Hallo,
ich weiß das es nicht in die Kategorie "Partnerschaft" gehört aber ich möchte lieber anonym bleiben.
Es geht um folgendes: Meine Geschwister sind vor einem Jahr zuhause ausgezogen in eine 60km von unserem Elternhaus entfernte Eigentumswohnung. Nun haben sie sich immernoch nicht umgemeldet beim Einwohnermeldeamt.
Ich bin schon mehrmals umgezogen und habe mich immer innerhalb einer Woche umgemeldet beim Einwohnermeldeamt weil ich meine es wäre doch Pflicht, sich innerhalb von sieben Tagen umzumelden oder? Meine Geschwister haben sich bis zum heutigen Tage nicht bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt angemeldet, obwohl ich ihnen dazu ständig rate weil ich befürchte das ihnen eine hohe Strafe drohen kann wenn sie sich nicht ummelden.
Was meint ihr, es besteht doch eine Meldepflicht?! Was kann passsieren wenn sie sich weiterhin nicht ummelden und es "fliegt auf"? Mache mir ernsthaft Sorgen.
LG und danke schonmal
Strafen bei Verletzung der Meldepflicht?
Mir ist das mal ausversehen passiert weil ich einfach ziemlichen Stress hatte. Ich bekam ein dreiviertel Jahr später Post vom Einwohnermeldeamt und musste 35 Euro Strafe zahlen.
Danke für Deine Antwort. Da bin ich ja erleichtert, 35 Euro gehen ja noch, ich hab mir solche Sorgen gemacht und dachte das sie nachher noch eine Anzeige bekommen und eine ganz hohe Geldstrafe zahlen müssen.
Ich rede ihnen ja schon ständig ins Gewissen, aber sie sehen es gar nicht ein sich umzumelden. Sie meinen es wäre nicht nötig und sind anscheinend zu faul zum Einwohnermeldeamt zu gehen. Ich hoffe ich kann die beiden noch dazu bewegen sich endlich umzumelden.
LG und danke
Ja das sollten sie. Ich weiß ja nicht, wie das sonst ausgeht.
Ich bin dann damals zum Amt, hab mich entschuldigt und erklärt warum ich es vergessen hatte. Da war es dann nicht so wild und ich musste nur das Geld zahlen.
Wer weis wie die Sache aber aussieht wenn irgendwann rauskommt, dass sie absichtlich nicht gehen.
lg
wie und wo entrichten sie ihre müllgebühren?
Die sind im monatlichen Hausgeld enthalten, das sie seit Bezug der Eigentumswohnung (Neubau) zahlen.
also meines wissens nach, muss man sich innerhalb von 3 monaten ummelden.
was allerdings passiert, wenn mans nicht tut, weiß ich nicht.
liebe grüße
Warum hängst Du Dich da rein?
Ist doch Sache Deiner Geschwister.
Ich finde diesen ganzen Meldekram auch total übertrieben bzw. sehe das als willkürliche Kontrolle des Staates an. Ich war teilweise noch Jahre bei meinen Eltern gemeldet, obwohl ich schon woanders gewohnt habe.
Ich habe das ganz einfach aus steuerlichen Gründen (Kilometerpauschale) gemacht und dafür könnt ihr mich jetzt gerne steinigen.
Irgendwann habe ich mich dann doch mal da angemeldet, wo ich wohnte. Auf die Frage, wann ich eingezogen bin, habe ich einfach ein fiktives Datum zwei Wochen vorher angegeben und das wars. Keine Fragen, keine Strafe...
Ich finde Du übertreibst bzw. scheinst mir extrem obrigkeitshörig zu sein.
Hallo,
ich hoff das liest du noch.
Ich habe es vor Jahren auch mal verschwitzt mich umzumelden, und mir wurde mit einer Strafe von 1000 DM gedroht wenn ich mich nicht innerhalb von 3 Tagen ummelde.
Es kann also richtig fies teuer werden.
Und wenn die Behörden rausbekommen das sie es aus reiner Faulheit nicht gemacht haben, und nicht weil sie es vergessen haben, dann denk ich auch nicht das sie nochmal ein Auge zudrücken werden.
Ich hoffe Du kannst sie überzeugen.
Liebe Grüsse
Lanni