hallo liebe leute,
mein freund und ich sind jetzt seit über 5 jahren zusammen und wir hatten es meist nicht leicht. wir haben einen 2 jährigen sohn und nun ist die beziehung am ende (für mich zumindest).
vor 1,5 jahren hat mein freund sich ein haus von seiner familie überschreiben lassen. dieses haus war/ist sehr sanieungsbedürftig. alle (auch ich) haben ihm gesagt, dass es sehr schwer werden wird die beziehung, das baby, seinen job und die sanierung des hauses unter einen hut zu bringen, seine antwort war darauf: "wir schaffen das schon!"
aber wir schaffen es nicht! seit unser sohn 4 monate alt war war mein freund kaum noch da. immer mehr aufgaben die eigentlich alle angehen fielen in meinen aufgabenbereich. ich putze, koche, kaufe ein, strukturiere den alltag, räume jedem sein zeug hinterher und habe nie zeit für mich allein (ich bin quasi alleinerziehend).
ich weiß, viele frauen tun genau das gleiche, aber ich hatte bevor es das haus gab eine schöne beziehung, und jetzt bin ich nur noch unglücklich. mein feund steht morgens um 5 auf und fährt auf arbeit. ab ca. 15:30 fahrt er dann zu dem haus und arbeitet dort weiter bis 19:15. dann kommt er nach hause und sieht sein kind 30 minuten. unser sohn fragt ständig nach ihm und ist fast immer enttäuscht wen ich ihm sagen muss, dass sein vater nicht da ist. manchmal ruft mein freund an und erzählt irgendwas von eher schluss machen auf der baustelle, aber nie stimmt es. ich habe meinen sohn oft darauf vorbereitet: " wenn du nach hause kommst ist papa da." und fast immer hat es nicht gestimmt. ich bin es so leid mein kind traurig zu sehen!
als ob das alles nicht genug wäre kam jetzt der große hammer für mich. auf dem grundstück stand ein großer baum. dieser war mir sehr wichtig und das wusste mein freund auch (ich brauche irgendwas woeauf ich mich freuen kann wenn ich schon von meiner geliebten stadt aufs land ziehe). vor einigen wochen kam eine firma für fernwärme und grub mit genehmigung meines feundes in der nähe der birke einen schacht um leitungen zu verlgen. bis auf die tasache, dass leitungen verlegt werden sollen wusste ich nichts. letzten samstag bin ich nun mal wieder auf das grundstück gegangen und der baum war weg. in der scheune standen noch die zersägten stumpen. ich war und bin so wütend! ich habe meinen freund gleich zur rede gestellt. angeblich hat der nachbar sich beschwert und der baum musste weg. ich bin dann einfach nach hause gefahren und habe auf meinen freund gewartet. als ich ihn dann zur rede stellte sagt er die firma hätte zu viele wurzeln beschädigt, deshalb musste der baum aus sicherheitsgründen gefällt werden.
das wäre an sich alles verzeihbar. aber nach und nach habe ich erfahren, dass mein freund es von beginn an wusste (seit der schachtarbeiten der firma im januar) und auch noch 1200€ abzug von der rechnung für die schäden im garten erhalten hat. ich bin so verletzt! ich habe das gefühl kein mitspracherecht zu haben. ich hätte wenigstens eine sanfte vorbereitung von ihm erwartet. er hätte mir das ganze doch schonend beibringen können! er sagt er hätte angst vor meiner reaktion gehabt, aber ich bin ja nur so sauer weil er es mir nicht gesagt hat!
ich habe so viele opfer gebracht! ich wollte eigentlich letztes jahr wieder mit dem studium anfangen, aber das haus wäre nicht fertig geworden wenn ich meinen freund in anspruch hätte nehmen müssen um auf unseren sohn aufzupassen während ich lerne. ich bin ein absoluter stadtmensch und liebe meine heimatstadt, aber für ihn wäre ich aufs land gezogen. ich habe NIE zeit für mich, denn das haus hat immer vorrang! doch dies ist sein traum, ich brauche kein haus, mir reicht eine mietwohnung!
er schnallt glaub ich nicht, dass ich am ende bin was die beziehung angeht (obwohl ich es ihm gesagt habe). er tut als wäre alles wie immer, aber ich bin so unglücklich und fühle mich total hintergangen! was soll ich machen? ich will nicht alleinerziehend sein, ich möchte eigentlich, dass allles wie früher ist, bevor dieses dämliche haus unser leben verändert hat.
verzeiht mir das gelaber, aber ich bin so unglücklich und brauche eure hilfe!
vielen dank!
wir stehen kurz vor der trennung, aber er rafft es nicht!
