Also: ich habe vor (der Plan im Kopf ist eigentlich fertig), mich von meinem Mann zu trennen (12 J. zusammen, 6 J. verheiratet). Wir haben 2 Kinder (7 u. knapp 3 J.), die ich mitnehmen werde.
Mein Mann weiß seit ca. 4 Wochen (da hatten wir ein langes Gespräch), dass ich schon länger nicht mehr glücklich bin in unserer Ehe und dass ich nicht weiß, ob ich ihn noch liebe. Seit diesem Gespräch geht es immer mal auf und ab.
Ich achte seitdem darauf, was ich empfinde, wenn wir uns küssen oder wenn ich in seinem Arm liege ... und ich bin mir ziemlich sicher: da ist von meiner Seite nicht mehr viel
Nun habe ich eventuell ziemlich kurzfristig ab Mai ne Wohnung (es ist hier sehr schwer überhaupt eine zu finden). Also sollte mir die zusagen, muss ich mich schnell entscheiden, ansonsten ist sie weg.
ABER warum habe ich solche Angst, den letzten Schritt zu gehen? Warum habe ich Angst, meinem Mann zu sagen, es geht nicht mehr, ich ziehe aus. Die Wohnung mit den beiden Kindern ist das, was ich will, da bin ich mir ziemlich sicher!
Ist es vielleicht die Angst davor, mit den Kindern das erste Mal so wirklich allein zu sein? Die Angst, weil ich noch nie eine eigene Wohnung hatte bzw. auf eigenen Beinen stand?
Finanziell bekommen wir das hin (ich arbeite vollzeit im ö.D.).
Wer hat es sich auch so schwer gemacht bzw. wer hatte auch soviel Angst und die Trennung trotzdem vollzogen?
Wie habt ihr es euren Kindern erklärt?
Wie haben sie es verkraftet?
Über viele hilfreiche Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Warum solche Angst vor dem letzten Schritt --> Trennung
Ich denke, die Angst vor Neuem hat man immer.
Hier kommt hinzu, daß du lange Jahre mit einem Mann an deiner Seite gelebt hast und du es gewöhnt bist, ihn um dich zu wissen. Er gibt dir sicherlich auch einen gewissen Halt, auch wenn du keine überragende Liebe mehr empfindest.
Das nun bewußt zu verlassen - also eine EIGENE Entscheidung zu treffen - fällt nunmal schwer.
Du hast aber innerlich den Schritt bereits gemacht, es fehlt nur noch die äußere Vollendung.
Deinem kleinen Kind wirst du noch nicht viel erklären können nur, das ihr fortan ohne Papa wohnen werdet, er aber ganz oft zu Besuch kommt und mit den Kindern zusammen sein wird. Deinem größeren Kind kannst du sicherlich erklären, warum du gehst.
Kinder verkraften erstaunlich viel. Und wenn beide Erwachsene verantwortungsvoll mit ihnen umgehen, sie nicht allein lassen, beide zeigen, wir sind nach wie vor für dich da, dann wird es erträglich für sie werden.
Schau dir diese Wohnung an und entscheide dann, ob du den Schritt machen möchtest..und dann geh ihn auch.
Du wirst sehen, hast du die Wohnung erst einmal eingerichtet, bist eingezogen und beginnst dein neues Leben, dann wird eine Last von dir abfallen, weil du dann spürst, das du es richtig gemacht hast.
Eine einvernehmliche Trennung wünscht dir
Hezna
Hallo,
wieso möchtest du dich denn überhaupt von deinemMann trennen? Nur weildu glaubst ihn nicht mehr zu lieben?
Was ist denn überhaupt Liebe,ist es dieses herrliche Gribbeln am Anfang einer Beziehung,ist es das Vetrauen und die Geborgenheit, wenn die Beziehung schon länger anhält, ist es diese absolute Kennen des Partners, der gleiche Rythmus und keine Überraschungen mehr,wenn sich eine Beziehung nach langen Jahren ihrem Ende zuneigt (ich meine damit, dass die Partner eben schon alt sind),oder ist es nicht einfach alles zusammen?
Naja es ist letztendlich deine Entscheidung, aber ich finde man sollte nicht so schnell die "Flinte ins Korn werfen". Hast du dir,als du deinen Mann geheiratet hast, nicht auch ein paar Gedanken dazu gemacht? Es heißt ja nicht umsonst: in guten, wie in schlechten Zeiten!
