Ich liebe ihn, aber auch mein Haus...

Ich bin ziemlich verzweifelt.
Ich bin 35 Jahre alt und war jetzt circa 1,5 Jahre Single. Vor einem 3/4 Jahr habe ich einen tollen Mann kennengelernt. Wir liegen auf einer Wellenlänge und können uns eine Zukunft zusammen vorstellen. Es gibt da nur ein großes Problem: Mein Haus!

Vor vier Jahren habe ich (damals noch mit meinem Ex-Freund) ein Haus gebaut. Eigentlich kann man nicht sagen, dass wir es zusammen gebaut haben, denn wir waren war zu dem Zeitpunkt zusammen, aber es war immer klar, dass es "mein" Haus ist und bleiben würde. Mein Ex hatte kein Geld und wollte sich auch gar nicht an ein Haus binden. Ich habe das Haus also komplett alleine finanziert und es auch so eingerichtet, wie ich es gerne hätte. Es ist wirklich mein "Traumhaus". Es erinnert mich hier auch nichts an meinen Ex, da es wirklich von mir eingerichtet wurde und nicht überall Erinnerungen hängen etc.

Leider hat mein neuer Freund ein richtiges Problem mit diesem Haus. Er will hier auf keinen Fall jemals einziehen, da er meint, er würde nicht unter dem gleichen Dach mit mir leben, wie ich damals mit meinem Ex.
Er will lieber, dass ich das Haus verkaufe und dann mit ihm zusammen eine neue Immobilie erwerbe oder baue. Ganz ehrlich, dazu habe ich keine Lust. Ich will nicht nochmal diesen Streß haben und außerdem ist das Haus ideal gelegen, das finde ich so schnell nicht wieder.
Abgesehen davon, dass in der Wirtschaftslage gerade sich ein Haus nicht so einfach verkaufen läßt.

Zum Teil habe ich sicherlich auch Angst, weil ich -wenn die Beziehung doch scheitern sollte- dann ohne Mann UND ohne Haus dastehe. Das Haus ist für mich wie eine Sicherheit, ein Rückhalt, eben "my home is my castle". Ich komme gerne hierher, haue mich vor den Kamin oder werkele im Garten. Meine Seele ist hier daheim.

Mein Freund kann das nicht verstehen. Für ihn ist es eben nur eine Immobilie, die man wieder abstoßen kann, wenn es nicht mehr paßt.
Ich fürchte inzwischen fast, dass unsere Beziehung an diesem Streitpunkt zerbrechen könnte.
Wie seht ihr das?
Reagiere ich über, weil ich an dem Haus hänge?
Würdet ihr es verkaufen und wieder von Null beginnen?

1

>> Würdet ihr es verkaufen und wieder von Null beginnen? <<

Nein. Auf keinen Fall. Würde ich nicht einsehen. Verstehe auch sein Problem nicht. In meinen Augen Hausgemachter Kram seinerseits.

Dann bleibt halt auseinander wohnend. Ihr müsst ja nicht zusammenziehen.

Gruss
agostea

5

Ich hab so eine ähnliche Situation gerade aktuell im Kollegenkreis erlebt.

Beide schon über drei Jahre liiert, sie eine Hausbesitzerin. Allerdings hat ihr damaliger Mann das Haus gebaut und sie haben gemeinsam viele Jahre darin gelebt - ist also eine etwas verschärftere Situation.

Hinzu kommt, sie ist noch nicht geschieden und müsste - im Falle eines Auszuges ihren Mann auszahlen...was sie nicht kann.

Ihr neuer Partner hat sich auch lange gegen den Einzug in das Haus gewehrt - eben aus den Gründen, die dein Freund nennt.
In DEM Falle kann ich das sogar verstehen...

Nach über drei Jahren dann hat er sich durchgerungen, DOCH dort einzuziehen.....

Er liebt sie. Und er wollte die Beziehung nicht gefährden, nur weil er wegen dem Haus rumzickt.

2

Hallo,

Ich glaube, wenn ich so mit dem Herzen dran hängen würde, würde ich nach so einer kurzen Beziehungszeit auch nicht über einen Verkauf des Hauses nachdenken!

Lass Dir noch Zeit mit der Entscheidung.

lg polar

3

Hallo,

ich würde nicht verkaufen. Dein Freund stellt sich total an, Du schreibst selbst Du hast es entworfen und eingerichtet Dein Ex hatte damit nicht s zu tun.

