Ich schaffs nicht mehr positiv aufs Wochenende zu sehen

Hallo ihr Lieben,

Ich sitze hier grade mit dem Wissen dass mein Freund heute abend wieder heimkommt und ich kann mich gar nicht drauf freuen.
Er kommt immer im Wechsel von Sa abend bis So abend heim und die Woche drauf wieder von Do abend bis So abend. (Fernverkehr)
Meistens ist er an dem Heimfahrtag schon dermassen gestresst dass er schlechte Laune hat.
Wir telefonieren jeden Tag (auch mehrmals) und ich hab heute schon wieder gehört "Alles Scheisse...blöde Firma....kein Bock mehr..." usw.
Unsere letzten paar Wochenenden verliefen auch nicht grade positiv. Immer rief er mich danach an und sagte er wäre enttäuscht gewesen davon. :-( Ich kann mich schon immer drauf einstellen Montag früh aufzustehen und sowas auf dem AB zu haben.

Ich muss sagen an den kurzen Wochenenden können wir eh nix gross machen, da kommt er Sa Abend, geht baden, essen noch bissel fernsehen und kommt dann irgendwann zwischen 0:00 und 3:00 ins Bett.

Aber auch an den langen Wochenenden hat er zu nix mehr Lust. Er wechselt nur zwischen PC, Funkgerät und Fernseher und ich spiel halt die ganze Zeit mit dem Kind.
Er macht meistens nicht mal mehr die Spaziergänge mit den Hunden mit.
Ich versteh ja dass er sich ausruhen will, kann er ja auch, aber die Stimmung wird immer mieser.

Eigentlich wollten wir jetzt mal ins Kino und meine Mutter hatte versprochen Babysitter zu machen. Das wird jetzt aber bis April erstmal nix weil sie die Wochenenden da nicht kann.

Diesen Samstag fahren wir zu seinen Eltern, da gibts dann eh wieder Streit weil sie ein total mieses Verhältnis zueinander haben.
Ich sehe irgendwie schon wieder die schlechte Stimmung vor mir und schaffe es einfach nicht mich zu freuen.

Was meint ihr dazu? Muss ich einfach positiver denken?
Ich hab auch keine grosse Lust mehr zu diskutieren, wir haben schon so viele Wochenenden mit Streit und Diskussionen verbracht und es hat sich nix geändert.

Danke für Eure Antworten...
Jessi

1

Schuldigung das sollte in die Kategorie "Partnerschaft", hab schon um Verschiebung gebeten.

2

Hallo Jessi!

Mein Mann ist auch im Fernverkehr und nur an den WOchenenden daheim.

Für mich klingt es so, dass dein Freund total k.o. ist und du bestimmt auch. Für dich ist es ja auch stressig, wenn du die ganze Woche mit deinem Kleinen und deinen Hund zu Hause bist und alles unter einen Hut bekommen musst. Wir haben zwar nur einen kleinen Hund, aber Gassi gehen möchte er ja auch.

Ich finde, Ihr solltet auf jeden Fall etwas unternehmen! Wenn mein Mann zu Hause ist, kann er sich natürlich auch ausruhen und ich gönne ihm auch seine Auszeit. Aber da ich selber auch berufstätig bin und in der Woche auf mich gestellt bin, gehe ich am Wochenende dann auch gern mal gaaaanz lange baden. So hat jeder Mal Zeit für sich selbst. Und dann machen wir immer einen schönen Familienausflug. Muss ja nichts großartiges sein: spazieren gehen, Zoo, Indoorspielplatz, im Sommer haben wir unseren Garten...

Am Samstag ist Valentinstag. Vielleicht kann man das ja dann für seine Zwecke ausnutzen. Überrasche ihn doch mit einem tollen Essen in Herzform und einem kleinen GEschenk. Er freut sich doch dann bestimmt und es ist eine gute Gelegenheit, mal alles zu bequatschen.

Wenn er sich in seiner Firma unwohl fühlt, dann könnt Ihr doch gemeinsam nach Stellenanzeigen schauen!

Du kannst mich auch gern über VK anschreiben. Wäre doch nett, mit einer anderen "Lkw-Braut" zu schreiben!

