Hallo Zusammen,
ich muss dringend mal was loswerden und könnte eine andere Meinung und einen Rat gebrauchen.
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine Mann kennengelernt und nachdem es uns wirklich wie ein "Blitz" getroffen hat und wir ins Gespräch kamen, stellte sich heraus, das er verheiratet ist und 2 Kinder hat . Für mich ein absolutes Tabu, also habe ich mich mit wehenden Fahnen an dem Abend aus dem Staub gemacht ( sorry, ich vergaß zuer wähnen , dass es auf einem Betriebsfest war ) ... Nach dem Wochenende hatte ich dann eine eMail im Büro, erst eine, dann zwei, usw. ... ich sagte ihm, dass es keinen Sinn machte, da er verheiratet ist und ich nicht der Typ Affäre sei ... nun gut, er hatte schon Probleme in seiner Ehe und es gab auch bereits 1 Trennung, aber ich wollte nicht... so bekam ich dann ständig eMails oder wir sind uns in der Pause mal begegnet sonst nichts... ca. 2 Monate später klingelte abends mein Telefon. Er hatte seine Frau verlassen ... er ging zunächst in ein Hotel, dann hatter ziemlich schnell eine kleine möbilierte Wohnung gefunden und das ganze Drama nahm seinen Lauf ... Kinder, Frau , er selbst alle total fertig, was man ja verstehen kann ...
Mittlerweile sind 1,5 Jahre vergangen, die Scheidung wird gerade in Angriff genommen, den Kindern geht es soweit gut , er hat sie 2 Mal in der Woche und jedes 2 Wochendende ... keine Ruhmreiche Situation aber sowas passiert ja leider heutzutage... worum es mir geht und ich euren Rat brauche ist folgendes:
Ich kann verstehen, dass er seinen Kindern noch nicht auf die Nase binden will, dass es einen neue Frau in seinem Leben gibt ( die Kinder sind jetzt 4. + 6. Jahre ) seiner "noch" Frau sagt er es aber auch nicht, weil er angst hat, dass Sie ihm mit kindesentzug droht ...was sie auch schon gemacht hat. Es ist alles sehr schwierig. Die beiden können sich nicht mehr richtig verständigen und miteinander sprechen und die Situation ist für alle beteiligten nicht einfach ... ich frage ihn ab und an , wann er gedenkt denn zu mir zu stehen und es kund zu tun und er sagt immer, dass ich ihn bitte nicht drängen soll, er hätte so viele Bausstellen zu bewältigigen und es käme eins nach dem anderen ... er sagt mir oft, wie sehr er mich liebt und das er mich dankt für alles ... ich liebe ihn auch ,aber so langsam werde ich ungeduldig ... kein Ahnung wann die Scheidung endlich sein wird ... bin ich zu ungeduldig ... gibt es jemanden da draußen, der diese Situation kennt und mir weiterhelfen kann?? Meine Freund halten mich alle für verrückt das ich das mitmache .... tja, was soll ich machen, mein Herz sagt mir ich soll abwarten und geduld haben, mein Verstand hat Angst, dass ich mich da in was verrant habe ... ich werde 36 J, ... ich will selber mal eine Familie gründen ... er kann sich das momentan nicht mehr vorstellen, was aber auch verständlich ist in der Situation und vermutlich jeder so empfindet... was soll ich nur tun??? Bin für jeden Ratschlag dankbar
Liebe Grüße
Eure Laura
neuer Partner noch verheiratet ... was tun?
Hallo laura!
Sofern du keine kleinen Kinder zum Frühstück aufm Teller legst wird wohl kein liebender Papa seine Kids entzogen bekommen nur weil er ne neue hat. Notfalls kann er wenn seine Ex das wirklich durchzieht zum Anwalt gehen und nen Eilantrag stellen dann wird das umgangsrecht geregelt.
Also darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
Dann zu den Kids: Ihr müsst den beiden schon behutsam beibringen das ihr beide ein Paar seit. Am einfachsten ist es wenn sie dich erst mal ungezwungen in einer neutralen Situation kennenlernen, geht zb in den Zoo oder so und habt Spaß zu viert. Dann werden sie doch schneller (zunächst als eine Freundin dann als Papas Freundin) aktzeptieren.
