Guten Abend,
ich habe unser Konto mächtig überzogen, es hat sich so geläbbert, Weihnachtsgeschenke, Kinderkleidung usw.
Das schlechte ist mein Mann weiß noch gar nichts davon
Er schaut sich die Kontoauszüge nie an, aber als ich die Kreditkartenrechnung bekommen habe, hätte mich der Schlag fast getroffen, das Konto ist jetzt 2500€ überzogen
Oh Mann wie krieg ist das wieder hin?
Noch dazu werden wir wahrscheinlich noch weniger Geld bekommen, da mein Mann jetzt Kurzarbeit hat.
LG
Verschuldet wegen meinem Konsumrausch :-(((
Hallo,
da hilft wohl nur Augen zu und durch bzw "beichten" gehen !
Würd ich mir das erlauben wäre ich allerdings einen Kopf kürzer (bildlich gesehen)
Wieso hast Du eine Kreditkarte wen Du keinen Überblick hast ?
lg dore
Ich kann einfach nicht so gut mit Geld umgehen und dann kommt der Schock
Leider bin ich süchtig nach Kleidung.
Vielleicht sage ich einfach gar nix und vielleicht merkt er es ja auch nicht? So werden wir mit Sicherheit nicht in den Urlaub fahren , ausser ich halte es geheim.
LG
Und von was wollt Ihr den Urlaub bezahlen?
Sorry, aber für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis. Wie kann man so unbedacht mit der Existenz seiner Familie spielen noch dazu, wenn du weißt, wie die berufliche Situation ist. Du bist doch kein Kind mehr... Du hast Verantwortung... Und was bitte für Kleidung und Weihnachtsgeschenke kauft man für 2500€
Was du tun kannst? Weiß ich auch nicht. Wie wärs erstmal mit beichten. Wäre der erste wirklich erwachsene Schritt von dir. Ach ja: Und sämtliche Karten weg geben. Am besten dein Mann teilt dir das geld zu. Ist wahrscheinlich sicherer für alle.
Gruß, m.
Ich kann es nicht beichten
Guten Abend...
..was ich nicht verstehe ist folgendes: Du schreibst hier das du 2500 Euro Miese gemacht hast...OKay das ist ein Problem...Aber zeitgleich willst du noch immer in den Urlaub fahren obwohl deinem Mann Kurzarbeit droht....Und erreichen kannst du es nur wenn du die jetztigen Schulden verschweigst aber in Kauf nimmst neue Schulden zu machen???
Ich verstehe es nicht.....
emmi1978
Entschuldige aber ich muss dir sagen, dir geht es echt zu gut.
Ich würde durchdrehen. Wie kannst du Freude an deinen Geschenken haben? Wie kannst du den Urlaub geniessen? Und wenn du weißt das du Konsumsüchtig bist, wieso gibst du dann deinem Mann nicht die Kreditkarte?
Du sagst du bist Konsumsüchtig. Dann weißt du doch also auch das das dein Problem ist. Für mich ist das nur eine lapidare Ausrede.
"Ich kann halt nix dafür, ich bin halt Konsumsüchtig."
Beichte es deinem Mann, gib ihm die Kreditkarten und zu deiner Sucht, suche dir schleunigst Hilfe.
Alles Gute.
Wo sag ich denn, dass ich süchtig bin?
"Leider bin ich süchtig nach Kleidung. "
Du sagst es ein paar Tröööööts über mir.
Ich kann ehrlich jetzt nur noch mit dem Kopf schütteln!
Ohje, du arme.
Lass dich mal feste drücken.
Hallo,
als 1. Maßnahme: die Überziehung deinem Mann beichten, auch wenn es wahrscheinlich Riesen-Zoff geben wird. Er wird es eh erfahren, wenn die ersten "netten" Briefe von der Bank kommen.
2. Jegliche unnützen Einkäufe einstellen, alle Karten wegschließen, nur noch in bar bezahlen. So bekommt man ein besseres Gefühl für das, was man gerade gekauft hat, da das Geld dann real im Portemonaie fehlt.
