Hallo zusammen,
ich erhoffe mir hier Ratschläge jeglicher Art und vielleicht etwas Hilfe, da ich gerade ziemlich durch den Wind bin.
Zu meiner Geschichte:
ich bin 24 Jahre alt und bin seit 1,5 Jahren mit meinem (1 Jahr älteren) Freund zusammen. Wir wohnen zusammen, es ist alles in Ordnung und wir verstehen uns sehr gut.
Vor 15 Monaten habe ich meine Arbeitsstelle gewechselt zu einem kleinen Familienbetrieb (ca. 40 Mitarbeiter). Im Januar dann fing mir mein direkter Arbeitskollege (uns trennen täglich ca. 3 Meter) und gleichzeitig Vorgesetzter an zu gefallen. Er ist 16 Jahre älter als ich, geschieden und lebt alleine, hat allerdings 2 Kinder von seiner Exfrau und eins von seiner Exfreundin.
Er hat mich zweimal mit zum Sport genommen und mir total den Kopf verdreht. Damals habe ich überlegt mich von meinem Freund zu trennen, obwohl ich nicht den Mut hatte, meinem Kollegen von meinen Gefühlen zu erzählen. So ist die Sache (auch auf Rat meiner beiden besten Freundinnen) im Sand verlaufen. Heißt: ich hab ihm nichts erzählt, wir verstehen uns nach wie vor superklasse und ich bin noch mit meinem Freund zusammen.
Vorgestern dann war unsere Weihnachtsfeier (*tataaa*):
Bier in Mengen und mein Kollege ist mir den ganzen Abend nicht von der Seite gewichen. Um halb 4 nachts haben wir uns dann mitnehmen lassen und sind den restlichen Weg (10 Minuten) zusammen gegangen, bis sich unsere Wege (zu mir nach Hause / er hat im Hotel geschlafen) dann trennten. Aus den 10 Minuten sind fast 2 Stunden bis Minusgraden geworden. Ich hab ihm alles erzählt was ich fühle, wie lange das schon so ist. Daraufhin war er total perplex und hat mich geküsst. Wir haben uns auch darüber unterhalten was mit seinen Kids ist und mit meinem Freund. Aber sowas steht natürlich in solchen Momenten total im Hintergrund. Irgendwann trennten sich dann halt unsere Wege.
Heute dann das große Wiedersehen auf der Arbeit:
ich hatte totale Schmetterlinge im Bauch, wir haben dann ein paar eMails hin- und hergeschrieben (jaaa über 2,5 Meter Entfernung! ...aber wir sind nunmal nicht alleine im Büro). Er hatte Angst, ich würde schlecht über ihn denken...blabla. Und: er würde keine Sekunde bereuen!
In der Mittagspause waren wir zusammen bei mir zum Essen, aber es ist nichts Spannendes passiert - außer einer Umarmung - lange und ohne Worte. Auf meine Frage hin, ob wir uns heute Abend sehen würden, hat er verneint - mit der Begründung, dass er sich heute um seinen Sohn kümmern muss weil dieser Morgen ins Krankenhaus kommt. Verstehe ich auch voll und ganz.
Als wir dann vorhin alleine im Büro waren, haben wir uns lange unterhalten. Natürlich allem voraus die Feststellung, dass er keine Kinder mehr möchte (was ich auch verstehen kann bei 3 Kids mit 2 Frauen!). Ich dagegen hab sehr großen Kinderwunsch... Dann die Frage zu meinem Freund - was passiert mit unserer Beziehung? Ich fühle mich wohl, wir wohnen zusammen. Er tut ALLES für mich (und damit meine ich ALLES!) - aber ist das immer das Erfolgsrezept? Er passt sich mir an wie ein Kaugummi einer Tischkante...kann soetwas gutgehen? Aufgrund dieser beiden Faktoren ist natürlich ein weiteres Denken zu Zukunft unmöglich. Desweiteren stellen sich natürlich noch mehr unwichtige Dinge in den Weg...wie: jedes zweite WE die Kids da (quasi von Null auf Hundert für mich), wir kriegen zusammen keinen Urlaub, ich müsste wahrscheinlich sogar Angst um meinen Arbeitsplatz haben, das Gelästere der Kollegen, mein Freund würde sich wahrscheinlich umbringen, ....
