Hallo ihr da draußen,
normalerweise schreibe ich immer mit meinem Nick aber heute beschäftigt mich eine Frage die ich in blau nicht stellen mag.
Durch meine Erkrankung wird vorrausichtlich eine Chemo vielleicht auch eine Bestrahlung fällig.
Wie läuft das ab?
Kann mir jemand etwas dazu Sagen?
Kann Frau durch eine Chemo Therapie Unfruchtbar werden?
Ich würde das gerne meinen Arzt Fragen aber wie so oft kommen einem solche Fragen immer im falschen Moment.
Mein Arzt hat schon Feierabend und bei Google finde ich darüber auch nichts,nichts was meine Frage befriedigt.
Hier hoffe ich jetzt auf eine paar Antworten.
Wie lange hält sich eine Chemo im Körper?Kann man dazu überhaupt etwas Sagen?Ich fürchte nicht.
Ganz Liebe Grüße
Durch Chemo Unfruchtbar?
Hallo,
als mein Mann wurde 5 Minuten vor der ersten Chemo gefragt, ob er noch Kinder möchte, denn ab der Chemo wäre er unfruchtbar!
Vorher hat uns das niemand mitgeteilt und wir haben uns bis dahin ein 2. Kind gewünscht!
Da der Arzt aber schon die Nadel angesetzt hatte und wir einfach nur Angst um sein Leben hatten, haben wir gesagt, er soll jetzt die Spritze setzen und gut is.
Das Einfrieren des Samens usw. hätte sicherlich auch wieder gedauert.
Wie das bei Frauen ist, weiß ich nicht!
Alles Gute.
Wie bitte?Ist das dein ernst???
Oh Gott,das tut mir sehr leid für euch.
Mein Partner und ich Heiraten bald und für uns steht fest das wir noch ein Kind wollen,er hat noch keins.
Ich werde morgen früh sofort bei dem Arzt anrufen und mich erkundigen.
Wie habt ihr das verkraftet?
Wir haben uns darüber erstmal keine weiteren Gedanken gemacht, weil zum Zeitpunkt seiner 1. Chemo war ich hochschwanger mit unserem ersten gemeinsamen Kind. Er hatte schon Kinder aus einer 1. Ehe und sein Kinderwunsch war eigentlich abgedeckt.
Mir zuliebe hätte er noch ein weiteres Kind bekommen. Und da er dann unfruchtbar war (wir haben es drauf ankommen lassen nach 2 Jahren oder so), haben wir auch über einen Fremdspender für mich geredet.
Aber dazu sollte es nie kommen. Wir haben uns dann getrennt. Aber nicht wegen des Kinderwunsches. Durch die Krankheit und dem großen Altersunterschied haben wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt.
Meinen Kinderwunsch hatte ich weiterhin im Auge und 1,5 Jahre nach der Trennung habe ich mein 2. Baby im Arm gehalten.
Mein Ex hat überlebt und ist heute voller Tatendrang und Power.
Was hast du? Bei ihm war es Lymphdrüsenkrebs.
Hallo......
Meine Freundin hat damals auch eine Chemo bekommen (akute lymphatische Leukämie). Ihr wurde gesagt sie solle 2 Jahre warten. Aber möglich ist es.
wenn du noch Fragen hast kannst du mir ja keine PM schreiben.
LG anja
Hallo!
Meine Tochter hat ALL (Leukämie) und bekommt seit einem halben Jahr Chemo. Die Ärzte haben uns gesagt, sie würde davon nicht unfruchtbar, allerdings sollte sie sich nicht ganz soviel Zeit mit dem Kinderkriegen lassen, also eher mit 25 - 30 als später.
wie das aber bei Erwachsenen aussieht, weiß ich nicht.
Liebe Grüße,
Petra
Hallo
erstmal alles Gute für dich
Du kannst dir auch Eier entnehmen lassen und in CryoBehälter einfrieren lassen.
Das Bedarf aber meist einer Vorbehandlung.
lg
Eine Freundin hatte zwei Mal Brustkrebs noch in sehr jungen Jahren. Beide Male folgte nach der OP die Chemo.
Jahre später wurde sie eine sehr glückliche Mama (mit Anfang 40).
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Ich danke euch herzlich für eure Antworten,ihr habt mir Mut gemacht und mir gezeigt das man es schaffen kann.
Es gibt soviele Schicksale und ich bin gerührt über soviel Anteilnahme.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.
Danke für alles
pearl
Ich habe letztens irgendeine Reportage gesehen, dass einer Frau die Eierstöcke entfernt, eingefroren und nach der Chemo wieder eingepflanzt wurden. Die Möglichkeit Embryonen zu erzeugen, die nach der Chemo implantiert werden, gibt es wohl schon länger, ist aber für Frauen ohne festen Partner keine Lösung.
Das beste wäre, Du spricht vor der Therapie mit dem behandelnden Arzt und zwar ausführlich und notfalls auch mehrmals! Man kann auch eine 2te Arztmeinung einholen.
Da hast Du als Patientin einen Anspruch drauf.
Alles Gute
Manavgat