Frau hört nur auf Eltern

Habe ein großes Problem. Meine Frau und ich, verheiratet seit Juli 08, Kind, 6 Monate alt haben ein Haus gekauft.
Meine Verwandschaft besteht fast nur aus Handwerkern, demensprechend wollten wir einiges selber machen. Sie ist russischer Herkunft.
Meine ELtern und Großeltern haben ein spezielles Thema angesprochen, also einen Wanddurchbruch, dabei auf einem Dialekt gesprochen. Logisch das der Papa meiner Frau nix verstanden hat.
Meine Frau sagt sie würde nix verstehen wenn der Dialekt auf dem Tisch kommt, deutsch können jedoch alle aus Ihrer Familie sehr gut. Am darauffolgenden Tag rief sie bei meinen Eltern an und denen nach ihrer Aussage ruhig und besonnen gesagt das sie das nicht in Ordnung fände woraufhin es einen riesen Krach gab. 5 Wochen war funkstille, dann hat meine Mutter den KOntakt zwekcs aussprache mit uns gesucht. Meine Frau betonte mehrfach das es darum geht das ihre Eltern nie was verstehen wenn sich meine Unterhalten, wobei die mit denen zumindest fast immer hochdeutsch sprechen.
Ich habe versucht mich daraus zu halten, was schwer möglich war, einer fühlte sihc immer benachteiligt. Jedenfalls ist meine Ma nach heftigen Wortgefachten zu meiner Frau gegangen und hat sie in den Arm genommen. Es schien alles geklärt.
Wärend des Gesprächgs zwischen denen viel mehrfach auf das meine sagte das ihre Familie nicht wolle das Sie uns helfen.
Das Gefühl habe ich inzwischen auch. Ich selber, nicht vom Fach, habe quasi in meinem eigenen Haus kaum was zu sagen, jeder weiß es besser. Bis gestern und nach unzähligen Streits war meine Frau mit der Hilfe meiner Eltern nicht einverstanden, was sich inzwischen etwas relativiert hat.
Problematisch wirds natürlich auch das wir bei meinen Schwiegereltern untergekommen sind. Dazu muß ich sagen das ihre Familie ab und an auch russisch spricht und ich dies nicht verstehe. Am Samstag hat ein Kollege von mir dann mitgeteilt, dass die sich gerade darüber unterhilten das meine Idee mit dem Laminat im Wohn/Eßberech (Laminat mit Fliesenübergang, empfohlen durch Maler, da höhenunterschiede und unebener Boden) absoluter Mist sei, was sie natürlich auf russisch taten. Das meine Kollege russe ist, ist dabei natürlich von Vorteil.
Meine Frau war eigentlich begeistert von der Idee, da ich nicht gesagt habe das ich wußte worum es ging, kam sie später zu mir und auf ein mal war die Idee schlecht und Sie wolle das nicht.
Dann das mit unserem Kind. Unser Kind übergibt sich häufig, dennoch kann auch unsere Schwiegermutter doch nicht einfach sagen, diese Nahrung und diesen Tee bekommt Sie nicht mehr.
Wo bleibe ich da? Bin ich nur geldgeber und Arbeitskraft? Ich könnte stundenlang weiterschreiben, es ist immer das gleiche, ich habe zu ihr gehalten, als das Thema mit IHren Eltern war, aber sie hält nie zu mir. Was Ihre Eltern sagen ist gesetz, ich habe mehrfach gesagt das ich damit nicht LÖeben kann und will, trotzdem verkauft sich immer für blöd und meint ich wüßte nicht worum es geht. Bsp:
gestern Abend bin ich vom Hauis zur alten Mietwohnung die wir schon seit 3 wochen nicht mehr bewohnen (aufgrund der Entfernung zum Haus) gefahren, vor meiner Abfahrt erähnte Schwiegervater wir sollten nach Hause kommen, es sei schließlich Sonntag. Dabei sollte man nicht vergessen das wir bis heute alles umfahren und reinigen mussten. Naja ich habe es ignoriert.
Ich gerade im Haus ruft Schwiegervater an u. sagt unter einem Vorwand das wir die Bits für den Akkuschrauber nicht vergessen sollen das gleiche zu ihr. Dazu muß ich sagen, das hat er mir meiner Tante und zu guter Letzt ihr dann gesagt. Sie sagte mir es ginge nicht um das nach Hause kommen, woher ich das wissen wolle, sagte aber im gleichen Zuge sie könnte nichts dafür. Nach erneutem Streit klingelte ihr Handy. Ich ran! Ihre Mama, die Kleine würde nicht gebadet werden wenn Sie nicht nach Hause komme usw. usf. so viel zu diesem Thema.
Kann mir mal jemand veraten wir das weitergehen soll, ich bin am Ende. Ich liebe Sie über alles aber wenn das s weiter geht, und das habe ich mehrfach gesagt dann wirds dabei nicht bleiben. Es gibt immer wieder Streit, ich kann und will das so nicht mehr.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder wer kann mir einen Ratschlag geben.
Ich habe ürbeigens das Ultimatum gestellt das wir dieses WE ins Haus ziehen, auch wenn noch keine Küche da ist.
Danke

