Kann sich Liebe entwickeln allein nur durch das Internet ?

guten morgen zusammen

falls ihr rechtschreibfehler entdeckt, könnt ihr sie gerne behalten. habe noch nicht geschlafen, bin sehr übermüdet und wollte dies noch loswerden, bevor ich mich ins bett begebe und gleich wieder früh raus muss um neun. deshalbe schreibe ich auch klein, damit es schneller geht.

wie soll ich es anfangen, ich kenne einen mann jetzt seit ca einem halben jahr. wir schreiben eigentlich regelmässig miteinander, mal mehr und mal weniger. und telefonieren unrelmässig zusammen. nun haben sich bei mir gefühle für diesen mann entwickelt, und das nicht erst seit heute, sondern schon seit ca. 3 monaten.

nun gestand er mir gerade seine liebe am telefon zu mir, aber so rechtwollte ich ihm das nicht glauben, da er momentan sehr merkwürdig drauf ist. er sagt es würde an seiner arbeit liegen, momentan viel stress. aber das man dann den abstand immer mehr zu einer person nimmt finde ich merkwürdig. bei aller verständnis dazu, aber wenn man jemand doch mag und gefühle hat, dann serviert man einen doch nicht manchmal ab oder?

wir haben uns noch nie gesehen im realen. er hat selten frei, und da macht er auch noch die freiwillige feuerwehr. er sagt er kommt mich besuchen wenn er urlaub hat. aber manchmal denke ich es ist echt nur gerede. wir haben sehr spät oder früh jeder wie es mag keiner von uns hat geschlafen, er sagte zu mir die ganze zeit das er mich liebt ob ich ihn auch lieben würde. habe zu ihm gesagt das ich ihm das nicht glaube, das er es mir morgen sagen soll wenn er ausgeschlafen ist und einen klaren kopf hat.

die entfernung zwischen uns sind etwa 2 std. mit dem zug nicht gerade die welt. aber ich weiss nicht, was ich davon halten soll. weiss nicht ob es eine rolle spielt aber er ist noch jungfrau hatte noch nie eine beziehung gehabt. eine freundin ja mal kurz aber sonst keinerlei erfahrung in sachen liebe und beziehung. weiss nicht ob er es ernst meint. den ich bin fünf jahre älter wie er. kann man den eine beziehung führen ohne sich gesehen zu haben das man sich liebt? ich meine ich habe gefühle für ihn ja bauchkribbeln wenn man sich schreibt, das man sich aneinander sehnt. aber er redet von liebe?

wie seht ihr das? ich könnte euch jetzt noch mehr einzelheiten schreiben aber ich hoffe , das reicht zum überblicken .

lg grüne blume

1

Tag!
Nein, ich glaube es nicht.
Verliebtsein sicher, aber nicht Liebe!

2

die grundsätzliche frage ist: was ist denn überhaupt liebe? kann man liebe definieren, dass bestimmte kriterium auf jeden fall erfüllt sein müssen? wenn du für dich klare merkmale setzt, dass liebe nur sein kann, wenn man zusammen ist, wenn man zusammen wohnt, dann kann das mit deinem internetfreund sicher keine liebe sein. wenn du meinst, dass liebe mit der eigenen gefühlswelt zusammenhängt, dass man ein miteinander als schön empfindet, könnte es durchaus liebe sein.

3

Hallo guten morgen,

schreibe mich mal über VK an, habe ein sehr schlechtes Gefühl bei der ganzen Sache....:-(

4

hi

ja kann es.
ich habe meine Frau auch durch das i-net geliebt.
nur schreiben,msn icq,sms und stundenlanges telefonieren.

warum sollte es also nicht gehen?
du entwickelst doch auch Gefühle, also warum verwehrst du ihm den glauben?

man merkt doch durch reden und schreiben ob jemand Gefühle hat oder nicht.

lg

5

Ich könnte das nicht...und ich wäre sehr vorsichtig, wenn jemand mir seine Liebe gesteht, dem ich noch nie gegenüber gesessen habe. Das ist mehr Projektion als alles andere.

Abgesehen davon, kann man über's Internet natürlich KEINE Beziehung führen...wie sollte das funktionieren?

Lern den Typen erst mal vis a vis kennen und schau dir an, wie es sich weiter entwickelt.

6

Generell muss man schon vorsichtig sein - man weiß nie, wer sich am anderen Ende verbirgt...
trotzdem bin ich sicher, dass auch Verliebtheit entstehen kann. Und später sogar Liebe.

Mein Beispiel: ich bin seit 4 Jahren mit meinem Mann glücklich verheiratet und wir haben zwei süße Kinder.
Obwohl ich nichteinmal ernsthaft daran geglaubt hatte, dass eine Beziehung über das Internet entstehen kann.
So kann es gehen....

7

nein, es heisst nicht umsonst man kann jmd nicht riechen.

Aus schlafgründen, zeitgründen, rechtschreibefehlergründen....alles in klein

8

Mein Verlobter und ich haben ca 1,5 Jahre gechattet bevor wir uns das erste mal real gesehen haben und sofort ein Paar wurden. Geflirtet hatten wir schon online, aber recht zurückhaltend. Verliebt waren wir schon irgendwie, aber man muss die Person auch real getroffen haben um zu wissen ob er/sie im richtigen Leben genauso ist wie die Person die man online kennengelernt hat.

Dem folgte ein Jahr Fernbeziehung, dann bin ich 2005 zu ihm nach England gezogen. Nächstes Jahr werden wir heiraten und ich werde in den nächsten Wochen unser erstes Kind entbinden.

Die Beziehung ist langsam gewachsen, da sie halt erst nur über Gespräche (chat) anfing und dann weiterlief, weil wir uns ja erst auch nicht so häufig sehen konnten (alle 6-8 Wochen), und ich denke das war gut so, weil wir dadurch viel Zeit hatten zusammen zu wachsen.

_

9

Wenn es wiklich Liebe ist, warum habt ihr euch dann bei nur 2h Entfernung noch nicht getroffen.

Das Kennenlernen im I-Net kann klappen ( ich hab meine Süsse auch im I-Net kennen gelernt) Nach ca. 8 Wochen das erste Treffen ( ca. 1h mit dem Auto) in der Mitte.
und dann ging es halt weiter wie üblich...

Wir kennen noch zwei weitere Paare die sich auf diesem Weg gefunden haben.

Wenn ich deinen Thread so lese kann es aber bei euch noch nicht soweit sein. Ihr habt eine gute Basis auf die Ihr aufbauen könnt mehr noch nicht.