LG

Sabrina

3

das hat nichts mit positiver denken zu tun.

es ist schwer immer wieder neue kraft zu schöpfen um einen menschen aufzumuntern.
irgendwann gibt man auf.

es läuft in seinem job scheiße, und das überträgt er auf zu hause. das darf er nicht, aber das hat er nie gelernt, und wird seinem alter entsprechend auch nichts mehr dran ändern.

die frage ist, wie lange geht das schon und wie lange willst du das mit machen?
so wie ich das heraus lese bist du glücklicher in der zeit, wenn er unter der woche nicht zu hause ist, weil du einfach mehr ruhe hast und damit zufriedener und ausgeglichener bist.

es ist für dich schon stress, wenn du weißt, es geht auf do. oder sa. zu.

ich habe gesehen, dass er schon 46 ist, er ist ein gemachter mann.
ich habe nichts gegen größeren altersunterschied, hatte selbst mal eine beziehung in welcher er 25 jahre älter war.
aber so wie ich das interpretiere, warst du sicherlich wieder ein neuanfang für ihn.
und der alltag ist bei ihm schon eingekehrt.
er wird nur noch ruhiger mit den jahren, da kannst du nicht erwarten, dass er irgendwann wieder auf jungspund macht.
und nicht zu vergessen, sein job ist sicherlich auch anstrengend.
aber den arsch nur noch in der couch zu versenken, ist nicht DEIN lebensziel.

du bist noch so jung, ich glaube nicht, dass es das ist, was du dir unter einer beziehung oder generell für deine zukunft vorgestellt hast.

es wird noch etwas dauern denke ich, aber es wird der tag kommen, an dem du erkennst, dass es für dich mehr gibt, als nur darauf zu warten, bis der mann kommt und den tag mit schlechter laune vermiest.

5

Danke für deine Antwort.
Glaub mir, du hast in deinem Text einiges geschrieben, worüber auch ich schonmal den einen oder anderen Gedanken verschwendet habe.

In seinem Job läuft es im Prinzip gar nicht so schlecht, aber er hat bisher immer sehr schnell die Arbeitsstellen gewechselt und neigt dazu gleich abzuhauen wenn was nicht so läuft wie es soll.
Klar ist das ein anstrengender Job, aber ich denke mit dem AG haben wir echtes Glück, der ist super drauf.

Ich weiss auch dass er bestimmt nicht nochmal einen auf Jungspund macht wie du so schön schreibst....das will ich aber auch gar nicht.
Ich bin selbst nicht der Typ der grosse Action braucht und dauernd abends weggehen will oder so.
Aber ein bissel was Anderes als nur noch Kind und Mann an den Geräten wäre schon schön wenn er da ist.

Naja, auf jeden Fall Danke und ich werde da bestimmt noch öfter mal drüber nachdenken müssen.

LG,

jessi

7

hi, natürlich meinte ich damit nicht, dass du das ganze gegenteil von ihm bist. und nur party in deinem alter brauchst. nein, ganz und gar nicht. aber eben LEBEN!

ich kenne das ganz ähnlich.

ich hatte meinen ersten ehemann kennengelernt, da war ich 16 er war nur drei jahre älter.
wir waren 10 jahre zusammen, welche ich heute als verschwendet sehe.
leider!

er war ein stubenhocker und zog mich mit.
ich mußte mich um freundschaften kümmern, denn er brauchte keine. ansonsten wäre ich wohl ganz versauert.
aber ich redete mir ein, ich brauche kein anderes leben, ich bin ja auch gerne daheim. Und dazu kam auch seine schlechte laune, welche er von der arbeit mitbrachte.

nicht falsch verstehen, ich bin familienmensch total und ich liebe die gemütlichen abende zu hause.
aber an und an brauche ich auch abwechslung und mal richtig einen trinken gehen.....lach...

naja jedenfalls hat mich das leben irgendwann so angeödet, und mir fehlte der gemeinsame spaß und die freude am leben, das ich da wirklich ausbrechen mußte.

er ist bis heute so....er ist alleine und hockt den ganzen tag daheim.
armes leben sag ich da nur.

naja, dann für ne kurze zeit, dann der ältere, welchen ich schon erwähnt hatte.
aber da merkte ich glücklicherweise ganz schnell, dass es auch nicht das ware ist.
das er schon sein leben hinter sich hatte so gesehen. und nur mal mithalten wollte.
aber wie lange????

ich fing endlich an mein leben zu genießen.

