... dafür hasse ich Dich
sagen??
Wollt mal Eure Meinung hören.
Ich kam vorher ins Wohnzimmer rein, wollte meinem Schatz was sagen.
Für mich natürlich ganz wichtig, für ihn wahrscheinlich eher belanglos...
Er saß vorm Fernsehr, schaut sich irgendwie ne Sendung (Krimi oder so) an. Ich fange an zu reden... ... er schaut mich an dreht mit den Augen... und ist genervt.
Ich hab dann nix mehr gesagt.
Er fragt mich, was ich denn nun schon wieder will.
Ich sagt dann (dusslig wie ich bin): nix, schau weiter fernseh. er wollt ja seine Ruhe haben.
Dann meinte er nur, schon ziemlich laut: Dafür hasse ich Dich!
Na ja, mmmh mir hat es die Sprache erstmal verschlagen.
Egal, wie wütend oder aufgebracht war, ich glaub, ich hab noch nie: Ich hasse Dich dafür gesagt.
Und nun? Bin ich total geknickt und na ja... traurig?
Traurige Grüße, bin aber schon auf Eure Meinungen gespannt.
U.
Darf man zu seinem Partner...
Nein, darf man nicht sagen. Geht gar nicht.
Und du sagst ihm demnächst gefälligst, was dir nicht passt. Und du sagst ihm auch, das dich lseine Bemerkung sehr verletzt hat. Kann man so nicht stehen lassen, eine Entschuldigung dafür ist das Mindeste.
Tja, das ist so ne Sache.
Er sieht das nicht so ein und ist der Meinung, dass man das sagen darf. hä?
In der Wut, im Streit, wenn man in Rage ist.
Eine Entschuldigung werde ich wohl nicht bekommen, dafür ist er viel zu sauer.
Aber danke für Deine Antwort.
Nun werd ich mal sehn, wie es weitergeht.
Wieso ist er sauer?
Und wieso ist er mit dir zusammen, wenn er dich hasst?
Diese Fragen würde ich mit ihm klären wollen.
LG
du hast ihm noch nie gesagt: ich hasse dich. aber hast du es vielleicht schon mal irgendwann gedacht?
Nein, ich habe es noch nie gesagt und auch noch nie gedacht.
Wie kommst Du darauf`?
es hätte ja sein können.
wenn du mal fürchterlich sauer auf deinen partner bist, was sagst du denn dann zu ihm?
Hallo du,
ui das ist heftig *nick*...kann ich verstehen das du total geknickt bist, aber vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt?
Ich vermute einfach zu seinen Gunsten das er meint das er nicht dich hasst, sondern vielleicht vielmehr das du ganz gern mal in Sendungen reinquatschst ( was ich auch gern tu...ohne es böse zu meinen, passiert einfach) oder...für das "nix" danach, weil das immer so schön eingeschnappt und zickig klingt (ja..auch hier bekenne ich mich schuldig *rotwerd*)
Also meinte er vielleicht nicht "dafür hasse ich dich"
sondern vielmehr "das hasse ich an dir"
Hört man beides nicht gern, stimmt und der Unterschied ist auch klein..aber immerhin da, oder?
liebe Grüße
Andrea
Mag ja alles sein. ich weiß, dass ich manchmal viel quatsche.
Hab da mal einen Spruch gehört:
Wem das Herz zu voll ist, dem geht der Mund über.
Das trifft bei mir voll zu.
Hab es ja alles andere als böse gemeint, aber dass dann so ein Spruch kommt, das hat mich schon sehr getroffen.
Jetzt fließen halt die Tränen und na ja... kein schönes Gefühl.
Danke für Deine Antwort.
LG
U.
Nein das ist wirklich kein schönes Gefühl, da hast du völlig recht.
Ich wollte auch nur den Anreiz geben...die Situation auch von der anderen Seite auch zu betrachten, ehe du Rückschlüsse ziehst.
Ich hoffe er hats nicht so gemeint und merkt was er dir da angetan hat.
liebe Grüße
Andrea
Quatschst du ihm öfter in Filme rein?
Ich sehe selten TV, aber wenn ich angesprochen werde, wenn gerade eine wichtige Szene ist, kann ich das hassen, man kann auch nach dem Film reden.
