Bindungsangst

Hello
ich bräuchte mal euren Rat bzw eure Erfahrungen.

Im September habe ich einen Mann flüchtig in einer Disco kennengelernt. Über meinvz wieder getroffen und lange Gespräche über Icq geführt. Er gestand mir, dass er mich toll findet und wir uns mal treffen könnten- wir trafen uns wieder einen Abend in einer Disco-

Später gestand er mir, dass er Gefühle für mich hätte- ich sagte ihm ich wäre noch nicht bereit für eine Beziehung. Er akzeptierte es.

Letztendlich gingen wir Ende Dezember zusammen essen. Es war ein toller Abend. Er wollte mich küssen- ich sagte ihm- das es mir etwas zu schnell ging- es kamen wenige Tränen bei ihm auf.

Er fuhr auf eine Woche auf lehrgang und schrieb mir morgens gleich SMS wie sehr er mich vermissen würde etc. Wir trafen uns eine Woche später bei ihm, haben viel gelacht, er hat über die Zukunft mit mir geredet und immer wieder ICH LIEBE DICH gesagt. im ersten Moment ging es mir etwas schnell, denn wer sagt schon gleich: Ich liebe Dich. Indirekt sagte ich ihm es auch und war nicht ganz so stürmisch mit meinen Gefühläußerungen- allein aus Angst und weil wir uns noch nicht allzu kennen etc.

Wir trafen uns 3 Tage später. Er strahlte vor Glück. Und sagte auch immer wieder, wie glücklich er sei. Ich bestätigte dies. Aber irgendwie wurde er im Laufe des abends zurück haltener

Tja und dann zog er sich von Tag zu Tag immer mehr zurück- ich mich auch-obwohl die Sehnsucht tierisch groß war.

3 Tage später wollten wir uns treffen, er sagte im letzten Moment ab. Später kam eine Erklärung: Er wäre noch nicht reif für eine Beziehung und würde mich nur mögen.

:-(#schrei Ich dachte ich wäre im falschen film. Erst kämpfte er so um mich, sprach sofort über Zukunft etc und dann ließ er mich fallen, wie eine heiße Kartoffel?

Da war ich erstmal sauer. Ich versuchte wenige Tage eine Erklärung für sein Verhalten- no chance er rückte nicht mit der Sprache raus.

Dann brach ich den Kontakt ab- weil zwischendurch immer wieder andeutungen kamen, er würde mich zurück haben wollen. Aber er rückte nicht konkret mit der Sprache raus und sobald ich auf Thema Gedanken und Gefühle zu sprechen kam, blockte er ab

Ganze 4 Tage hielt die Stille an. Dann meldete er sich über icq. Erst sehr zurück haltend und dann hatte ich das Gefühl, die Welt stürzte plötzlich bei ihm ein. Denn mitten im Gespräch sagte er plötzlich- er wäre so ein Arschloch etc-

Letztendlich sprach er über seine Gefühle- dass er Angst hat sich richtig zu verlieben und ich ihn dann verlassen würde. Er sich aber so sehr eine Beziehung wünscht und keine Angst vor etwaige Verpflichtungen hat- ganz im gegenteil. Er meinte es würde an seine Ex (ca 1,5 Jahre her) liegen, die ihn verlassen hätte.

Er fragte immer wieder ob ich sauer wäre- und äußerte so nach dem Motto- er hätte es sich jetzt eh mit mir versaut. Letztendlich kam auch heraus- er wüsste nicht wie ich fühle, weil ich am Anfang noch eher zurück haltend war.

Nun fragte er ob ich morgen zu ihm kommen möchte. Auf einer Seite will ich es- unbedingt- auf der anderen Seite habe ich jetzt natürlich die Ängste und weiß nicht so recht wie ich mit seiner Angst umgehen soll. Denn ich befürchte fast- wenn ich zu viele Gefühle zeige, dass ich ihn dann wieder zur Isolation drängen würde.

Auf der anderen Seite denke ich. Bindungsangst hört dann auf, wenn die Liebe größer ist als die Angst!

Habe gelesen, das Menschen mit Bindungsängsten Nähe suchen und dann wieder auf Rückzug gehen. Und wiederum häufige Partnerwechsel haben. GENAU DAVOR HABE ICH JETZT ANGST

Kann ich ihn davon überzeugen, dass er keine Angst haben muss und vor allem wie kann ich es am geschicktesten anstellen????

1

"Kann ich ihn davon überzeugen, dass er keine Angst haben muss"
Nein, kannst du nicht.
Spiel nicht seine Therapeutin.
Hänge dir nicht so einen kranken Typen ans Bein.
Wenn du einmal anfängst, dich zu beweisen, dann kommst du da nicht mehr raus.
ER wird sich alles erlauben können und du rennst hinterher im Bestreben, dass du für alles und jedes Verständnis hast.
Das ist ne Masche, den Bindungsängstlichen zu spielen, damit sichert ER sich alle Freiheiten (weil du beweisen willst, dass du anders bist) und du bist die Gelackmeierte und leidest nur.

