Hallo ihr Lieben,
ich muss mich heute auch mal an Euch wenden, da mich das Verhalten meines Mannes in letzter Zeit doch ziemlich verunsichert.
Wir sind seit 5 Jahren ein Paar, fast 4 Jahre verheiratet und haben einen Sohn, 2 Jahre!!! Er ist 34, ich 29.
Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll, könnte recht lang werden.... Also, im Großen und Ganzen verliefen die letzten Jahre recht harmonisch, klar, Zoff gibt es immer mal, ist ja denke ich auch normal .
In den letzten Monaten aber zieht sich mein Mann immer mehr vor mir zurück. Kaum noch ein liebes Wort, Zärtlichkeiten/Sex nur noch von meiner Seite aus (ich muss immer den Anfang machen, aber wenn wir Sex haben dann ist der wirklich toll), er ist total schnell genervt von mir, hört mir kaum noch zu. Er vermittelt mir den Eindruck das ich ihm relativ gleichgültig geworden bin. Er behandelt mich jetzt nicht schlecht, ist meist nett, bzw. "normal" eben, aber auch nicht mehr.
Vor unserer Zeit hat er immer sehr großen Wert auf sein äußeres gelegt, machte fast täglich Sport (Fitnessstudio, Fußball, laufen etc.) ging ins Solarium und sogar 1 mal im Monat zu Kosmetikerin (zum enthaaren ), das ist dann mit der Zeit immer mehr eingeschlafen. Er sieht immernoch sehr gut und gepflegt aus, keine Frage, aber er meinte das wäre ihm jetzt alles nicht mehr so wichtig und als dann unser Sohn geboren wurde wollte er ohnehin jede freie Minute mit ihm/uns verbringen.
Er war auch immer viel unterwegs, war kein Kind von Traurigkeit. Als wir dann zusammenkamen wollte er gar nicht mehr ausgehen. Meinte immer er wollte die Zeit lieber mit mir alleine verbringen usw. Vielleicht alle paar Monate mal und als dann unser Kleiner geboren wurde fast überhaupt nicht mehr, obwohl ich ihm das immer gegönnt hätte, ich geh ja auch immer mal mit Freunden weg.
Naja, auf jeden Fall hat sich das vor etwa 6/7 Wochen wieder schlagartig geändert. Er treibt plötzlich wieder exzessiv Sport um sich wieder richtig in Form zu bringen, rennt wöchentlich zum Frisör/Solarium usw. Die letzten 6 Wochenenden war er auch immer mit Kumpels unterwegs (Fr. und Sa.), sogar teilweise unter der Woche.
Am Freitag Nacht haben wir uns total gestritten weil er total komisch drauf war als er gegen 3:00 Uhr nach hause kam. Ich fragte ihn wo eigentlich sein Problem sei und er meinte ich hätte mich so sehr verändert, würde der Frau die er vor 5 Jahren kennengelernt hat kaum noch ähnlich sehen. Er kritisierte das ich mir die Haare habe abschneiden lassen (ich trage seit mittlerweile 3 Jahren eine Kurzhaarfrisur, vorhar hatte ich langes Haar, und er meinte immer er fände das Klasse mit den kurzen Haaren). Das würde ihm in Wirklichkeit überhaupt nicht gefallen und ich wäre so dick geworden und ich würde ihm nicht schnell genug abnehmen, hätte keine Disziplin und solle mir mal ein Beispiel an S. und A. nehmen, die hätten auch Kinder bekommen und hätten wieder ihre alte Figur (habe 9 kg mehr als zu der Zeit in der wir uns kennenlernten, wiege jetzt bei 1,56 - 59 kg, ich würde mich nicht unbedingt als fett bezeichnen - habe in der Schwangerschaft viel zugenommen, hatte das aber auch recht schnell wieder komplett runter und wurde Anfang des Jahres wieder schwanger. Leider hatte ich eine Fehlgeburt in der 16. SSW, habe aber in den paar Wochen wieder etwas zugelegt, weil ich totale Heißhungerattacken hatte und danach ging es mir natürlich ne Zeitlang ziemlich besch.... hatte einfach andere Sorgen als meine Figur). Naja, auf jeden Fall bin ich wieder dabei mein Wohlfühlgewicht anzusteuern, will aber auch keine krasse Hungerkur machen, es geht aber auf jeden Fall voran...
Ich war auf jeden Fall ziemlich verletzt muss ich sagen!
Er meinte er wäre nicht mehr glücklich im Moment, könnte mir aber nicht genau sagen weshalb.
