Schulden von Schwiegereltern übernehmen

Guten Morgen

Vor ein paar Tagen hat sich eine Freundin hilfesuchend an mich gewendet. Sie ist in einer wirklich blöden Situation. Ihr Mann, mit dem sie nun bald 2 Jahre verheiratet ist und mit dem sie eine einjährige Tochter hat, verlangt von ihr, dass sie gemeinsam die Schulden seiner Eltern übernehmen. Dabei handelt es sich nicht um Peanuts. Die Eltern haben zwar eine Reihe von Immobilien (Mietshäuser), können aber nun offenbar die monatlichen Raten des 3 Mio. (!!!) Kredits nicht mehr bezahlen und stehen kurz vor dem Bankrott. Die Idee ist die, dass meine Freundin und ihr Mann nun einen neuen Kredit aufnehmen (die Zinsen sind ja so niedrig momentan...#kratz) und den Eltern alles abkaufen, damit diese aus dem Schneider sind. Auf dem freien Markt wollen sie die Häuser nicht verkaufen, da ja sonst geredet werden könnte in der Bekanntschaft so nach dem Motto "Familie xy hat wohl keine Kohle mehr und muss verkaufen...". Da sind sie "zu stolz". Der Porsche bleibt aber trotz Schulden natürlich weiter in der Garage #augen. Meine Freundin fühlt sich verständlicherweise gar nicht wohl bei dem Gedanken, 3 Mio. Schulden zu übernehmen: 1.) ist das wahnsinnig viel, 2.) haben sie selbst noch eine Hypothek abzubezahlen (haben sich vor ein paar Monaten erst selbstständig gemacht mit einem Restaurant) 3.) ist der Job ihres Manes nicht sicher (vor der Selbstständigkeit war er lange arbeitslos), 4.) ist sie gerade wieder frisch schwanger und 5.) ist die Ehe alles andere als glücklich und stabil, so wie sie sagt. Also ein Haufen Gründe, vorsichtig zu sein. Er und seine Eltern setzen sie massiv unter Druck, dass sie da mitmachen muss, sonst sein sie ein "Familienschwein" etc.. Echt unmöglich. Ich habe meine Freundin gewarnt, dass sie da sehr aufpassen soll, es könnte soviel passieren: Mann verlässt sie, wird arbeitslos oder arbeitsunfähig - und dann hockt sie mit einem Haufen Schulden da und wird ihres Lebens nicht mehr glücklich. Nun meine Frage: Da sie ihn wohl nicht davon abhalten kann, diesen Kredit aufzunehmen, kann sie sich und die Kinder irgendwie absichern, dass sie nichts damit zu tun hat im Falle eine Trennung oder ähnlichem? Wie sieht das rechtlich aus in D (komme aus der Schweiz und kenne das deutsche Recht nicht so gut). Wie kann ich meiner Freundin sonst noch helfen?

Vielen Dank für eure Antworten. LG,
Annette

1

NIE!
ich würd nicht mal einen bruchteil der schulden von schwiegereltern übernehmen!

deine freundin sollte das dringend klären. wenn jemand keine kohle mehr hat, dann MUSS man immobilien verkaufen. den porsche. und nicht noch seine kinder und kindeskinder mit reinziehen!

bei geld hört ALLES auf! familie hin und her. aber sowas geht GAR NICHT.

lg a.

2

Sie soll auf gar keinen Fall irgendwas mit unterschreiben !!!!!!!! Wobei ich arg bezweifle, daß sie bei dem Hintergrund überhaupt so einen hohen Kredit bekommen.

3

Bring Deine Freundin so schnell wie möglich von dem Gedanken ab!!
Wenn Sie eine Bürgschaft unterschreibt, dann haftet SIE. Unterschreibt ihr Mann alleine eine Bürgschaft, sieht das anders aus.
Mein Gott, so viel Geld, dass können sie doch im Leben nicht abbezahlen. Das arme Ding.

LG
I.

4

Hallo,

einen rechtlichen Rat kann ich nicht geben, da fehlt mir das Wissen.
Allerdings würde ich, genauso wie meine Vorschreiber, sagen, sie soll die Finger davon lassen.Auf keinenFall etwas unterschreiben.
Ich kann auch die Schwiegereltern nicht verstehen.Wie kann man so etwas VERLANGEN???
Ich meine, man kann ja vielleicht mal nachfragen, aber wenn der andere nicht möchte, dann ist es so.
> Er und seine Eltern setzen sie massiv unter Druck, dass sie da mitmachen muss, sonst sein sie ein "Familienschwein" etc<
Das ist ja wohl der Oberhammer!!!
Ich habe meinen Vater mal gebeten, mir 4000 DM zu leihen,konnte er nicht und damit war die Sache erledigt.
Wenn man Schulden macht, muss man auch zusehen, wie man da alleine wieder raus kommt.
Wenn man jmd. hat der einem hilft ist es natürlich sehr schön, aber wenn nicht...Pech gehabt!!!

>Wie kann ich meiner Freundin sonst noch helfen?<
Bestärke sie weiterhin in ihrem Entschluss, diese Schulden NICHT zu übernehmen!!!

LG Yvonne

5

Deine Freundin soll sich SOFORT vom Anwalt beraten lassen, muss ja die Familie nicht erfahren. Oder wenigstens von der Frauenbeauftragten bei Stadtverwaltung oder Landratsamt! Bis dahin absolut NICHTS unterschreiben - Familienschwein hin oder her, sie unter Druck zu setzen, ist eine Schweinerei, nicht sich zu wehren ! Sie geht mit Bausch und Bogen unter im schlimmsten Fall, hat einen Berg Schulden am Hals und die feine Familie schüttelt sich.
Nein - niemals - never - halt sie ab !
LG Moni

6

Hi,

Deine Freundin unterschreibst NICHTS!

Wovon will sie die Schulden zahlen, wenn der Fall eintritt??? Verdient sie genug? Was ist wenn die Ehe scheitert?

Ganz ehrlich - DER Mann, der so etwas von mir verlangen und mich deshalb unter Druck setzen würde, wäre die längste Zeit mein Mann gewesen!

LG
Gael

7

Also ganz ehrlich wenn sie schon so erpresst wird ja zu sagen läßt man ihr gar keine Wahl. Ich würde bei 3 Millionen auch NEIN sagen. Sie hat schon keine gute Ehe wer fragt sie hinterher wieso sie 1.5Millionen SChulden hat?
Vor allem die Eltern übernehmen sich und dann will man ja weiter gut dastehen und Porsche behalten und Häuser? Sorry solche Leute ticken nicht richtig. Deine Freundin tut mir ehrlich leid.
Ela

8

Fragt sich wirklich, wer hier das "Familienschwein" ist - doch wohl eher Leute, die von jemand anders eine irrwitzig hohe Verschuldung verlangen, bloß damit sie ihren Porsche nicht verkaufen müssen!

Wären sie kurz davor, auf der Straße zu stehen, und würden um ein paar hundert Euro bitten, wäre es was anderes.

9

Nein, auf keinen Fall!