Ich hänge seit 14 Jahren an ihm und finde keinen Frieden

Hallo,

vor 16 Jahren habe ich meine erste große Liebe geheiratet. Auch ich war seine erste große Liebe. Wir haben es ganz nach Klischee angehen lassen. Zusammen gelebt, verlobt, geheiratet, gutes Geld verdient, ein Haus gekauft und bevor wir über Kinder nachdenken konnten, war unsere Ehe am Ende.

Weil mich in jungen Jahren dieses spießbürgerliche Leben nach "Plan" plötzlich so angekotzt hat. Ich war jung, hatte bis dahin noch nicht viel erlebt und keinerlei Männererfahrung.

Er hätte mir 1 Mal verziehen, auch 2 Mal. Gebettelt hat er und gefleht, dass ich damit aufhören soll. Aber ich machte immer weiter. Während er sich 20 Stunden am Tag für unser Haus den Allerwertesten aufgerissen hat, hielt ich Schäferstündchen ab.

Wir sind schon lange geschieden und seitdem ist mein Leben ein Scherbenhaufen. Ich hatte noch zwei Beziehungen, habe Kinder bekommen, aber es war nie die große Liebe.

Heute gehe ich überall allein hin mit meinen Kindern, um mich herum Pärchen von damals, aus unserer Zeit, die alle als Paar "überlebt" haben.

Ich bereue schon lange, was ich getan habe. Ich habe so seiner Familie, von der er sich zurückgezogen hat, recht guten Kontakt. Aber sie wissen nicht viel von ihm. Er ist immer noch Sinlge, mit ein paar Affären zwischendurch, weil auch er unsere Trennung nie verkraftet hat.

Zu ihm habe ich keinen Kontakt. Als ich ihn vor zwei Jahren einmal gesehen habe, brachte ich vor Aufregung nur ein "Hallo" heraus und ging weiter.

Ich träume mindestens einmal in der Woche von ihm, das ist dann immer wunderschön und macht mich tagelang durcheinander.

Ich glaube, er hasst mich für das, was ich uns angetan habe.

Gerne würde ich ihm in irgendeiner Form mitteilen, wie es mir geht. Auch wenn er dadurch nicht zu mir zurückkommt, möchte ich wenigstens, dass er weiss, wie ich leide und mich selbst bestraft habe. Vielleicht geht es ihm dann ja besser. Ich würde ihm sogar Schadenfreude gönnen.

Meint ihr, es hat Sinn, ihm über dritte Personen die Informationen zukommen zu lassen? Ich habe leider keine Adresse von ihm. Ich kenne einige Arbeitskollegen von ihm, aber mit ihnen redet er kaum privat.

Nachdem 2 Beziehungen danach gescheitert sind, bin ich seit 4 Jahren Single, weil ich in jedem Mann doch nur wieder meinen Ex-Mann suche. Heute sehne ich mir das "spießbürgerliche Leben", was wir hatten, sehnsüchtig herbei.

1

Hallo,

Du könntest mein Ex sein, der uns verlassen hat weil das alles spießig und langweilig war undd as Leben in der Grossstadt so toll... na ja und die neue Tussi vermutlich die ersten paar Mal Poppen eben neu und aufregend war...

JETZT nach relativ kurzer Zeit sitzt er da alleine, die grosse stadt ist eben nicht so toll wie es sich anhört, er hat niemanden auf den er sich verlassen kann, niemanden der zu Hause ist und da ist, auf ihn wartet, sich um ihn kümmert, dem er nicht egal ist. Die Neue macht nämlich nur das was sie will, will ihre Freizeit, Freiheit und hat keine Lust so wie er das will... nach 4 Wochen ist sie bei ihm schon wieder ausgezogen *grins*

Letzt Woche hat er heulend bei seiner Mutter angerufen was er doch alles aufgegeben hat etc.

Tjaaa, Pech gehabt. MIR gehts gut! Und jaaa.... ich bin ein wenig schadenfroh.... aber weniger als ich gedacht habe, es bringt mir nix. Er ist mir egal geworden. Ich habe mein Leben, in dem er keine Rolle mehr spielt.

Also lass es doch einfach, es wird weder ihm noch Dir etwas bringen. Du hast es vergeigt, lebe damit und schliess Frieden mit Dir selber. Wenn Du mit Dir im Reinen bist wirst Du auch wieder einen Mann finden der zu Dir passt. Und dann mach es besser, hoffentlich hast Du was draus gelernt.

Manchmal ist es eben einfach zu spät, so ist das Leben halt.

Gruss Kerstin

2

" Aber sie wissen nicht viel von ihm. Er ist immer noch Sinlge, mit ein paar Affären zwischendurch, weil auch er unsere Trennung nie verkraftet hat. "

Das klingt mir nun mehr nach Wunschdenken, sei es Deines oder das seiner Familie ...

Versuchen kannst Du es natürlich, den Kontakt wieder aufzunehmen, aber nach so langer Zeit würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen.

Es klingt auch so, als ob Du im Nachhinein doch vieles idealisierst und nun meinst, alles, was in Deinem Leben nicht so toll ist, würde sich durch eine Beziehung mit ihm wieder regeln ... es wäre ja nicht das einfache, "spießbürgerliche" Leben von damals, es wäre jetzt eine Patchworkfamilie, um nur mal einen Punkt zu nennen.

3

Traurige Geschichte.

Warum ist der Mensch nie zufrieden mit dem, was er hat? Warum muss es immer das (unerreichbare) sein, was er nicht hat?

Verstehen kann man Eure Geschichte zweifellos. Schade, dass Ihr Euch so früh kennengelernt habt. Und schade, dass offensichtlich keiner von Euch Beiden anschliessend jemals wieder bereit für ein zweites "großes Ding" war.