jetzt habe ich einen ganz tollen mann, welcher zu allem bereit ist, egal wie k.o. er ist.
wir sind spontan....manchmal müßen wir schon selbst über verschiedene spontanaktionen von uns lachen, weil wir denken, nur wir wären so dumm und machen so nen scheiß....
mein mann arbeitet in 3 schichten...
aber er kommt immer mit einem lächeln nach hause und sagt mir wie er sein zuhause liebt.
er fragt mich jeden tag, was ich für unternehmungen geplant habe usw....

ich wollte hier nur mal kurz erklären.
dass ich deine situation ählich nachvollziehen kann.

aber auch kurz schildern, wie Leben wirklich aussehen kann. auch mit kindern.

ich will ihn dir nicht schlecht reden und zur trennung raten.
nur ich sehe in dir jemand, den ich ähnlich erkannt habe.
vielleicht gibt es eine möglichkeit, indem du ihn nicht unter druck setzt, aber ihm vielleicht vor augen hälst, was du noch vom leben und deiner bez. erwartest, und das du angst davor hast irgendwann mal auszubrechen.

dass er sich vor augen halten soll, dass du einfach noch etwas mehr von leben erwartest, als seine lustlosigkeit und launen zu ertragen.
und er sich einfach gedanken machen soll, ob man nicht wirklich etwas ändern könnte.

schreib mich ruhig an, wenn es dir schlecht geht.
gruß

4

Hallo Jessi,

einer allein schafft das auf Dauer auch nicht.Dein Mann ist erwachsen-er kann nicht über Wochen seinen Stress und/oder Unzufriedenheit zu Hause ablassen.Rede noch mal mit ihm-oder schreib einen Brief.Hilf ihm bei der Suche nach einem neuen Job--fordere aber auch gemeinsame Zeit ein.
PC und TV sind für ihn offensichtlich keine Entspannung--Spaziergänge mit den Hunden würden ihm bestimmt gut tun.
Ich würde mich nicht als Abladeplatz für seinen Dauer-Frust missbrauchen lassen.
L.G.

6

Hallo Du,

Tja, am Telefon ertrag ich das meist noch ganz gut wenn er seinen Frust halt mal loswerden muss, aber wenn er dann da ist wird es eben oft noch schlimmer.

Das mit dem neuen Job möchte ich so gut es geht vermeiden.
Er neigt dazu sehr schnell den Job zu wechseln. Früher hatte er schon immer mehrere AG in einem Jahr weil ihm immer irgendwas nicht gepasst hat.
Ich sag mal so, er lässt sich nicht gerne was sagen.
Der AG den er jetzt hat ist eigentlich echt Gold wert.

Tja, ich versuche ihn ja schon immer mit zu den Spaziergängen zu kriegen, aber wenn ich ihn dann doch überrede obwohl er nicht will, dann ist er nur noch am meckern und motzen.

Wenns demnächst nicht bissel besser wird, werd ich wohl doch mal wieder ne Diskussion vom Zaun brechen müssen (ich hasse ja sowas).

Danke für deine Antwort!

10

Ich hoffe dein Mann bleibt nicht der momentane Energieräuber!#klee

8

warum versucht dein Mann keinen anderen Job zu finden.
Nach deiner Beschreibung artet das schon regelrecht in Depressionen aus. Er scheint sehr sehr unglücklich zu sein.

Sprich mit ihm und untersützt hin.

mfg

9

Hallo Jessi,

ich sehe auch - so wie es in einer der Antworten schon steht - eine Diskrepanz zwischen dem, was Du von der Freizeit will und dem, was Dein Mann will. Es gibt Leute, die wollen abends nach Hause, Füße hochlegen, vor den Fernseher knallen und sind zufrieden. Ist auch ok so.

Nur, wenn der Partner anders gestrickt ist, sind die Probleme vorprogrammiert. Ich weiß, dass Du nicht die Nacht zum Tag machen willst, aber vielleicht einfach ein paar nette Unternehmungen, spazieren gehen, mal in die Stadt, vielleicht ein Wochenendausflug.

Wenn einer nach außen orientier ist und der andere nicht, gibt es Stress. Entweder einer ist ewig enttäuscht, oder der andere kommt grummeld mit oder man einigt sich drauf, viel getrennt zu machen. Andere Lösungen sehe ich leider nicht...

Vielleicht planst Du ihn dieses WE mal nicht ein, machst was allein und denkst noch mal in Ruhe nach, wie Du vorgehen willst.

Alles Gute!
Nele