2

ich muss der vorposterin leider zu 100% recht geben!!!

das sind die typen, die einen aussaugen. da kommst du nie ran und vernrauchst deine energei.

die sind das nicht wert.

aber wahrscheinlich musst du die erfahrung selber machen.

ich hatte das für ein jahr uund es war im nachhinein und auch währenddessen

zum kotzen.

ständig bekommt man vermittelt, man ist doch nicht die richtige, man soll beweisen, dass mans ist, im bett, im alltag, im umgang mit seinen kindern...

und man beweist und beweist, reisst sich den arsch auf...

und der typ guckt sich alles in ruhe an und wenn du pech hast, auch noch deine freundinnen.

immer heisss und kalt, ja, nein , ich weiss nicht.

diese typen kannst du nicht überzeugen, das müssen die schon selber machen.

lass dich nicht ausnutzen.

gruß
kyra

3

huhu

es gibt unterlegene und überlegene in einer beziehung. am anfang war er unterlegen...männer wollen aber lieber überlegen sein und da will er dich hinbekommen.

also wie die beiden anderen schon schrieben..

und wenn er die bindungsangst wirklich hat,
dann kann er sich nur selber helfen. nicht du !!

lg

4

Hallo,

leider kann ich mich wirklich nur meinen Vorrednern anschießen. Ich bin ehrlich gesagt die letzte, die auch einer komplizierten Liebe aus dem Wege gehen würde bzw. jemals gegangen ist.

Nur leider muss man bei dem Thema "Bindungsangst" einsehen, dass derjenige, der Liebe zu geben hat und auch keine Probleme damit hat, diese zu zeigen und natürlich auch mit der betreffenen Person diese Liebe "leben" möchte rein gar nichts an der Einstellung des Anderen (also demjenigen der Bindungsangst hat) ändern kann. Entweder merkt er selber, dass er anscheinend ein Problem damit hat, oder Du wirst sehr lange Zeit darauf hoffen, dass er sich doch mal wieder (in einer guten Phase) bei dir meldet und dir damit dann wieder Hoffnungen macht.

Ich will wirklich nicht schwarzmalen, aber genau die Erfahrung musste ich auch machen und ich kann (sofern es nicht schon zu spät für dein Gefühlsleben ist) dich nur davor waren. Bei mir war es wirklich identisch: wir haben uns kennengelernt; kaum war ich von einem gemeinsamen Date bei mir zuhause, kam schon eine Sms von ihm wie sehr ich ihm gefalle etc etc.; dann ist man sich näher gekommen (nur küssen) hat sich getroffen und ja ich muss sagen, es sah sehr danach aus, dass es eine Beziehung wird. Besonders von seiner Seite aus kamen Fragen, ob ich auch wirklich ernst meine, oder ob ich nur "spiele" (wovon ich gar nichts halte) etc.

Und mit einen mal, kam von ihm eine Sms, dass es ihm weh tut, da er mir nicht das geben kann momentan, was ich verdient hätte ....aus bum ....nicht mehr und nicht weniger....seitdem ist jede Kontaktaufnahme irgendwie gescheitert (man hat sich schon hin und wieder gehört) aber es steht natürlich was zwischen uns. Mit "normalen" Agumenten eines Menschen der verliebt ist, kommt man leider bei "bindungsängstlichen" Menschen nicht sehr weit, Mit dem Resultat, dass ich ihm gestern vorerst ein Brett gegeben habe. (auch wenn es mir wirklich weh getan hat, da er mir viel bedeutet)

Ich würde mir natürlich wünschen, dass es bei dir klappt, aber ich persönlich glaube hier muss man ziemlich geduldig sein und sich dessen bewußt sein, dass man einen anderen Menschen nicht ändern kann, d.h. solche Phasen voraussichtlich auch innerhalb einer Beziehung öfters auftreten werden.

Egal wie du dich entscheidest, ich hoffe Du wirst damit glücklich! Viel Glück

5

Danke für die ausführliche Antwort. Aber irgendwie ist es doch verrückt, dass man solche Menschen nicht helfen kann.

Nun habe ich mich gestern mit ihm getroffen. Wir haben etwas geredet. Und er sagte, wie sehr er mich vermisst habe, das es ihm unwahrscheinlich leid tut und er sehr glücklich darüber ist, dass ich nun an seiner Seite sitze etc. Und das es nicht gespielt war, als er sagte er würde mich sehr lieben etc.

habe auch bemerkt dass er wenig Selbstbewusstsein hat, dies habe ich natürlich versucht zu stärken. Wir schrieben uns nach dem treffen noch 2 SMS und nun meldet er sich nimmer mehr.

da besteht natürlich bei mir wieder die Angst, dass er einen Rückzieher macht! Sollte dies wieder der Fall sein, müsste ich doch wenigstens versuchen können, ihn zu überzeugen, das er keine Angst haben brauch... nur wie am besten???? Ich möchte es wenigestens über ein paar Tage versuchen.

6

"müsste ich doch wenigstens versuchen können, ihn zu überzeugen, das er keine Angst haben brauch... nur wie am besten????"
Du hast eindeutige Antworten bekommen, raffst du es nicht?
Mach dich zum Affen und renne ihm hinterher, aber frag nichts mehr, wenn dich die Antworten nicht interesssieren.

weiteren Kommentar laden