Bezeichnend ist, dass du nicht mal weißt, was er sich anschaut, du aber erwartest, dass er sich trotz TV für irgendwas interessiert, was du gerade JETZT loswerden willst.
Das "Dafür hasse ich dich" ist neben der Spur und hört sich an, als ob er sich häufiger von dir genervt fühlt.
Wenn du so etwas noch nie gesagt hast, kann es daran liegen, dass er dich noch nicht so genervt hat.
Gehörst du zu den Frauen, die meinen, immer ein Recht auf volle Aufmerksamkeit zu haben, auch, wenn du selber denkst, dass das Thema für ihn belanglos ist?
Da frage ich mich, warum du ihn überhaupt angesprochen hast.
Nein, ich finde das darf man nicht. Hier ist es wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik.
Ich habe meinem Mann auch schon mal gesagt: Ich hasse es, wie die Pest, wenn du mir direkt aufs Ohr küsst! (Ich hasse das wirklich, ich mag dieses schmatzende-schnalzende Geräusch direkt auf meinem Gehörgang einfach nicht.)
Aber deswegen hasse ich nicht ihn. Und genau deswegen muss ich darauf achten, was ich ihm, wie, sage. Es ist ein Unterschied, ob man eine Handlung moniert oder den Menschen an sich.
Das eine ist eine Eigenart, an der man vielleicht - sofern man denn will - arbeiten kann. Das andere ist eine Persönlichkeit und die ist, wie sie ist.
Und ein "Dafür hasse ich dich" bezieht sich ja auch auf den Rest des Menschen.
Eventuell hat er sich - wie es vielen Männern eigen ist - einfach unglücklich ausgedrückt, aber nur du kannst beurteilen, ob ihm das öfter passiert.
Vielleicht lege ich da auch gerade die Worte in die Goldschale, aber für mich ist es ein Unterschied.
Grüßle
pupsi
hallo pupsi,
es ist schon richtig, diesen unterschied hervorzuheben.
- eine bestimmte handlung
- den menschen an sich.
in der ausdrucksweise verhalten sich nicht alle menschen wünschenswert, sondern sie formulieren ihre sätze so, dass sie sich auf den menschen selbst beziehen, obwohl sie nur eine ganz konkrete handlung meinen. da gilt es dann herauszufinden, was denn eigentlich mit der aussage gemeint ist.
Hast du schon mal gedacht oder gesagt:
Dafür könnte ich dich umbringen?
Dich Killen?
Dich erwürgen?
So wirklich in Wut und ärgerlich, genervt?
Ich bin jemand, der schon Worte auf die Goldwaage legen kann, der Formulierungen analysiert und den Sinn und die Grammatik überprüft.
Aber im Zorn sage ich auch Sachen, die ich nicht meine.
"Boah, dafür hasse ich dich!" - eine halbe Stunde später ist der Zorn verraucht.
Worte können wie Schall und Rauch sein. Worte können aber auch verletzen. Mach das deutlich.
Es gibt Worte, die wie Stiche sind, nicht töten wollen, sondern ritzen.
Und Spontanbeschimpfungen gehören zum Rüstzeug der Kommunikations Barbaren.
Um einen Hort der gesitteten Streitkultur zu entwickeln muss man über Verletzungen reden.
Denkt
Silk
Er hasst nicht dich, sondern deine Art.
Er hat dich gefragt, du hast gezickt und ihm nichts gesagt (weil er ja seine Ruhe haben wollte, deiner Meinung nach)......das hasst er an dir.
Und jetzt bist du noch mehr suaer auf ihn und er hasst es.
Warscheinlich sollte es auf Deutsch heissen: "Du bist als Frau einfach super, aber ich hasse deine Angewohnheit mich zu nerven, waehrend ich fernsehe".
Der Krimi war sicher spannend, da hat er dir eher unkonzentriert geantwortet.
Den Spruch finde ich auch total daneben.
Ich frage mich allerdings, warum du ihn vollquasselst, wenn er sich gerade einen Film anschaut!?
Eure Kommunikation ist absolut nicht stimmig...daran solltet ihr arbeiten.