Schwänzen?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.
Seit 2,5 Jahren mache ich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ich hatte schon mehrmals den starken Drang alles hinzuwerfen, weil ich glaube, der Beruf ist nix für mich. Ich bin von Natur aus sehr schüchtern, eher ein ruhiger Mensch. Jedenfalls bin ich zur Zeit im Praktikum und merke, dass mich jeder Tag psychische extrem belastet. Ich hab überhaupt keine Freude daran und schaue ständig auf die Uhr, wann die Zeit vorbei ist. Bei anderen hospitieren ist schön, abeer ich bekomme immer die Krise, wenn ich z. B. Gruppen anleiten soll. Nunja, am Freitag bekomm ich Besuch aus meiner Schule und die wollen mir zusehen, wie ich die Patienten behandel. Und seitdem gehts mir sowas von mies. Ich hab Angst. Und ich will mich darum drücken.
Ich hab ja in nem halben Jahr auchh Prüfung und habe fest vor augen, dass ich sowieso durchfalle. Ich würde mittlerweile lieber einen Computerberuf lernen, weil mir vollkommen die Motivation fehlt. Mein Freund nervt das alles nur noch und er meint, ich soll das alles erstmal durchziehen und kann mich dann nnach ner 2. Ausbildung umschauen. Aber ich bin grad so demotiviert und krieg vor morgen Panikausbrüche. Ich spiel grad mit dem gedanken einfach zu schwänzen und zum Arzt zu fahren. Mein Kreislauf spielt auch grad verrückt, kann die ganze nacht nicht schlafen,...

Was meint ihr denn dazu?



1

Zähne zusammen beißen und es durchziehen.

2

#pro Dem ist nix hinzuzufügen!

4

genau so!

3

Hallo,

du machst dir etwas vor! Wenn der Beruf keinen Spaß macht, ist man lustlos und nicht gut, aber schafft so eine Prüfung. Du hast totale Panik vor der Prüfung. Das hat nichts mit dem Job zu tun, die hättest du in deinem Traumberuf auch.

Also, erwachsen sein und durchbeißen. Zeig dir und den anderen, dass du dich der Situation stellst. Außerdem hat dein Freund recht, Ausbildung abschließen, dann neues suchen. Das sieht bei Bewerbungen immer besser aus, als kurz vor der Prüfung abgebrochen (impliziert immer, sie hat es nicht gekonnt).

lg

5

Hallo Saphena,

habe Deinen Beruf auch erlernt.

Was ich Dir sagen möchte. Es wird noch mehrmals in Deinem Leben die Situation geben, in der Du am liebsten alles hin werfen würdest. Eine Ausbildung oder ein Studium in Sachen Computer kann mitunter sehr sehr trocken sein. Was gibt Dir Gewissheit, dass es Dir nicht auch irgendwann zum Hals raus hängt? Manchmal sehnt man sich nach etwas anderem, das ist normal. Nur sollte man wirklich, wenn man im Leben was erreichen will, dann die Zähne zusammen beißen und durch.
Jetzt bist Du demotiviert. Du brauchst ein Erfolgserlebnis, dass Dich wach werden lässt. Wie es mir scheint, hast Du Prüfungsangst. Das muss sich nicht nur im Rahmen einer Abschlussprüfung zeigen.
Bereite Dich auf die Behandlungen, die Du vor den Vertretern Deiner Schule machen sollst gut vor und es geht. Du hast doch sicher schon den Behandlungsplan der Patienten? Zeig was Du kannst! Wirst doch nicht jetzt kurz vor Schluss alles hin werfen? 2,5 Jahre für umsonst? Überleg mal. Du hast dann wenigstens einen Abschluss. Zieh es durch! Eine Ausbildungsstelle ist heutzutage nicht mehr so einfach zu bekommen!

Nimm Dir einen Mentor, Deines Praktikums zur Seite und frag, was Du gut machst, woran Du noch arbeiten musst. Und Krititk ist nicht gleich bös gemeint! Deine Schüchternheit wirst Du auch in einem anderen Beruf überwinden müssen. Es sind alles nur Menschen!
Und Du schaffst die Prüfung! Häng Dich rein!

LG

6

such dir hilfe gegen prüfungsangst.

das ist eine schlimme sache udn wird dich immer wieder einholen, egal in welchem job.

geh zum arzt,. psychologen, beratungsstellen. due helfen dir weiter.

und ich kann deinem freund nur recht geben: zieh die ausbildung durch (was ist schon ein halbes jahr?) und fang dann was neues an.
kannst dich ja jetzt schon umschauen...

gruß, amory

7

Danke für eure Antworten. Ich hab das Gefühl, ich hab ein ernstes Problem. Ich hab manchmal so eine Angst auf Leute zuzugehen... So wie heute. Wöllt am liebsten nur allein vorm PC sitzen und irgendwas arbeiten. Mir ist so verdammt schlecht, mein Herz rast seit gestern, ich hab Verdauungsprobleme. Ich hab echt Angst und weiss ni, was ich dagegen tun soll, ausser heut nicht ins Praktikum zu gehen

9

Saphena, lass Dir helfen. Geh zum Doc und schildere Deine Ängste. Vielleicht bekommst Du irgendwie noch ne Möglichkeit, dass jemand Dir professionell hilft diese Angst in den Griff zu bekommen. Vor der Prüfung. Du wirst immer wieder mit Menschen zusammen treffen und Dich durchsetzen müssen, auch wenn Du am PC sitzt.
Fang nicht das Schwänzen an! Zieh es durch!!!!!