Ich fragte ihn ob er mich denn überhaupt noch liebt und das beantwortete er ganz klar mit "Ja".
Samstags dann waren wir mit Freunden auf einer Weinprobe. Ich bin mit dem Auto mit dem Kleinen hingefahren (wollte ja nix trinken, hab mich aber gefreut mal wieder alle zu sehen) er ist mit den anderen mit dem Zug gefahren.
Auf jeden Fall nach der Weinprobe wollte er wieder mit dem Zug zurück mit den anderen anstatt mit uns im Auto mitzufahren (er war ordentlich betüddelt....) ich sollte ihn dann bei uns im Ort am Bahnhof abholen. Er kam auf jeden Fall nicht an. Hab mir totale Sorgen gemacht, ans Handy ging er nicht. 3 Stunden später kam eine SMS das er noch mit ein paar von den Freunden in der Stadt sei, ich würde ja ohnehin keinen Wert auf seine Anwesenheit legen (????), danach war das Handy aus....
Er kam dann irgendwann mitten in der Nacht (war glaub ich so 4:30 Uhr) wieder mit nem Taxi nach hause und hat mir wieder die Ohren vollgemacht das ihn das alles hier so ank.... und er keinen Bock mehr hätte. Ich fragte ihn wieder auf was er keinen Bock mehr hätte, auf mich??? Unsere kleine Familie???? Er sagte dann nein, er wüsste ja auch nicht!!! (Hääää???!?!?!!!!)
Am nächsten Tag, als sein Kopf wieder klarer war hab ich ihn dann wieder drauf angesprochen was das sollte und was er genau damit meinte. Ob er sich überhaupt noch sicher ist das er das alles hier will. Ob er vielleicht eine Andere kennengelernt habe oder was übherhaupt los ist.
Er meinte er hätte auf keinen Fall eine Andere und er wolle auch keine Andere er würde mich ja schließlich lieben und ich und unser Sohn seien das Wichtigste überhaupt für ihn. Wir müssten eben an uns arbeiten!!!!
Ich fragte ihn nochmal ob denn meine Figur und die kurzen Haare wirklich das Hauptproblem sind (das ist das Einzige worauf er rumreitet, sonst nichts). Er meinte dann wieder "nein", er würde auch bei mir bleiben wenn ich mir die Haare abrasieren würde und nicht mehr abnehme, das würde nichts ändern, er fände es halt nett wenn ich mich dennoch entschließen könnte mir die Haare wieder wachsen zu lassen und etwas abzunehmen (was ich ja ohnehin tue), aber das sei auf jeden Fall nicht das Hauptproblem. Er habe halt in letzter Zeit so viel Stress auf der Arbeit und überhaupt... (sind ewig auf der Suche nach einem Häuschen, wurden aber bisher leider nicht fündig, das ist irgendwann ein bisschen frustrierend)
Aber er kann mir definitiv nichts konkret benennen.....
Ich weiß auch nicht, werde im Moment nicht wirklich aus ihm schlau. Seh ihn ja auch kaum noch weil er jetzt wirklich fast nur noch in Sachen Sport und Kumpels unterwegs ist. Er fällt von einem Extrem ins Nächste.
Was meint ihr???? Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Hab das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen!
Seit unserem Gespräch am Sonntag ists eigentlich auch wieder ok zwischen uns, aber ich habe das Gefühl das irgendwas zwischen uns steht, er ist nicht wirklich "bei mir" WENN er denn da ist - war gestern wieder bis 21:15 beim Sport und heute geht er dann gleich nach der Arbeit Fussball spielen und danach werden sie noch ein Bierchen trinken (wird auch sicher wieder 22°°(ich denke ihr wisst schon was ich damit meine, weiß nicht wie ich es anders audrücken soll).
Entschuldigt, das ist jetzt echt superlang geworden. Aber ich bin irgendwie so verwirrt von All dem...
auf jeden Fall das ihr Euch das überhaupt durchgelesen habt, über Reaktionen wäre ich sehr erfreut
Liebe Grüße
die "Verunsicherte"
was ist los mit ihm? Verstehe meinen Mann nicht mehr (sorry,sehr lang)
MMMHHHH - also ganz ehrlich, wenn du es dir leisten kannst, würde ich mir an deiner stelle eine auszeit nehmen. 2 wochen mit deinem kleinen irgendwohin. dann kommt a) dein mann vielleicht darauf, dass er dich vermisst und b) was du eigentlich (wirklich) willst, ob du wirklich so mit dir umgehen lassen möchtest.
Herzlichen Dank für Deine Antwort!!!