Viel Glück und alles Liebe
Nikki
Danke Nikki für die schnelle Antwort ...
das Problem ist das laut Gesetzgebung ihm die Kinder ja nur jedes 2 Wochenende zustehen und er wie er immer sagt, auf das "goodwill" seiner EX angewiesen ist. Außerdem ist auf finanziell noch nichts geklärt bei den beiden und die Anwälte sind dran. Ich vermute er hat Angst, dass sie ihn total blank ziehen will und er will es ihr deshalb nicht sagen ... meinst Du das stimmt nicht??? Habe seine Kinder schon mehrmals getroffen. Sie sind echt klasse und sie mögen mich auch , als Kollegin vom Papa halt ...ich bin selber 3.faches Scheidungskind und habe viel mitgemacht früher, daher bin ich ja auch relativ verständnisvoll, aber irgendwie komme ich echt zu kurz ...bzw. ich habe Angst, dass das so bleibt und sich nicht ändern wird ... herje ... ich wollte nie in sowas reingeraten, aber was willste machen ... wenn der Blitz dich triff und das Gefühl einen auch nicht mehr loslässt ...
Mein Freund hat seine Frau fuer mich verlassen (keine Kinder), hat ihr aber auch erst spaeter erzaehlt, dass er eine neue Partnerin hat (hat ihn viel Ueberwindung gekostet).
Die Situation fuer Deinen Freund ist alles andere als schoen. Sie erpresst ihn emotional, und er moechte sie weder verletzen noch seinen Kindern eine neue Partnerin zumuten.
Allerdings finde ich 1,5 Jahre einen langen Zeitraum. Macht sich die Ehefrau denn noch Hoffnungen, dass er zurueck kommt?
Unsere Tochter ist 5, und es wuerde uns beide schmerzen (und wir wuerden uns schuldig fuehlen), wenn die Schnecke nur bei einem Elternteil aufwachsen wuerde. Bei uns steht eine Trennung (hoffe ich zumindest) nicht zur Disposition, aber ich kann die Gefuehle Deines Freundes im Hinblick auf die Kinder schon nachempfinden.
Was Du tun kannst? Lass ihn sein Tempo und draenge ihn nicht. Vielleicht aendert sich die Situation, sobald die Noch-Frau einen neuen Partner hat.
Die Frage ist, ob Du damit leben kannst und warten willst. Abgesehen von der Noch-Frau gibt es Kinder, die immer eine hohe Prioritaet haben werden.
Viel Glueck!
Claudia
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort ... hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell antworten bekommen
Ja, für ihn ist die Situation nicht einfach ... also genau genommen sind es 1 Jahr 3 Monate, also jetzt auch das Trennungsjahr vollzogen ... leider hat sie keinen neuen Partner und er liebt seine Kinder über alles, was ich auch toll finde und auch an ihm liebe!
Ich will eigentlich Geduld haben und abwarten ... da ich denke , dass es sich lohnt und unsere Gefühle ja ganz groß sind zueindander , aber es fällt so oft in ein Tief, weil wieder irgendwas vom Anwalt kommt, oder seine Noch.FRau nen Strich durch die Rechnung macht ...
Ich mein in Ihrer Haut möchte ich auch nicht stecken ... ich habe einfach manchmal Angst das diese ganze Last uns zerdrückt und das immer so bleiben wird ... leider habe ich bei den beiden nicht das Gefühl, das die irgendwann mal wieder "normal" miteinander umgehen können ...
Danke Dir , liebe Grüße
Laura
Hallo Laura,
lass erst mal Gras über die Scheidung wachsen und schalte einen Gang zurück, von einer Frau zur anderen (auch wenn ihr noch getrennt wohnt) schafft Probleme. Von der ersten noch nicht ganz weg, bei der zweiten noch nicht richtig angekommen. Mit den Kindern würde ich auch noch warten.
Außerdem seid ihr Arbeitskollegen, seht euch vielleicht jeden Tag auf Arbeit, dann zu Hause. Und was, wenn er wieder eine nette Kollegin trifft?
Ich will nicht schwarzmalen (bin ja selbst eine Zweitfrau, aber er war schon lange geschieden) und wünsche euch alles Gute, aber mach langsam Mädel.
Gruß
Heike
Danke Heike,
bin total froh, dass ich das Forum hier gefunden haben ...
Zum Glück ist unsere Firma so groß und er in einem ganz anderen Bereich, das wir uns auf der Arbeit selten über den Weg laufen ... ne ..so schwarz sehen ich auch wieder nicht, dass er vielleicht noch ne andere Kollegin trifft ... klar kann alles passieren... aber das glaub ich jetzt erst mal nicht und ist auch nicht das Problem ... aber Du hast es gut beschrieben ... Von der ersten noch nicht ganz weg, bei der zweiten noch nicht richtig angekommen ... Gang rausnehmen und abwarten ... aber wie lange ...puh ... ich dachte auch bis zur Scheidung, ich dachte aber auch die sei jetzt im Januar, aber die Anwälte schreiben sich völlig verrücket Briefe hin und her ... da ist noch nicht s geklärt ... er war jetzt auch beim Jugendamt um nach seinen Rechten zu fragen, da sie ihm jetzt einfach den Monatg Besuchstag gestrichen hat ... Das hat ihn schwer getroffen, er liebt seine Mädels echt über alles und er ist ein guter Papa ... und sie fühlen sich wohl bei ihm ... wenn sie ihm noch den Mittwoch nimmt, dann bricht ihm das das Herz ...
