Mein Mann hat mich verlassen und ich bin am Ende

Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe heute mal hier in schwarz, weil es mir einfach unsagbar peinlich ist.
Mein Mann hat mich verlassen - Knall auf Fall - ohne ein Wort.
Wir haben ein Kind, das ein Jahr alt ist und ich weiss einfach nicht mehr weiter!
Ich bin damals wegen ihm in eine andere Stadt gezogen..habe hier alles aufgegeben, war lange sehr unglücklich, hatte eine Fehlgeburt und wurde psychisch sehr krank.
Nun seit gut einem Jahr ging es mir wieder gut..ich dachte, es wird wieder gut -- und nun das.
Ich bin nun vorübergehend zu meinen Eltern "geflüchtet", denen geht es finanziell nicht gut. Mein Vater ist aufgrund einer schweren Krebserkrankung Frührentner und meine Mama verdient sehr wenig.
Und nun kommt der nächste Knackpunkt:
Mein Mann hat einen 400 Euro Job, den rest bekamen wir vom Amt, seit ich letztes Jahr arbeitslos geworden bin. (ich möchte betonen, dass ich noch NIE arbeitslos war vorher).
Nun ist die ARGE in dem früheren Wohnort nicht mehr für mich zuständing, ich bin ja bei meinen Eltern , und die ARGE in der neuen Stadt zahlt warscheinlich erst, wenn ich eine eigene Wohnung habe (evtl hab ich eine im Januar), der Antrag dauert 6 Wochen.
Ich habe also diesen Monat KEIN Geld bekommen. ausser Kindergeld...wovon soll ich denn leben???
ARGE sagt: An den Mann wenden..Haha..der ist spurlos verschwunden, zumindest erreiche ich ihn nicht. Er ist Ausländer, vielleicht ist er zu Weihnachten in der Heimat!
Nun musste ich heute zur TAFEL....das war mir so peinlich...aber die Leute dort waren superlieb und ich habe mich sehr über die Lebensmittel gefreut...aber wo bekomme ich denn nun die nötigen Sachen her??? Pampers, mein Kind braucht noch was für den Winter????
Ich habe bei der ARGE gefragt, ob ich nicht für diese Zeit ein kleines Darlehen bekommen kann., aber zwecklos...
Ich werde ja sicher bald wieder Arbeit finden, dann hätte ich das zurück gezahlt...
Die Dame der TAFEL meinte, dass die ARGE das leider immer so macht, wenn die Frauen verlassen werden...
Da sitzt man nun, allein mit Kind, die Ehe kaputt und dann noch das....
Das darf doch alles nicht wahr sein :-(

Sorry, ist sehr lang geworden, danke an die, die durchgehalten haben, bis zum Schluss.

Lg ***

1

Wenn dein Mann doch weg ist,gehe zurück in deine Wohnung#kratz

Was aber nicht sein kann ist das die Arge das immer so macht,denn das stimmt nicht.

pearl

3

Hm, hatte auch Probleme mit denen, nur das mit der Tafel kenn ich so nicht. Gott sei dank

4

Naja ganz weg ist er ja nicht, nur für mich nicht erreichbar.
Er lebt in der Wohnung, hat auch die Schlüssel..und mich hält in dieser Stadt nichts mehr...

Das mit der ARGE war nur zitiert von der Dame der TAFEL

weitere Kommentare laden
2

Ooooh, das ist hart.
Lass Dich mal #liebdrueck

Beruhige Dich erstmal. Der erste Schock sitzt immer sehr tief, aber Du brauchst einen klaren Kopf, um sinnvoll zu handeln.
Ihr seid noch verheiratet? Dein Mann ist erstmal gegenüber dem Kind unterhaltspflichtig. Das ist fakt, da kommt er nicht drum herum. In wieweit, Du wieviel Trennungsunterhalt bekommst weiß ich nicht, wenn er nur 400 Euro verdient.

