Ich muss immer wissen, was er macht - er fühlt sich bedrängt

Guten Abend,

es geht um meinen Freund (30) und mich (23), wir sind seit einem Jahr zusammen.

Und zwar bin ich so eine, die am liebsten jede freie Minute mit ihrem Liebsten verbringen möchte, und wenn das mal nicht geht, ständig telefonieren möchte und SMS schreiben und #bla
Mir ist natürlich klar, dass das nicht geht, ist ja auch ok. Mein Freund hat nicht wirklich viel Zeit (hat ein Kind aus früherer Beziehung, um das er sich oft kümmert, Arbeit etc.) und wir wohnen noch nicht zusammen. Wollen aber im Laufe dieses Jahres zusammenziehen.

Ich telefoniere ihm inzwischen auch nicht mehr hinterher #schein sondern warte allermeistens, bis er sich meldet.

Das Problem, was jetzt noch bleibt, ist, dass ich am liebsten immer wissen möchte, was er den ganzen Tag macht, wenn wir uns nicht sehen #klatsch
Wenn er mir z.B. sagt, morgen hätte er keine Zeit, dann fange ich gleich an, ihn zu löchern. Dadurch fühlt er sich (wie er sagt) so bedrängt und belagert, dass er mir gar nicht mehr sagen will, was er vorhat. Meistens sind das nur so Sachen wie Einkaufen, Haushalt machen, Auto zur Werkstatt bringen, ... Aber ich mach mir dann natürlich einen Kopf, warum er mir das denn nicht sagen kann #augen Daraufhin fühlt er sich wieder eingeengt und erzählt mir noch weniger.

Wie ist das in euren Beziehungen? Erzählt ihr euch immer, was ihr so macht/ gemacht habt?
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das abstellen kann, immer alles von ihm wissen zu wollen. Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal, liebe Grüße!

1

such dir ein Hobby, beschäftige dich und ich denke, zusammenziehen ist das Falscheste was ihr jetzt machen könnt.

Du solltest erstmal lernen mit dir selbst klar zu kommen, alleine zu sein, bevor du so einen Schritt wagst.

Jeder bleibt eine eigenständige, denkende und handelnde Person in seinem und im gemeinsamen Leben.

lg

2

mmh...
also..

bei uns ist es schon so, dass es okay ist, wenn der andere fragt was das gegenüber macht!
wir telefonieren sehr häufig wenn wir uns nicht sehen.. oder schreiben sms..
unser altersunterschied ist ähnlich wie eurer.. acht jahre...

er über dreißig.. ich mitte zwanzig.. (tut aber nicht so viel zur sache!)

ABER,,,,
sicher kann man das gefühl bekommen kontrolliert zu werden....

würde ich meinen freund anrufen und er sagt , dass er mir nicht sagen will was er macht würde ich auch grübeln! könnte ich auch nicht verstehen!

man sollte loslassen..
und das üben wir auch grad!
deshalb sind da nicht weniger gefühle..
wir wollen uns einfach wieder mehr aufeinander freuen.. und so kann einem die lust danach schon mal vergehen!

sicher, zwischendurch mal zu fragen was der andere macht ist vollkommen okay! aber protokoll schreiben sollte er nicht müssen!

when you love somebody set him free..
schwer...
aber die einzig echte art der liebe!

lg ...
die chaotin

3

Das Problem wird sein, dass Du kein eigenes Leben hast. Es ist gefährlich wenn der Partner die Leere füllen soll die man selbst nicht schließt.

Schaff Dir ein Leben, ein soziales Netz, Hobbies, Karriere und sieh den Partner als Bereicherung und nicht als Lebensinhalt.

Gruß

Manavgat

4

So isses.

5

Beschäftige dich doch mal mit anderen Dingen.
Denkst du auch mal an dich?

Ich habe das Gefühl du lebst nur für ihn.

Wäre das hier der Fall dann wäre ich schon längst aus dieser Beziehung ausgebrochen.
Das ist doch kein Leben.

Hast du kein Selbstbewusstsein?