Ich kann Dich total verstehen ich liebe unser Haus auch, für meinen Mann ist klar das hier ist nur ein Übergangsquatier. Er will bauen, irgendwann.
Mich dagegen bekommen zumindest im Moment keine 10 Pferde aus diesem Haus. Seit Jahren werkeln wir dran rum und dann wen s fertig ist solls verauft werden ? Nee danke!

Sag Deinem Freund er soll erwachsen werden und mit dem Haus leben oder es lassen.

lg dore

4

Hallo,

also ich kann dich sehr gut verstehen.
Wenn es dein Traumhaus ist, behalt es.
Vermutlich würdest du derzeit bei einem Verkauf eh nur draufzahlen.

Wenn eure Beziehung wegen diesem Haus zerbricht, dann ist es nie eine richtige Beziehung gewesen, lass es bleiben.

Im übrigen kann ich aus deinem Text überhaupt keinen Sinn aus dem Verhalten deines Freundes lesen.

6

Erstmal danke für die Antworten. Ich dachte schon, ich stelle mich an bzw. wäre extrem materialistisch eingestellt, weil ich so an dem Haus und meiner Sicherheit hänge.
Mein Freund hatte halt auch immer den Traum, ein Haus zu bauen und will den nicht wirklich beilegen, was ich auch verstehen kann.
Ewig getrennt leben wollen wir nicht mehr, weil es eigentlich sehr gut klappt. Ich kann ihn auch nicht verstehen. Er übernachtet zum Teil hier, aber einziehen will er nicht?
Ich denke, er hat vielleicht unterbewußt doch Angst vor einer Frau, die selbstständig ist und ihn nicht als "Ernährer" braucht. Dabei sehe ich das gar nicht so.

Ich werde wohl auch dabei bleiben, dass ich das Haus behalten will. Verkaufen ist für mich schon, vor dem wirtschaftlichen Hintergrund, keine Option.
Vielleicht kann ich mir das in ein paar Jahren vorstellen, wenn die Beziehung gefestigt ist und man vielleicht gemeinsam, eine andere Vorstellung vom Traumhaus entwickelt hat.

7

Ich glaube nicht, dass es hier um das Haus geht. Es geht um die Macht.

Mein Rat unter Schwestern: sag deutlich, dass das Haus nicht zur Disposition steht!

wenn er dann die Beziehung sausen lässt, dann war er es nicht wert.

Gruß

Manavgat

8

Hi!

Ich finde ebenfalls, dass Dein Freund übertreibt.

Und mal ehrlich, wie oft im Leben baut man ein Haus?

Dass ein Verkauf bei der momentanen Wirtschaftlichen Lage nicht zur Debatte steht, sollte ihm wohl auch einleuchten.

Er stellt sich einfach nur unreif an, so sehe ich das.

Anders wäre es, wenn Du mit Deinem Ex das Haus gemeinsam finanziert, gebaut und eingerichtet hättest. Obwohl man das, wenn man wirklich liebt, durchaus auch noch akzeptieren könnte, schließlich ist er ja jetzt an Deiner Seite, nicht Dein Ex.

Alles Gute!

LG,

die Silly#cool

9

Hallo,
ich glaube auch, da steckt mehr dahinter.Nach einem 3/4 Jahr ist es zu früh für diese Entscheidung.Sag ihm in 2,3 Jahren denkst du nochmal über einen Hausverkauf nach-------------vielleicht erlebst du eine Überraschung?!
Ich würde das Haus nicht verkaufen.

10

Hallo,

ob ich verkaufen und bei Null beginnen würde?
Ich zähl mal kurz auf, ich glaube die Frage beantwortet sich dann von alleine:

Wir leben im Haus, das mein Mann mit seiner Ex zusammen gekauft hat und sie hatten es ZUSAMMEN gekauft, sprich wir mußten sie auszahlen ums behalten zu können.

Unsere Küche stammt noch aus seiner Ehe

unser Schlafzimmer ( bis auf die Matratzen natürlich *schüttel*) stammt aus seiner Ehe

das Badezimmer auch noch

hmm ich glaub der Rest ist mittlerweile tatsächlich ausgetauscht worden.

NEIN ich würde niemals verkaufen.

liebe Grüße

Andrea

13

Genauso war es bei uns auch. Haben auch einiges umgestaltet und umdekoriert und ich finde das Haus inzwischen total Klasse und würde es nie hergeben.

Gib ihm bissl Zeit, er kann vielleicht irgendwann mit umgehen. Aber verkaufe jetzt auf keinen Fall!

LG juju