Hallo Laura!
ich schreibe jetzt mal aus der anderen perspektive! ich bin die jenige die die ehe beendet hat. wegen meinem neuen partner!
ich habe eine tochter (zu dem zeitpunkt grad drei geworden!)!
es war ein langer und schwerer weg! ich hatte so eine angst vor der trennung, vor der reaktion meiner tochter, vor der traurigkeit meines noch-mannes!
erst hatten mein jetziger und ich eine affäre (bin nicht stolz drauf ist aber halt so passiert)!
irgendwann (so nach drei-vier monaten) hab ich dann meine sachen gepackt, ne wohnung gesucht und habe ihn verlassen!
meiner tochter habe ich meinen neuen als guten freund vorgestellt! ein halbes jahr haben wir uns weder vor ihr geküsst, noch händchen gehalten oder gekuschelt! solang bis die kleine eine richtige beziehung zu ihm aufgebaut hat!
nach 1,5jahren kann ich das nicht so ganz verstehen. er sollte es seiner ex sagen und könnte dich dann auch ganz langsam und vorsichtig in das leben der kinder mit einbeziehen!
vielleicht ist er ein bisschen feige.. so würde ich das deuten!
ich wollte dass mein partner sieht, dass ich hinter ihm stehe. das war mir wichtig! also habe ich die fronten geklärt!
er muss es freiwillig tun, drängen solltest ihn nicht...
aber so langsam wird es schon mal zeit!
lg sandra
Hallo Sandra,
danke für deine Antwort ... ich muss dazu sagen, dass wir es zwischendurch immer mal versucht haben uns zu trennen, weil wir dachten, dass es besser sei, wenn jeder erst mal seinen eigenen Weg geht ... hat aber nie länger als 3 Wochen geklappt, dann konnten wir es nicht mehr aushalten ohneeinander ... manchmal denke ich auch, dass er feige ist , aber als ich ihn gefragt habe, wann er denn vor hat es ihr mal zu sagen, sagte er mir, dass er momentan genug Probleme hat und das Thema ob seine Ex- von mir weiß oder nicht für ihn nicht so wichtig sei ... ich sagte, dass es mir aber wichtig wäre und er bat mich ihn eins nach dem anderen machen zu lassen und nicht zu drängen ... puhh... ich weiß ja auch nicht ...
drängen bringt sowieso nichts! aber ist schon klar, dass du sehen willst, dass er zu dir steht! ich würde das auf irgendeine art und weise sogar erwarten!
zum thema familienplanung! :
mein freund wusste nicht ob er mal kinder haben will..
nach einem 3/4 jahr beziehung kam er und sagte :
ich mache dir jetzt ein kind1 hört sich albern an, war aber romantisch ;)
da musst ihm einfach zeit geben! wenn alles geklärt ist, die scheidung durch ist, dann kann man weiterreden!
aber das andere thema.. das sollte geklärt werden!
das würde ich ihm auch sagen!
schließlich macht es dich ja irgendwie traurig und gibt dir das gefühl nicht zu dir zu stehen! das muss er doch verstehen!
lg sandra
Hi Laura,
schwierige Situation für dich. Ich finde schon, dass er langsam mal zu dir stehen könnte - vor allen auch seiner Ex von dir erzählen könnte.
Bei mir schrillen aber alle Alarmglocken, als ich gelesen habe, dass du auch eigene Kinder haben möchtest. Ich habe gerade bei zwei Freundinnen mit erlebt, dass die Männer eben gar keine "zweite" Familie mehr gründen wollten. Zum einen weil sie es sich finanziell nicht leisten "wollten" und zum anderen weil sie nicht mehr nochmal von vorne starten wollen mit schlaflosten Nächten, Windelnwechseln und und
Hast du mit deinem Partner mal geklärt, ob er nochmal eine Familie gründen möchte?
Wünsche dir alles Gute!