1

Hallo,
also ich würde klipp und klar sagen was mich stört. Schließlich verbringst Du den Rest Deines Lebens mit Deiner Frau und nicht mit Deinen oder Ihren Eltern.

Auch Deiner Schwiegermutter kannst Du mal verklickern das es Euer Kind ist und ihr Euer bestmöglichest macht damit es EUREM Kind gut geht . Sie hat schon Ihre Kinder gross gezogen und muss dies nicht an den Enkeln fortsetzen. Abgesehen davon ändern sich die Dinge im Laufe der Jahre und sie hat bestimmt noch ganz andere Ansichten als ihr nehme ich an.

Wenn Du nicht klarstellst was Dich stört wird es immer so weitergehen und Du wirst nicht unbedingt glücklich.


Viel Glück!
lg

3

Vielen dank für deine Antwort.

Also mit Schwiegermutter wars nicht das erste mal, ich habe ihr das vor ca. 4 Monaten schon mal gesagt. Da hieß es dann ich sei undankbar, es ging darum das meine Frau krank war und Schwiegermutter jeden Tag bei uns, was dazu führte das wir keinen Freiraum mehr hatten. Und vor allem, einfach durchs Haus zu lausen alle Heizungen aufzudrehen und zu sagen es sei zu kalt im Haus, finde ich alleine schon für eine Frechheit.

Egal was ich sage es ist immer falsch, sage ich was, bekomme ich gleich eins von meiner Frau drauf...

So langsam entwickelt sich das alles zum negativen.

Ach ja ich habe meiner Frau bereits mehrfach gesagt das ich mich trennen werde wenn das so weiter geht, dann sprechen wir sie sagt es tut ihr leid und beim nächsten mal geht alles wieder vor vorne los.

Am Do war ich wegen der Sache richtig fertig und ich habe sie gebeten isch einfach ne Std. zu mir zu legen, die kleine schläft und ich brauchte einfach ruhe und auch ein wenig zuwendung. Sie war 5 Minuten da, sagte sie müsse kurz was olen und kam nicht wieder, und das in einer Situation wo ich richtig fertig war.

Ein Freund von mir hatte das gleiche hinter sich und hat mit zur Scheidung geraten. Seine Frau, eine Freundin meiner Frau hat mehrfach mit ihr gesprochen und telefoniert, immer sagt sie sie ändert das, aber passieren tut nichts. und ich bin einfach nur fertig, und kann nicht mal mehr vernünftig arbeiten.

7

Hallo,
hmmmmm vielleicht würde sie es gerne ändern, hat aber "Angst" vor ihren Eltern?

Rede mal in Ruhe mit ihr, vorallem Eurem Kind zuliebe!

Also wenn meine Schwiegermutter durchs Haus rennt und alle Fertig macht schmeisse ich sie im hohem Bogen raus!
Würde es aber an Deiner Stelle auch der Schwie- Mu sagen das das so nicht weitergeht. Was kann schlimmsten Fall passieren? Sie meldet sich nicht mehr, na und????:-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Hilfe...wie alt seid ihr? Der hat das gesagt und dann meint jener dieses...Und zu guter letzt wird euch gesagt, wann ihr zu Hause sein sollt??? Alle wissen alles besser, nur ihr nicht...?