8

Es wäre m.E. dumm, so kurz vor dem Ziel aufzugeben.

Zumal in dem Fall aus deinen späteren Bewerbungen ja ersichtlich wäre, dass du kurz vor Ende abgebrochen hast...und das macht per se keinen guten Eindruck auf einen potenziellen Arbeitgeber.

Ich an deiner Stelle würde es also durchziehen und ggf danach eine andere Ausbildung machen.

10

"Ich würde mittlerweile lieber einen Computerberuf lernen"
Was ist in deinen Augen ein Computerberuf?Glaubst du, du könntest mit einem PC allein in einem Zimmerchen sitzen und niemand würde dich behelligen?
Du hast keine konkrete Vorstellung, glaubst du, es gibt Berufe, in denen man nicht ständig Prüfungen ausgesetzt ist?
Ein gewisse Leistung muss man überall bringen.
Die Decke über den Kopf ziehen und sagen, ich bin so schüchtern, hilft dir nicht.
Du solltest wirklich einen Arzt aufsuchen, es gibt Wege, deine Panik vor anderen Menschen bzw vor Prüfungssituationen anzugehen.

11

Hallo,
Ich kann dich sowas von gut verstehen. Mir ging es wirklich haargenau so.
Ich habe damals diesen Beruf gelernt, weil es zur Wendezeit ein absolutes Durcheinander hier war und ich nicht das lernen konnte, was ich eigenrlich wollte.
Ich war damals auch eher zurückhaltend und hatte wirklich extrem Schwierigkeiten aus mir raus zu kommen. Der Beruf selbst war nicht schlecht, aber sobald ich Gruppen anleiten mußte oder meine Arbeit kontrolliert wurde, bin ich gar nicht mehr klar gekommen. Mein damaliges Leben war der absolute Horror für mich. Ich war auch so weit wie du und bin dann durch die Prüfung gefallen und wurde dann quasi rausgeschmissen. Habe dann eine 2. und sogar eine 3. Ausbildung gemacht.
Jetzt das ABER!
Aus heutiger Sicht, mit einem Alter von 33 Jahren und der gewachsenen Vernunft und auch gewachsenem Selbstbewußtsein, kann ich dir folgendes raten:
Ziehe es durch!!!!!! Wenn du die Prüfung und alles geschafft hast, hört diese blöde Kontrolle auf. Das ist ein ganz anderes Gefühl. Vielleicht macht dir die Arbeit dann Spaß. Ich meine, dass ist nur noch ein halbes Jahr. Wenn du den Abschluß hast, kannst du noch immer einen anderen Beruf lernen. Wikrlich schmeiß es nicht hin.
Bei meinen anderen Lehren hatte ich genauso Probleme, wenn ich vor anderen Leuten Vorträge halten mußte. Ich bin jedes Mal den Heldentot gestorben. Und übrigens, dass auch bei einer "Computerausbildung".
Ich bin nun seit 5 Jahren Selbständig in dem was ich ursprünglich machen wollte und selbst da am Anfang noch Probleme auf andere Leute zuzugehen. Aber glaube mir, da wächst man irgendwann rein. Ich habe mir aber auch durchaus Hilfe von außen geholt. Weil mich diese Ängste genervt haben.
Also bitte ziehe diese Ausbildung erst einmal durch. Dir kann nix passieren, das mußt du dir immer wieder sagen. Was soll denn schon passieren, wenn du eine Gruppe anleitest und wirst dabei kontrolliert???? Und selbst wenn du was falsch machst oder wie ich damals immer zu leise warst. Nix aber auch wirklich nix kann dir passieren.
Lerne fertig, dann hast du was in der Tasche, auf das du dich immer wieder berufen kannst. Was neues kannst du immernoch machen. Die Ausbildung, die ich gemacht habe, um meine jetzige Selbständigkeit ausführen zu können, habe ich mit 27 gemacht.
Aber ich habe mir trotzdem oft gewünscht, damals mehr Durchhaltevermögen gehabt zu haben.
Ich wünsche dir viel Kraft, damit du das durchziehen kannst und dann deinen Weg findest.
Lg Weinraube

12

Wenn Du jetzt diesem Drang (der nichts als Pruefungsangst ist) nachgibst, wirst Du nie etwas fertig machen... Die Angst wird immer wieder kommen und Du wirst immer wieder das Handtuch werfen.

Augen zu und durch. Mach es fertig und wenn es wirklich nicht das richtige ist, mach DANACH was anderes, wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche hast. Willst Du wirklich 2,5 Jahre in den Sand gesetzt haben?

Glaub mir, als ich erfuhr, dass ich and der Uni einen Vortrag vor ueb er 100 Leuten halten muss (auf Englisch!), wollte ich auch hinschmeissen. Habe es aber nicht gemacht, und weisst Du was? Es hat SPASS gemacht!