Sterilisation

Hallo,

mein Mann und ich haben eine Tochter bekommen letztes Jahr. Er hat auch schon 2 Kinder aus erster Ehe.
Ich muss zur Zeit wieder mal bangen das ich schwanger sein könnte.

Ich habe ihm schon oft gesagt das er sich sterilisieren lassen soll, weil es bei Männern ja "einfacher" ist. Aber er schiebt es immer auf mich ab, ich könne ja auch was machen lassen.

Er wäre wohl auch einem zweiten Baby nicht abgeneigt.
Aber da er mir bei unserer Kleinen schon überhaupt nicht hilft habe ich grosse Bedenken noch eins zu bekommen.

Sie war ein Frühchen und da habe ich auch Angst das es nochmal passieren könnte. Ausserdem war die Schwangerschaft auch kein Vergnügen.

Weiss nicht was jetzt das Richtige ist!

Wie ist das bei Euch abgelaufen???

Danke für ernstgemeinte Antworten!!!!

1

Hallo Brandine,


du hast Recht, es ist beim Mann um vieles einfacher. So lange er aber sich nicht zu 100 % sicher ist das er keine Kinder mehr haben möchte würde ich euch raten, verhütet auf eine adere Art. Zur Sicherheit auch doppelt. Selbst bei einer Sterilisation besteht immer noch ein Restrisiko.
Darf ich fragen wie alt ihr seid? Denn eine Sterilisation sollte als endgültiger Schritt betrachtet werde. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen das man sie wieder Rückgängig machen kann. Wenn du möchtest kannst du mich auch gern über Vk anschreiben.


Freundliche Grüße blaue Rose

5

Ich bin 31 und er 46!!

10

Da du erst 31 bist würde ich mir den Schritt einer Sterilisation reiflich überlegen.
Du bist im Moment noch sehr von deiner Schwangerschaft und Frühgeburt eingenommen. Es war für dich bestimmt nicht leicht diese Zeit zu überstehen. Aber was passiert wenn du vielleicht in ein oder zwei Jahren doch noch ein Baby haben möchtest und du , oder dein Mann sterilisiert sind. Es kann sein das du dann Probleme bekommst. Ein unerfüllter Kinderwunsch kann eine Beziehung zerstören.

Hast du schon einmal mit deinem Mann darüber gesprochen das du es dir wünschst das er dich ein wenig mehr unterstützt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das Männer oft Angst haben im Umgang mit dem Kleinen etwas falsch zumachen. Gerade da ihr ein Frühchen habt denke ich das er auch diese Angst haben könnte.


Freundliche Grüße blaue Rose

2

Die Entscheidung für oder gegen eine Vasektomie / Sterilisation solltet ihr gemeinsam beraten. Jede Möglichkeit ist akzeptabel. Ich finde nicht, dass du ihm das verordnen darfst. Es ist sein Körper. Das gleich gilt natürlich für dich - du lässt dir einen solchen Eingriff auch nicht vorschreiben.

Offensichtlich müsst ihr eine andere Verhütungsmethode finden. Es gibt so viele!
Schau mal:
http://forum.selfdelve.com/viewtopic.php?t=524

Dein Posting klingt eher traurig und voller Zukunftssorgen. Was hältst du davon, erstmal für dich und deine Wünsche Klarheit zu gewinnen? Verlang nicht von deinem Partner, dass er deine Sorgen löst. Das kann nur schief gehen. Besser du hast klare Vorstelllungen, was DIR wichtig ist und wie DU leben möchtest!

lg, Nixe

3

ich versteh euch beide nicht.
er will nicht verhüten ... du willst es wohl auch nicht ...

was erwartest du? das der klapperstorch bei euch vorbeifliegt?

es gibt zahlreiche alternativen zur sterilisation/vasektomie. und mal ehrlich. ich kenn keinen mann, der sich bedenkenlos "mal eben" vasektomieren lässt. ein mann ist schließlich ein mann. geboren, um sich zu vermehren ... *zwinker*

lg a.

6

Jetzt kennst Du einen!

Gruß

Thomas

7

Wirklich??

Wie gesagt ich will ihn ja nicht zwingen das ist Quatsch, wollte nur eure Meinungen hören!!


Danke!!!!

weitere Kommentare laden
4

wenn DU nicht mehr schwanger werden willst, dann lass es bei dir machen ;-)

ich bin 25 und habe nach dem ks mich gleich mit sterilisieren lassen. meine familienplanung - egal was kommt - ist definitiv abgeschlossen.

schieb es also nicht auf den mann ab. auch bei der frau kann man eine *3-schnitt-op* machen und die risiken sind gering. ja, beim mann geht es schneller. aber wenn er nicht will, warum willst du ihn drängen? wozu?

meine zweite tochter ist auch ein frühchen (16 wochen zu früh). das war aber für mich kein grund. die gründe für die sterilisation möchte ich hier auch nicht nennen, sie gehen niemanden etwas an.

also: sei du dir im klaren, ob du noch einmal schwanger werden möchtest. hilfe vom mann hin oder her. und: sprich das mit dem arzt ab. solange keine körperlichen bedenken bestehen, wird er dir aber wahrscheinlich auch abraten.