Liebe Urbianer/innen,
manchmal habe ich Lust, mich aufzuhängen. Und das ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit, wenn alle normalen Leute sich aufs Fest freuen. Weil mein Mann hat jedes Jahr im Dezember schwere Depression und will nichts dagegen unternehmen - "so bin ich halt". Er ist schon launisch genug und ich muss einiges aushalten und schlucken, aber diese jährliche Schwankungen - wenn ich mich mal auf Weihnachten vorbereite und darüber freue - gehen mir langsam mächtig auf die Nerven. Das Wetter ist schlecht, die Sonne guckt kaum raus, es wird früh dunkel, auf der Arbeit Jahresende-Stress - und mein Männo entweder schweigt tagelang oder mault mich wegen jeder Kleinigkeit an. Er fängt auch in dieser Zeit an, viel zu trinken, und wenn ich ihm sage, dass Alkohol kein Ausweg ist, wird es nur schlimmer. Ich gehe schon auf die Arbeit mit mehr Freude als nach Hause - was erwartet mich heute??? Warum können wir nicht wie normalen Leute Weihnachtzeit genießen? Er scheißt selbst aufs Fest und macht mit seinem Verhalten alles, dass es für mich auch kein Fest wird. Gestern hat er auf dem Weihnachtsmarkt 4 Glühwein mit Rum getrunken und anschließend noch im nächsten Lebensmittelladen eine Flasche billigen Weinbrand gekauft, dann hat zu Hause den ganzen Abend gestöhnt, wie schlecht es ihm geht, wollte nichts essen, hat die Ohren mit Kopfhörer gestopft und bis 2 Uhr nachts vorm Computer gesessen - ich weiß nicht, vielleicht gechattet - und auf dem Couch im Wohnzimmer betrunken eingeschlafen... Ich habe schon mehrmals versucht, ihm zu sagen, dass er sich zumindest etwas anstrengen muss, um seine miese Laune zu beherrschen - er will nichts machen. Ich vermute, er genießt einfach diesen Zustand, wie ein Masochist - "guckt mal alle, wie unglucklich ich bin, und mich versteht niemand". Er sagt, dass ich ihn nicht verstehe, weil ich keine Probleme wie er habe - aber wenn ich mich normal verhalte, heißt lange nicht, dass ich wie ein Schmetterling lebe, ich reiße mich einfach zusammen, was er einfach nicht machen will...
Mein Mann versaut mir jede Weihnachten
Warum machst du dich so abhängig von deinem Mann und seinen Launen?
Genieß du doch für die die Vorweihnachtszeit.
Das stelle ich mir nicht so einfach vor mit einem übellaunigen, besoffenen Mann auf der Couch.
Ja, keine Ahnung. Ich würde mir die Bude trotzdem schön schmücken und es mir weihnachtlich machen. Aber wir haben eine Wohnküche .. ohne Couch.
Da kann man schlecht besoffen einschlafen.
Und ich höre seit Tagen das Weihnachtsoratorium von Bach und es macht micht einfach "vorfreudig".
Ich wollte heute auch Kaninchenpastete machen und Pfefferkuchen backen - leider hab ich mir ja gestern selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Hallo
Ich kannd ich sehr gut verstehen, habe auch so ein Exemplar zu Hause!
Bei uns ist es aber nicht jedes Weihnachten, sondern egal zu welcher Zeit, mal ists gut, mal ist das ganze Leben Scheiße!
Mein Mann war schonin Psychiatrischer Behandelung,d a er Suizuidgefährdet war, sollte eigentlich seither Anti-Depressiva nehmen, hat sie aber nach einem halben Jahr von sich aus selbst abgesetzt!
Es nervt mich auch tierisch, ich gehe selbst arbeiten, wir haben ein Kind (3 Jahre) welches auch verpflegt werden möchte, habe meinen Haushalt und wenn ER dann seine Phase bekommt und depressiv wird, könnt ich kotzen!
Es sagt ja keiner was, wenn man mal nervlich angeditscht ist, aber es kommt soooooooo oft vor!
Mein Mann ist jetzt nicht so wie deiner, dass er sich hinsetzt und trinkt, nein er will schlichtweg einfach nur Aufmerksamkeit und Bemitleidet werden!
Das geht danne inige Tage/Wochen so, dass er wegen jedem Pieps rumnörgelt:
"Das ganze Leben ist ja so scheiße!"
"Für was bin ich auf der Welt!"
"Ich bin ja eh unnütz!"
"Du liebst mich nicht mehr!"
"Alles ist so scheiße..."
Anfangs hab ich noch versucht ihn aufzubauen, mittlerweile verziehe ich mich wenn er so ne Phase hat, denn es zieht einen total mit runter!
Desweiteren ist er auch selbsts chuld, er könnte einfach seine tabletten weiter nehmen und gut ists!
Achja ich kann dich sooooooo gut verstehen, sorry dass ich dir jetzt etwas von mir erzählt habe, willd ir aber zeigen dass du nicht alleine da stehst!
Alles Gute für dich!
Wenn er sich zumindest den Rest des Jahres nicht so beschissen anstellt, könnte ich ja noch damit leben. Ich kenne das Problem der berühmten Weihnachtsdepression, die hatte mein Mann auch lange Zeit (wenn auch nicht in der gleichen Form wie Deiner). Heute kauft er fürs Fest einen weißen, 180 cm großen Plastikweihnachtsbaum und freut sich wie ein Schneekönig... Naja, egal....
Ich würde ihm in dieser Zeit aus dem Weg gehen und meine Freizeit (und wenn notwendig auch die Feiertage) mit "normalen" Menschen verbringen.
lg
P.
Leicht gesagt... es wird nur schlimmer, habe schon versucht. Dann mault er: "Du liebst mich nicht! Als wir geheiratet haben, hiess es doch: in guten und in schlechten Zeiten; und wenn es mir schlecht geht, läßt du mich alleine! Was für eine Frau du bist!"
Nicht nur kindisch sondern auch unglaublich egoistisch von ihm.
Aber diese "tollen" Argumente würden mich trotzdem nicht davon abhalten ihn alleine zu lassen.
Ich vermute Du hast schon des öfteren erfolglos versucht ihn in dieser Zeit aufzufangen?
Dann soll er doch seine Depression pflegen und sich in seinem Selbstmitleid suhlen, aber wenn er Deine Anwesenheit verlangt, hat das gleich noch viel weniger mit Liebe zu tun.
Hallo,
ich habe auch so ein ähnliches Exemplar von Mann zu Hause.
Er ist Krankenpfleger und legt seinen Dienst immer so das er an Weihnachten arbeiten muss.
Bisher wars halbwegs verkraftbar. Allerdings haben wir dieses Jahr im August eine Tochter bekommen.
Es ist also unser erstes Weihnachten zu dritt.
Für mich etwas ganz besonderes.
Und was macht er? Sagt auf der Arbeit das er an Weihnachten arbeiten kann und das dass kein Problem für mich und ihn wäre!
Ich hab ihm gesagt das es das letzte Weihnachten ist, wo er so versaut. Wenn er nächstes Jahr wieder Dienst einträgt, dann pack ich Sophia ein und fahr zu meinen Eltern.
Mal schaun ob ihm das gefällt wenn er allein, 400 km entfernt von seiner eigenen Familie Weihnachten "feiert".
Machs doch auch mal so. Vielleicht kapiert er dann was los is.
LG
Melli