N'abend an alle.
Muss mal was loswerden.
Mein Partner unergräbt ständig meine Autorität wenn es um den Umgang mit unserem Kind geht.
Kleines Beispiel von grade eben:
Unsere Tochter liegt seit halb Acht im Bett.
Um Acht kam immernoch leises Gejammer und Gebrabbel aus ihrem Zimmer. Ich bin nochmal rein, hab ihr den Schnuller gegeben, Spieluhr angemacht und wieder raus. Um halb neun plötzlich wieder (oder immernoch) wach und geheult.
Mein Partner ist rein, hat das gleich nochmal gemacht wie ich davor. Diesmal hat die Kleine aber total gebrüllt wie am Spieß als er wieder raus ist.
Und eins kann ich mit SICHERHEIT sagen, Hunger kann sie nicht gehabt haben, und auch was anderes nicht.
Ich erkenne das, wenn das Geschrei nur Show ist.
Naja er ist dann jedenfals in die Küche und hat ihr was zum Essen gemacht.Ich bin dazugestoßen und hab ihn gefragt, was er da jetzt vorhat, er wüsste doch ganz genau, das die Kleine eh nichts mehr isst. (war bis jetzt IMMER so wenn wir sie zum Essen nochmal raus haben)
Was macht er? Pflaumt mich doof von der Seite an, ich soll ihn doch einfach machen lassen. Gut, ich also gemütlich hingehockt, und gewartet...wenige Sekunden später kam ein riesen Geschrei aus Richtung Kinderzimmer. Er total entnervt weder raus.
Ich konnte es mir nicht verkneifen und meinte: NA? Hab ichs nicht gesagt?
Und er hat mich WIEDER nur angepflaumt!
Und so geht das STÄNDIG! Egal was ich sage, NEIN er muss das Gegenteil machen! (was die Erziehung der Kleinen angeht) Ich versuche in manchen Dingen eben konsequent zu sein. Daran ist doch nichts falsch oder?
Und wenn ich doch von vorherigen Erlebnissen genau weis, das die Kleine nur Show macht und einfach noch rumturnen will, dann gehe ich doch nicht zum x-ten mal rein und BELOHNE sie noch mit etwas zu Essen oder? Zumal ich genau weis das sie eh nichts möchte!
Ich versteh das nicht....er muss immer sein Ding durchziehen, gewöhnt der Kleinen blöde Sachen an, mit denen ICH dann meine Probleme habe, weil sie dann natürlich denkt, das darf ich jetzt IMMER und überall!
Manchmal denke ich echt ich habe zwei Kinder daheim...
Wie denkt ihr darüber? sehe ich das zu eng?
LG, Die Unscheinbare
Ständig wird meine Autorität untergraben...
sorry für die vielen Tipp/schreibfehler...
Hallöchen,
kürzlich hab ich wo gelesen dass es zwar unbedingt notwendig ist, dass die Eltern an einem Strang ziehen, aber dass Kinder es sich sehr wohl merken können, was sie bei Papa dürfen und was nicht. Ich hoffe ich hab das ungefähr richtig wieder gegeben.
Bei uns ist es eher so, dass ganz besonders unser Sohn bei mir irgendwie "braver" ist. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass mein Partner häufiger zuhause ist als ich.
Aber irgendwie hab ich so den Eindruck dass Eric ihm mehr durchgehen lässt als ich.
Ich denke solang es sich im Rahmen hält und die Erziehungsmethoden nicht um 180° auseinander gehen kann man es tolerieren.
Denn was bringt das Kind eher durcheinander? Eltern die ständig streiten weils der eine so macht und der andere halt "ein bisschen" anders oder wenn das Kind weiß, aha mit Papa oder Mama kann ichs ja machen?
So viel von mir. Schöne Weihnachten euch!
Michi
Ja, da hast Recht.
Sie weis schon ganz genau was sie bei dem Lieben Papi darf, und was bei mir eben nicht durchgeht.
Es gibt da zum Beispiel auch ne Sache, an der bin ich schon ne Weile dran, und habs ihm versucht zu erklären, und ihr versuche ichs abzugewöhnen.
Nämlich das runtergelutsche des Belages, der auf dem Brot ist.
Sie macht das IMMER, und sobald der Belag weg ist, wirft sie uns das Brot hin, als wolle sie sagen: Macht mal wat neues druff! Ich bin echt seeeehr locker sage ich mal, aber DA hörts bei mir einfach auf.
Ich hätte gern, das sie ihr Brot erst fertig isst, bevor sie neue Wurst oder Käse bekommt.
Und was mach mein Mann??? Nimmt das abgelutschte Brot, und macht dem Prinzesschen immer wieder neuen Belag drauf.
