Hallo,
hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von Frauen, deren Ehe kaputt ist, die aber sich trotzdem nicht trennen, wo die Ehe nur noch wie eine Bruder-Schwester-Beziehung ist. Wie kann man das durchhalten etc.
Viele Grüsse
Kaputte Ehe - wer hält trotzdem daran fest und wieso??
hi.
ich bin nur indirekt betroffen ...
ich kenne zwei ehen, die meiner meinung nach nur noch aus gewohnheit gehalten werden.
da sind wir auch schon bei den gründen.
der wohl gravierendste grund ist die finanzielle "sicherheit" ... oftmals hängt ein haus und/oder kinder daran. dafür nimmt man in kauf, das die schmetterlinge nicht mehr fliegen.
eine kaputte ehe ist ja auch nicht gleich eine kaputte ehe. viele menschen arrangieren sich im bruder-schwester-verhältnis. sie leben harmonisch zusammen. unternehmen weiterhin zusammen dinge. kümmern sich um ihre kinder. es ist immer jemand da! es ist einfach auch eine liebe gewohnheit und wohl oftmals auch die angst, danach allein zu sein.
eine richtig kaputte ehe ist in meinen augen mit agression, wut, geschrei, gewalt verbunden ... an einer solchen ehe festzuhalten grenzt schon fast an selbstmord und kann mir keinen grund zeigen, daran festhalten zu müssen.
lg a.
Hallo,
aber zu einer Ehe gehören doch auch Liebe und Zärtlichkeit?
Irgendwann wird man dann aus der Ehe ausbrechen oder daran kaputtgehen.
LG.
klar.
aber liebe ist nicht gleich verliebtheit.
liebe ist, den anderen menschen in- und auswendig zu kennen, zu spüren, wenn es ihm gut oder schlecht geht ...
zärtlichkeit ist nicht das jugendliche gefummel der verliebtheit ... zärtlichkeit ist ein begrüßungskuss, das händchenhalten beim spazieren ... kleinigkeiten.
man muss ich halt überlegen, was einem wichtig ist ... wenn es die schmetterlinge im bauch sind, die man vermisst, muss man den schritt der trennung gehen. aber niemand wird einem garantieren, dass die nächste partnerschaft bis ins hohe alter mit trommeln und trompeten anhalten wird ...
lg a.
Kann man, wenn jeder seinen eigenen Bereich im Haus hat. Das Haus... Damit sind wir auch schon beim Grund, warum wir nocht zusammen leben... Das verdammte Haus...
Jeder hat sein eigenes Zimmer und im Grunde sind wir ne WG. Das klappt ganz gut, weil wir uns noch gut verstehen - als Freunde...
Was heißt kaputt?
Mein Mann und ich sind ein unschlagbares Team. Wir haben nicht mehr die Schmetterlinge im Bauch die wir vor 10 Jahren beim kennenlernen hatten, aber wir harmonieren wunderbar miteinander.
Auch wenn es nach außen vielleicht nach Gewohnheit aussieht, ist es das für mich nicht. Ich bin mit meinem Mann auch nicht aus finanziellen Gründen zusammen, ich verdiene genauso viel wie er, könnte unsere Kids problemlos alleine durchbringen. Uns verbinden Freundschaft, unbedingtes Vertrauen, unsere Aufgabe als Eltern und noch viele andere "Kleinigkeiten".
Deshalb sehe ich für diese Ehe auch eine noch langjährige Zukunft
Unsere Ehe ist wohl als kaputt zu bezeichnen.
Wir sind 8 Jahre zusammen.
Wir leben nur noch "wie Bruder und Schwester", weil ich es nicht anders kann. Sex mit ihm geht nicht mehr.
Auch keine Küsse oder andere Zärtlichkeiten.
Er hat durch seine Arbeit über Jahre schlechte Laune mit nach Huase gebracht. Irgend einen Grund zu meckern oder nörgeln gab es immer. Ich will nicht behaupten, dass alles von ihm aus ging.
Allerdings konnte ich nie etwas recht oder gut machen, vor allem was Haushalt anbelangt.
Wir haben schon ewig nichts mehr allein unternommen.
Mit den Kindern wohl, wir sind durch die Kinder ständig zusammen und halten unser Familienleben aufrecht.
Das ist auch mein Grund, warum wir noch verheiratet sind.
Wir haben Kinder und ein Haus.
Den Kindern will ich eine Trennung nicht antun.
Ich bin selber Scheidungskind...
Wer weiß, wie lang ich es noch aushalte.
Hallo xyz,
danke für Deinen Beitrag. Der könnte auch glatt von mir sein. Haus und Kind hält mich zurück, sonst wäre ich auch schon über alle Berge. Man macht halt seinen tägl. Trott so weiter, seelisch jedoch stirbt was ab, so ist es zumindest bei mir. Jeder Mensch ist ja anders gebaut. Manch einen mag so ein Leben genügen. Ich denke auch, dass irgendmal der Tag kommen wird, wo ich ausbrechen werde und mich befreie, vielleicht wenn mein Kind größer ist......
LG