LG
lisboeta
Hallo Lisboeta,
nein ich glaube er will keine neue Familie ... manchmal sagt er es so, dass das Thema Familie für ihn durch sei ... dann hat er aber auch mal gesagt, dass das Leben ja nicht vorbei sei und wer weiß was noch passiert ... ich mein, er ist nicht mal geschieden, danach finanziell definitiv am Limit ... klar , dass der nicht an eine neue Familie denkt ... ach scheiße, was soll ich denn machen ... den Mann den ich liebe verlassen , nur damit ich jemanden finde, der keine Probleme hat und keine Kinder ... alles nicht so einfach ...
Ganz ehrlich, wenn für dich eine eigene Familie wichtig ist, dann würde ich ihn verlassen. Sonst wird es irgendwann zum mega Problem bei euch
Meine beiden Freundinnen haben auch ewig rum gemacht, aber Fakt war einfach die Männer konnten es sich einfach nicht mehr vorstellen nochmal Kinder zu Bekommen.
Ich habe meinen Mann auch erst mit 34 kenengelernt, aber ich habe mich ziemlich schnell mal vorgetastet, ob er überhaupt eine Familie will. Er war immerhin schon 38.
Aber klar alles einfacher gesagt oder geschrieben als getan!
Wünsche dir viel Kraft!
Hallo Laura,
1,5 Jahre sind sehr lang.Andererseits kennst du die Noch-Ehefrau deines Freundes nicht.Es kann durchaus sein, das die Bekanntmachung eurer Beziehung Nachteile für deinen Freund bringen könnte. ( Umgang,finanzielle Forderungen etc. )
Einen Mann in dieser Trennungsphase kennen zu lernen bedeutet zwangsläufig Verzicht - vor allem hinsichtlich deiner Familienplanung.
Eigentlich kann man dir nur wünschen,das auch die Frau deines Freundes ,sich bald wieder neu orientiert - dann wird sich die Lage entspannen.
Viel Glück
Hallo asimbonanga ,
ja so wär es leider ... seine Frau würde es ihm heimzahlen wollen ... schlließlich hat sie viel verloren und einfach ist die Zeit auch nicht für sie ... ich habe mir schon oft gewünscht, dass sie jemanden kennenlernt ... dann denke ich wieder .. stell dir mal vor, die sagt es den Kindern vorher ... dann kann ich ja schon wieder warten, sonst müssen die armen Kinder dirlet 2 neue Partner verkraften .. alles zusammen sehr schwierig ...
Kinder können durchaus zwei neue Partner verkraften - das war bei uns auch so.
Die Kinder wollen Ruhe und Frieden und das beide Elternteile glücklich sind.
Es wird besser- mit der Zeit.
Hallo Laura,
ich habe das auch durch. Allerdings hat seine Ex ihn sehr unter Druck gesetzt. Wenn er nicht zurückkommt hat sie gedroht ihn finanziell zu ruinieren (hat sie geschafft, bisher hat der Streit mehrere zehntausend Euro verschlungen plus hoher Unterhalt). Außerdem sollte er seine Kinder nie wieder sehen. Auch das hat sie geschafft, über 7 Jahre hat er sie nicht mehr sehen dürfen. Sie hat heute noch soviel negative Macht über ihn und damit auch über uns. Es ist so viel vorgefallen und es hört auch 8 Jahre nach der Trennung nicht auf.
Du mußt selbst entscheiden, ob du bereit bist, seine Probleme mit zu tragen. Bei uns hat seine Scheidung 4 Jahre gedauert, bis kurz nach der Geburt unseres zweiten Kindes. Ich habe auf vieles verzichtet, aber nicht auf meinen Kinderwunsch. Allerdings wollte auch er Kinder mit mir. Ohne meine beiden Mäuse hätte ich wahrscheinlich irgendwann aufgegeben.
Dir wünsche ich alles Gute und viel Glück!
*seufz*
Hallo,
ich kenne so eine Situation zwar nicht, aber als Außenstehende frage ich mich, wo DU bei der ganzen Geschichte eigentlich bleibst?
Du hast ihn zwar als Partner gewonnen, nimmst dafür aber sehr viel in Kauf und verzichtest sogar darauf, jemals (mit ihm) eine eigene Familie zu gründen.
Er lässt Dich nun seit 1 1/2 Jahren in der Luft hängen, was ich eine sehr lange Zeit finde. Wie lange kannst Du noch die Kraft für eine solche belastende Situation aufbringen?
Bei allem Verständnis für seine Lage, aber ER war verheiratet, ER hat eine andere Familie, ER hat aus der Ehe heraus eine neue Partnerschaft begonnen. Also ist es auch seine Aufgabe, sich Dir gegenüber fair zu verhalten und endlich reinen Tisch zu machen. Bisher hast Du immer nur eingesteckt und Dich seinen Bedürfnissen untergeordnet.