Was tut man in solch einer Situation? Mein Kollege hat sich aufgrund meiner Fragen an ihn (Warum ist das Samstag passiert? Sollte man nicht einfach seinem Herz folgen und manchmal Dinge tun, die nicht in die 'feine' Gesellschaft passen? Könnte ich ihm die Dinge bieten, die ihm in einer Beziehung wichtig sind?) ein paar Nächste Bedenkzeit zu einer Antwort erbeten...
Und ich? ich sitze hier und bin total durch den Wind! Bisher war er für mich ein sehr guter Freund - mit dem ich täglich (wach) mehr Zeit verbringe als mit meinem Partner. Ein Freund, der letzte Woche noch zu meiner Geburtstagparty hier war und mit dem ich plötzlich knutschend auf der Straße stehe.
Ich weiß, das sinnvollste wäre, einfach die Augen zu zu machen und sich vor Augen zu halten was man hat. Drei Kinder sind heftig und ein viertes käme nicht in Frage....aus der Traum! Aber ein weiteres Zusammenarbeiten in dieser Situation auch total krass...
Falls jemand bis hier hin gekommen ist - herzlichen Glückwunsch! Jetzt noch ein Tipp oder Ratschlag wäre klasse
DANKE!
Verliebt in Arbeitskollegen / Verzwickte Situation...Hilfe bitte!
Hey Du,
mir ist aufgefallen, dass Du, wenn Du von Deinem Freund (mit dem Du zusammenlebst) schreibst, nicht von Liebe sprichst. 1,5 Jahre Beziehung sind nicht soooo lang, eigentlich sollte da das Feuer schon noch etwas mehr lodern, oder? Ist man da nicht noch relativ frisch verliebt? (Sorry, ist so lang her bei mir )
"Ich fühle mich wohl, wir wohnen zusammen. Er tut ALLES für mich (und damit meine ich ALLES!) - aber ist das immer das Erfolgsrezept? Er passt sich mir an wie ein Kaugummi einer Tischkante...kann soetwas gutgehen?" schreibst Du. Und vielleicht gibst Du Dir selbst damit schon die Antwort ...
Das ist das eine. Vielleicht ist Deine Beziehung ja nicht mehr so toll, ganz unabhängig vom neuen Mann in Deinem Leben? Vielleicht ist es auch anders.
Dein Kollege - hm, das würde ich erst mal abwarten. Ich bin schon der Meinung, dass man seinem Herz folgen soll, aber nicht total blindlings und nach wenigen Tagen.
Ich würde Dir raten, es langsam angehen zu lassen und erstmal rauszufinden, was Dir an Deinem Freund und Deiner Beziehung liegt. Erst dann solltest Du in die Richtung des anderen weiterdenken.
Alles Liebe
B.
"Natürlich allem voraus die Feststellung, dass er keine Kinder mehr möchte (was ich auch verstehen kann bei 3 Kids mit 2 Frauen!). Ich dagegen hab sehr großen Kinderwunsch..."
Dann passt es doch mit euch schon nicht und du lässt besser die Finger von dem Typen. Abgesehen davon, kann es böse ins Auge gehen, wenn man sich mit einem Vorgesetzten einlässt...DU wirst letztendlich wohl diejenige sein, die den Kürzeren zieht, wenn das mal auseinandergeht.
>>Wir wohnen zusammen, es ist alles in Ordnung und wir verstehen uns sehr gut. <<
Ich versteh mich mit meiner Putzfrau auch gut.
>>Im Januar dann fing mir mein direkter Arbeitskollege (uns trennen täglich ca. 3 Meter) und gleichzeitig Vorgesetzter an zu gefallen.<<
Er gefiehl dir also? Du hast dich verliebt. Im Januar. Mit deinem Freund und dir war aber alles Tutti?
>>>Er hat mich zweimal mit zum Sport genommen und mir total den Kopf verdreht.<<
Ging ja flott, allerdings hatte er dir schon vorher den Kopf verdreht nur jetzt kmen von ihm Signale. Die hast du abgeblockt, denn mit deinem Freund war ja alles tutti.