"aber wir schaffen es nicht!"
Dein Mann schafft es, du schaffst es nicht.
Deine Signale übersieht er, bist du deutlich genug geworden?
Du musst auf die Anwesenheit deines Mannes verzichten, weil er ein Haus renoviert, in das du nur ihm zuliebe einziehen wirst.
Ich kann dir nur raten, mit deinem Mann ein Gespräch bei einem Profi zu führen, denn mir scheint, du kannst ihm deine Gefühlslage nicht nahe bringen.
Oder kann es sein, dass er dich nicht ernst nimmt?
Dann wäre Hopfen und Malz verloren.
Hallo!
Ich denke, wenn du deine Zeilen noch einmal liest, erschließen sich dir die wesentlichen Aussagen von allein.
Dein Problem ist nicht, daß er wenig "zuhause" ist und du dich quasi "alleinerziehend" fühlst (für alle wirklich Alleinerziehenden: ich habe das absichtlich in invertierte Kommata gesetzt!) Viele Ehen/Beziehungen funktionieren so, daß einer viel oder dauerhaft abwesend ist und das Familieneinkommen verdient.
Euer Problem ist, daß er DICH nicht "sieht". Er sieht nicht, was dir wirklich wichtig ist (Stichwort Birke: würde jemand die eigens von mir angepflanzte Birke in meinem Garten wegmachen, dann gäbe es mindestens Bürgerkrieg! Ich liebe dieses Bäumchen!). Er sieht nicht, was dich ausmacht: das Leben in der Stadt (auch wenn es bestimmte Dinge wie ein Leben im Grünen ausschließt), das Leben in einer Beziehung auf Augenhöhe, überhaupt: ein eigenes Leben ... einfach: dich.
Er MUSS wissen, daß dich das unglücklich macht. Euer Kind ist noch klein, aber je mehr Monate vergehen, ohne daß dies gesagt wird, desto mehr werden sich bestimmte Dinge zementieren, und umso weniger kommst du raus aus eingefahrenen Gleisen.
Bist du noch an eurer Beziehung interessiert? Dann sag es ihm.
Oder möchtest du eigentlich den Absprung finden aus einem Leben, das euch in verschiedene Richtungen führt? Auch das ist in Ordnung! Wichtig ist, daß du dich auf dich besinnst und erkennst, welcher dein Weg ist, und was dich froh macht.
Ich kann verstehen, daß ein Leben in der Stadt mit all den modernen urbanen Möglichkeiten für dich vielleicht besser/reizvoller erscheint. Auch, wenn es in anderer Hinsicht scheinbare "Nachteile" bringt (kein Wohneigentum, beispielsweise - aber: wir leben im Jahr 2009! was bedeutet schon Wohneigentum? doch nur eine zusätzliche Belastung und Bindung! Und es erschwert den Ausstieg aus betonierten Verhältnissen!) Ich würde eine einfache Mietwohnung in der Stadt auch immer vorziehen, wenn ich wählen könnte.
Du bist noch jung (denke ich), und hast allen Grund, in all deinem "Kreuzunglück" nur auf dich (und vielleicht auf die Bedürfnisse deines Kindes) zu hören. Sonst findest du dich in 5 oder 10 Jahren in einer festgefahrenen Konstallation wieder, aus der ein Ausstieg so viel schwerer ist!
Ich wünsche dir Mut, hier und heute!
Joulins
du scheinst mir sehr unzufrieden vor allem mit dir selbst zu sein. anscheinend bist du nicht ausgelastet. es gibt leute, die morgens um 5 aufstehen, den ganzen tag arbeiten müssen und abends erst um 8 zu hause sind.
wenn du meinst, dein freund würde es nicht schnallen, dass du am ende bist, was die beziehung angeht, dann schnallst du es nicht, dass er für eure zukunft sorgt, indem er euch ein haus einrichtet. jammert er auch rum, dass er jeden tag allein auf der baustelle ist, ohne dass du ihm hilfst und ihn unterstützt?
natürlich bin ich auch unzufrieden mit mir selbst. ich hätte mich dem ganzen nie beugen dürfen. aber aus liebe zu meinem freund habe ich es getan. ich habe ein leben auf dem land in erwägung gezogen, obwohl ich eigenlich in der stadt bleiben möchte. und ausgelastet bin ich auch nicht, ich weiß. aber mein studium beginnt erst im oktober und einen kindergartenplatz habe ich ab juli. ich kann es also im moment nicht wirklich ändern.
