Der letzte Weg- Scheidung....

Hallo,

ich wende mich einfach an euch, da ich weiß, dass hier viele verschiedene Einstellungen vertretten sind.

Ich glaube ich sehe nur noch eine Zukunft für mich- die ohne meinen Mann. Glaubt mir wie schwer mir das fält, vor allem weil wir keine 6 Monate verheiratet sind.

Seitdem wir verheiratet sind, ist aus ihm ein ganz anderer Mensch für mich geworden. Und ich kann nicht mehr länger für uns kämpfen. Bin einfach am Ende.

Und trotz alledem liebe ich ihn so und es fällt mir schwer, meinen innerlichen Gedanken nach außen zu tragen.
Für mich würde genau in diesem Augenblick meine Welt zusammenbrechen.

Gemeinsam mit ihm lebe ich mein lang ersehnten Leben, aber auf diesem Grundstein konnte es ja nicht lange gut gehen.

Aber vielleicht muss ich euch kurz erklären, wovon ich hier spreche.

Mein Mann und ich sind im April 2006 zusammen gekommen und sind Ende Juni 2006 "zusammengezogen".
Naja eigentlich hatte er sein Hauptwohnsitz bei seiner Mutter, aber er war immer bei mir. Wir haben gemeinsam eingekauft. Halt alles was man macht, wenn man zusammen wohnt.

Diesen Zustand haben wir erst nach unserer Hochzeit geändert und jetzt merke ich, dass es ein großer Fehler war. Denn nun kann er nichts mehr verheimlichen. So ist jetzt herausgekommen, dass er Schulden hat. Nicht die Welt: 450 Euro. Und für uns eigentlich kein Thema diese zu begleichen. Nicht auf einmal, aber auf 3 Mal.

Eines Tages stand der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Trotz mehrmaligen Ermahnens- auch von meiner Seite- hat er sich nicht daru gekümmert, um mit dem Gläubiger eine Vereinbahrung zu treffen.

Jetzt sollte es über den Gerichtsvollzieher gehen. Und selbst da halt er die Termine nicht ein, obwohl die Raten viel kleiner sind und er dann 1 Jahr zahlen müsste.

Tja und heute morgen stand der Gerichtsvollzieher wieder vor der Tür. Mit einem Haftbefehl. Mein Mann hat zweimal "versäumt" dort hin zu gehen, um zu bezahlen.

Aber mittlerweile glaube ich einfach, es ist ihm egal.
Mir sagte er immer, er hat bezahlt.

Es kommen aber noch mehr Dinge an den Tag, die hier jetzt den Rahmen sprengen.

Ich weiß nicht mehr, wie ich damit leben soll. Für mich ist es dem Betrügen gleichgestellt. Schließlich würde ich ihm doch nie den Kopf abreißen, wenn er mir sagt er hat Probleme. Mein Gott, dafür habe ich diesen Mann geheiratet.

Um mit ihm in guten sowie in schlechten Zeiten zusammen zu halten. Ich liebe ihn soooo sehr, dass ich mittlerweile glaube blind gewesen zu sein und jetzt langsam aufwacht.

Ich möchte diese Ehe eigentlich nicht beenden, aber ich weiß nicht wie ich ihm wieder vertrauen soll.

Auch wenn ich mir eure Meinungen denken kann, würde ich sie gerne hören.

Ich denke ihr habt einfach mehr Lebenserfahrungen wie ich, da ich grade mal 21 bin-mein Mann übrigens 25.

LG

1

Für mich wären die Schulden und der Gerichtsvollzieher allein noch kein Trennungsgrund, dennoch, dein Mann braucht einen Schuss vor den Bug! Lass du es laufen, er soll sich selbst um seine Angelegenheiten kümmern. Pass du immer schön auf den Papierkram auf, nicht, dass er irgendwann anfängt, dich in etwas hineinzuziehen.

Die Summe ist noch nicht so groß, das läßt sich begleichen, eine Scheidung ist teurer!