Sicher ist es eine Durststrecke bis Du vom Amt Zahlungen erhältst, aber Du schaffst es. Wie meinst Du das mit der ARGE, dass sie das grundsätzlich so bei verlassenen Frauen machen? Hatte auch so meine Probleme mit denen gehabt.

Wenn Du magst kannst Du mich gern über VK anschreiben. Würd Dir gern helfen.

LG Chen

5

Vielen lieben dank.
Ich werde dir alles mal ausführlich per PN schreiben, wenn ich es schaffe.

33

Von 400 Euro gibts auch keinen Kindesunterhalt....

LG

14

Hallo, sei gedrückt.

Das tut mir sehr leid!

Ich versuche mal zu helfen. Weiss aber nicht, obs klappt. Bist Du schon zum Jugendamt? Da kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen, solange Dein Mann "nicht auffindbar" ist und der Unterhalt noch nicht geklärt ist- sag ich mal. Ist aber von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Prozesskostenbeihilfe kannst Du auch in Anspruch nehmen, wenn Du Dich scheiden läss
t. Das ist gerade, wenn man kein Geld für ein Anwalt hat. Ich glaube hier ist die erste Beratung beim Anwalt kostenlos. Da kannst Du Dich aber auch informieren, wie es genau abläuft. Die ARGE müsste Dir das einigermassen als Info (wer Dir da helfen kann) sagen können.

Und vielleicht habt ihr in Eurem Kreis ne Stelle, die alleinerziehenden Müttern (meist ist es im Rathaus) Wohnungen vermittelt, die besonders günstig sind. Hier müsstest Du auch vorgezogen werden, da Du alleinerziehende Mutter bist. Wegen Möbel, Küche etc. informier Dich gleich bei der ARGE (was übernimmt ARGE alles beim Umzug in eine Wohnung? Fragen und alles aufschreiben). Mach am besten ein Termin mit Deinem Leistungsgewährer aus.

Das ist jetzt ein Riesenberg an Bürokratie. Und oft wird es Dir noch schwer gemacht, weil sie auch ihre Vorschriften haben und danach handeln müssen. Aber gib nicht auf! Schritt für Schritt kämpf Dir Dein Leben zurück!

Wer weiss, vielleicht blickst Du irgendwann mal zurück und sagst Dir: Das war das Beste was mir passieren konnte. Denn sonst....

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüsse,
....

19

Ich danke dir.

Das ist wirklich sehr hilfrecih.
Dass mit dem Jugendamt hatte ich schon probiert, aber von dort bekomme ich nichts, weil ich keinen eigenen Wohnsitz habe...

Danke für deine anderen ratschläge, ich werde morgen gleich mal bei der Caritas anrufen.

Lieben dank

34

Ich kann mich noch sehr gut an das Chaos erinnern, als es bei mir soweit war und ich mich vom Vater der Kinder getrennt habe und es tut mir leid für dich ( Es wird immer besser und leichter)
aber:

Das die ARGE das immer so macht, kann ich nicht bestätigen.

Damals hat sich ein Sachbearbeiter ungefähr 1,5 Stunden um mich gekümmert und hat mit mir zusammen den Antrag ausgefüllt, während eine andere Mitarbeiterin sich um zwei meiner drei Kinder gekümmert hat ( sie waren damals noch Baby und Kleinkind). Das Geld war 4 Tage später da. Er fragte mich, ob ich bis dahin noch zurecht kommen kann, sonst könnte er mir Lebensmittelgutscheine geben. Gut ich hatte Glück mit meinem Bearbeiter und damals war das System auch noch anders aufgestellt als heute.

Jetzt Jahre später, arbeite ich aus beruflichen Gründen eng mit der ARGE zusammen.
Es gibt solche und solche ARGE- Mitarbeiter ...Die Sachbearbeiter sind tatsächlich meistens etwas drüsch, aber auch dort gibt es Herzige , die Vermittler sind oft richtige Schätze.

(vergiss nicht die Angemessenheit der neuen Wohnung von der ARGE bestätigen zu lassen)