eltern und neuer freund...

hallo,

ich habe seit ca. einem monat einen neuen freund (kenne ihn seit 2 monaten)... vor kurzem habe ich ihn meinen eltern vorgestellt... ich muss dazu sagen, ich wohne nicht mehr bei meinen eltern, sondern komme nur noch zu besuch, da ich einige hundert km weiter weg wohne... mein freund kommt aber aus meiner heimat...
nun ist es so, dass ihn meine eltern vor kurzem kennengelernt haben... sie fanden ihn ganz nett, aber meinten, dass er ja seeeeeeeeeehr ruhig wäre... sollte aber nicht negativ gemeint sein... klar ist er ruhig, aber nur bei ihnen oder freunden von mir, ansonsten nicht... ich vermute, dass es daran liegt, dass er lieber gar nichts sagt, bevor er was falsches sagt... vielleicht hat er angst, dass die anderen, also meine leute, sagen könnten, dass er nicht zu mir passt oder ähnliches!? ich weiß es nicht... er meint ja selbst von sich, dass er schüchtern ist... aber bei mir irgendwie nicht... auch, wenn wir unterwegs sind, hat er kein problem fremde leute anzuquatschen - mal einfach so... also ich finde ihn dann gar nicht soooooo schüchtern... aber wie gesagt, bei meinen eltern und bei meinen freunden ist er immer sehr ruhig und zurückhaltend... meine eltern hatten ja auch damit kein problem... ist ja auch letztendlich meine sache...
nun war es so, dass er vor 2 tagen bei mir übernachtet hat... als meine mom dann zum gemeinsamen frühstück gerufen hat, meinte er, dass er keinen hunger hat... also haben wir den vormittag im bett verbracht... später dann hat er sich "rausgeschlichen"... mir kam es so vor, als wollte er meinen eltern nicht über den weg laufen... warum auch immer!? sie sind eigentlich sehr umgänglich und haben schon versucht, zu zeigen, dass sie ganz locker drauf sind... er hat ja auch vorher schon 2x bei uns gegessen... er meinte eben, es ist ein komisches gefühl, wenn er mit ihnen am tisch sitzt - er hätte eben angst sich zu blamieren... klar ist es ne verkrampfte situation, wenn man mit dem evtl. potentiellen "schwiegereltern" an einem tisch sitzt... ging mir ja umgekehrt bei ihm nicht anders... aber ich bin eben ein aufgeschlossener typ und hab da keine probleme auf andere leute zuzugehen... er ist da eben das gegenteil, was ich aber auch nicht schlimm finde - jeder ist eben auf seine art anders...
jedenfalls fanden das meine eltern eben nicht so toll, dass wir nicht zum frühstück gekommen sind... ich kann sie da auch verstehen und ich könnte mich jetzt auch etwas darüber ärgern, dass ich nicht drauf "gedrängt" hab zum frühstück zu gehen... ist eben blöd, wenn ich bei meinen eltern bin, bin ich ja sozusagen auch nur zu besuch da - also war das schon ein unhöfliches verhalten von uns beiden... oder ist das vielleicht doch übertrieben ausgedrückt? ist jemand schon einmal in einer ähnlichen situation gewesen?

es ist auch an einem anderen tag vorgekommen, dass er, als er dann wieder von mir gefahren ist, sich nicht von meinen eltern verabschiedet hat... da muss ich aber auch dazu sagen, dass sie ihm im flur auch nicht begegnet sind... woher sollte er also wissen, wo sie sind... meine ellies fanden das aber trotzdem nicht so toll - da finde ich, reagieren sie aber über... oder?

zu weihnachten hat er ihnen ne flasche wein geschenkt, die ich ihnen aber überreichen sollte, weil er ja schon gefahren ist... das fanden sie ja auch ganz nett von ihm, haben sich auch darüber gefreut, aber meinten eben, dass er ja wirklich seeeeeeeeeehr schüchtern ist, weil er sich ja nicht mal getraut (?) hat, sie selbst hinzugeben... naja, also ich fand das aber nicht so tragisch... ich weiß auch nicht, mir kommt es so vor, als entwickelt sich grad alles in eine richtung, die mir nicht gefällt... mir ist es schon wichtig, dass meine familie meinen freund mag, genauso wie es mir auch umgekehrt wichtig ist, dass seine familie mich mag... meine eltern finden ihn nun aber unhöflich und ich hab grad das gefühl, dass er von einem fettnäpfchen ins nächste stolpern könnte... ich werde ihn jetzt vorerst nicht mehr mit hier hernehmen... am 03. januar fahre ich eh wieder nach hause und er kommt auch mit... aber was ist, wenn ich ca. 3 wochen später wieder hier bin? und überhaupt wie soll das dann weitergehen? was würdet ihr mir raten, wie sie sich "annähern" könnten? oder soll ich es erst mal vermeiden, dass sie sich in den nächsten wochen noch mal sehen? wenn ich ihm das sagen würde, dass meine eltern dies und das nicht so toll fanden, ist er ja gleich noch mehr verunsichert... ich weiß echt nicht, was ich machen soll. habt ihr einen rat??
er hatte eben irgendwie nen blöden start bei ihnen... aber wie sollen wir uns jetzt weiter verhalten? er ist wirklich nicht so, wie er momentan einen eindruck bei meinen ellies hinterlassen hat... normal ist er höflich, anständig, hat manieren, ist kein arroganter dummschwätzer... es gibt eigentlich nichts an ihm auszusetzen - ist eben zuvor nur dumm gelaufen und das, weil er so schüchtern ist, dass er lieber nix macht, statt was falsch zu machen... also, wenn er ihnen quasi nicht über den weg läuft, kann er ja auch nix falsch machen...