Bleibt erstmal entspannt, steiger dich nicht rein, nerv ihn nicht damit. Ich würde ihm erzählen, dass der Gerichtsvollzieher mal wieder da war, er also offentsichtlich mal wieder gelogen hat und immer noch nicht bezahlt hat und ihn ironisch bitten, schon mal die Tasche für den Knast zu packen. Mehr nicht.

LG H. #klee

3

Ja mag sein, dass ich mich jetzt hineinsteigere, aber es ist einfach so, dass ich in letzter Zeit nur noch enttäuscht von ihm werd.

Ich reiß mir hier zuhause den Ar*** auf, erledige wirklich alles für ihn, weil er nichts allein geregelt bekommt und dann wieder sowas...

Manchmal frage ich mich dann, wieso ich so viel Energie verschwende.

Das eine Beziehung nicht immer glatt läuft war mir klar, dass das Kribbeln mal fehlt auch. Aber daran scheitert es bei uns auch nicht.

Ich liebe ihn, wenn ich mal von den vorgefallen Sachen absehe. Bei mir kribbelts wie am ersten Tag, ich kriege immer noch diese kalte Welle- weißt du was ich meine??Wenn man sich einmal von oben nach unten schüttelt- weil er in meiner Nähe ist. Ich liebe es morgens mit ihm aufzustehen und ich liebe es eigentlich auch mit ihm Probleme zu lösen.

Aber manchmal frage ich mich, wofür ich es mache, wenn er um der nächsten Ecke wieder Bockmist baut.

4

Wenn du ihn immer noch liebst, gibt es keinen Grund zur Trennung derzeit.

Du musst nur damit aufhören, seine Mama zu spielen! Du bist seine Ehefrau, benimm dich auch so! Er ist doch ein erwachsener Mann und sollte seine Angelegenheiten selbst regeln können. Im Laufe eines solchen Verfahrens lernst du ihn auch noch ein bißchen besser kennen.

Diese Angelegenheit muss überhaupt keinen Einfluss auf eure Ehe haben! Scher dich erstmal nicht drum. Versuche nichts für ihn zu regeln (sag ihm das aber auch so!)

Im übrigen: Falls ihr Kinder plant, lass dir lieber noch etwas Zeit, er sollte noch etwas reifer werden und eure Beziehung noch ein wenig wachsen.

LG H. #klee

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Wenn du willst kannst du mich gern mal über VK anschreiben, ich glaub ich kann da auch ein bisschen aus Erfahrung reden und das obwohl ich nicht viel älter bin als du ;-)
Würde mich freuen von dir zu hören, vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen.

LG Steffi

5

Hallo,

warum hast du geheiratet? Weil es so romantisch ist? Um endlich erwachsen zu sein? Weil es die Liebe beweist? Beantworte dir diese Frage ganz allein, aber ehrlich!

Aber mal ehrlich, er hat 450 Euro Schulden und schlammt damit. Wenn das eure einzigen Sorgen sind, ist es doch lächerlich. Du nimmst die Finanzen in die Hand, Post, Konten und Überweisungen sind deine Aufgabe und es gibt keine Schwierigkeiten mehr. In vielen Beziehungen regelt die Frau die Finanzen, weil manche Männer so was auf die leichte Schulter nehmen. Ist doch nun wirklich kein Beinbruch, er kann sicher Sachen, die du nicht gut kannst.

Probleme lassen sich lösen, aber wer nach 6 Monaten sein Eheversprechen so leicht nimmt, der sollte erst mal erwachsen werden. Das sagt dir eine alte Frau mit Lebenserfahrung. Und mit einem Rat komme ich hoffentlich nicht zu spät: bitte bitte keine Kinder, bevor ihr nicht euer Leben im Griff habt!!

lg

8

Nein mit deinem Rat kommst du nicht zu spät.

Warum ich geheiratet habe, weil ich mir sicher war alles mit meinen Mann meistern zu können, gemeinsam.

