Kind nach totem Freund benennen?

Hallo,

mein mann und ich wünschen uns ein Kind und wolen demnächst anfangen zu üben :-)

Nun sagte mein mann mir heute, dass er das Kind, wenn es ein Junge werden sollte, gern nach einem verstorbenen Freund von ihm benennen würde. Und zwar als Rufnamen.
Ich nochte diesen Freund nie und ich mag auch dessen Namen nicht (unabhängig von der Person des verstorbenen Freundes). Natürlich hab ich mich nicht über dessen Tod gefreut oder so, aber ich mochte ihn eben nicht besonders..

Ich hab meinem mann dann direkt gesagt, dass ich den NAMEN nicht mag und eben denke, dass ein Name für ein gemeinsames Kind eben BEIDEN Elternteilen gefallen muss.

Jetzt ist ER sauer auf mich, weil ihm der Freund doch so viel bedeutet hat.. #kratz

hat jemand Rat für mich?

#blume

1

Vielleicht als 2. Name...wenn dein Mann damit leben kann...

3

hm...

er hat ja seine Forderung (!) sofort sehr deutlich gemacht "ich will den Namen als Rufnamen".

ICH würde unser Kind so auf gar keinen fall nennen...auch nicht als 2. oder 3. namen. Ausserdem ist der Tod dieses Menschen mit so sehr überfrachtet...

Klar, man gibt Kindern Namen von Angehörigen (Freunden?), damit diese dann in den Herzen weiterleben... aber ich hab das Gefühl, dass unser Kind (wenn es denn eine Junge wird) dann nur ein Ersatz für den toten Freund wäre...

2

ich würd das nie machen!

es erweckt den eindruck, man wolle des verstorbenen durch einen neuen menschen ersetzen. natürlich ist das meine eigene subjektive meinung.

ich finde, man sollte die erinnerung an einen verstorbenen nicht mit einem neuen kind "übertünchen".

wie gesagt ... meine meinung. und ich gebe dir recht. ein name muss beiden elternteilen gefallen!

lg a.

4

das war auch mein gedanke... #danke

5

Das käme für mich nie in Frage. Schon alleine, weil du keinen Bezug zu dieser Person hattest.

Schlag ihm vor, einen Goldhamster o.ä. anzuschaffen - den kann er ja dann nach ihm benennen.

Gruss
agostea

6

ähm... ich mag keine Tiere :-)

aber #danke für den Vorschlag...

ich werd später noch mit ihm reden und ihm erklären, dass der name nicht nur beiden akustisch gefallen muss, sondern auch für beide eine positie Bedeutung haben muss...

In diesem Fall war dieser Freund aber ein selbstzerstörerischer (und zerstördender!) Egomane... SO soll unser Kind bitte weder heissen noch werden... Nomen est omen...

#blume

11

Ok......dann klopp den Vorschlag mit dem Hamster in die Tonne....#schein

Ich würde natürlich auch nochmal mit ihm reden - ganz in Ruhe. Wäre aber nicht kompromissbereit zum Thema.
Und das würde ich ihm auch deutlich sagen.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
7

Hallo unbekannte,

ich finde, dass man sich auf den Namen des gemeinsamen Kindes grundsätzlich gemeinsam einigen sollte.

Wenn ein Name für einen der Elternteile nicht in Frage kommt ist er eben abgehakt auf der Liste.

An Deiner Stelle würde ich Deinem Mann sagen, dass Du gerne bereit bist Dich auf einen gemeinsam ausgesuchten Namen zu einigen. Du weder auf einen Namen bestehst den er nicht mag und umgekehrt es eben auch nicht so zu sein hat.

Mach' ihm deutlich, dass Du gerne in seiner Trauer um den besagten Freund für ihn da sein möchtest - aber eben auch, dass euer ungeborenes Kind nicht der richtige Weg zur Trauerbewältigung ist.

Entgegne ihm mit Verständnis, dass er diesen Gedanken mag - aber versuche auch Dich verständlich zu machen, dass es für Dich eben nicht in Frage kommt.

Alles Gute.
Shalyda

8

Warum wartet ihr mit der Namenswahl nicht so lange, bis das Kind erst mal gezeugt ist und klar ist, dass es ein Junge ist?
Vielleicht habt ihr noch zwei Jahre Zeit damit und die Wogen glätten sich bis dahin.

9

möglich, aber es ist genauso gut möglich, dass ich direkt schwanger werde...

10

Hallo,

auch wenn DU diesen Freund nicht mochtest, wird er auch seine guten Seiten gehabt haben, sonst hätte dein Mann ihn nicht so sehr gemocht (ansonsten würdest du deinem Mann hier ein absolutes Armutszeugnis ausstellen!).

Dass du den Namen nicht als Rufnamen willst, finde ich in Ordnung, vor allem soll der Rufname ja auch beiden gefallen.

Als zweiten Namen würde ich ihn dagegen akzeptieren und versuchen, hier einen Kompromiss zu finden. Dann hat dein Mann eine Erinnerung, aber du musst den Namen nicht hören und auch sonst nicht verwenden, außer beim Ausfüllen von Formularen.

Egal, welchen Namen ihr wählt: es gibt sicher wunderbare Menschen, die so heißen, aber auch Schwerverbrecher mit diesem Namen. Das hat keinen Einfluss auf die Entwicklung eures Sohnes, schon gar nicht als Zweitname!

Liebe Grüße,
Dany

15

hallo,

#danke für Deinen Beitrag.. mal sehen, vielleicht können wir da ja wirklich einen Kompromiss finden...

aber nun warten wir wirklich erstmal ob, ob und wann ich schwanger werde... wenn sich dann die Namensfrage stellt, reden wir nochmals drüber #blume

12

Der spinnt wohl, das von dir zu verlangen, wenn du den nicht leiden konntest. Ich würde mich wehren. Hinterher bereust du es. Kann man dann nunmal nicht mehr rückgängig machen. Man sollte Kindern einen Namen geben, den man mag und nicht, weil es mal einen gab, der so hieß.

13

Ich hätte meinen Kindern NIEMALS einen Namen gegeben, der für mich irgendwie negativ belegt ist. Und das würde ich meinem Freund auch so sagen. Aber hallo, nicht nur, dass Du ein Mitspracherecht beim Namen eures Kindes hast, der Name ist sowas Persönliches, da möchte ich nicht "fremdbestimmt" eine Entscheidung gefällt haben... und jedesmal, wenn ich "Karl-Hugo" rufe, fällt mir der Typ ein, den ich eh nicht mochte....nein !
Niemand zwingt mich, die Freunde meines Mannes zu lieben - und dann auch noch den Namen geben - nä !
LG Moni
PS: vielleicht wird es ja ein Mädchen ;-) #baby

14

huhu

also ich finde das ein kind solange keinen namen bekommen sollte bis beide eltern mit dem namen zufrieden sind !
und es ist ja dann auch dein kind !
also hast du ja wohl ein großes mitspracherecht !
also einfach dann durchsetzen !