Beziehung mit wenig Geld? Kann das gutgehen?

Hallo,

ich habe vor einem halbem Jahr einen neuen Partner kennengelernt (habe schon eine Tochter von meinem Ex Mann) er ist wirklich ein Traum und trägt mich und meine Tochter auf Händen.

Jetzt hat er gefragt ob wir zusammenziehen? Ich würde so ganz gerne, allerdings verdient er leider nicht so viel Geld und muß ganz schön haushalten, es würde also finanziell kein zuckerschlecken werden, wir könnten nix oder fast nix sparen und ein Kind mit ihm (das er sich eigentlich wünscht) ist finanz. gesehen auch nicht so einfach möglich.

Allein ging es uns ganz gut, da ich ja Teilzeit arbeite und mein Ex uns noch unterstützt hat, auch mit gemeinsamen Unternehmungen, sogar Urlaube, wir haben noch ein sehr gutes Verhältnis, das würde aber wenn ich einen neuen Partner habe alles flachfallen #kratz

Kann eine gut funktionierende Beziehung über alle finanziellen einbußen hinwegschauen lassen? Wie haushaltet man da am besten, kann man das irgendwie planen, Haushaltsgeld mäßig? Bin total ängstlich und er hat gebeten mich bis Weihnachten zu entscheiden.

LG Cassi

1

Ich bin auch alleinerziehend mit Kind (jetzt 16) und würde niemals mit einem Mann zusammen ziehen, wenn ich dadurch meinem Kind!!!! den Lebensstandard runterschrauben müsste.

Gruß

manavgat

2

Kommt drauf an, ob "wenig" Geld oder "garkein" Geld, dass es kaum das Haushaltsgeld reicht.
Mit wenig Geld kann man umzugehen lernen (Haushaltsbuch, Sonderangebote usw) wenn man garnix hat, fliegt die Liebe schnellstens zum Fenster raus und es gibt Streit ohne Ende. Sicher !
LG Moni

3

Meinst Du die Liebe (die mir im Moment alles bedeutet) schläft durch Geldmangel echt ein?

LG

11

Einschlafen ? die ist eines Tags schlicht nicht mehr vorhanden, wenn man TÄGLICH um jeden Cent handeln/feilschen/überlegen muss.
Die Alltagssorgen fressen Dich derart auf, dass irgendwann klammheimlich die Liebe einfach weg ist.
Leider - das ist die Realität - fern von allen rosa Brillen.
Ich habs hundertfach erlebt - im Bekanntenkreis - in Soldatenbeziehungen (arbeite beim Bund) und teilweise auch bei mir selber in meiner 1.Ehe.
Ewige Geldsorgen töten leider auch die Liebe, alles andere ist "rosa Brille".
Wenn Du einem evtl. Kind NICHT EINMAL eine Kleinigkeit spontan kaufen kannst, weil es Dir gefällt, dann kommt Frust hoch - und wie. Auch wenn Du Dir selber überhaupt nichts mehr leisten kannst......
Glaubs mir - ich habs erlebt.
Ich würde Dir gerne Hoffnung machen, kanns aber aufgrund meiner Lebenserfahrung leider nicht. Vielleicht findet ihr ja noch einen Weg, mit Zweitjobs ein BISSCHEN mehr Geld zur Verfügung zu haben, wäre doch auch eine Möglichkeit ! Bisher hattest Du es mit Unterhalt usw recht bequem - das ist halt nun vorbei, wirst Dir evtl was suchen müssen.
LG Moni

4

Also ich hab jetzt nur die Überschrift gelesen, und kann diese Frage ohne nur eine Millisekunde nachzudenken sofort mit einem Klaren NEIN beantworten.#cool
Meine Beziehung hat es zwar bis jetzt überlebt, aber es ist eine enorme Belastung, es gibt immer wieder Stress wegen dem Thema....#augen
Ein paar "Fast"-Trennungen habe ich auch schon hinter mir.

Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte,würde ich mich NIE wieder auf einen Mann mit wenig Geld einlassen. Klingt jetzt vieleicht total blöd, aber ich meins ernst.#cool

5

WO???? Ist die Romantik ?? Die GROSSE WAHRE EINZIGE Liebe????

Nicht hier.

Verständliche Zweifel hast Du. Ich denke..., wenn Du Dir jetzt darüber Gedanken machst, ist es besser als zu spät. Aber - gerade, WEIL Du Dir darüber jetzt Gedanken machst...., ist dies nicht der Mann, mit welchem Du zusammenziehen solltest.

GzG
Irmi

6

Warum willst Du schon nach einem halben Jahr mit ihm zusammen ziehen? Ihr seid doch glücklich, so wie es jetzt ist - warum also daran rütteln und dann Einschränkungen in kauf nehmen?
Klar, wäre es für ihn ein bequemer Weg aber das Leben ist nicht immer bequem. Ihr solltet vielleicht erst mal beide daran arbeiten, Eure finanzielle Situation zu verbessern bevor ihr die nächsten Schritte geht.

7

Is ja alles relativ:
Wieviel ist wenig? Für einen sind 200€ wenig, für den anderen 2000€.
Und wenn man sparsam und vernünftig wirtschaftet kann man ja auch "mehr" aus dem Geld machen.
ABER, dann bleibt jegliches Vergnügen auf der Strecke - und das kann sicher streßig werden.

8

Hi Cassi,

Geld ist leider meist ein Großer Streitpunkt bei vielen Beziehungen...Nun die Frage ob es bei euch vll anders wäre?Geht es gut? diese Frage kann ich Dir sofort beantworten :Das kann man NIE sagen...denn da kommt es von Beiden Seiten ob es klappt oder nicht...

Ich denke das ihr euch da mal genau drüber aussprechen müsstet und ERST DANN entscheiden ob Ihr zusammen ziehen möchtet oder nicht, denn wie Du sagtest hast Du ja ein Kind was auch Wünsche hat und immer wieder sagen NEIN MEIN SCHATZ DAS KANN MAMA DIR NICHT KAUFEN möchte es bestimmt nciht hören und verstehen kann man es ja auch...Doch wenig Geld oder so gut wie garkeines zur Verfügung zu haben sind zwei verschiedene paar Schuhe...


viel Erfolg und alles gute

Tanja

9

#schock#schock#schock#schock
Gibt es hier außer mir noch jemandem, dem die Liebe mehr bedeutet als Geld??? Oder steh ich hier alleine mit meiner Meinung?
Aber nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle NOCH nicht mit dem Mann zusammen ziehen, ich finde ein halbes Jahr einfach zu kurz.
Und was das Finanzielle angeht, ich weiß nicht, wie viel bzw. wie wenig Geld ihr monatlich zur Verfügung hättet, aber ich denke, es gibt immer eine Lösung, was das Finanzielle betrifft.
LG und viel Glück und schöne #niko

10

aber die tatsache, dass man nur von luft und liebe alleine nicht leben kann, ist leider hart.

12

"und mein Ex uns noch unterstützt hat, auch mit gemeinsamen Unternehmungen, sogar Urlaube, wir haben noch ein sehr gutes Verhältnis, das würde aber wenn ich einen neuen Partner habe alles flachfallen"

Du glaubst aber nicht allen Ernstes, dass dein Ex dich auf ewig unterstützen wird? Spätestens, wenn er eine neue Partnerin hat, wird das wohl der Vergangenheit angehören.

Weiters kann ich dir nur sagen, dass ich nach einem halben Jahr Beziehung mit keinem Mann zusammenziehen würde...das fände ich -wenig oder viel Kohle- definitiv verfrüht.