Hemmungen wegen Sauna..

Hallo ihr Lieben

Mein Mann und ich haben von unseren Trauzeugen zu Weihnachten einen Gutschein für einen gemeinsamen Sauna-Besuch geschenkt bekommen.

Ich bin aber eigentlich nicht so der Saunagänger und habe schon richtig Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, denn es findet heute nachmittag statt!

Ich habe voll den Skrupel mich da nackt vorzustellen!!
Klar, kann ich mir ein Handtuch umwickeln, aber wenn ich dann die einzige bin, die das macht, ist es ja auch dumm!

Ich fühle mich nach wie vor zu dick, habe immernoch 8 kg zuviel auf der Waage, bin 160 cm groß und wiege 64 kg - naja und wegen meiner Figur habe ich halt echt Hemmungen!!!

Was mache ich nur? Mit meinem Mann kann ich dieses Problem nicht bereden, da er es sowieso wieder als lapidar hinstellt, aber ich fühle mich so beschissen.

Ich kann doch jetzt nicht absagen??

Ach herje, mir wird es ganz anders!

HILFE

1

Hallo,

mein Mann und ich sind regelmäßige Saunagänger und ich kann dir sagen, du musst dich absolut nicht schämen.. Ich habe nach der Schwangerschaft auch keine perfekte Figur mehr ( 163/68kg) aber es ist mir mittlerweile egal. Keiner wird dich anstarren und denken was ist das für eine.
In den "Saunakabinen" selbst ist schummriges Licht- da sieht man nicht so viele Details. Viele Leute haben eh die Augen zu und geniesen die Wärme bzw Hitze :-)
Nach dem Abkühlen spricht nichts dagegen, sich das Handtuch umzuwickeln, bzw einen Bademantel zu tragen- das machen die meisten!
Mich sieht man nur in der Sauna nackt und dann beim duschen. Danach trage ich einen Bademantel.

Ich wünsche dir trotz Bauchschmerzen einen wunderschönen Saunabesuch- versuch es zu geniesen es macht wirklich Spaß.

LG

Zauberfee

2

1.60 und 64 Kilo.....hört sich nicht nach "zu dick" an, sondern eher appetitlich :-)

Mach doch das mit dem Handtuch......es besteht kein Zwang sich in der Sauna gänzlich nackend zu präsentieren wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst.

3

Also ich würde mir da überhauupt keine Gedanken machen. Ich laufe da auch immer mit nem Handtuch rum. Man muss sich da nicht nur Nackt präsentieren ;-) Und in der Sauna ist ja wie schon gesagt wurde "schummeriges Licht"

4

Sorry, aber wo ist das den dick!?
Hört sich eher an als solltest du dich mal mit einem Psychologen unterhalten bevor du dich noch kaputt machst mit deinem Wahn!?
Du hast normal Gewicht und bist nicht zu dick!!!!

5

Ein Besuch beim Psychologen würde dir eher gut tun.
Hast du vieleicht Psychische Probleme??

Hast du keine anderen Probleme?

7

Da kannst mir doch du ganz sicher einen empfehlen, oder haben sie bei dir schon die Hoffnung aufgegeben!?
Schon mal ein #danke im Vorraus

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
also manche Antworten... #kratz Psychologen!!??
Erstmal seh ich das wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass sich da großartig jemand anderes nen Kopf um Deine Figur machen wird, aber in erster Linie solltest Du Dich ja wohlfühlen.
Wenn das nicht der Fall ist und Du die ganze Zeit "verkrampft" da rum läufst/sitzt bringt es das ja auch nich wirklich!
Ich würde Dir jedoch auch vorschlagen, es zu probieren, geh das ganze locker an, mit Handuch, ohne, je nach dem wie Du Dich dann fühlst!
Solltest Du aber gar keine Lust haben und jetzt schon "panik", dann lass es... bleib zu Hause, macht was anderes schönes und ich finde Du solltest mit Deinem Mann reden und wenn er es nicht ernst nimmt, find ich das schon ganz schön komisch!
Wünsch Dir auf jeden Fall nen schönen Nachmittag, wenn Du es machen willst!
Liebe Grüße
Maren

8

Ja Psychologen, ist ja nicht böse von mir gemeint!
Aber sie hat ein ganz normales Gewicht und wenn sie jetzt solche Komplexe hat deswegen wo soll das den enden!?
Ständig zu Hause bleiben weil sie sich zu fett fühlt?
Nichts mehr essen?
Sich nach jedem Essen übergeben?
Ich hab ja keine Ahnung wie labil sie ist oder wie ihr Essverhalten ist, aber da muss man sich doch Sorgen machen und ihr nicht raten dann halt nicht da hin zu gehen!

10

Naja, ich finde es schon "übertrieben" jemandem der "nur" Hemungen vor der Sauna hat, gleich nen sychologen zu raten...
Hätte sie jetzt mit, kotzen, nichts mehr essen, isolieren, angefangen ok... aber so!? #kratz
Nicht jeder zeigt seinen Körper gerne anderen, aber deswegen hat man noch lange kein ernsthaftes Problem!

weitere Kommentare laden
9

Mach dir bloß keine Sorgen und genieße den Tag. Du hast keinen Grund dich zu schämen. Weder körperlich noch sonst wie.

Ich war Saunameisterin. Du bist ja nur nackig in der Sauna, beim Duschen oder bei der Abkühlung. Zwischenzeitlich hast du ein Handtuch um oder einen Bademantel an.

Es wird wirklich niemand auf dich achten, glaub mir. Man ist mit ganz anderen Sachen beschäftigt ;-)

13

Ich bin seit Jahren begeisterte Saunagängerin.
Aber ich würde niemals in eine "gemischte" Sauna gehen.
Das hat nichts mit meiner Figur zu tun, die ist ok.
Ich fühle mich in der Damensauna wohler.
Zwing dich nicht zu etwas, was du nicht willst.

19

Hallo,
mal abgesehen davon, das ich deine Bedenken wegen deiner Figur nicht nachvollziehen kann:

Sag es ab wenn du dich so unwohl fühlst.
Sauna hat was mit Entspannen und Ausruhen zu tun, es soll Spaß machen.
Wenn du schon so "krampfig" da hin gehst wirst du keine Freude daran haben.

G.
22

20

Ich habe meinen Gutschein den ich zu Weihnachten bekam verkauft. Nicht weil ich ein Problem hätte nackig da hin zu gehen, sondern weil ich keine Lust habe andere Leute nackt um mich rum zu haben, zumal die wenigsten ein angenehmes Äußeres haben.

Und die Eltern meiner Schüler mag ich da schon gar nicht treffen....

Warum stehst Du nicht dazu? Du möchtest nicht - also gehst Du nicht und gut ist.

Gruß

Manavgat

24

Ich schließ mich Manavgat an.

Ich habe auch schon so einen Gutschein weiterverschenkt. Ich fühl mich in der Sauna genau so unwohl wie am FKK Strand. Also geh ich nicht hin und fertig. Mein Mann aktzeptiert das so und verzichtet dann eben auf sowas. Ist ja nicht so, das er mich hier zu Hause nicht nackig begucken darf ;-)
Aber ich möcht nicht jeden Menschen nackt sehen.
LG