Ihr habt folgendes Problem, zur Zeit seid ihr auf die Hilfe von außen angewiesen (Hausbau etc). Das heißt doch aber noch lange nicht, dass andere euer Leben bestimmen und vor allem nicht deins!

Sorry dass ich das jetzt mal so sage, aber hau doch mal auf den Tisch!

Im Beisein aller kann doch die Sprache gesprochen werden, die alle verstehen...in eurem Fall "Hochdeutsch". Beim nächsten mal also ein freundlicher Hinweis von Dir/ Euch sofort, wenn das jemand vergißt...nicht im Nachhinein.

Mit deiner Frau solltest Du Dir einig sein, bestimmte Dinge solltet ihr vorher beide absprechen.

Und wenn jemand meint, dass die Idee mit dem Übergang zum Laminat doch nicht so gut ist, darf deine Frau auch mal ihre Meinung ändern. Nur solltet ihr darüber reden.

lg polar

4

ich versuche mich schon die ganze Zeit durchzusetzen. Wir treffen absprachen, nur hält sie sich nicht dran.

Über Ihre Eltern geht eh nichts. Ich kanns teilweise nachvollziehen, ja sie passen auf unsere Tochter auf, da wir auf dem Bau ncoh zu viel Staub haben, aber wenn wir am We mal weg möchten und die Aufpassen gehen die zu Ihrer normalen Zeit schlafen, in der Woche tun die dieses nicht. Das würde nict gehen. und sie versteht mich einfach nicht. und immer wenn ich was zu ihren >Eltern sage was ihr nicht paßt dann haut sie ab.

Ich weiß es nicht, jetzt schreibt sie mir ab und an, sie ist mit ihrer ma aufm haus, aber sie schreibt auch nur ja nein ild... und manchmal auch gar nicht. ich fühle mich allein gelassen, sage ich ihr das sagt sie zu mir ich solle mich mal nicht so anstellen...

ich sehe da nur noch wenig zukunft aber die hoffnung stirbt zuletzt und ich wills zumindest versucgt haben

5

Hallo!

Puh, blick da irgendwie nicht ganz durch bei dem was Du schreibst.

Kann es sein, dass Du etwas übertreibst!? Nicht böse nehmen, aber vielleicht ist das tatsächlich ein bischen viel für Dich: Haus bauen, woander übernachten, nebenher arbeiten gehen und dann ein 6 Monate altes Kind und dann Eltern und Schwiegereltern, die sich einmichen .... Puh, wäre da auch so durch den Wind!!!

So ein Hausbau ist alleine schon nicht einfach, aber mit den Bedingungen...

Eine Auszeit kannst Du ja wohl nicht nehmen, oder???

Sieh zu, dass alles fertig wird und Ihr einziehen könnt. Dann kommt erst einmal zur Ruhe. Vielleicht stört es Dich anschließend auch nicht mehr so, wenn sich hin und wieder jemand von "außen" einmischt und dann gibts ja auch nicht mehr soooo viel zum Einmischen (Haus ist ja dann fertig!)!!!

Und Eltern und Schwiegereltern mischen sich grundsätzlich ein bei der Kindererziehung. Gut, dass die Schwiegermutter vorübergehend bei Euch eingezogen ist, weil die Tochter krank war, naja, ist schon übertrieben oder war Deine Frau so pflegebedürftig?

Mein Mann ist Grieche und da gehts auch etwas hoch her. Die Schwiegermutter hat auch immer passende Ratschläge parat. Naja, ich lass sie halt reden und mach mein eigenes Ding.

Glaube, Du musst auch noch in Ruhe auseinanderdividieren, was wichtig ist und was nicht. Und dann ganz klar Grenzen ziehen und diese auch artikulieren.

Wenn Du Deine Frau über alles liebst, warum drohst Du dann immer mit Trennung!? Ich habe das auch einmal gemacht und damit mehr zerstört als beabsichtigt. Man droht nicht mit Trennung, wenn man es dann nicht auch umsetzt.


