Hallo zusammen,
gestern, so kurz nach Mitternacht, auf der Silvesterfeier von Freunden, hat mein Freund (wir sind seit gut 6 Jahren zusammen, davon 5 in einer Wohnung/Haus) einen Heiratsantrag gemacht.
Er war auch noch ziemlich nüchtern und hatte das wohl von längerer Hand geplant.
Er hatte Rosen dabei, ein Transparent etc. und ist romantisch vor unseren Freunden auf die Knie gegangen, entsprechende Worte, bla bla...
Details will ich euch jetzt ersparen, tun auch nichts zur Sache.
Tja, das Problem dabei ist: Ich WILL nicht heiraten!
Ich bin jetzt 33 Jahre und ich war nie verheiratet und habe auch nicht vor, das zu ändern. Mein Freund wußte das. Wir haben das zwar nie explizit groß besprochen, aber ich habe immer mal wieder gesagt, dass Heiraten für mich nicht in Frage kommt, da ich es als total überholt und unnötig ansehe.
Meine Eltern sind übrigens nach 30 Jahren immer noch glücklich verheiratet, ich bin also kein "gebranntes" Kind mit kaputtem Elternhaus.
Ich kann selber nicht genau sagen, warum ich diese Abneigung gegen das Heiraten habe, aber sie ist schon da, solange ich denken kann und sehr tief verwurzelt.
Ich habe dann gestern/heute nacht, versucht schonend "nein" zu sagen, aber mal ehrlich, wie lehnt man schonend einen Heiratsantrag ab?
Wer das weiß, soll es bitte posten, mir ist es offensichtlich nicht gelungen.
Darauf war mein Freund sehr wütend und hat die Party verlassen. Seitdem ist er auch noch nicht wieder aufgetaucht. Ich nehme an, er hat sich bei seiner Schwester verkrochen, das tut er i.d.R. in Extremsituationen.
Er hat mir eine SMS geschrieben, wo drin stand, dass er nicht weiß, ob er noch mit mir zusammen sein kann/will. Ich würde ihn offensichtlich nicht lieben etc.
Wie kann er so was sagen?
Natürlich liebe ich ihn, sonst wäre ich nicht schon 6 Jahre mit ihm zusammen. Ich will nur einfach nicht heiraten, das hat nichts mit ihm zu tun.
Habe ihm das auch per SMS geschrieben (habe versucht, anzurufen, aber er geht nicht ran).
Ganz ehrlich, inzwischen bin ich ziemlich sauer, weil ich das Kindergartengehabe finde.
Ich bin doch eine erwachsene Frau und fähig, meine eigenen Entscheidungen zu treffen. Soll ich mich jetzt zur Ehe "erpressen" lassen?
ER hat mir einen Heiratsantrag gemacht & jetzt ist alles aus???
Hallo!
Er fuehlt sich natuerlich verletzt, weil du ihn vor seinen Freunden blamiert hast!
Allerdings war es auch nicht sehr geistreich von ihm, dich vor deinen Freunden zu fragen. Ich weiss auch nicht, was ich da geantwortet haette...
Wuerde sagen, er beruhigt sich wieder und dann koennt ihr normal darueber reden.
Im Grunde genommen tut Heiraten ja nicht weh... Aber erpressen lassen solltest du dich nicht.
Wie gesagt, warte, bis er sich beruhigt.
Ich kann ja verstehen, dass er sich deswegen verletzt fühlt. Manchmal denke ich aber auch, er hat sich extra diese Szenerie ausgesucht, weil er vielleicht meinte, ich würde dann nicht "nein" sagen, worauf er sich unter 4 Augen mit Sicherheit hätte einstellen können.
Wahrscheinlich sollte ich noch dankbar sein, dass er mich nicht zu Kai Pflaume geschleppt hat.
Gott, warum müssen Männer immer alles verkomplizieren?
Es ist doch alles gut so, wie es ist.
Wir sind glücklich, haben alles, was wir wollen... warum will er das kaputt machen?
Der beruhigt sich schon wieder...
Hey
also ich finde es ehrlich gesagt auch etwas kindlich wie er sich nun verhält.
Schließlich wusste er das du nicht heiraten möchtest und dann muss er das einfach akzeptieren.
Bei uns ist es auch so und mein Freund weiß das ganz genau von dem her denke ich würde er mir auch nie einen Antrag machen.
