hallo Urbianer!
Was würdet ihr machen, ich erzähl euch schnell worums geht:
meine Eltern haben mir mitgeteilt, dass sie es heuer nicht wollen, dass mein Partner mitkommt. Wir feiern am 24. immer bei meinen Eltern.
Für mich gehört das auch irgendwie dazu, da wir selbst noch keine Kinder haben.
Meine Eltern begründen es so, dass mein Freund sich das ganze restliche Jahr sonst auch nie für sie interessiert (er kommt selten mit zu Familienfeiern) und deshalb jetzt auch gestohlen bleiben kann. Sie wissen zwar dass mir das weh tut, hoffen aber trotzdem, dass ich ein paar STunden zu ihnen kommen werde am 24.
Ich seh das überhaupt nicht ein, wieso sollte ich meinen Freund alleine lassen? Außerdem hab ich mich bisher immer so gefreut, gemeinsam Weihnachtsbaum schmücken, meine Lieben auf nem Haufen...tja und heuer gehts wohl nicht.
Hab meinem Freund noch nichts gesagt, weil ich echt noch am überlegen bin, ob ich überhaupt noch zu meinen Eltern fahren soll. Wird dann auch wieder ein Drama geben....tja, blöde Lage.
Was würdet ihr tun?
Weihnachten - Eltern oder Partner?
deinen Eltern noch mal ausdrücklich mitteilen, daß Du nur mit Partner kommst - und wenn sie das nicht wollen, müssen sie alleine feiern.
Ausserdem Deinen Freund im nächsten Jahr wenigstens hin und wieder mit zur Familie schleppen - es sei denn, es gibt gute Gründe das er mit Deinen Eltern nix zu tun haben will, dann habt Ihr ein Problem.
gruß, schwarzbaer
Ich wundere mich doch immer wieder, zu welch' unchristlichem, kleingeistigem und verbohrtem Verhalten, Menschen an einem der höchsten christlichen Festtage in der Lage zu sein scheinen.
Weihnachten sollte man u.a auch wegen bekannter christlicher Werte begehen ....oder aber es ganz lassen.
Das Verhalten Deiner Eltern zeigt, daß dieseWerte bei Ihnen wohl etwas in Vergessenheit geraten sind.
Und einen Kompromiß finden?
Am 24. mit deinem Freund und guten Freunden zusammen feiern (feudale Völlerei), am 25. deine Eltern besuchen und am 26. seine Eltern besuchen?
Bisher wurde es so gehandhabt, dass wir am 24. bei meinen Eltern und die zwei Tage darauf bei seinen Eltern verbrachten (die sind geschieden).
Nun, dann macht ihr es eben dieses Jahr ein bißchen anders.
Das find ich bescheuert von deinen Eltern. Entweder kann der Freund mit oder ihr macht es euch zu zweit zu Hause gemütlich. So einfach. Warum kommt dein Freund selten mit zu Familienfeiern? Hat es einen Grund?
LG Ramona
Es hat eigentlich keinen speziellen Grund dass er so selten mitgekommen ist.
Meine Mam hat zwar sicher ihre Ticks und ist etwas distanziert, aber es gab nie direkte Reibereien zwischen meinen Eltern und ihm.
Die paar Male wo eine Familienfeier anstand, kam ihm immer etwas anderes dazwischen (Kater, Krankheit)
Ich hab mich ja damit abgefunden, meine Eltern nehmen ihm das sehr übel.
Aber verstehst, gerade bei Weihnachten, da wo es auch für ihn selbstverständlich ist und ich mich darauf gefreut habe dass wir wieder alle zusammen sind, grad da springen sie ab.
Hi
Echt blöde Situation. Mir geht es genau so.
Ich habe auch die Arschkarte.
Am liebsten hätte mein Partner und ich unsere Eltern am 24.12 zu uns eingeladen.
Wegen den Enkelkindern auch.
ABER: Meine Eltern sagen nicht Hallo zu seinen Eltern und seine Eltern sagen nicht Hallo zu meinen Eltern.