Ich sitze manchmal am Tisch und muss mich beherrschen nicht alles rumterzu kicken vor Wut.
Ihn juckt es NULL wenn ich was sage. (bei diesem Thema) Und wenn wir es dann doch mal durchziehen, das Madame halt nix neues mehr bekommt, dann wirft sie irgendwann das Brot vom Tisch
Und ER??? er hebt es auf, und gibt es ihr wieder
Wenn sie aber mit mir alleine ist, gibt es solche Faxen nicht. Und das weis sie ganz genau!
Grundsätzlich sollte man sich in der Erziehung einig sein.
Wobei du ja nicht wissen konntest ob sie vielleicht doch Hunger hat oder sie irgend etwas anderes drückt.
Mag sein das eure Tochter auch nervös ist,auch die ganz kleinen bekommen sicher sehr viel mit.
Eure Anspannung bezüglich Weihnachten überträgt sich auf die Kleine.
Ich finde auch das sich dein Posting sehr negativ anhört.
Laß die kleine einfach noch ein bißchen bei euch,wenn sie müde wird kannst du sie immer noch ins Bett bringen.
pearl
Hallöchen.
Wir sind wegen Weihnachten eigentlich garnicht angespannt, bei uns läuft das immer recht Ruhig über die Bühne.
Wir waren jetzt 2-3mal unterwegs um Gescheke und Deko einzukaufen und das wars eigentlich.
Als mein Mann nach dem missglückten "Fütter-versuch" wieder rausging, war komischerweise Ruhe im Karton.
Von jetzt auf nacher. Es kam kein Piep mehr.
Ich glaube das Kleine Monster weis ganz genau das irgendwann jemand mit ner Buddle Milch dasteht, und sie weis auch genau, JETZT kann ich noch mal ordentlich auf den Putz hauen, und schön laut brüllen.Denn eigentlich will ich ja noch toben, und garnichts essen!!! Und sie weis auch, das spätestens DANN wenn sie auch nix essen will, der Ofen aus ist. Und deshalb war danach auch Ruhe
Ich kenne meine Pappenheimer.
Schon mal daran gedacht das deine Tochter nicht müde ist???
Wie alt ist die Kleine denn?
fast 2Jahre alt
Ja finde du siehst das zueng. Wie schon erwähnt ist es zwar wichtig das Eltern an einen Strang ziehen, das heist aber nicht das der Partner sich selbst "erproben kann".
Was ist denn so schlimm daran wenn er es mit essen versucht? Ich selbst habe auch schon viel ausprobiert und nicht alles war richtig, aber das lerne ich ja nur durchs versuchen und umgekehrt könnte er sich genauso bevormundet sehen. Immer sagt sie mir wie ich es machen soll, anstatt das ich mal meine Ideen probieren kann. Ich hätte dich in der Situation genauso angegiftet.
Das heist nicht das ich dich nicht verstehen, ich bin den ganzen Tag mit den Kiddis zu Hause und mir fällt es auch sehr schwer meinen Partner erforschen zulassen, obwohl ich vermeintlich doch weis wie es läuft. Aber dabei sind ihm doch schon bessere Lösungen eingefallen, als die Standarisierten.
Ich könnte an schlechten Tagen auch auf und nieder hüpfen wenn er die Windel von rechts nach links schließt und nicht wie ich von links nach rechts. Dann bis 100 zählen und machen lassen. Solang ihr euch in den Grundlegenden Entscheidungen der Erziehung einig seit, iss es piep egal ob er es nochmal mit essen versucht, Singen , hüpfen und und und. Die oder der kleine bekommt den Dreh schon raus das es bei Mama nicht so läuft.
LG
Ich
Wenn du so weiter machst mußt du dich nicht wundern, wenn dein Mann sich mehr und mehr aus der Versorgung und Erziehung der Kleinen zurück zieht.
Laß es ihn doch auch mal auf seine Art probieren - wenn du dabei schon bei einem 2jährigen Kind Autoritätsprobleme siehst---
naja, du kennst ja deine" Pappenheimer"
Na eigentlich hätte dein Mann diesen thread aufmachen können, denn DU bist dazu gestossen und hast ihn von der Seite angemacht was er denn da macht. DU hast seine Autorität in Frage gestellt. Nicht andersrum. Und klar, wir Frauen können nicht anders Wir müssen immer unseren Senf dazu geben.
Aber wie viele hier schon geschrieben haben. ER muss es selber rausfinden
Setzt euch doch einfach mal in Ruhe hin und redet über alles...
Dieser Beitrag könnte von mir sein, nur mit dem Unterschied das ich dann 3 Kinder hätte.
Lg Marion