3. Wenn ihr kein Erspartes habt, wovon ihr die Überziehung kurzfristig ausgleichen könnt, in Eigeninitiative auf die Bank zugehen, und versuchen, günstige Rückzahlungskonditionen auszuhandeln.
Arbeitest du? Wenn nicht, kannst du dir zu diesem Zweck einen Job suchen, so dass zusätzliches Geld ins Haus kommt.
4. Haushaltsbuch führen, falls du das nicht schon tust.
5. Du hast schon richtig erkannt, dass Konsumsucht eine Krankheit ist, die unbedingt therapiert werden muss. Setze dich sofort mit deinem Hausarzt in Verbindung, der wird dir eine Überweisung zu einem Psychologen ausstellen, allerdings kann es mehrere Monate dauern, bis du dort einen Termin bekommst. Wie es mit der KOstenübernahme durch die KK ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, das weiß sicher dein Hausarzt.
5. Auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken, irgendwann kommt es sowieso raus.
Kopf hoch, wenn du innerlich soweit bist, dass du von deiner Kaufsucht wegkommen willst, schaffst du das auch.
Denk z. B. mal an deine Kinder, denen du auch in Gelddingen ein Vorbild sein solltest.
Alles Liebe und viel Glück
Nici
hi,
du könntest umschulden.
gehe zur bank und überschreibe das überzogene konto auf einen kredit, so dass das konto wieder auf null ist und du den kredit step by step abzahlst.
ob dein mann das erfährt, du beichtest oder es geheim bleibt, bleibt dir überlassen.
dazu rate ich dir nichts.
mit einem kredit zahlst du ausserdem weniger zinsen als für ein überzogenes konto.
lass dich beraten von deiner bank.
viel erfolg!
Danke, hoffentlich geht das so einfach.
LG
kann natürlich sein, dass die unterschrift von deinem mann erwünscht ist, wenn ihr beide kontoinhaber seid.
das weiss ich leider nicht.
und am besten gibst du dir einen ruck und gibst die karte auch gleich mit zurück.
du siehst ja, wie leichtsinnig man werden kann.
wie gesagt, mach nen termin aus mit der bank, sei dort ehrlich in bezug auf deinen mann. vielleicht helfen sie dir ohne unterschrift von deinem mann.
ich weiss, dass diese möglichkeit der umschuldung besteht, das geht normal ohne weiteres.
wie gesagt, in bezug auf deinen mann kann ich dir nichts konkretes sagen.
Genau sag ihm nix.
2500 euro ist doch gar nicht so viel.
Hab ich mir auch gedacht
Das sehe ich anders , auch wenn 2500 € sich im Moment nicht soviel anhören .
Die TE hat ein Problem mit Geld umzugehen , sie schrieb selbst , dass sie ständig Kleidung kaufen muss .
Also wird es nicht bei 2500 € bleiben, seitdenn sie zieht jetzt die Notbremse , gibt die Karten ab und lernt mit Geld umzugehen .
Auch wenns schwer fällt, ist es besser dem Mann reinen Wein einzuschenken , bevor er es von der Bank erfährt , oder rein zufällig mal die Kontoauszüge in die Hände bekommt .
Soviel Vertrauen in der Ehe söllte schon da sein , dass man sich auch unangenehme Dinge anvertrauen kann .
Gruß Anja
Wie kann man so viel Geld in kürzester Zeit ausgegeben das man eigentlich nicht besitzt?
Naja... also ich gebe dir den Tipp , beichte es.. ich weiß das das nicht leicht ist...! Aber irgentwie kommt alles raus.
Und du hast ein echtes Problem. Denn das ist nicht mehr normal.
Guter Tipp... schreibe am Anfang der woche auf was du brauchst...rechne aus was das ungefähr kosten wird und hole dann das Geld ab und gebe deine EC/Creditkarte jemandem. Das habe ich eine ganze Zeit auch gemacht. Meine Ausgeben waren jetzt nicht so hoch wie deine, aber ich habe auch über meine Verhälltnisse gelebt. Natürlich kann man sich auch mal schnick schnack leisten, aber natürlich nur wenn man es sich leisten kann.
"Oh Mann wie krieg ist das wieder hin?"
Indem Du Geld verdienst. Ganz einfach.
Ich bin schon dabei!