Ich würde mích auf gar keinen Fall dazu zwingen lassen. Hoffe es kommt bei euch wieder alles ins Lot.
Lg chrisi
Hallo,
oh je, da hat das neue Jahr ja gut angefangen...
Ich kann verstehen, dass dein Freund enttäuscht ist. Gerade für einen Mann ist es natürlich oberpeinlich, vor all seinen Freunden da zu stehen und einen Korb zu bekommen.
Andererseits hat er ja gewusst, dass du das eigentlich nicht willst. Habt ihr nie darüber gesprochen, wie er das sieht bzw. wie eure Zukunft aussehen soll?
Ich finde es jedenfalls gut, dass du nicht ihm zuliebe ja gesagt hast, womöglich später deine Meinung revidierst oder noch schlimmer wegen ihm aufs Standesamt läufst. Damit wäre ja auch keinem geholfen.
Es gehört schon Mut dazu, ein "Nein" in so einer Situation rauszubringen, und ich glaube es ist egal, wie man es formuliert, in dem Moment kann man ein Nein sicherlich nicht schön formulieren.
Ich war früher mal - angesteckt von Freunden - voll auf dem Heiratstrip, mein Freund hat sich überreden lassen und bei den ersten Vorbereitungen hat er mir erklärt dass er gar nicht heiraten will. Unter den Voraussetzungen wollte ich natürlich auch nicht mehr, ich war erst mal auch bitter enttäuscht. Mittlerweile bin ich ihm dankbar, dass er damals ehrlich war - ich will nämlich auch nicht mehr heiraten, wozu auch ?
Was ich sagen will, ist: Lass ihm etwas Zeit. Du hast ihm erklärt, dass es nichts mit deiner Liebe zu ihm zu tun hat (warum auch? sollte er ja wissen, wenn ihr eine gute Beziehung habt), er ist gefrustet und will erst mal nichts von dir wissen. Hinterherrennen würde ich ihm nicht. Er sollte jetzt den ersten Schritt wieder auf dich zugehen, schließlich kann es doch nicht sein Ernst sein, dass er sich trennen will, nur weil du nicht heiraten willst. Dann ist die Frage, wer da wen nicht liebt.
Warum ist ihm das Heiraten überhaupt so wichtig?
Lg
Clarissa
Ich denke mal, das er einfach geschockt und traurig ist!
Er hat sich soviel Mühe gegeben,...grins....bin ganz neidisch und Du sagst Nein.
Versetze Dich mal in seine Lage.......wie würdest Du Dich fühlen??????
Lass ihm ein wenig Zeit diesen Schock zuverarbeiten und setze Dich mit ihm zusammen und rede mit ihm darüber.
Du wolltest ihn ja nicht verletzen.....Du liebst ihn, aber auch ohne Trauschein! Sag ihn das!!!
Ich wünsche Dir/ Euch viel Glück
LG
stoxi , die ihrem jetzigen Mann auch ein paar Mal gesagt hat das sie nicht heiraten will .....nun sind wir es schon fast 9 Jahre
Männer, die meinen, wenn sie einen öffentlich unter Druck setzen, kochen sie einen schon weich...
Exakt das Gleiche habe ich vor vielen Jahren erlebt. Und du hast Recht: Schonend kann man das kaum ablehnen.
Dementsprechend hatte er damals auch reagiert, ist abgehauen und tauchte nach 2 Tagen wieder auf. Wir haben gesprochen und irgendwann war das Thema durch.
Ich fand die ganze Aktion sowas von bescheuert. Wir waren lange genug zusammen - er hätte wissen müssen, das ich mich nicht unter Druck setzen lasse.
Hatte er selbst Schuld.
Der kriegt sich schon wieder ein. Gib ihm Zeit.
Gruss
agostea
Sehr blöd gelaufen. Genau deshalb sollte man einen romantischen Heiratsantrag, noch dazu vor Publikum, erst machen, wenn die Frage "wollen wir überhaupt heiraten" schon eindeutig geklärt ist ...
Ich denke auch, er ist jetzt einfach sehr sehr verletzt!
Gerade weil er sich solche Mühe gemacht hat und soviele dabeiwaren..... und weil er dich liebt und es will, da kommt sowas dann wie ein Schlag ins Gesicht, auch wenn er damit hätte rechnen müssen. Die Hoffnung war eine andere, sonst hätte er den Antrag nicht gemacht.