>>Ich hab ihm alles erzählt was ich fühle, wie lange das schon so ist. Daraufhin war er total perplex und hat mich geküsst. Wir haben uns auch darüber unterhalten was mit seinen Kids ist und mit meinem Freund.<<
Ist nicht dein Ernst? Nicht wirklich, oder? Du bist seit Monaten in den kerl verschossen, es kommt zum Showdown und ihr redet über - FAMILIE??? Echtjetzt? Wenn ich total verschossen wäre, ich wäre mit ihm ins Hotel gegangen.
Aber du scheinst ja eine Rationale zu sein, durchdacht. Glückwunsch.
>>Natürlich allem voraus die Feststellung, dass er keine Kinder mehr möchte (was ich auch verstehen kann bei 3 Kids mit 2 Frauen!). Ich dagegen hab sehr großen Kinderwunsch... Dann die Frage zu meinem Freund - was passiert mit unserer Beziehung?<<
Was mit deiner BEZIEHUNG ist? Welcher Beziehung? Du hast einen Hausmeister der alles für dich tut aber dein Herz klebt (und hier nehm ich dein Beispiel) wie Kaugummi an Tischkante an deinem Chef.
Seit Monaten.
>>Desweiteren stellen sich natürlich noch mehr unwichtige Dinge in den Weg...wie: jedes zweite WE die Kids da (quasi von Null auf Hundert für mich), wir kriegen zusammen keinen Urlaub, ich müsste wahrscheinlich sogar Angst um meinen Arbeitsplatz haben, das Gelästere der Kollegen, mein Freund würde sich wahrscheinlich umbringen, .... <<
Boah, bist du cool. Du machst jetzt schon die Urlaubsplanung. Du bist wahrscheinlich so richtig verliebt, voll von den Socken, der Kerl hat dich umgehauen.
Ironie off - distanzier dich, trenn dich von deinem Freund und versuche herauszufinden was leidenschaftliche Liebe ist. Es lohnt sich.
Gruß
Silk
Ich kann dich verstehen und auch deine recht sachlichen, praktischen Gedanken, wie Kinderwunsch, Urlaubsplanung oder Arbeitsklima.
Meistens habe ich mir über solche Sachen schon den Kopf zerbrochen, bevor ich überhaupt das 1. Date hatte!
Und ich finde diese Denkweise nicht schlecht. Besser als blauäugig in eine Beziehung reinzutapsen und dann kommt das bittere Erwachen.
Deinen Chef muss irgendwas an dir stören oder er will Single bleiben........sonst hätte er sich keine Bedenkzeit erbeten.
Ich würde mich an deiner Stelle ganz schnell aus der Nummer retten und ihm sagen, dass du deinen Freund behalten willst. Du weisst, was du an ihm hast. Mit ihm kannst du deinen Kinderwunsch verwirklichen (musst du deinem Chef ja nicht so sagen).
Er hält zu dir, tut alles für dich. Wenn es dir zuviel ist, kannst du darüber immer noch mit deinem Freund reden, aber dass er alles für dich tut, sollte kein Trennungsgrund sein!
Mit deinem Chef wird das in Zukunft nichts.........Als Patchwork-Mitglied kann ich dir sagen, dass du es ohne Kinder(-erfahrung - Erfahrung in so einem Maße!) sehr sehr schwer haben wirst, diesen Mann fast immer mit so "vielen" Kinder zu teilen. (Väter, hauptsächlich getrennte Väter, können ganz nervige Väter sein, die ihre neue Partnerin gerne mal das ganze Wochenende links liegen lassen! Das stellt man aber erst später fest).
Ich hab mal denselben Fehler gemacht wie du ihn gerade machen willst. Und bereue es heute, nach 15 Jahren, immer noch! Es hat mein Leben versaut. Mein Leben ist dadurch im Arsch. Mit dem, weshalb ich meinen Mann verlassen habe, ist es nicht gut gegangen und seit bin ich ständig auf der Suche nach Liebe, nach einem ähnlichen Mann, wie es meine erste große Liebe war, die ich für einen anderen verlassen habe.