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings sind wir jetzt erst seit 2 Wochen mit der Eingewöhnung im KiGa durch (das war ein totales Drama) und ich wollte ihn jetzt nicht gleich wieder dort rausnehmen wo es jetzt endlich klappt.
Ausserdem fahren wir übernächste Woche zusammen mit einem befreundeten Paar und deren Kind für eine Woche an die Nordsee...
Vielleicht hilft das ja auch schonmal, und wenn nicht dann werde ich Deinen Vorschlag sicher nochmal genauer überdenken und meiner Freundin in München mal wieder einen längeren Besuch abstatten.....
VLG
Hallo,
also ich möchte Dir ja keine Angst machen - aaaabberr das riecht mir schon sehr nach einer anderen Frau !!
Auch dass er auf einmal wieder mehr aus sich macht, ist oder kann ein Indiz sein, dass da was im Busch ist.
Natürlich will er es Dir nicht offenbaren, da hängt ja viel dran, seine kleine heile Familie könnte zerbrechen.... wenn Du verstehst, wie ich das meine!?
Es kann aber auch sein, dass ihm sonst einfach eine (vielleicht auch langhaarige Person) den Kopf verdreht hat und er deswegen so aufbrausend ist in der letzten Zeit denn es ist ja schon komisch, dass er Dir immer zu verstehen gegeben hat, dass ihm Deine kurzen Haare gefallen und dann auf einmal mäkelt er dran rum!!?? Oder das mit Deiner Figur..... schon sehr fragwürdig.
Lass Dich nicht unter Druck setzen, ich würde das alles weiter genauestens beobachten, denn das ist alles schon fast ! eindeutig, also so meine Meinung dazu!
LG
Auch Dir herzlichen Dank für die Einschätzung der Situation....
Genau die selben Gedanken hatte/habe ich auch, deswegen habe ich ihn ja auch darauf angesprochen. Es kam für mich recht überzeugend rüber, er ist eigentlich kein guter Lügner, wie gesagt EIGENTLICH. Wer weiß welche Fähigkeiten der Vertuschung er plötzlich entwickeln kann wenn es drauf ankommt.
Das er bereits eine Andere hat (also das was läuft), das glaube ich nicht, aber das ihm vielleicht eine den Kopf verdreht hat, das kann ich mir durchaus ganz gut vorstellen.
Klar werde ich das weiter beobachten, hoffe natürlich das Du in diesem Fall nicht recht behälst
VLG
Puh, langer Text. Aber ich hab alles gelesen.....
Ich (bin zwar weiblich) aber erkenn mich in deinem Mann wieder.
Ich bin seit knapp 7 Jahren verheiratet und mein Mann und ich haben 2 wunderbare Kinder.
Trotzallem hab auch ich immer mal wieder Phasen wo ich mich so benehme wie Dein Mann.
Es gibt halt Zeiten da reicht mir dass hier zu Hause alles nicht und ich habe das Gefühl ich muss raus. Gehe dann fast jedes Wochenende vor die Tür. Meinen Mann kann ich dann irgendwie auch nicht mehr ertragen obwohl ich natürlich weiß dass ich mit ihm zusammen bleiben will.
Ganz merkwürdig. Wohl fühle ich mich in der Zeit dann auch immer nicht wirklich.
Wenn ich mich nach ein paar Wochen wieder ausgetobt habe ist auch wieder alles beim Alten.
Viell hat Deine Männe auch gerad so ein Phase?
Wenn er sagt er liebt Dich und wird dich nicht verlassen dann ist doch alles paletti.
Laß ihn ziehen. Das geht vorbei...
Vielen Dank!!!!
Das wäre natürlich die angenehmste Alternative, wäre schön wenn Du Recht behälst, sich das alles bald wieder legt und nicht mehr dahinter steckt...
VLG
Du kommst aber nicht aus Österreich oder ???
Dumme Frage, aber interessiert mich mal...
Ich würd ihm einfach die Zeit lassen und nicht immer wieder fragen, ob alles ok ist usw...
Die meisten Männer bekommen ihre Midlifecrisis mit etwa 40 und dein Mann scheinbar schon bisl eher..
Kau ihm aber ni jedesmal ein Ohr ab und lass ihn machen, er wird sich von selbst wieder auf das besinnen, was wichtig ist.
LG
Darf ich mal fragen wieso ihr alle so zu ihrem mann haltet?
ich versteh das überhaupt nicht
WENN mein mann und ich uns entscheiden zu heiraten und kinder zu bekommen dann mit ALLEM drum und dran!!!