Ich nehme keinen von ihnen in Schutz. Sie stellen sich beide gleich Idiotisch an. Jeder von ihnen meint, er wäre was besseres.
Also fällt das weg.
Jetzt feiern mein Freund und ich mit unseren Kindern für uns alleine Hl. Abend.
Dann haben wir ausgemacht, daß wir einen Weihnachtstag mit meinen Eltern verbringen werden und einen Weihnachtstag mit seinen Eltern verbringen werden.
Man sollte meinen, es wäre eine gute Lösung, ABER den einen passt es nicht am 1.Weihnachtsfeiertag und den anderen am 2. nicht.
Keine Ahnung was jetzt Sache ist.
Aber eins wissen wir ganz genau, nächstes Jahr Weihnachten fahren wir im Urlaub! Dann können sie uns mal alle an den Füßen kitzeln.
LG
sollte man sich nicht gerade an weihnachten mal am riemen reißen (von der seite deiner eltern betrachtet)?
gibt es denn gute gründe, warum er nicht so oft mit zu deiner family kommt?
Ja das denke ich auch.
Nein, es gibt keinen Grund dafür. Ist meist Faulheit, Bequemlichkeit. Er ist nicht so der Typ der auf Familienfeiern steht. Das praktiziert er bei seinen Eltern nicht anders.
Ich hab mich schon damit abgefunden.
Und jetzt wo sich die Gelegenheit bietet wieder mal zusammen zu sein, da kommt so was.
im gegensatz zu manch anderen meinungen hier...muss ich sagen, das ich deine eltern verstehen kann.
auf dieses falsche getue von ihm könnt ich auch verzichten.
Ich würde meinen Eltern freundlich, aber bestimmt mitteilen, dass sie dann in diesem Jahr auf mich verzichten müssen. Du bist erwachsen, verbringst dein Leben mit diesem Mann und sollst dann ausgerechnet das Fest der Liebe nicht mit ihm verbringen? Nee, sorry, aber das geht gar nicht und wenn deine Eltern einen kleinen Funken Verstand und Anstand besitzen, sehen sie das auch ein. Haben sie sich schon mal überlegt, dass es Menschen gibt, die in ihrem Leben vielleicht nicht so ein harmonisches Familienleben mit tollen Familienfeiern hatten und deswegen auch nichts damit anfangen können?
Ich kann damit nichts anfangen und bin froh, dass die Familie meines Mannes 800km weit weg wohnt, denn alles andere wär mir auch schon zu viel. Die sind auch solche Spießbürger, wo jeder Pups gefeiert wird und eigentlich doch keiner den anderen wirklich ausstehen kann. Ich musste mir einmal eine Beerdigung antun, das hat gereicht.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht ohne Partner kommen wollen. Aber weil du schreibst es hätte damit zu tun das er das ganze Jahr auch nicht groß käme. Wieso eigentlich nicht? Das denke ich macht was aus dich besser zu verstehen. Mag er deine Eltenr nicht? Sind sie komisch oder ist er kein Familienmensch?
Ela
hallo
Ich steh so ziehmlich vor dem ähnlichen Problem.
Heiligabend feier ich mit meinem Partner und Kind zusammen das steht fest.
Aber am 1. Feiertag trifft sich die ganze Familie bei meiner Mutter und mein Freund soll nicht dabei sein.
Naja 1. sind wir schon über 8 Jahre zusammen und 2.haben wir ein gemeinsames Kind.
Die beiden sind meine "neue" Familie und für mich ist klar,entweder wir gehen alle zusammen oder keiner von uns.
Gut ihr habt noch kein Kind zusammen aber ich würde trotzdem versuchen deinen Eltern klar zu machen,das dieser Mann zu dir gehört und du nicht verstehen kannst da so vor die Wahl gestellt zu werden.
Bei ner Freundin ist es noch Chaotischer,sie ist 17 und Mama geworden.
Ist mit dem Papa auch noch zusammen,lebt aber bei ihrer Mama...und genau da muss sie auch feiern-aber ohne ihrem Freund und das Kind ohne dem Papa
Liebe Grüße