Frau schlägt Kind

Hallo zusammen, ich habe ein grösseres Problem mit meiner Frau, der öfters mal bei unserer Tochter die Hand ausrutscht. Meine Frau ist eigentlich eine sehr liebe und geduldige Person, aber unsere Tochter schafft es seltsamerweise immer wieder, sie zur Weissglut zu treiben. Ich bin absolut gegen Schläge in der Kindererziehung und wir kriegen uns laufend deswegen in die Haare.
Sie schlägt nicht unbedingt wegen nichtigen Anlässen. Zuetzt hat sie unserer Tochter eine Ohrfeige verpasst, ach dem sie in der Schule ein kleineres Mädchen getreten hat. Meine Frau hatte ein Gespräch mit der Lehrerin.
Was würdet ihr tun an meiner Stelle?
Ein besorgter Papa

1

Ich würde eine Familientherapeutin aufsuchen. Mit Deiner Frau.

Gruß

Manavgat

2

Hallo Manavgat, dagegen sperrt sie sich. Ich habe ihr bereits den Vorschlag unterbreitet, aber sie ist der Ansicht, dass sie unsere Tochter nicht misshandle, sondern Schläge noch keinem geschadet hätten und es in manchen Fällen nicht anders geht.
Kurz: Sie ist was Familientherapie betrifft nicht diskussionsbereit.

6

Meine Alternative wäre: dann ziehe ich mit Kind aus.

Ich verurteile niemanden, dem mal die Hand ausrutscht (Eltern stehen oft unter enormem Druck) - sofern derjenige bereit ist etwas dagegen zu tun. Wenn nicht, dann kann sie kein Kind erziehen.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
also dieses "Geschmarri" darüber, dass Schläge noch keinem geschadet haben kann ich schon nicht mehr hören. Du kannst ihr ja auch mal ne Ohrfeige geben, mal sehen, ob ihr das gefällt!
Man kann sich auch anders durchsetzen, das würde ich mit ihr besprechen. Ich finde das nicht gut!
LG Dag

4

Hallo Mamma, genau das ist auch meine Meinung, doch meine Frau behauptet, sie trage den löwenanteil an der Erziehung und ich hätte mich nicht einzumischen. Ich gebe ihr Recht insofern das sie nur halbtags arbeitet und mehr für unsere Tochter da ist. Ich würde nicht die tagtäglichen Frechtheiten registrieren, sagt sie. Erst wenn das Maß wirklich voll ist schlägt sie auch mal zu. Ich finde es trotzdem nicht gut und habe schon so viele andere Wege aufgezeigt. Es gehört ihrer Meinung nach zur Erziehung und fertig.
Lansgam könnte ich verzweifeln...

5

Auch wenn sie den Löwenanteil der Erziehung trägt, ist es nicht in Ordnung. Wie gesagt, man darf sich nicht alles gefallen lassen von den Kiddis, aber es geht auch anders. Ich würde hartnäckig bleiben! Davon abgesehen, find ich die Rechtfertigung von deiner Frau total bescheuert, so etwas würde ich nie zu meinem Mann sagen! Ich weiß auch nicht was du da machen kannst. Vielleicht gibts ja mal Kurse für Eltern, in denen man lernt, mit Grenzen setzen umzugehen. Vielleicht könnt ihr ja beide dahin gehen, oder wenigstens ihr schmackhaft machen.
Viel Glück, Dag

7

Hallo,

ich habe meine Tochter auch schon geschlagen, daher weiß ich wovon ich rede bzw. schreibe.
Meine Tochter ist jetzt 11 und ich habe sie 4x geschlagen.Es waren immer Situationen, in denen ich hilflos war.Ich weiß, dass es falsch war und meine Tochter auch.
Keiner kann dir sagen, was du tun sollst.Das Problem ist, deine FRau wird sich nicht ändern, da ihr Verhalten ihr ja richtig erscheint.
Was mich "aufgerüttelt" hat, war eine Situation.Ich habe mit meiner Tochter geschimpft und dabei mit den Händen gestikuliert.In dem Moment, als ich meine Hand hob, zuckte meine Tochter zusammen.Meine Tochter hatte Angst vor mir. Das wollte ich nicht und seitdem versuche ich, mich zu beherschen.Meistens klappt es und wenn ich merke, es kommt wieder, dann muss einer von uns den Raum verlassen.

LG eine Mama

8

Hallo,

also Schläge gehen gar nicht und Ohrfeigen sind absolut das letzte.

Ich würde Sie knallhart vor die Wahl stellen, entweder Familientherapie oder Du ziehst mit Kind aus.

9

Hallo.

Wir haben zwei Kinder, die wir immer ohne schlagen erziehen wollten. hat auch ganz gut geklappt. Als das zweit Kind kam, lagen unsere Nerven öfters mal blank und meine Frau und mir rutschte ab un an mal die hand aus. Allerdings waren das meist mehr oder weniger sanfte Poposchläge auf die Pampers.
Dennoch bemerkten wir irgendwann das das absolut falsch ist. Wir haben uns auf bestimmte Strafen geeinigt, die wir den Kindern geben, je nach dem wie schlimm ihr vergehen war (hört sich komisch an).

Z.B. Stehstrafe : je nachdem muss das Kind einfach mal 5-15 min. ruhig stehen und darf nicht sprechen. Oder es darf kein Fernseh am abend schauen usw.

Mein Tipp: Sprich doch einfach mal mit deiner Frau beim Kaffee trinken darüber und lass sie auch vorschläge machen. Vielleicht findet ihr auch eine Lösung.

Wenn man vorher schon weiß welche Strafe man geben kann, rutscht einm die Hand nicht mehr so schnell aus., weil man weiß was zu tun ist.

Viel Erfolg noch

"Schlagen is nicht juut"

13

Stehstrafe?!? Vielleicht sollte das auch mal überdacht werden! #kratz
Ist ja fast wie im "Ab in die Ecke" Zeitalter.
Oh man...

14

Wie sollte deiner Meinung nach ein Kind bestraft werden.
Vielleicht mit den Worten "Mach das bitte nicht mein Schatz" und anschließend noch einen Lutscher in die Hand gedrückt.

Ich kenn auch Viele Eltern die diskutiern mit 2 jährigen Kindern wie mit Erwachsenen und wundern sich warum das nicht funktioniert.

Jeder hat seine Methoden, die auch funktionieren, solnage keni Gewalt angewendet wird.

weitere Kommentare laden
10

mir ist auch oft die hand ausgerutscht aber mein mann mischt sich zum glück nicht ein. manchmal geht es nicht anders und die kleinen racker bringen auch einem zur weißglut.

und die kinder anderer leute die versuchen es mit reglen und bestrafen .....würde bei meiner tochter nicht funktionieren, wäre ihr egal. auf jedenfall sollen sich kinder benehmen und gutes vorweisen. manche eltern bekommen das nicht hin und die kinder raten aus den fugen....

11

#mir ist auch oft die hand ausgerutscht aber mein mann mischt sich zum glück nicht ein. manchmal geht es nicht anders #

sonst gehts noch, oder? Es geht IMMER anders #augen

Ich wurde geschlagen und glaub mir, das macht viel in einem kaputt #schmoll

Wenn meine Kids mich rasend machen - was durchaus vorkommt - geh ICH in ein anderes Zimmer und zähle von 100 runter

Wenn mich meine Kinder zählen hören, wissen sie schon was es "geschlagen" hat #hicks