Hallo ihr Lieben,
ich denke, bei dieser Frage bin ich hier besser als im Fo-Kiwu-Forum.
Mein Mann hat OAT III, ist also unfruchtbar. Ich habe Endometriose Stuife III, also auch nicht die besten Voraussetzungen.
Unsere erste ICSI hat leider nicht geklappt.
Ich bin lieber mit meinem Mann kinderlos als mir einen anderen Mann zu suchen, das steht außer Frage!
Trotzdem merke ich, wie momentan unsere Beziehung leidet. Wir sind beide so oft traurig und nachdenklich. Jeder zieht sich dann in ein Zimmer zurück.
Wir können nicht vor Herbst den zweiten Versuch starten (wegen Geld und weiteren Untersuchungen).
Über Adoption denken wir auch nach, aber so ein Verfahren dauert ja auch zwei Jahre und länger.
Es fehlt einfach die Leichtigkeit bei uns. Bei allem was wir unternehmen (z.B: Kino, Essen gehen), rechnen wir aus, ob wir uns das leisten können oder ob wir das Geld nicht lieber beiseite legen für den Kiwu.
Zudem können wir kaum noch was mit Freunden unternehmen, weil gerade so ein "Baby-Boom" herrscht, es sei den anderen auch gegönnt, aber ich kann mich nicht mit Freunden treffen, die gerade einen dicken Bauch oder ein Kind haben.
Wie können wir denn wieder Leichtigkeit in unseren Alltag bekommen?! Uns trotzdem mit Freunden treffen, auch wenn Kinder dabei sind?!
Sollten wir uns evtl. professionelle Hilfe suchen?!
Danke!
Kiwu belastet Beziehung :(
Hallo Du,
sei erst mal !!!!
Kann Dich gut verstehen. Wir sind in der gleichen Situation (mein GöGa OAT III, ich PCO). Uns steht unsere erste ICSI noch bevor... Schiebe ich aber im Moment noch ein bischen vor mir her .
Ich hab ja noch die Hoffnung, dass in "absehbarer" Zeit die Kosten doch nochmal übernommern werden und wir an die "3 Versuche" etwas entspannter rangehen können ohne immer die Kosten im Hinterkopf zu haben.
Wir versuchen uns zur Zeit einfach auch nochmal auf andere Sachen als auf den Kinderwunsch zu konzentrieren. Ich hab nochmal mit dem Reiten angefangen und es macht mir tierischen Spass, Schatzi macht öfters mal ein Tour mit seinem Freund und dem geliebten Motorrad. Zusammen gehen wir öfter mal ins Kino, möglichst einmal die Woche schwimmen (eher im Whirlpool rumliegen , zu IKEA fahren und viele andere Sachen.
Außerdem denken wir darüber nach uns einen zuzulegen... Also das Motto lautet: an was anderes denken als ausschließlich an den KiWu (auch wenn es oft sehr schwer ist ) und das Leben genießen...
Probier doch einfach mal eine "Paarstunde" bei einem Psychologen aus. Vielleicht hilft es Euch! Unsere KiWuKlinik bietet das auch an....
Denk an Dich...
Meld Dich einfach mal wenn Du magst..!
LG und ein schönes Wochenende
Laura
Hallo!
Wir hatten ne ähnliche Behandlung, es hat bei uns erst nach 2,5 Jahren Kiwu geklappt.
Es war für mich auch schwer, wenn ich hörte, das jemand gerade seit 3 Monaten oder so mit nem Mann zusammen war und dann gleich schwanger wurde...
Mir wurde oft gesagt, ich sollte nicht so verbissen sein...
Mein Tipp an euch, holt euch professionelle Hilfe, meist wird sowas bei den Kiwu-Kliniken auch angeboten...
Wie ist es, wenn ihr mal bewusst ein Jahr pause macht? Ich habe eure VK nicht angeschaut, weiss nun nicht genau, wie alt ihr seid, aber vielleicht wäre das doch so ne Auszeit, die ihr euch mal gönnen solltet??
Ich seh gerade, das ihr bis Herbst eh pause habt, könntet ihr die noch ausdehnen bis nächsten Frühling? Und dann wirklich mal ein Jahr OHNE Gedanken an Kiwu versuchen für euch zu leben? Ich weiss, es ist alles andere als einfach!!
Unsere Beziehung ist zerbrochen... Holt euch hilfe!
Alles erdenklich liebe und gute (wenn Du magst kannst Du per VK schreiben!)
mini-bibo
hallo du.
weißt du, manchmal denke ich, man sollte einfach die anderen positiven dinge in seinem leben sehen, dann kommt das glück von allein. ich weiß daß eure diagnose so gut wie aussichtslos erscheint, aber ich möchte dir von meinen eltern erzählen, die 10 jahre lang für ein kind übten... damals wußten sie natürlich nicht, warum es nicht klappte... und erst als sie sich damit abgefunden hatten dann eben kinderlos zu sein wurde meine mutter zum 1. mal schwanger, verlor das kind aber im 3. monat. kurz darauf klappte es dann aber doch und ich bin die jüngste von 3 kindern .
ich hoffe ich konnte dir ein bißchen mut machen.
gut ding will halt weile haben.
Tut mir so leid für euch. Da ist ein Paar, dass sich liebt und bewusst Kinder haben möchte und es ist ihnen nicht gegönnt, zumindest auf natürlichem WEge nicht.
Mein Bruder ist seit fast 7 Jahren verheiratet, sie haben ein nettes Haus, finanzielle Mitteln und leider klappt es auch nicht. Meine Schwägerin wurde schon das dritte Mal wegen Endometriose operiert. Sie ist schon richtig depressiv. Nur hier ist der Fall bisschen anders, denn mein Bruder kann sich ein Leben ohne Kinder auch gut vorstellen. In der Ehe sieht es nicht gut aus, ich hoffe, dass sie auch mal wieder die Lebensfreude entdecken.
Wie sieht es bei euch aus? Falls es wirklich nicht klappen sollte, könnt ihr euch ein Leben ohne Nachwuchs gar nicht vorstellen? Ihr liebt euch doch.
Ich wünsche euch trotzdem alles Gute und dass der KiWu in Erfüllung geht. Du bist noch jung, es kann noch in 10 Jahren passieren. Die Medizin entwickelt sich weiter.
lg
eva