6

Du bist wie ich. Tja meiner sagt auch nie wo er ist und was er macht nur sowas wie "ich muss was erledigen"...ich hasse sowas..ich erzähle schließlich auch jede einzelheit..
tja helfen kann ich dir nicht...du bist halt so und er muss damit klar kommen...

7

Oh, das Gefühl kenne ich nur zu gut, bei meinem Ex-Mann war es genauso. Mittlerweile kann ich mir aber selber genügen. Du solltest mal kräftig in dich gehen, natürlich liebst du ihn aber es ist nicht der Typ selber, dem du hinterherrennst sondern eine Lücke in dir. Traue dich, es ist schmerzhaft aber wenn man es los ist ist es der Himmel! :-) Kopf hoch!

10

Danke für deine Antwort. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das angehen könnte? Ich würd diesen "Kontrollzwang" (übertrieben gesagt) so gerne abstellen, weil ich ja weiß, dass er uns nur schadet. Aber ich weiß nicht wie.
#danke

8

huhu

ich war genauso und mein freund ist jetzt mein ex.

!!!tipp!!! ändere dich sonst ist er weg.
les mal das buch: ich lieb dich nicht wenn du mich liebst

denke wenn du das liest, verstehst du einiges.

ganz erhlich...was machst du wenn er nicht da ist?
hobbies ? freunde ? usw.. ???
klingt so wie bei mir, hab mal ne zeitlang nichts gemacht und regelrecht auf ihn gewartet immer. tchja, nu ist er weg, hab zu doll geklammert und war in eine abhängigkeit gerutscht.

zu spät...aber ich habs erkannt und hart an mir gearbeitet.

lg

9

Ich danke euch allen für eure Antworten!

@guppy77:
Danke für den Tipp, werde mir das Buch mal bestellen.
Wie hast du es geschafft, so an dir zu arbeiten und dich zu ändern? Ich WEIß ja eigentlich schon, wo das Problem liegt... aber ich frage trotzdem immer und immer wieder nach, was er heute macht usw #bla Kanns irgendwie nicht abstellen, obwohl ich weiß, dass es uns schadet.

Zu deiner Frage: Wenn er nicht da ist, beschäftige ich mich hauptsächlich mit meinem Studium. Heißt, ich sitze am Schreibtisch. Das ist auch nötig, klar, aber es bietet blöderweise nicht genug Ablenkung - immer wieder zwischendurch der Blick zum Handy, das mal wieder NICHT piepst... Klar, zwischendurch treffe ich mich auch mal mit Freundinnen oder gehe arbeiten (Nebenjob 10 Stunden die Woche).

#danke für deine Hilfe, lieben Gruß

11

Glaub mir, ich kann dich verstehen aber der Schuß geht irgendwann böse nach hinten los. Hab so eine Beziehung auch mal gehabt allerding mit 16. Ist nicht böse gemeint ich will damit auch nicht sagen das du dich wie ein Kind verhälst. Aber bei uns ging es damals nach ca. 6 Monaten auseinander. Ich litt danach wie ein Tier und sprach einige Tage gar nicht mehr.
Ela

12

hey,

ich kenn das nur all zu gut doch bei mir ist es ehr denke ich die eifersucht die mich leitet...
ich verbinge auch am liebsten jede freie minute mit meinen schatz doch leider ist es momentan nicht möglich das er beim bund ist ..und nur am we zuhause ist#schmoll

doch wenn er am we kommt verbringen wir soviel zeit zusammen wie es nur geht und wenn er dann mal anders wo hin will klar kann ich es verstehen doch ich will dann auch immer genau wissen wo hin er fährt und wann er wieder da ist.

ich denke doch sowas ist im gesunden maße ganz normal ....ich musste auch lernen es zurückzudrehen in dem ich mich einfach versuche mit anderen dingn zu beschäftigen....

und dann vergeht die zeit auch immer sehr sehr schnell und man hält seinen schatz wieder in den armen...

doch ich denke einen richtigen tipp wie es weniger werden kann kann dir keiner wirklich geben....du musst alleine rausfinden wie du es am besten "unterdrücken" kannst.

Viel Erfolg und alles Gute