Puh, hab ich jetzt alles aufgeschrieben... !?

Hoffe doch und Dir alles Gute für die Zukunft

LG nic

6

dein Beitrag finde ich sehr interessant.
Sicherlich ist das immo alles sehr viel für mich, gar keine Frage. Aber wir hatten Anfangs eine ziemlich eng bemessene finanzielle Situation, wir wollten nur das nötigste machen, mit dem Hintergrundwissen das immer wieder arbeit auf uns zukommen wird. Dann kommen Schwiegereltern setzen ihr den Floh ins Ohr die Türen müssen neu (waren nicht alt und sahen gut aus) Treppe muss neu, Heizung etc.. .. Heizung ja ok, war nicht einkalkuliert, Treppe habe ich auch noch verständnis war aber auch nicht kalkuliert, dann dies und das und bezahlt alles von Schwiegereltern.
Mir wird doch quasi verboten in meinem eigenen Haus etwas zu machen, sei es tapizieren, laminat verlegen usw. Klar habe ich das noch nicht gemacht vorher aber gerade Laminat legen, was ich am WE gemacht habe war ein Kinderspiel. Nur ihre Eltern wollten nicht das ich das mache. Und warum sollen meine Eltern nichts machen? Wir bestellen jemanden zum Tapizieren und die Elektrosachen zu machen, was ja auch alles nicht einkalkuliert war, obwohl wir alles in der Familie haben nur die Heizung wurde von Ihrrer Seite gemacht das ist wieder was anderes....

Natürlich hast du recht, ich werde einiges auseinanderdividieren müssen aber es ist unser Haus, und da möchte ich meine persönliche Note einbringen nicht die der Schwiegereltern, die haben schließlich schon ein schmuckes Häuschen.

Und ist es denn korrekt dass wenn ich Sie auf Defizite mit ihren Eltern anspreche sie mich gleich anschreit und total histerisch wird.

Ich habe ihredwegen 5 - 6 Wochen keinen Kontakt mit meinen Eltern gehabt, was denen ziemlich weh getan hat, und alle Parteien waren an diesem Streit nicht gerade unschuldig.

Irgendwann ist das Maß voll, aber wir haben uns zumindest darauf geeinigt dieses WE das Haus zu beziehen, ich hoffe es bleibt dabei und wird dann ruhiger.

Danke für deinen BEitrag

8

oh man, hört sich echt alles total schwierig an.


ich würde mich wohl mit allen an einen tisch setzen uns es erklären.
ich würde sagen, daß ich meine frau liebe, daß ich die eltern und schwiegis mag, daß ich einfach auch frieden will, dauerhaft.
daß es eben euer haus ist und ihr eure eigenen vorstellungen habt, jeder soll sich doch selber wohlfühlen, wie er es mag.
und daß es eben schwierig ist, wenn man dann die anderen sprache nicht versteht.

sprich doch mit deiner frau einen bauplan ab und den stellst der familie vor. SO soll es werden, punkt.
dann kan n ja jeder seine aufgaben davon haben.

weiteren Kommentar laden
10

könnt ihr eigentlich IRGENDWAS, ohne eure beider familien überall miteinzubeziehen?

das ist kein wunder, das nix funktioniert. noch nie von dem sprichwort "zuviele köche verderben den brei" gehört?

mir persönlich würde es ja *sorry für die wortwahl* tierisch auf den sack gehen, wenn meine oder seine familie ständig um mich rumscharwenzeln würde, mir vermeintlich gute ratschläge noch und nöcher aufs auge drücken würde und sich darüber in die wolle kriegt, das man aus dialektsgründen nicht 100% von dem versteht, was andere sagen!

einen rat? setz dich mit deiner frau hin ... frag sie, ob sie sich weitere planungen (egal welcher art) vorstellen kann ohne erst die familienmeinung einzuholen. IHR DREI SEID DIE UNMITTELBARE FAMILIE. und ihr solltet entscheidungen auch selbst treffen können!

lg a.

13

schreib mich mal über vk an