Denkmal drüber nach!
LG Tina
Hallo Tina!
Danke für deine Antwort.
Ich möchte mich von meinem Mann trennen, weil ich ihn 1. nicht mehr liebe, 2. lange genug überlegt habe und 3. bin ich schon seit längerem unglücklich in unserer Ehe.
Es gab in der Vergangenheit diverse Diskussionen/Streits, bei denen ich gemerkt habe, so geht es nicht weiter. Will ich das so noch?
Ein Streitthema zwischen uns war z.B. eine Wohnung/Haus. Wir wohnen im Haus seiner Eltern. Ich verstehe mich mit denen soweit auch gut, aber mein Wunsch war es schon immer, mit unserer Familie was Eigenes zu haben. Muss dazu sagen, dass ich noch NIE eine eigene Wohnung hatte. Seine Reaktion dazu: Warum soll ich 500 € mehr im Monat ausgeben, nur damit du glücklich bist!?
Also das war jetzt nur 1 Beispiel. Es gab wie gesagt diverse andere Diskussionen. Er hat mir nie zugehört, hat immer gesagt, wenn ich unglücklich bin, soll ich gehen und er war eben NIE kompromissbereit.
Jetzt, wo ich von Trennung rede, sieht er seine Fehler ein, versucht sie gut zu machen, was ich ja an sich auch schön finde ABER das ist halt nicht er, irgendwie gespielt und mich hebt es auch wirklich nicht mehr an
Ich versuche ja andauernd, mir einzureden, alles wird gut, aber wie oben schon beschrieben: Er kann zur Zeit tun und machen, was er will, bei mir ist da nicht mehr viel mit Gefühl/Liebe.
Das hat er wirklich gesagt mit den 500 €? Das klingt wirklich nicht nett. Ich kann verstehen, dass dann mit den Jahren auch die Gefühle verschwinden. Er hat es anscheinend für selbstverständlich gehalten, dass Du bei ihm bleibst, auch wenn er sich keine Mühe gibt.
Hoffentlich kommt Ihr drei gut klar nach der Trennung,
alles Gute
ballroomy
Hallo,
es gibt einen interessanten Spruch über die Ehe:
"Wenn uns die Liebe nicht mehr trägt, trägt uns der Verstand, bis uns die Liebe wieder trägt"
Habt Ihr schonmal an eine Eheberatung gedacht? Wäre dein Mann bereit an Eurer Beziehung zu arbeiten!?
es gibt auch verschiedene interessante Bücher:
http://www.amazon.de/f%C3%BCnf-Sprachen-Liebe-Kommunikation-gelingt/dp/3861221268/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240401103&sr=8-1
http://www.amazon.de/Die-7-Geheimnisse-gl%C3%BCcklichen-Ehe/dp/3548363369/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240401127&sr=1-1
http://www.amazon.de/Liebe-dich-selbst-egal-heiratest/dp/3442337224/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1240401159&sr=1-1
wenn du dir allerdings wirklich sicher bist, dann guck dir die Wohnung an und hör auf dein Gefühl.
Ich wünsch dir alles Liebe, Gute und die richtige Entscheidung.
lg
doris
Hallo Doris!
Danke für deine Antwort.
Eheberatung lehnt er ab, da ICH mir ja überlegen muss, wass ich will und ins Reine kommen muss.
Er weiß, dass er mich liebt und mich/uns nicht verlieren will.
Problem ist auch, dass ich eigentlich gar nicht mehr will, für mich ist es eigentlich zu spät, der Zug abgefahren.
Hallo,
das war er für mich aus anderen Gründen auch schon mal, und ich sagte mir damals, ok, wenn die Beratung nicht hilft, dann kann ich ein halbes Jahr später immer noch gehn.
Tja, wir haben beide für uns selbst so viel gelernt, was ich nicht mehr missen möchte. Seitdem hat kein Problem mehr unsere Basis ins Wanken gebracht.
Wenn dein Mann dich wirklich nicht verlieren will, dann würde/ sollte er sich zu einer Beratung bereit erklären. Ein Versuch wäre es für Euch vielleicht wert.
alles Liebe
doris