Höchste Zeit, dass er Dir etwas zurückgibt. Das hätte er im grunde schon kurz nach der Trennung tun sollen, denn umso länger sich das alles jetzt hinzieht, umso schwieriger wirds.
Ich weiß, dass es schwer für Dich ist, ihn nun auch noch damit zu belasten, aber wie ich das sos sehe habt Ihr doch sowieso unterschiedliche Lebensplanungen... auf was wartest Du? Er wird sich nicht ändern oder bewegen, wenn Du es ihm so leicht machst.
puh... ja, ich bleibe zur Zeit auf der Strecke, aber ich weiß ja worauf ich mich eingelassen habe und er hat mir schon mehrfach gesagt, dass er weiß, dass ich zu kurz komme und das er mir momentan nicht das geben kann was ich mir vorstelle und er sich manchmal wünscht, das ich jemanden treffen würde, der mir das alles geben kann, weil ich es mir verdienst hätte, weil ich ne tolle Frau bin ...blablabla ... Ja, ich liebe aber ihn ... was soll ich denn machen? Ich weiß ich muss ich definitiv noch mal mit ihm darüber sprechen ... herje ... wo bin ich da reingeraten und warum machen es einem die Gefühle so schwer ...???
also ganz ehrlich, er hat dich ganz schön in der Hand!
Gerade weil er Dir das alles sagt ("er hat mir schon mehrfach gesagt, dass er weiß, dass ich zu kurz komme und das er mir momentan nicht das geben kann was ich mir vorstelle und er sich manchmal wünscht, das ich jemanden treffen würde, der mir das alles geben kann, weil ich es mir verdienst hätte, weil ich ne tolle Frau bin ...blablabla .")
Er hat somit quasi einen Freibrief, sich in erster Linie um sein eigenes Seelenheil zu kümmern, wenn er Dir mit diesen Worten immer wieder Honig um den Bart schmiert.
Und glaube mir, er weiß ganz genau, was er Dir da antut!!! Er wagt es nur, weil Du es ihm aber so einfach machst.
Wir Frauen möchte ja immer gerne, dass es dem Partner gut geht, dass es ihm an nichts fehlt, möglichst einfach im Umgang und leidensfähig zu sein.
Das ist wohl das angeborene Helfersyndrom
Ich kenne eine Frau, die ist seit 4 Jahren mit so einem Exemplar zusammen. Das belastet sie natürlich immens, aber in den ganzen Jahren hat sich an der Situation NICHTS, wortwörtlich NICHTS geändert! Wann immer das Gespräch auf seine Ex kommt, fängt er an zu weinen, sie hat die A-Karte und ein schlechtes Gewissen, denn SIE hat ihn ja zum Weinen gebracht.
Hallo
Ich würde das Weite suchen.
Der Zyp wird sein Leben lang ne Baustelle bleiben!!
ich bin gerade auch total geknickt...vielleicht sollte ich wirklich das Weite suchen ... aber kennt ihr das, wenn Euch das Herz sagt, hab Geduld und kämpfe dafür ...und dein Verstand und eigentlich alle um dich herum Dir sagen such das Weite ...
er hat dieses Wochenende Kinderfreies Wochenende und ich dachte wir sehen uns heute Abend, da ich morgen schon was anderes vor habe ...pustekuchen ... er kam erst im 21.00 Uhr aus dem Büro und ist total platt ... o.k, das verstehe ich ja noch, aber was bitte ist daran stressig mit dem Menschen den man liebt im Arm einzuschlafen ... nee ...typisch Kerl, der brauch mal den Abend für sich, muss nachdenken und noch paar Sachen für den Anwalt zusammen stellen .. ich möchte gerade nur noch laut schrein ...es tut weh ... es deht sich seine Welt momentan sehr um sich selbt ... irgendwie verständlich ... es klappt nicht mit und nicht ohneeinader ... alles schon versucht ... ich dreh noch durch ... wir haben uns 1 Woche nicht gesehen ...ich hab Sehnsucht ... *seufz*
toll zusammengefasst meint Ihr also, dass er ein Typ ist der Lebenslang ne Baustelle bleibt, nicht zu mir steht , feige ist und ich das Weite suchen sollte .... *seufz* ich hatte gehofft hier jemaden zu finden, der ähnliches durchlebt hat und mir ein positives Beispiel liefern kann, wo sich das warten und die geduld gelohnt hat . .. vermutlich habe ich mir das nur in meinem Kopf so ausgemalt was ... und nu???
mein Herz schlägt ganz doll ...