Eine Ehe, die keine mehr ist

Hallo,

also ich muss hier mal was loswerden, weil mich das stark belastet. Ich glaub meine Ehe ist nur noch eine Zweckgemeinschaft, es gibt keine Liebe mehr.
Es gibt keinerlei Zärtlichkeiten zwischen mir und meinen Mann mehr, ich weiß nicht, ob das normal ist, wenn man 12 Jahre zusammen ist? Ich muss auch immer alles alleine unternehmen. Mein Mann hat zu nichts Lust, er hat keine Lust mit meinen Kind und mir etwas zu unternehmen. Da setzt er sich lieber in die Kneipe.
Jetzt muss ich mit meinem Kind ins Krankenhaus fahren, da es operiert wird, nicht mal dazu hat er Lust mitzugehen. Mein Mann macht einfach was er will, ich sitze mit Kind zuhause und er geht ständig weg und dann meistens noch bis früh. Wenn ich mal weg will, dann ist er eifersüchtig, frage mich nur wieso?? und wehe ich bleibe mal länger weg, dann macht er mir wieder Vorwürfe. Ich habe wirklich das Gefühl, dass mich mein Mann nicht mehr liebt und ich für ihn nur wie eine Mutter funktioniere, die kocht, putzt, wäscht, aber Familienleben gibt es bei uns nicht mehr. Sex muss es auch immer geben, wenn er will, auch wenn ich keine Lust habe und dann ohne irgendwelche Zärtlichkeiten? Ist das normal, wenn man so lange zusammen ist? Da kann ich ja gleich alleine bleiben.
Wie ist das bei Euch?
Viele Grüsse

1

Nein, ich sehe das nicht als normal an.
Natürlich "schleifen" sich gewisse Routinedinge ein, wenn man länger zusammen ist.
Aber derartig lieblos würde ich mich weder nach 5 noch nach 50 Jahren Beziehung behandeln lassen.
Ich bin mit meinem Partner fast 7 Jahre zusammen.
Er bringt mir immer noch Blumen mit, ist zärtlich, nimmt auf meine Bedürfnisse Rücksicht usw. usf.

Jeder lebt auch sein Leben, hat seine Interessen und Freunde, das finde ich auch gut, aber er würde mich niemals im Stich lassen und mir jeden Wunsch erfüllen, den ich äußere (sofern finanzierbar, klar, ich meine das eher in nicht monetärer Form).

Hast Du Deinen Mann mal konkret gefragt, warum er eigentlich noch mit Dir zusammen ist?
Und wenn er sagt: "Weil ich Dich liebe", dann würde ich mal fragen, an welcher seiner Handlungen Du das denn bitte merken solltest.
Ich merke das aus Deinem Text nicht.

2

".....Ich habe wirklich das Gefühl, dass mich mein Mann nicht mehr liebt und ich für ihn nur wie eine Mutter funktioniere, die kocht, putzt, wäscht...."

Wenn Du DAS ändern willst, dann unternimm sofort was, red mit ihm, stell ihn richtig zu Rede und lass Dich nicht abspeisen, denn ich gebs Dir schriftlich, das wird nicht besser, das wird viel viel schlimmer, je älter er wird....und irgendwann kommst Du aus der Nummer nicht mehr raus, weil er alt, krank oder sonstwas ist....und Du gehst psychisch ganz langsam dabei vor die Hunde.....

Nein, normal ist das sicher nicht, es soll Ehemänner geben, die noch nach 20 Jahren aufmerksam und liebevoll sind, aber sie sind wohl sehr sehr sehr
selten :-(

3

Na, das hört sich nach Besitzdenken an. Mit dem Ring an deiner Hand bist du mit der Zeit in seinen Besitz übergegangen...
Ob er dich noch liebt weiß ich nicht aber er lebt, wie es am einfachsten für ihn ist.
Wie stehst du denn zu ihm? Liebst du ihn noch?
Meinst du, es lohnt sich zu kämpfen? Oder sagst du, alleine geht ja jetzt schon ganz gut, dann auch ganz alleine...

lg Tanja

4

ja, da kann man wirklich besser allein bleiben.

wenn du das gefühl hast, für ihn nur noch mutter, köchin, putz- und waschfrau zu sein, dann ändere was daran. warum bist du überhaupt mit ihm zusammen? was hält dich davon ab zu gehen? was hält dich davon ab, selbstbewusst deine bedürfnisse zu vertreten?

er kommt und geht, wann er will? aber wenn du mal ausgehst, wird er eifersüchtig? sex gibt es auch nur dann, wenn er will? merkst du diesen machtanspruch nicht? er betrachtet dich als besitz.

wie sind deine wünsche, deine sehnsüchte? und wie weit ist deine jetzige realität davon entfernt? offenbar doch sehr weit, oder?