der Schmerz in mir will gestillt werden. Und diese eigene Sehnsucht, wächst nun in mir, was auch eine Gefahr in sich birgt.
Ich denke es ist an der Zeit, das sie die Initiative ergreift , die noch Beziehung beendet und dann etwas für ihre/unsere Familie tut.
Wenn dann sollte es von ihr kommen.