Wenn ich Du wäre, würde ich einen Brief schreiben. An ihn. Ohne Umwege. Ohne Dritte in Anspruch nehmen zu müssen, die ihm irgendetwas ausrichten, was dann nicht authentisch und directamente bei ihm ankommt. Erstrecht nicht von Menschen, die er gar nicht in seine Privatsphäre hineinlassen möchte.

Sag ihm in dem Brief, was Du uns gesagt hast. Was Du denkst und wie fühlst.

ABER: Wenn es Dir wirklich darum geht, ihm etwas zurückzugeben, schreib den Brief für IHN, nicht für Dich. Dein Leid kannste auch in nen Tagebuch kritzeln. Sprich: heul in dem Brief nicht rum und beklage DEIN Leid, sondern schreibe mit der Motivation, ihm im nachhinein den Respekt wiederzugeben, den Du ihm genommen hast. Sag ihm, wie präsent er in Deinen Gedanken und Deinem Leben ist. Sag ihm, wie sehr Du ihn nach Deinem leider viel zu spät stattgefundenen Reifeprozess im nachhinein wertschätzt und achtest. Und dass Du traurig darüber bist, eben dies nicht rechtzeitig begriffen zu haben.

<Auch wenn er dadurch nicht zu mir zurückkommt, möchte ich wenigstens, dass er weiss, wie ich leide und mich selbst bestraft habe.>

Nochmal: höre mit dem Selbstmitleid auf. Das bringt IHM nix, dass DU gerade rumeierst und Dich selbst geisselst. Es geht doch um eine Botschaft an IHN und nicht um "blablabla-wie-schlecht-es-Dir-geht", oder?

Ich bezweifle die "Reinheit" Deiner Motivation, also das wirkliche Interesse an ihm und seiner Person - ich denke vielmehr, dass Du Dein persönliches Scheitern nun im nachhinein auf Euren gescheiterten Paarlauf projizierst und es gar nicht wirklich um ihn geht.

Wenn es um ihn ginge, würde mein erster Schritt so aussehen, wie ich es beschrieben habe.

Viel Glück.

#klee

4

Das sehe ich auch so...warum immer das haben muß, was andere haben. Aber nie damit glücklich sind was mann hat.

Manche sind selber Schuld, das sie ihre Beziehung, Ehe oder Leben verkorkst haben.

5

Ich danke dir, wunde Seele.

Hat sich bei dir alles gut entwickelt?
(wir hatten schon vor längerer Zeit mal das Vergnügen, als es bei dir akut war)

Wo soll ich ihm den Brief hinschicken? Ich habe keine Adresse von ihm. Und die Firma, in der er arbeitet, ist ein Konzern mit mehreren 1000 Mitarbeitern, und davon in einer "Unterfirma" ist er beschäftigt. Den Namen dieser Firma weiß ich nicht.

Und jetzt kriecht diese Angst in mir hoch, Angst, dass er sich über meinen Brief dann lustig macht oder noch mehr verachtet.

Danke auch an alle anderen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

geht es dir wirklich um ihn oder darum, dass du einer vergangenen Zeit hinterhertrauerst bzw momentan nicht glücklich bist?

Die Erinnerung ist oft verklärt, oft erscheint vergangenens im besseren Licht, als es tatsächlich war.
Es hatte wohl einen Grund, weshalb du "ausgebrochen" bist.

Spätestens nach dem ersten Seitensprung hättest du zur Vernunft kommen müssen, wenn du ihn damals wirklich so geliebt hast.

Ist dein Ex glücklich? Dann gönne ihm das und lass ihn. Setze ihn nicht unter Druck, indem du schreibst oder sagst, wie schlecht es DIR geht, entschuldige dich einfach bei ihm und sag ihm, dass es dir von HErzen leid tut, dass du IHM so weh getan hast.

LG und alles Gute

Sara

8

Hi Du,
ich kann Dich gut verstehen. Ich habe meine große Liebe leider nicht geheiratet, aber im Ansatz eine ähnliche Geschichte:
Meine große Liebe war vor 16 Jahren. Wir waren natürlich noch sehr jung und dumm. Weil ich voller Komplexe war und nicht glauben konnte, dass auch ich seine große Liebe war, habe ich ihn nach Strich und Faden betrogen. Wir hatten dann 3 Jahre ein ständiges hin und her (Trennung/ Zusammen). Ich habe dann die Stadt verlassen, weil ich sonst keine Trennung leben konnte. Und gelitten wie ein Hund. Über Jahre..Ich habe vor 11 Jahren einen Mann geheiratet, den ich auch liebte, aber anders...Vor 2 Jahren habe ich meine "große Liebe" zufällig wiedergetroffen. Wir hatten ein sehr langes Gespräch (mit vielen Tränen auf beiden Seiten) und mussten feststellen, dass unsere damalige Beziehung vollgestopft war mit Mißverständnissen...Bin zu meinem Mann zurück und war in Gedanken nur bei ihm (er war single). Das hat mich alles echt fertig gemacht und ich habe wieder regelmäßig von ihm geträumt (in all den Jahren kommt das immer wieder vor). Am Ende habe ich ihn mit einer guten Freundin verkuppelt- wohl als Selbstschutz. Bescheuert, denke ich heute, denn jetzt habe ich es mir komplett verbaut. Ich könnte ihn nicht einmal mehr anrufen oä, da die Freundin auch meinen Mann kennt und es ihn sofort stecken würde....Fazit: schreibe ihm! Direkt. Lass keine Mißverständnisse aufkommen...viel Glück