Hallo! Mein Mann und ich werden uns nach 11 Jahren Beziehung und 6 Jahren Ehe trennen. Es gibt einige Gründe die ich hier jetzt nicht alle aufführen möchte. Wir sind sehr traurig darüber aber sehen eben ein dass es so nicht weiter geht. Zu unserer Beziehung gehören 2 Kinder denen wir das ganze natürlich so "leicht" wie möglich machen möchten. Vor 4 Jahren haben wir ein Mehrfamilienhaus gekauft. Das Haus hat 3 schöne Wohnungen. Nun haben wir uns gestern darüber unterhalten wie es wäre wenn wir das Haus behalten und nur in getrennte Wohnungen ziehen (im moment bewohnen wir das EG). ES wäre für die Kinder natürlich klasse wenn Mama und Papa noch "zusammen" wohnen und sie weder Schule noch Kindergarten wechslen müssten. Nun ist es aber so dass es für uns finanziell natürlich nicht machbar ist 2 Wohnungen hier zu bewohnen da wir das Haus natürlich noch finanzieren. Würde mir mit den Kindern Geld zustehen auch wenn ich in dem Haus wohnen bleibe? Ich arbeite im moment nur auf 400-Euro-Basis und kann mir davon ja keine eigene Wohnung leisten.
Schon mal viele Dank für eure Antworten!!!
Trennung! In eigenem MfH-Haus wohnen bleiben????
Das kommt darauf an, was dein Mann verdient.
Geh zum Amt und erkundige dich.
Wir haben das so gemacht, allerdings waren wir nicht verheiratet.
Gruß
Silk
Dies wird keine fundierte Antwort, eher eine Intuitive.
Es wäre ja schön, wenn man vom Amt Geld dazu bekäme und so quasi das eigene Haus finanziert bekommt.-
Allerdings glaube ich nicht, das es so kommen würde.
Vielleicht, das nur noch einem von euch das Haus gehört, und der andere quasi zur Miete dort lebt. Dann wäre es machbar...
Grundsätzlich fürchte ich, werdet ihr euch eine andere Möglichkeit überlegen müssen.
Gruß Hezna
Morgen!
Möchte zum Thema im gleichen Haus was sagen:
Glaubst du wirklich, dass das gut geht, wenn man weiterhin im selben Haus wohnt.
Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis mit meinem Ex. Aber man muss damit rechnen, dass einer von euch wieder einen neuen Partner hat. Der geht dann im selben Haus aus und ein.....
Zum Thema Geld kann ich leider nix sagen, da ich aus Ö komme.
Viel Glück
Sabine
Hallo!
Das finanzielle ist dann doch ein generelles Problem. Ob du nun in der Wohnung bleibst oder dir in einem anderem Haus etwas suchst, bezahlen musst du es eh.
Geld bekommst du vorrangig von deinem Ex-Mann. Der ist für die Kinder unterhaltsverpflichtet. Ebenfalls für dich bis das jüngste Kind mind. 3 Jahre alt ist, da ihr verheiratet seid wohl auch noch etwas darüber hinaus.
Wenn die Kinder jedoch über 3 Jahre alt sind (und so hört sich das an), steht doch einem Teilzeitjob nichts mehr im Wege oder?
Ob die ARGE überhaupt zahlen würde, weiß ich nicht, glaub kaum, dass die eurer Haus abbezahlen. Aber wie gesagt, vorrangig musst du dich an deinen Mann wenden.
LG
hallo
doch du wirst mietzuschuß bekommen, geh zum amt und stell anträge, dem amt ist es letztendlich egal ob es dir diese wohnung oder eine andere bezahlt, auch wenn es euer eigentum ist, du musst nur nachweissen das du getrennt lebst.
Dem Amt ist es aber ncht egal, wie groß die Wohnung ist.
Als erstes wird geklärt werden müssen, wieviel Unterhalt sie bekommt. Eventuell bestehen ja keine weiteren Ansprüche.
LG