vielleicht würden mir auch einige raten, dass ich ihn eben einfach nicht mehr mitbringen soll, wenn er sich hier nicht wohlzufühlen scheint... ist aber auch nicht so einfach, weil wenn ich hier alle paar wochenenden herkomme, will ich ja auch meine familie sehen, aber auch mit ihm zusammen übernachten - allerdings dann IMMER zu ihm zu fahren, wäre nach der tour, die ich ohnehin dann schon hinter mir hab dann auch nicht sooo prickelnd... zumindest freitags, wenn ich hier ankomme und dann noch mal wegfahren müsste... ich würde es ja in kauf nehmen - aber muss ja nun auch nicht unbedingt alles so umständlich sein...

würde mich freuen, wenn ich ein paar tipps und meinungen zu meinem beitrag bekomme... vielleicht war auch schon mal jemand in einer ähnlichen situation...
ich bedanke mich schon mal im vorraus.

und sorry für den laaaaangen text!!

lg

1

Nicht zum Frühstück zu erscheinen, den kompletten Vormittag im Bett zu verbringen und sich dann auch noch "wegzuschleichen", hätte mir als Mutter gestunken.
Lässt nicht auf gute Manieren schließen.
So benimmt man sich nicht als "neuer" Gast im Haus.
Du hättest Einfluß auf deinen Freund nehmen müssen.
Wenn er aus Schüchternheit so handelt, solltest du ihn unterstützen, damit er keinen unnötig schlechten Start bei deinen Eltern hat.

3

ja, da hast du natürlich vollkommen recht! dass wir den vormittag im bett verbracht haben, war auch nur eine ausnahme... ich weiß, dass das nicht als entschuldigung zählt... war eben wirklich dumm gelaufen. wir sind frisch verliebt und wollten noch etwas länger kuscheln...
ja und du hast auch recht, dass ich ihn hätte unterstützen müssen, dass er da nicht ins "fettnäpfchen" tritt... das ist mir dann auch bewusst geworden, aber da war es ja schon zu spät...
und nun muss ich eben schauen, wie das wieder grade gebogen werden kann... ich weiß im moment nur noch nicht wie?!? ihm sagen, dass das ganze blöd war, trau ich mir auch nicht, weil ich dann vermute, dass er dann gleich noch mehr verunsichert ist und noch mehr angst hat, was falsch zu machen... würde mir umgekehrt genauso gehen...
aber danke für deine schnelle und ehrliche antwort!

5

Warum hätte dir das gestunken?
Warum meinen Mütter denn immer das die Kinder wenn sie Besuch haben zum Frühstück erscheinen müssen?
Sorry aber ich würde es anbieten und wenn sie nicht wollen ist es eben so.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte mal einen, der sich ähnlich verhalten hat wie deiner.

Der Grund war, dass er ne Menge zu verbergen gehabt hat und Schiss hatte, dass andere - die ihn nicht mit so verliebten Augen sehen wie ich - es erkennen.

Denn die Leute, die ihn auch nur Sekunden gesehen haben, sagten hinterher zu mir "er ist komisch" oder auch "Lass die Finger von dem".

Ihr Gefühl hat nicht getäuscht.

Er war ein Alkoholiker, ein Schläger und ein Fremdgänger!

Warst du mal mit bei ihm? Kennst du seine Eltern?
Kommt er mit zu deinen Freunden? Wie verhält er sich da?

Wenn er in dem Ort deiner Eltern wohnt, können sie nicht was über ihn rauskriegen? Sein Leben, seine Herkunft?

