Hallo,
muss mal wieder meinen Frust ablassen. Mein Mann war jetzt 4 Jahre lang arbeitslos und zuhause gewesen. Angeblich hat er ja alles geputzt und sauber gemacht etc. Er hat jeden Tag das gleiche gemacht. Einmal Wohnzimmer gesaugt. Waschmaschine und Spülmaschine eingeschalten und evtl. noch einen Topf geputzt, aber das war es dann auch schon. Ich musste dann meistens, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause kam, noch die Wäsche aufhängen, die Spülmaschine ausräumen, bügeln etc.. Leider hat er nie mal was wirklich notwendiges gemacht wie z. B. Bäder putzen, Küchenschränke, Kühlschrank auswischen....,
die großen Sachen sind immer an mir hängen geblieben.
Nun hat er seit ca. 6 Wochen wieder Arbeit und ich gerade Urlaub. Ich habe nur wirklich schon jeden Tagen stundenlang geputzt und mir noch wirklich nichts von meinen Urlaub gegönnt. Gestern habe ich mal das stark verrauchte Zimmer von meinen Mann geputzt. Das Fenster war so braun, dass ich einen ganzen Eimer Wasser brauchte, das danach richtig dunkelbraun war und nicht mehr zu gebrauchen war. Als er nachts nach Hause kam und ich ihm das erzählte hat er das Fenster genau angeschaut und anscheinend hatte ich da einen Fleck übersehen (diese Rauchbelege gehen ja auch teilweise echt schlecht weg). Auf jeden Fall hat er gleich wieder rumgemeckert, dass ich nicht richtig sauber gemacht hätte und das hat mich so geärgert. Wieso stelle ich mich jeden Tag stundenlang hin und putze??? Für was?? Das ich noch einen blöden Spruch bekomme??? Ich bin so sauer??? Dieses Zimmer werde ich nun nie mehr putzen.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüsse
Mein Mann ist so ungerecht und penibel!!!!
Meiner meckert auch an allem was ich mache... aber selber machen? Ne, dafür ist er schlichtweg zu faul...
Ich ärger mich auch oft genug...
Das dumme ist, wenn ich mal denke, lass sein oder lass liegen, er wird es schon merken, dann liegen die Sachen noch in 6 Wochen da...
Und ich will nicht irgendwann in einer verdreckten Bude leben...
Gehst du denn sonst in das Zimmer deines Mannes? Vielleicht fühlt er sich in seiner Privatsphäre verletzt? Hatte einen schlechten Tag? Fühlt sich kontrolliert?
Hallo aleasmama,
nein, er wollte er auch, dass ich sein Fenster putze.
Das Zimmer ist ja für uns beide da, er benutzt es halt immer als Raucherzimmer.
Es ist halt öfters so, wenn ich putze, dass er dann etwas bemängel muss. Ich mache das z. B. nie, obwohl ich auch schon oft gedacht habe, was, das hat er sauber gemacht, da ist ja hier und dort noch etwas.
Ich finde es einfach unverschämt, wenn ich mich schon stundenlang hinstelle und ich bin wirklich auch nicht eine Frau, bei der alles steril sein muss, nein ich mache es ja, weil mein Mann es möchte bzw. weil es dann wirklich mal nötig ist.
Viele Grüsse
Dann lass ihn das nächste Mal das Fenster selber putzen, damit er sieht was das an Arbeit bedeutet.
heute leb ich ... morgen putz ich ...
vielleicht sollteste dir den spruch mal zu güte führen.
im übrigen find ich, das du übertreibst. dein mann hat 4 jahre lang geputzt ... das war in deinen peniblen augen wohl nicht gut genug! er hat nur das getan, was du auch getan hast, er hat dir deinen fehler vorgehalten. so wie du ihm 4 jahre lang seine fehler vorgehalten hast, indem du abends "nachgeputzt" hast.
willst du mal wissen, wann ich das letzte mal die küchenschränke ausgewischt hab? noch gar nicht, seit wir seit november 2007 umgezogen sind!
männer und frauen haben eine sehr große unterschiedliche ansicht von "sauber" .... mein z.b. freund muss erst durch den dreck waten, dass er überhaupt merkt, dass es nicht sauber ist. wir frauen neigen schon eher zu der "es muss klinisch rein sein"-variante und setzen uns selber und unsere partner tierisch unter druck. dass das auf dauer zu streitigkeiten führt, kann sich wohl jeder denken.
mein vorschlag ... macht einen putzplan. irgendwas wird er wohl können. du machst das, was dir liegt und er das, was ihm liegt. mein freund hat es mittlerweile gut gelernt, die waschmaschine zu bedienen, wäsche aufzuhängen, abzunehmen, zu bügeln, zusammenzulegen .... erstaunlich, nicht wahr?
aufregung bringt nix. konstruktive gespräche schon eher.
also vielleicht schaltet ihr beide mal einen gang zurück und überlegt, wieviel "sauberkeit" wirklich sein MUSS!
lg a.
meinte natürlich "zu gemüte führen" ...
Hallo Schlumpfine,
das mit dem Kühlschrank auswischen etc. waren eigentlich nur so Beispiele, also ich will damit sagen, dass bei mir auch nicht alles steril und peinlichst sauber sein muss. Manche Leute putzen ja jeden Tag alles. Also so bin ich nicht, ich habe auch eher die Einstellung: Man lebt nur einmal, warum nur putzen und arbeiten. Ich mache es ja auch vorwiegend, weil mein Mann es möchte. Ich wollte auch nur damit sagen, dass mein Mann nun Jahre zuhause ware und sehr wenig gemacht hat, aber von mir verlangt, dass ich alles, trotz Arbeit machen sollen und dann muss aber alles penibelst sauber sein. Weißt Du, dann wird alles noch geprüft, ob ja kein Fleck mehr da ist. Man kommt sich vor wie ein Kleinkind, das belehrt wird.
LG
Hallo,
also grundsätzlich sollte man doch putzen und aufräumen, weil es nötig ist und weil man es selbst gern sauber und ordentlich hätte.
Ich lese öfter, dass daraus bei einigen ein regelrechter Kampf wird .. "Ich tu dies, Du tust jenes nicht.. "
Das ist meiner Meinung nach hausgemachter Ärger - bevor man sich solchem aussetzt sollte man einen Haushaltsplan oder eine Putzfrau organisieren.
Jedenfalls sollte eine Lösung her, wie man aus diesem "Fahrwasser" wieder rauskommt - sonst scheitert die Beziehung /Ehe hinterher daran, dass man sich misst am Grad der Erfüllung der ungeliebten Pflichten.
Unnötig, aber nicht selten.
Alles Gute
Shalyda