Dass das Leben nicht immer schön ist, habe ich schon zu genüge erfahren( gewaltätigen Vater, der unsere Mutter vor unseren Augen schlug, mich bedrohte). Glaube mir, ich weiß dass es schlimmere Probleme gibt.

Aber weißt du, wenn man sich wirklich für jemanden einsetzt und er mit immer wieder etwas neuem kommt, was dich für den ersten Moment aus der Bahn wirft, dann kannst du manchmal nicht mehr.

Ich habe so vieles übernommen. Auch unsere Finanzen. Seitdem wir zusammen sind, weiß der feine Herr, dass man Kontoauszüge abheftet und nicht direkt in den Müll wirft.

Aber das Geld sollte er nicht überweisen, sondern dahin bringen, zum Gerichtsvollzieher.

Wenn er mir sagt, er war da, was soll ich machen.

Ihm hinterher fahren???

9

Natürlich gehören zu meinem Modell beide, er muss es dir auch anvertrauen und ehrlich sein.

Weißt du, mir fehlt der Glaube, dass er sich binnen 6 Moanten so verändert. Er war immer so, du wolltest es nicht sehen und jetzt als Ehefrau merkst du, dass eine Ehe gar nichts ändert. Hat dich denn keiner gewarnt, so früh zu heiraten und dir gesagt, dass eine Ehe nichts verändert? Jetzt ist es, wie es ist. Ihr müsst einen Weg finden, oder du wirst mit 22 schon geschieden sein. Drück euch die Daumen.

weiteren Kommentar laden
7

Das einzige was ich dazu sagen kann ist: Wenn Ihr 450 Euro Schulden nicht in einem Rutsch bezahlen koennt, schafft Euch auf keinen Fall ein Kind an! 450 Euro sollte jeder fuer Notfaelle auf der hohen Kante haben...

11

was soll ich denn sagen.. ich bin seit 9 Monaten verheiratet.. der gerichtsvollzieher war noch nicht da.. Ein glück.. Aber der Schuldenberg ist bei 18000 Euro.. von 10 verschiedenen Inkassounternehmen.. es kann noch mehr sein, ich warte noch auf paar schreiben...
Schulden von
- Handybetreibern
- Autoversicherungen, u.a. Volksfürsorge, HUK Coburg, Allianz
- Gewerkschaftsbeiträge..

alles was man eigentlich zahlen könnte.. Forderungen die 800 euro waren, sind nun 3000 euro..

Es gab in den 9 Monaten unserer Ehe so viel krach, dass ich schon abhauen wollte.. hatte Heulanfälle.. wollte nicht mehr... Nach mehreren intensiven Gesprächen haben wir alles geklärt..

Stand zur Zeit:
- ich hab nur noch den Briefkastenschlüssel
- wenn Schreiben kommen, wird nicht rumgemeckert, sondern an einer Lösung gesucht
- ich schreibe alle an und bitte um ein Vergleichsangebot
- Ratenvereinbarungen werden abgeschlossen, ggf. einmalige Zahlungen, um eine Forderung ganz zu tilgen

Wir haben zwar super Einkommen.. er verdient 2300 Euro netto und ich um die 1500,00 Euro.. aber das Haus wird auch noch abgezahlt, monatlich 900 Euro... und zum Quartal 1800 Euro... ich bin schwanger und erwarte mein 1. Kind... also viel wird da nicht mehr an Einkommen sein..

Mein Einkommen sehe ich überhaupt nicht, weil ich nur alle Schulden abzahle.. er bringt das Geld nach Hause...

Wenn wir am Monatsende kein Geld mehr haben, hat er Pech gehabt, denn es ist sein Verschulden.. dann muss er zu seinen Eltern neben an und dort schnorren.. Ich lass mich nicht erniedrigen...

Ich wünsch euch was.. lasst euch nicht entmutigen. ich habs ja auch geschafft

LG