Lass ihm Zeit, diese schmerzvolle Niederlage, die wohl gleichzeitig auch noch sehr erniedrigend für ihn war, wegzustecken und dann wird er auch bereit sein, wieder mit dir zu reden. Kindergartengehabe finde ich das nicht von ihm, das tut ihm einfach nur weh, er ist verzweifelt, versteht es nicht und muss zu sich kommen!
LG und viel Glück euch!
cathie
Das hätte er aber wissen müssen, das sie ablehnt. Ihre Haltung zum Thema war ja nun kein Geheimnis.
Er sollte sich schämen, auf so ne Tour ein Ja - Wort erpressen zu wollen.
Gruss
agostea
Klar hätte er es wissen können... aber Liebe halt, da macht man viel viel Dummsinn, ohne es vielleicht dafür zu halten....ich kann nicht einschätzen, ob er sie damit "erpressen"wollte. Meine Einschätzung ist eben, dass er es sich wünscht und tatsächlich die romantische Vorstellung hatte, dass sie Ja sagt und alles toll ist, ohne böse Hintergedanken dabei. Aber ich stecke da nicht drin
LG
cathie
Ich denke, er kann dich nicht zwingen, dass du heiraten willst aber mit deinem Verhalten zwingst du ihm etwas auf, was er nicht will - unverheiratet sein.
Du schreibst, ihr habt nie konkret darüber geredet...warum?
Es steht doch Aussage gegen Aussage. ER will, du nicht!
Warum solltest du Recht behalten. Heiraten tut doch nicht weh...mein Gott.
Und das gleiche mit Kindern...da gehören zwei "nein" dazu, wenn du keine willst. Also ich finde, du bist einfach egoistisch.
Ja, zum Heiraten und Kinder bekommen gehören immer zwei. Und wenn zwei da unterschiedliche Haltungen haben, dann müssen sie sich überlegen, ob sie ihre Haltung ändern und mit dem Partner zusammen bleiben wollen oder ob sie die ansonsten glückliche Beziehung beenden wollen, weil diese Wünsche so extrem wichtig sind. Aber welchen Weg man da geht, muss jeder Mensch für sich allein entscheiden.
Auf derartige Dinge lässt man sich nicht ein, um seinen Partner einen Gefallen zu tun.
>>Heiraten tut doch nicht weh...<<
Was ist das für ein blöder Spruch? Ich heirate doch nicht, nur um des lieben Friedens willen. Ich heirate aus Überzeugung oder gar nicht. Nicht verheiratet sein, tut schließlich auch nicht weh.
Grüßle
pupsi
...ich meinte damit nicht, dass sie einfach heiraten soll, sondern das sie ev. wirklich erstmal darüber reden sollten, was sie scheinbar nicht gemacht haben.
Aber für sie ist klar, mit 33 weiß sie, dass sie keine Kinder will und nicht heiraten...aber ich hoffe auch, sie weiß was ER will...da muss man schon einen Kompromiss finden und nicht nur egoistisch handeln...
Weiß sie, warum er unbedingt heiraten?
Umgekehrt, weiß er, warum sie nicht will etc.
Ich hab das Gefühl, die haben nie wirklich geredet darüber.
Das meinte ich...
uii uii - was fuer ein start ins neue jahr!
wenn ihr schon so lange zusammen seid, haett es ihm wohl klar sein muessen, dass du nicht heiraten willst - und WENN er doch fragt, dann haette ihm wohl bewusst sein muessen, dass es besser waer das "ganz intim" zu machen....
er ist sicher schwerstens durch den wind - trotz allem - keine frage!
und wenn ihr euch so nahe seid wie es scheint, wird das auch keine bauchlandung, sondern eher ein "gestauchtes haxerl".
fakt ist: es gibt nix, was es nicht gibt!
ich war mit meinem mann 17 jahre zusammen bevor wir geheiratet haben
und ich geb den vorhergehenden antworten nur recht - es muss fuer BEIDE passen, sonst ist das nichts.
also - ein tee´chen trinken, versoehnung feiern und schaun, was das neue jahr so zu bringen vermag....wenn ihr euch liebt, wird das nicht das ende sein, dont you worry!
trotz allem ... wuensch ich dir ein paar stunden schlaf und alle liebe!
b