4

danke für deine schnelle antwort!

also es ist so, dass er ein ziemlich guter freund von dem neffen meines onkels ist (also verwandtschaft von der anderen seite her)... mein onkel kennt ihn auch flüchtig, hat auch gesagt, dass er sehr ruhig ist, aber ansonsten wäre er ein lieber kerl...
ich glaub auch nicht, dass er was zu verbergen hat - dann hätte er mich auch nicht so schnell mit zu seiner familie genommen und vorgestellt...
er wohnt nicht im selben ort, sondern 30 km von meinem heimatort...
seine eltern machen einen sehr netten eindruck auf mich und auch seine geschwister scheinen mich zu mögen... selbst bei seiner tante war ich schon mit - mit der ganzen familie zum kaffeetrinken... also die familie ist voll in ordnung - normales umfeld eben, keine kriminellen, keine schläger oder alkoholiker... ich weiß nicht, was er zu befürchten haben könnte, was er evtl. vertuschen müsste... er ist auch der absolute familienmensch, deshalb verstehe ich ja nicht, warum sowas wie bisher vorkommen konnte...
er saß ja auch schon mit meinen eltern zusammen beim essen, hat aber nichts gesagt, weil er ja sooo ruhig ist - hat eben nur auf fragen geantwortet...

zu meinen freunden kommt er ohne zu zögern mit - interessiert sich auch für sie... die, die ihn bisher kennengelernt haben, finden ihn eben auch ruhig, aber sehr sympathisch... und sie finden es auch normal, dass er erstmal nicht so viel sagt und schüchtern ist, weil es ja immer erst ne verkrampfte situation ist, wenn man irgendwo neu dazu kommt...
mein bester freund meinte sogar, ohne dass ich ihn danach gefragt hab, dass er uns beide zusammen gesehen hat und sofort den eindruck hatte, dass es zwischen uns passt... er hat schon viel mitbekommen, was meine exfreunde betrifft und hat auch da immer seine ehrliche meinung gesagt, auch wenn die nicht immer so gut ausfiel... aber diesmal wäre er, was ihn betrifft, bedenkenlos und auf seine meinung und sein gefühl konnte ich mich bisher immer verlassen...

6

Wie alt seid ihr denn?

Hoert sich nach Schuechternheit an...#gruebel

7

hallo,

wir sind beide 25...
klingt vielleicht komisch, dass ein 25 jähriger schüchtern ist... aber ist wirklich so... er ist generell ein ruhiger, gemütlicher mensch... ich dagegen eben ziemlich aufgeschlossen... in seinem umfeld fühlt er sich eben sicher, was ja normal ist, aber sobald wir eben bei meinen eltern und freunden waren, war er seeeeeeeeeeehr zurückhaltend und hat nur etwas gesagt, wenn er direkt angesprochen wurde... ansonsten hat er nur zugehört und gelächelt (wenn das thema witzig war)... ich hab ja noch hoffnungen, dass er dann mal auftaut, wenn er sie alle besser und länger kennt... beim ersten mal sehen, bin ich auch erst immer etwas zurückhaltend und "taste" mich erst mal ran, wie die leute so drauf sind...

9

Meiner ist 36 und schreibt mir immer eine sms, bevor er mich auf dem Festnetz anruft, wenn ich zu Hause bin. Es koennte ja jemand anders dran sein.

Oder er ist mal 2 Km bei voller Hitze ins naechste Dorf gelaufen, weil er sich nicht getraut hat meinen Bruder zu fragen, wo man eine Buskarte kaufen kann. Ohne Fruehstueck...

Von meiner Mutter habe ich mir bei ihm und anderen anhoeren muessen: "Der koennte aber was mehr Haare haben" oder "Der ist was klein".

Habe sie dann mal gefragt: "Was haettest du denn gerne fuer einen an meiner Seite?"

Sie hat etwas nachgedacht, und meinte dann ganz ernst "Naja, so einen wie George Clooney!"#huepf

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich hab hier auch so ein Exemplar sitzen.

Das erste Treffen mit meinen Eltern fand quasi in völligem Schweigen statt. Er hat sich nicht getraut ihnen gegenüber auch nur ein Wort zu sprechen.

Er hatte Angst vor meinem Vater. :-p Auch Monate später war er immer noch so schüchtern.

Wir sind jetzt fast 5 Jahre zusammen und meine Eltern haben ihn quasi adoptiert ...er fühlt sich bei uns wohler, als er es jemals zuhause tat (hat seit Jahren keinen Kontakt mehr mit seiner Mutter).

Ich würde einfach mal abwarten und sehen ob er noch auftaut, ansonsten würde ich ihn mal darauf ansprechen.

LG Lena

16

Moin!

Also, wenn meine Tochter einen Freund hätte und die beiden gemeinsam in meinem Haus übernachten, setze ich natürlich voraus, dass der Freund in der Lage ist, die Tageszeit zu sagen und sich nicht "heimlich" davonschleicht.

Das gehört für mich einfach nicht zum guten Ton und zeugt auch nicht von besonders guten Manieren.

Außerdem wäre es mir total peinlich, wenn mein Freund sich so verhalten würde, ganz ehrlich.

Kann es vielleicht sein, dass Dein Freund nicht allzu sher in Deine Familie integriert werden will, weil es mit Euch noch nicht soooo fest und/oder es ihm mit Dir nicht so ernst ist??

LG,

die Silly