meine Freundin wurde misshandelt..

Schönen Guten Abend euch!
Ich möchte heute anonym bleiben da mich die Geschichte was gleich folgt sehr bewegt und unendlich traurig und hilflos macht.
Ich traf vor 1 Woche eine ehemals gute Freundin die vor 5 Jahren in die Schweiz ging.Sie hatte damals 1 Kind (4 Jahre) und war verheiratet.Dann brach der Kontakt ab.
Wie schon gesagt traf ich sie vor einer Woche wieder und vor mir stand nicht mehr die lebenslustige Frau die ich kannte sondern ein körperliches Wrack,auf meine Frage was los sei, meinte sie nur sie riefe mich die tage an.Gestern abend war es soweit,wie schon gesagt wanderte sie mit Mann und Kind in die Schweiz aus.Er wurde da sehr aggressiv und fing an meine Freundin zu schlagen, ne nicht nur einmal immer wieder und wieder.Er betrog sie und misshandelte sie, brach ihr sämtliche ripppen, würgte sie teilweise bis zu bewusstlosigkeit,vergewaltigungen fanden statt usw..
Irgendwann trennte sie sich und zog in eine andere Wohnung aber in der selben Stadt.Eines abends lauerte er ihr auf und begann sie zu vergewaltigen, verletze ihre Gebärmutter sehr stark so das sie heute keine Kinder mehr bekommen kann:-(.und nen sehr schlimmes seelisches Trauma erlitten hat.
Irgendwann war dann die Verhandlung gegen ihn wo er zu bewährung verurteilt wurde,wieder lauerte ihr auf und schlug sie bewusstlos....Heute ist er im gefängnis aber wird demnächst entlassen.Sie hatte mehrere Therapien hinter sich,fing an sich zu schneiden usw..
ich war so geschockt als sie mir das erzählte gestern, so das ich es heute immer noch bin.:-(
Ich ging ihr heute regelrecht aus dem Weg,weil ich nicht weiß wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll bzw wie ich ihr helfen oder überhaupt was ich machen soll.
Möchte ihr auch nicht irgendwie zu nahe treten, da ich angst habe was falsches zusagen
Hoffe jemand von euch hat mir einen Rat
#danke

1

Hallo

eine Freundin von mir hat ähnliches erlebt.

Sie meinte es reicht einfach nur da sein und zuzuhören, sich abzuwenden ist das Schlimmste....

#liebdrueck

2

Das tut mir Leid für deine Freundin! #liebdrueck

Gruß Verena

3

wie wäre es, wenn du sie triffst und ihr das sagst, was du hier geschrieben hast?
das du unsicher bist, geschockt, dass du nicht weißt, was du machen, wie du ihr helfen sollst?

wenn du das nciht schaffst, dann schreib ihr einen brief.

ich denke, sie kann das verstehen und wird dir schon sagen, was sie möchte.

sie scheint dir ja zu vertrauen, sonst hätte sie dir das alles wohl kaum erzählt.

gruß, amory

4

Hallo,
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass
ich am liebsten "normal" behandelt werde.
Ich bin als Kind und Teenager von meinem Vater sehr brutal mißbraucht worden.
Ich habe das große Problem, es jemandem zu sagen, da es meist jede Beziehung total verändert. In meinem Leben wissen es nur 4 Leute, darunter mein Mann.
Mit zwei Freundinnnen (eine kenne ich aus Teenagerzeiten, die andere seitdem ich 22 bin) hat es funktioniert, ich hab auch nur alles häppchenweise ausgepackt.
Eine Freundin habe ich dadurch verloren, da sie meinte, sie fühle sich durch meine Vergangenheit immer unwohl.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Menschen sowas einfach hinnehmen könnten und ganz normal weitermachen könnten.
Ich weiss nicht, ob ich es jemals wieder jemandem erzählen werde.Meist ist es ja auch nicht bei mir präsent, ich habe lange Zeit eine Therapie gemacht.
Aber ab und zu,alle Jahre mal wieder, hat man doch mal so das Bedürfnis, irgendwas zu sagen.
Es fällt schwer, dass man es niemandem zumuten kann.

Liebe Grüße, und es wäre schön, wenn sie weiter Deine Freundin bleiben darf.Am schlimmsten ist, wenn man das Gefühl hat, die eigene Vergangenheit ist ekelhaft für andere.