Das einzig positive in meinem Leben sind meine wunderbaren Kinder, die ich viel später bekommen habe.
Mach es nicht! Dein Chef hat mir in einigen Dingen nicht positiv genug reagiert. Er ist es nicht wert.
Und dein Freund hat diesen Arschtritt nicht verdient!
Danke für deine Antwort, black black black!
Dein Posting hat mich bewegt und ich würde mich gerne noch ein wenig mit dir austauschen diesbezüglich und ein paar deiner Punkte hier aufgreifen:
Es ist zumindest schonmal beruhigend zu wissen, dass sich andere Menschen auch sehr voreilig Gedanken zu simplen Dingen der Zukunft machen! In der Tat schützt es villeicht vor vielen Dingen, bringt allerdings auch oft nicht weiter....
Ohne jetzt naiv zu klingen, finde ich es völlig normal, dass er sich Bedenkzeit erbeten hat. Ich hatte schließlich schon über 10 Monate Zeit, mir Gedanken zu dem Thema zu machen und mich mit der Situation geistig auseinander zu setzen. Er kennt und mag meinen Freund....er kann sich in dieser Situation auch praktisch nur in die Sch**** setzen, oder?!
Natürlich weiß ich, was ich an meinem Freund habe. Leider kann ich mir heute mit meinen 24 Jahren nicht vorstellen, das restliche Leben so wie es heute um 14.57 Uhr ist weiter zu verbringen! Mist - ansonsten wäre es so einfach gewesen.... Mein Kollege weiss über meinen Kinderwunsch sehr gut Bescheid, wir haben mehr als 1x darüber geredet. Ändert aber nix an der Situation, er will halt kein weiteres Kind mehr...
Ich weiß, dass es kein Trennungsgrund ist wenn jemand alles für den Partner tut. Aber: würdest du eine Beziehung ohne jegliche Ecken und Kanten haben wollen? Er würde ALLES für mich aufgeben. Es hat in den 1,5 Jahre noch nicht einmal geknallt bei uns. Soll ich Streit provozieren? Ihn bitten, mal mehr Arschloch zu sein? Bringts das?
Natürlich würde es nicht einfach, sich mit 24 Jahren in eine Familie einzubringen. Die Kids sind übrigens 4, 9 und 13 Jahre alt, die Ex-Frau total nett und Exfreundin ne Furie! Guter Rat ist total teuer... Ich schätze ihn nicht so ein, als würde er seine Freundin links liegen lassen wenn die Kids da sind, bin mir allerdings bewusst, dass die drei bis ans Lebensende die Nummer 1 sein werden...!
Nein, mein Freund hat den Arschtritt wirklich nicht verdient, da gebe ich dir zu 120% Recht! Aber: soll ich aus Mitleid mit ihm zusammen bleiben? Ich habe doch nur dieses eine Leben, sollte man da nicht vielleicht auch mal bereit sein, für eventuelles Glück etwas zu riskieren? Natürlich kann es schief gehen, man wird enttäuscht...
Ich hab keine Ahnung, es spricht so viel dagegen....aber für meine Beziehung spricht im Moment auch nicht besonders viel...sagt mein Herz.
Würde mich über eine Rückmeldung nochmal sehr freuen!
LG
Aaaaaalso:
a) Deine Gefühle spielen verrückt; es ist einfach viel schöner verliebt zu sein als der schnöde Alltag mit einem "Ja-Sager".
b) Bei all der Schwärmerei verlierst Du den Kinderwunsch nicht aus den Augen und siehst auch die vielen anderen Probleme realistisch, die Euch erreichen werden.
Der zweite Punkt ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass es sich lediglich um eine Schwärmerei, nicht um wahres Verliebtsein handelt. Du hast Angst, dass aus Deinem Kinderwunsch nix wird und auch sonst dürfte sich Eure Zukunft schwierig gestalten, da er bereits Kinder und somit Verpflichtungen an der Backe hat, auf die Du mit Deinen 24 Jahren wohl kaum Bock haben dürftest. Ihr arbeitet gemeinsam, es kommt das Getratsche der Kollegen hinzu, der Unmut Eures Chefs und gemeinsame Urlaube sind auch nicht möglich.