ich sehe sehr wohl was mein freund alles leistet, aber ich habe das alles nie von ihm verlangt! er konnte sich sein erbe schon vor dem ableben seiner verwandten aussuchen und er wollte unbedingt ein haus, obwohl er wusste, dass ich ein absoluter stadtmensch bin. ich stehe auch nicht mit im grundbuch oder sonstwo, weil ich es nicht wollte. mein freund lebt SEINEN traum auf kosten seiner familie. ich könnte gern darauf verzichten!
und nein, mein feund jammert nicht rum weil er allein auf der baustelle ist. er arbeitet meist mit kumples zusammen mit denen er dort auch viel spaß hat und das ein oder andere bier trinkt. des öfteren kommt er später nach hause weil er zum abschied unbedingt noch ein bierchen trinken musste, dafür sieht er seinen sohn dann an dem tag garnicht. aber egal, er tut ja alles für uns...
davon abgesehen kann ich ihm beim dachdecken, wände mauern, balken auswechseln, verputzen und betonieren wohl nicht wirklich helfen, erstens weil es körperlich zu schwer wäre, und zweitens weil ich keine kinderbetreuung habe.
trotzdem danke für deinen antwort.
Betrachtest Du gelegentlich all diese Dinge aus der Vogelperspektive - so wie wir hier?
Ich sage Dir, was ich sehe:
Dein Freund ackert von früh bis spät für Euren Lebensunterhalt und zusätzlich für ein schönes Heim. Das erfodert nunmal sehr viel Zeit und Opfer. Dann kommt er vollkommen erledigt nach Hause und hört Vorwürfe, zum Teil wegen der mangelnden Zeit für Euch und wegen einem Baum (!!!), der ein paar (sicherlich sehr wichtigen) Leitungen weichen musste. Dass der Ausbau dieses Häuschens sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird, liegt auf der Hand. Das Haus gehört Deinem Freund und er richtet es für EUCH her. Er versucht das alles ALLEIN zu schaffen, denn zuhause hört er Vorwürfe. Mir wäre längst die Lust an einem gemeinsamen Leben vergangen, ganz ehrlich. Würdigst Du seine Arbeit nicht? Das lese ich nämlich aus Deinen Zeilen nicht heraus.
Was Dein Studium angeht, muss ich Dir sagen, dass ich während meiner zweiten Ausbildung auch alleinerziehend war (aber wirklich ohne Mann), keine Großeltern in der Nähe hatte und trotzdem erfolgreich meinen Abschluss machte, meinen Haushalt bewältigte, alle anderen täglichen Belange gebacken bekam und mein Kind nach bestem Wissen und Gewissen erzogen habe. Auch er war damals noch sehr klein. Dazu brauche ich keinen Mann, denn wenn man den starken Willen hat, geht alles. Auch ich saß abends da und habe gelernt und gebüffelt. Tagsüber war mein Sohn in der Kita und wurde gut betreut. Ich saß in der Schule und arbeitete an meiner Zukunft. Für mich baute in dieser Zeit niemand ein Haus aus und wenn es so gewesen wäre, hätte ich ganz sicher nicht über mangelnde Zeit geklagt, denn er faulenzt schließlich nicht, sondern er arbeitet für EUCH.
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Dein Freund täglich an seine körperlichen Grenzen geht und zuhause nichts als lange Gesichter sieht? Das alles tut er nicht für sich allein und es wäre eigentlich wünschenswert, dass Du ihm zumindest partnerschaftlich den Rücken stärkst und mit ihm diese beziehungstechnische Strapaze meisterst, denn ein Ende dieser Entbehrungen ist abzusehen. Wenn Du aber kein Häuschen brauchst, denn hättest Du das gleich sagen können. Fakt ist aber auch, dass ihm das Haus nunmal gehört und er so oder so in der Pflicht steht, solange er der Besitzer ist. Wenn Du zu all diesen Entbehrungen nicht bereit bist, musst Du Dich trennen. Ich würde aber von einem Mann nie verlangen, dass er sein Haus wegen mir aufgibt. Es gab einen Mann in meinem Leben, der das für mich opfern wollte, aber diesen Schuh habe ich mir nicht angezogen und mich dazu entschlossen, zusammen mit ihm an diesem Strang zu ziehen.
In Beziehungen muss man auch vieles entbehren können, manchmal über einen sehr langen Zeitraum. Wer das nicht kann, sollte allein leben. Er verplempert seine Zeit ja nun wirklich nicht sinnlos, sondern er strebt ein schönes Leben an. Was gibt es daran zu nörgeln? Auch kleine Kinder verstehen vieles, wenn man es ihnen auf eine ganz behutsame Art und Weise erklärt.
