Umgangston

hallo,
wir führen eine recht harmonische ehe, verstehen uns gut und sind als eltern und liebespaar soweit glücklich.
grade bin ich sauer. mein mann ist ein grundehrlicher mensch, der sich aber öfter mal schwer tut, weil er oft schneller spricht als er denkt. diplomatie ist nicht seine stärke und er sagt den leuten meist einfach ins gesicht was er denkt. einerseits ist das ein sehr smpathischer zug, andererseits auch für mich manchmal schwierig. seine ausdrucksweise ist auch nicht immer die feinste.
gestern haben wir uns unterhalten. wir haben demnächst ein familienfest und ich sagte, dass ich mir evt. noch was zum anziehen dafür kaufe. man muss dazu sagen dass wir keine geldprobleme haben, wir sind beide recht sparsam. ich kaufe mir halt gerne mal klamotten im preissegmet h&m oder orsay und mein mann ab und zu computerspiele und dvds. andere großartige ausgaben haben wir nicht. nun habe ich das eben gestern gesagt, und dann kommt gleich "so ein quatsch, ich brauch' sowas nicht". ich habe dann gemeint dass ICH das aber gerne habe und es grad nicht um ihn geht und dass ich es nicht nett finde wie er urteilt. ich würde mir z.b. auch nie eine dvd kaufen die ich mir einmal anguck, jedem das seine, aber ich würde nie so abwertend reden. seine reaktion "ist ja ok. ich mach mein scheiß und du deinen". #aerger vorhin rief er von der arbeit aus zu hause an und wollte dass ich ihm eine tel-nummer durchgebe. ich habe die nummer dann durchgegeben und er hat mich gleich angemotzt dass es zu schnell ging. ich habe dann den hörer aufgeknallt weil mir der ton zu blöd war und außerdem war ich immer noch sauer wegen gestern. #schein nun kam von ihm die sms "das ist nicht ok einfach den hörer aufzulegen. du hast so schnell gesprochen, konntest nicht abwarten...so schnell kann ich nicht schreiben! wenn du einen schlechten tag hast ist das nicht mein problem. das war echt sch... von dir".
was meint ihr, übertreibe ich nun oder bin ich zu recht sauer?
#danke

1

Hallo,

schmunzel....ihr übertreibt wohl beide etwas... ;-)

Ich finde ab einem gewissen Alter sollte man sich die Meinung sagen können in einer Partnerschaft, ohne dass irgendwelche Hörer fliegen oder abwertende Wörter fallen müssen...

lg polar

4

naja, ein bisschen ist mir das beim schreiben schon selber aufgefallen. #schein
es kommt halt noch was anderes dazu: ich sehe für mein alter und nach zwei kindern wirklich noch gut aus #hicks, was auch andere sagen. jetzt nicht wie ein supermodel, aber ganz nett würde ich sagen und einiges jünger als ich bin. ich gebe mir auch mühe, letztendlich auch für ihn. ich denke manchmal, er weiß das nicht zu schätzen. immer wenn ich was für mein äußeres tue, heißt es das sei blödsinn. :-(

6

Hallo,

sieh es mal so, vielleicht findet er Dich ja so schön - wie Du bist...nach seinem Standpunkt dann, bräuchtest Du ja dann keine Verschönerungen ;-)

Männer denken da ja meist dann doch praktischer.... ich hab die Erfahrung gemacht, dass es manchmal besser ist, sich mal hart aber ehrlich was ins Gesicht zu sagen und dabei fair zu bleiben.

Also Hörer aufschmeissen finde ich unangemessen, es ist in dem Moment wie "eine Bankrotterklärung"...

Vernünftiger finde ich, dann ehrlich zu sagen, dass man sich grad dermaßen ärgert und jetzt erstmal das Gespräch beenden mag... Ist auch eine Art von Respekt dem anderen Gegenüber ;-)

Klappt meistens, aber nicht immer...#schwitz

lg polar

weitere Kommentare laden
2

ich denke auch, dass ihr beide etwas überreagiert.

wegen solcher kleinigkeiten maulen wir uns auch schonmal an...aber das war es dann auch. und glaub mir- wir sind beiden sehr gut im streiten ;-)

3

ja, ihr übertreibt!

Aber ich kenne das,denn wir sind auch so!;-)

5

Ach wie schön, noch so ein Hitzkopf :-)

Sorry, aber ich musste gerade an UNS heute morgen denken. Mein Mann und ich sind leider BEIDE so #schock Seufz. Er neigt dazu, sich in irgendwelche Launen und Frust reinzusteigern, wenn ihm was nicht passt. Und ich will immer alles, was mir nicht passt sofort bis ins Letzte ausdiskutieren... das Ergebnis kannst Du Dir vorstellen: Zwei meckernde Bergziegen #bla #bla :-)

Ich würde sagen, sieh drüber hinweg. Irgendwann, wenn es ruhig ist bei Euch, sagst Du mal, dass Du Dir wünschen würdest, dass er etwas gelassener reagiert .. ganz lieb und ohne Stress zu machen. So versuche ich das (und mein Mann bei mir) #schock

Wenn es nicht hilft: Egal, gibt Schlimmeres. Ist wenigstens immer was los bei Euch ;-)
Wir sehen es inzwischen locker und bemühen uns, dass es nicht überhand nimmt.

LG, Nele

7

Ich meine, Du bist zu unrecht sauer.

Nru weil Dein Mann anderer Meinung ist, und die deutlich sagt bist Du über 24 Std angefressen? Sehr nachtragend. Du hast ihm doch gestern gesagt, daß Du seine Reaktion nicht gut fandest. Damit hat das Thema vom Tisch zu sein.

Und nein... - Hörer auf die Gabe hauen... - geht nicht. Hat was mit Respekt zu tun. Man läßt den anderen ja auch nicht einfach während eines Gespräches stehen...! Wenn mein Mann, während eines Telefonates den Hörer auf die Gabel schmeißt, bin ich nicht diejenige die dann noch eine SMS schreiben würde (insofern..., Respekt für Deinen Mann) Denn es war Scheiße von Dir. Wegen so eines Kinderkrams.

Seid nachher einfach mal nett zu einander..., meist hilft das ;-)


GzG
Irmi

8

Das Thema von gestern hätte ich mit Sicherheit schon wieder vergessen.
Bei uns kommt es öfter mal zu solchem Gezicke, was aber hauptsächlich an mir liegt. ;-)
Das sind Sachen, die werden von uns beiden nicht überbewertet, da ist halt nach ner halben Stunde wiedre alles vergessen.

Den Hörer hätte ich allerdings auch aufgeknallt.
Ich lass mich nicht gern wegen so einem Kleinkram doof anmachen.
Da hat der oder die jenige dann halt Pech gehabt.


Sag deinem Freund, dass du keinen Hörer auflegst, wenn man mit dir normal redet.
N schlechten Tag hat jeder Mal, aber danach entschuldigen sollte schon drin sein.

12

Auf so einen hätte ich keine lust!Ehrlichkeit ist gfut und wichtig aber es kommt darauf an auf welchen Ton und auf die art und weise!