Klar darf er mehr für sich machen,das fände ich jetzt nicht so tragisch aber das was er da abzieht mit nachts um 3 nach Hause kommen usw...das geht ja garnicht!!!!!!!
Mein Mann ist zwar kein Weggeher...aber wenn er weggehen würde und sich aber nicht an Absprachen halten würde , würde ich mir auch meinen Teil denken!!!!
Also ich kann dir leider nicht helfen...finde es nur traurig das hier alle sagen du sollst es "aushalten".....
Klar .. sitzt du mal daheim schieb ihm alles in seinen Ar... und er macht was er will!!! Neee das geht garnicht!!!
Lg Julia
Nein, aus Österreich komme ich nicht, wieso?????
Kommen beide gebürtig aus Deutschland und leben auch hier.
Danke aber auf jeden Fall für Deine Sicht der Dinge, vielleicht hast Du ja Recht!!!
LG
Hallo,
ohne Dir Angst machen zu wollen....
Ich denke da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1) eine andere Frau
oder
2) Mitlifekrises
Aber mal ehrlich, möchtest Du das es SO weiter geht?
Fühlst Du Dich nicht irgendwie erniedrigt?
Und vorallem bekommt Euer Kind das mit, selbst mit 2 bekommen sie schon enorm viel mit. Das Kind merkt doch wenn es Mama nicht gut geht!
Ich bin da ziemlich schnell auf 180 und schon alleine wegen der kinder würde ich mir das nicht antun....
Ich wünsche Dir gaaaaaaaaanz viel Kraft und das Du die richtige Entscheidung triffst!
Alles Liebe!
LG
Auch Dir vielen Dank!!!!
Nein, natürlich möchte ich nicht das es ewig so weitergeht. Und ja, ich fühle mich auch ein Stück weit erniedrigt. Habe ihm das auch alles gesagt. Er möchte ja auch nicht das es so weiter geht, sagt das würde schon wieder werden und schiebt es in erster Linie auf den Stress der ganzen Zeit, aber wie schon geschrieben, so richtig begründen kann er das alles auch nicht.
Meint es würde ihm guttun mal wieder was für sich zu machen, was ich ja auch irgendwie nachvollziehen kann, aaaaber halt gleich wieder so extrem???!?!?!
Will mich jetzt aber natürlich auch nicht gleich von ihm trennen weil das jetzt mal ein paar Wochen so geht, liebe ihn wirklich und ich denke da auch an unseren Sohn, gäbe es ihn nicht wäre ich sicher inzwischen mal für ein paar Tage raus, auch um ihm mal Zeit zu geben sich mal ein paar Gedanken zu machen. Aber sollte das auf diese Weise nun länger so weiterlaufen müssen wir sicher ernsthaft überlegen wie unsere Zukunkft ausschaut!!!
Unser Sohn bekommt natürlich schon ein bisschen was mit. Ich versuche zwar mir nicht viel anmerken zu lassen, aber am Samstag, als er mit dem Zug nicht ankam und ich ihn nicht erreicht habe war ich schon total down, mein Kleiner hat mich dann immer gedrückt und gefragt "Mama, traurig???" und mir ein Küsschen gegeben. Und er merkt natürlich das sein Papa nicht mehr so viel Zeit für ihn hat (die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele und der ist ein totales Papakind), frägt oft wo sein Papa bleibt...
VLG
Für mich hört es sich ein bisschen so an, als wär dein mann in eine andere verschossen und möchte das selbst vielleicht gar nicht, deshlab klammert er sich an seine Gefühle für dich, ist aber dennoch insgesamt unzufrieden. aber eben nur diffus, deshalb kann er es ja auch nicht benennen, was ihn wirklich stört.
eine idee wäre, dass du jetzt nicht klammerst und sozusagen immer für ihn greifbar und verfügbar bist, sondern du dir eben auch ertwas vornimmst. Teile ihm mit, dass du an diesem oder jenem Wochenende mit einer Freundin weg fährst oder zumindest am Abend ausgehst, er sich also zum babysitten bereithalten soll. Gleiches Recht für alle. Dann sieht er, dass du aktiv und lebensfroh bist und nicht nur das "langweilige Hausmütterchen" bist, das immerzu und stets verlässlich nur zu hause sitzt und darauf wartet, dass das Männchen sich mal wieder blicken lässt. Und das alles ohne große Szene und Herumdiskutiererei. Ich würde versuchen möglichst locker, unabhängig und souverän zu wirken, frei nach dem Motto "ich gönn dir deinen Spaß, habe aber auch selbst welchen"...
Viel Erfolg!
Antonia