Denk drüber nach...
ich habe mich in meinem eröffnungstext nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry. die leitungen sind natürlich sehr wichtig, aber hätten auch an anderer stelle verlegt werden können. mein freund hat wissentlich und für 1200€ rabatt auf der rechnung den baum ausf spiel gesetzt, obwohl er wusste, dass mir der baum sehr wichtig war (wir hatten schon mehrmals darüber gesprochen ob der baum weg soll oder nicht und wir kamen immer zum nein). er hat also einfach, auf diese fiese weise, seinen wunsch den baum zu beseitigen in erfüllung gehen zu lassen.
ich würdige die arbeit meines freundes, ich sage ihm ständig wie gut er das alles macht. aber meine arbeit wird von niemandem gewürdigt. alles was ich mache ist selbstverständlich, alles was er macht ist so suuuper! mir klopft doch auch nicht jeden tag jemand auf die schulter und sagt mir wie toll ich das alles alleine hinbekomme. ich mache das auch für uns!
ich finde, dass ich schon sehr lange aushalte und wünsche mir einfach nur, dass auch mal meine wünsche berücksichtigt werden und mich jemand ernst nimmt.
danke für deine antwort.
Hallo Du,
also ich lese aus deinem Text heraus, dass es eigentlich um dich geht. Du bist unglücklich und du hast dir die Zukunft anders vorgestellt.
Was nicht klar hervorgeht, willst du eine Veränderung IN der Beziehung oder siehst du den Zug schon abgefahren.
Wenn du eine Beziehungsänderung willst, musst du deinen Freund an die Kandarre nehmen und ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.
Evtl. suchst du dir ne Tagesmama und studierst weiter. Ich bin auch mit Kind allein (hab noch nicht mal nen Mann, der wenigstens das finanzielle abdeckt) und ich studiere. Mein Kind geht in den Kiga, in der Zeit lerne ich und mach schnell schnell den Haushalt. Bleibt eben mal was liegen, und man macht das mal am abend.
Oft herrscht Chaos, aber ich will immerhin einen Abschluß, denn der ist die Zukunft für mich und mein Kind. Scheiß auf den Wäscheberg im Bad oder das Geschirr in der Küche.
Lernen kann man auch abends, oder eben dann den Haushalt organisieren.
Oder du willst dich neu orientieren, dann mach dir bewusst, welche Konsequenzen das für dich und deine Familie haben wird und ob du das willst und leite alles in die Wege.
Denn unglücklich wirst sonst bleiben, wenn du weiter so verharrst.
Und der Baum ist ja eigentlich nur ein Symbol der Kommunikationsschwierigkeiten eurer Beziehung.
LG und alles Gute
friendly
So erging es uns auch!
4 jähriges Kind und hochschwanger bin ich hierher gezogen! Aufs Dorf am Rande der Stadt!
Ins alte Haus der Großeltern meines Mannes - 3 Jahre Sanierung und Umbau mit Baby und Kind und allem zipp und zapp!
Zwischendurch Wut, Trauer und Ungeduld von mir aus!
ABER: mein Mann hat alles im Alleingang neben der Arbeit machen müssen!
ich habe dann am Ende vieles selber gemacht wie tapezieren, streichen und die Deko und so!
Diese Jahre haben uns fast fertig geamcht, aber ich sah immer, daß mein Mann es für uns macht!
Und dafür liebe ich ihn!
Und auch unser Kirchbaum musste leider weg!
War auch traurig deshalb, aber der war kaputt!
Sobald wir den Garten neu anlegen, kommt ein neuer Baum hin!
Mach Dich nicht bekloppt deswegen!
Er tut es aus Liebe für euch! Und es ist verdammt hart für ihn!!!!!! Vergiss das nicht!
DAS IST LIEBE!
hallo friendly,
manchmal fühle ich mich stark genug um für die beziehung zu kämpfen, aber wenn mal wieder alles schief läuft möchte ich am liebsten die flinte ins korn werfen. ich weiß welche veränderungen eine trennung für mich und meinen sohn bringen würden, deshalb entscheide ich ja nicht knall auf fall sondern versuche immer wieder mit meinem freund zu sprechen. meist ist er zu müde dafür...
die idee mit dem studium ist gut, so würde ich es auch gern machen, aber ich fange frisch an mit dem studium und den einstieg an die uni gibt es nur im wintersemster. ich muss mich also bis oktober gedulden.
danke für deine antwort