Nehmen wir mal an, Ihr wagt den Schritt und lasst Euch auf eine Beziehung ein. Ihr seid nun einige Jahre zusammen, aus dem netten Arbeitskollegen, der jetzt noch Schmetterlinge im Bauch verursacht wie damals Dein jetziger Freund, sitzt mit Dir jeden Abend auf der Couch, statt einem tollen Urlaub wirds wieder nur ein Kurztrip an die Mecklenburgische Seenplatte, weil er seine drei Kids finanziell unterstützen muss. Du gehst keine Beziehung zu ihm ein sondern nagelst Dir seine komplette Familie ans Bein! Seine Kids, seine Exfrauen, seine eingeschränkte Freizeit und sein finanzielles Korsett.
Ich will damit nicht sagen, dass so einen Schritt geschiedene Männer nicht wert sind, aber für ein junges Mädel, wie Du es bist, das ganz bestimmte Träume und Ziele hat, das feiern will und irgendwann eine eigene heimelige Familie, seh ich da auf kurz oder lang nur Frust. Ich denke da eher rationell; für mich müssen für einen so wichtigen Schritt mehrere Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur ein Kuss nach mehreren Litern Glühwein Klar, Du kennst ihn schon länger, Ihr seid gut befreundet und versteht Euch super, aber Liebe?
Ich habe dazu eine kleine Geschichte parat, auf die ich auch nicht stolz bin:
Seit acht Jahren bin ich nun mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn wie am ersten Tag, auch wenn mir das nicht täglich in den Sinn kommt Trotzdem ist mir vor zwei Jahren etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten habe: Ich bekam plötzlich Magenkribbeln, wenn ein bestimmter Mann in meiner Nähe war. Dass es ihm auch so ging, verrieten mir seine vielen E-Mails, die er mir ständig schickte. Er steckte in derselben Zwickmühle. Seine Freundin war zu dem Zeitpunkt schwanger und hörte schon die Hochzeitsglocken läuten. Trotz meines immer wiederkehrenden "Tu das nicht!!"-Denkens traf ich mich immer wieder mit ihm. Mal um was zu trinken, mal zum Billard spielen, mal zu irgendwelchen Festivitäten. Irgendwann nahm er meinen Kopf in die Hände und küsste mich. Seitdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf und er wollte immer mehr Treffen. Dazu kamen viele sms und e-mails. Daheim benahm ich mich wie immer und empfand nur noch Mitleid mit meinem Freund, der mir abends mein Abendessen auf den Tisch stellte, mich zur Arbeit fuhr, mir "Ich liebe Dich"-SMS schrieb. Einer Person, die regelmäßige wilde Knutschorgien mit einem werdenden Vater veranstaltete. Ätzend, ich habe mich selber dafür gehasst. Es ging so fast ein halbes Jahr, dann wollte er mehr. Schlug eine Nacht im Hotel vor und hörte auch nicht auf, als sein Sohn bereits geboren war.
Ich weiß nicht wie und warum, aber irgendwann hab ich gemerkt, dass es nur Schwärmerei war und hab den letzten Schritt nicht zugelassen. Ich habe den Kontakt abgebrochen und es meinem Freund bei einem gemeinsamen Urlaub erzählt. Da flossen Tränen ohne Ende, er war völlig fertig aber er hat mir verziehen und ich habe gemerkt, dass es keiner mehr fertig bringt, unsere Beziehung so zu gefährden!
Liebe Unbekannte, denke bitte bitte nach, bevor Du einen Fehler machst. Vielleicht helfen ja die Feiertage und der somit verbundene Abstand zu Kollegen X.
Alles Liebe
Ich sag dazu nur eins:
never! fuck the company
oder zu Deutsch: kein Sex mit Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten und Kunden.
Warum?
Weil die Frau (meistens!) den Preis bezahlt.
Arbeit futsch, Familie futsch
und
der Kerl (meistens)
völlig unbeschadet daraus hervor geht wie Phönix aus der Asche.
Gruß
Manavgat