Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Mann hat vor
4 Jahren seine feste Arbeitsstelle verloren undseitdem klappt es einfach nicht mehr mit einer Arbeit. Wir haben ein Haus abzubezahlen, dass ich jetzt schon gerade so noch schaffe zu bezahlen, da an mir ja alles hängen bleibt, da mein Mann nicht mal ALG II bekommt. Jedes Jahr habe ich gedacht, na ja nächstes Jahr wird es besser, aber im Gegenteil, er bemüht sich ja nicht mal mehr etwas zu suchen. Ich habe ihn schon tausendmal erklärt, dass ich das Haus bald nicht mehr alleine halten kann, aber das stört ihn überhaupt nicht. Er hätte schon einige Jobs bekommen, aber mein Mann ist so wählerisch, entweder ist ihm der Lohn zu wenig oder dies oder das, er hat an allem was auszusetzen. Bestimmt 5 x wurde er schon wegen Alkohol entlassen.
Er hat auch schon eine Kur hinter sich, aber nun macht er überhaupt nichts mehr dagegen und ich kann erzählen, was ich will, er hört einfach nicht auf mich.
Ich war auch schon in Alkoholforen drin, dort raten sie mir alle, ich solle ihn verlassen. Ich habe schon damit gedroht, aber nützt auch nichts. Leider habe ich auch niemanden, wo ich kurz mal für ne Weile hinkönnte.
Wenn ich nun wirklich ausziehen sollte, dann ist das Haus weg. Ich müsste mir auch neue Möbel kaufen, da mein Mann mir nichts mitnehmen lassen würde, leider müsste ich hierzu einen Kredit aufnehmen, da ich keinerlei Reserven mehr habe. Einen Kredit aufnehmen kann ich aber lt. Schuldenberatung auch nicht, da, wenn das Haus zwangversteigert würde und ich Privatinsolvenz machen müsste, das mir dann wieder als Betrug angelastet würde. Ich könnte natürlich auch die Sachen rausklagen, aber lt. Rechtsanwalt wird das wieder eine sehr teuere Angelegenheit. Ich weiss einfach nicht mehr weiter, es wäre doch so einfach, wenn sich mein Mann wieder Arbeit suchen würde bzw.
einfach mal an mich und unser Kind denken würde und vielleicht nochmal gegen seine Sucht ankämpfen. Aber nein, ihm gefällt sein Leben so, ist ja schon, er kann den ganzen Tag schlafen, fernsehen und Computer spielen und dabei noch das ganze Haus einräuchern und seiner Sucht nachgehen. Auf der einen Seite möchte ich das Haus behalten, was aber mit einen Verdienst nicht zu schaffen ist, auf der anderen Seite möchte ich meinen Mann so einen Tritt in den Arsch versetzen und mir eine Wohnung suchen, aber ohne MÖbel und Geld ist das schwierig.
Viele Grüsse
Mein Mann hat keine Lust auf Arbeit
wieso musst du ausziehen aus dem haus, das du zur zeit finanzierst.
setz die faule socke vor die tür. so einen typen braucht kein mensch und das leben ist für eine frau, die ihr leben offensichtlich auf die reihe bekommt, dafür viel zu kurz. sei doch nicht doof und verschwende weiterhin deine (lebens)zeit mit dem loser.
lass dich vom anwalt beraten, wie du dir das haus zur alleinigen nutzung zuweisen lassen kannst. und dann siehst du weiter. wenn du es jetzt halten kannst, dann klappt das vielleicht auch weiterhin. vor allem weil es einen esser weniger im haus gibt. und dann lass dich ausführlich beraten, dass du dem schmarotzer nicht auch noch unterhalt zahlen musst.
dir alles gute.
gruß von der hedda.
und noch was:
und nein, falls jetzt gleich einer aus der weichgespülten urbia-fraktion daherkommt, ich habe mit dem mann kein mitleid, weil er ja ein armer kranker alkoholiker ist. er dürfte genug chancen gehabt haben. jetzt muss er vielleicht erst einmal in der gosse landen, um es zu kapieren. aber es kann nicht an der ehefrau sein, dass sie ihn den rest seines säuferlebens mit durchzieht.
"weichgespülte Urbia-Fraktion" ... feix.
Würde mich mal interessieren, wer hinter Hedda Gabler steckt. Also mit Ibsen bin ich natürlich per du, und in der Schaubühne war ich letzthin auch.
Ich meine, wer bei Urbia ist H.G.? Würde mich über ne PN freuen.
Joulins
schmeiss den Penner raus. Der wird sich nie eine Arbeit suchen. Heut zu tage kann man nicht mehr wählerisch sein. Es gibt Millionen von Arbeitslose da muss man nehmen was kommt.
und da du das Haus bezahlst ist es auch deins. Sicher wirst du es alleine auch ned lange halten können aber wenigstens solange bis du was anderes nettes findest.
willst du wirklich dein ganzes Leben an einem arbeitslosen alkoholiker verschwenden.
"und da du das Haus bezahlst ist es auch deins."
So einfach ist das leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass BEIDE im Grundbuch stehen...und somit hätte sie nicht mal die Handhabe, den Vogel vor die Tür zu setzen.
Wer das Haus abbezahlt, ist letztendlich unerheblich...sofern er mit im Grundbuch eingetragen ist, ist er Miteigentümer.
juhu ganz ehrlich: ich würde ihn rausschmeissen. Wenn du ihn weiter unterstützt ist das vergebene liebesmüh.
LG BU
So einen Mann kann man nicht aendern!
Du könntest versuchen, das Haus zu verkaufen...sieht im Moment zwar nicht besonders gut aus, aber dabei käme wahrscheinlich mehr rum als bei einer Zwangsversteigerung. Sofern du nicht alleinige Eigentümerin bist, muss dein Mann dem Verkauf allerdings zustimmen.
Meinen Teil der Möbel würde ich an deiner Stelle notfalls in einer Nacht- und Nebelaktion mitnehmen, bevor ich ohne was gehe...es ist ja unstrittig, dass dir die Hälfte davon zusteht.
Ich kann dir nur empfehlen, dich bzgl der Möglichkeiten zumindest mal von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten zu lassen. Trotz misslicher finanzieller Situation würde ich bei diesem Mann nicht bleiben (zumal es dir MIT ihm ja auch nicht unbedingt besser geht)...Geld ist nicht alles und eine Lösung gibt es immer.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit den Rausschmeissen ist nicht so einfach, da er ja zur Hälfte mit im Grundbuch steht. Ich müsste ihn wahrscheinlich wieder teuer rausklagen und das würde auch wieder dauern und Geld kosten und ich denke er würde dann gewalttätig werden und randalieren. Davor hätte ich auch große Angst, da ich schon mal einen Freund hatte, der mich zwei Jahre lang bedrohte und handgreiflich wurde. Auf der anderen Seite könnte ich dann auch das Haus alleine nicht halten, jetzt kann ich es ja auch nur halten, da ich die bessere Steuerklasse habe und die Zulage. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Mann möchte und kann nicht oder traut sich nicht.
Viele Grüsse