...oder stelle ich mich an?
Das Thema Ordnung ist bei meinem Mann und mir schon mehr als breiig gekaut. Ich ärger mich zum Teil, er dagegen meint ich stelle mich an. Ich habe das Gefühl, irgendwann läuft es auf eine Trennung hinaus. Entweder weil mir der Hintern platzt oder mein Mann mich als empfindliche Zicke hinstellt.
Es sind Dinge wie, dass mein Mann sich Brötchen aufschneidet und die ganzen Krümel in der Küche verteilt liegen, Schubläden/Schränke aufgelassen werden, Butter nicht abgedeckt wird->im Badezimmer, die Bremsspuren nicht gründlich entfernt werden, leere Klopapierrollen liegengelassen werden, leere(s) Zahnpasta/Deo/Parfum stehen gelassen wird, Wäsche wird aus dem Korb gerupft, Klamotten verteilen sich über den gesamten Boden im Wohnzimmer
Ich lasse gerne mal eine Fünf gerade sein, niemand ist perfekt und in Eile kann mal etwas vergessen werden. Ich selber bin keine perfekte Hausfrau, möchte aber dass es ordentlich aussieht, falls mal Überraschungsbesuch auftaucht.
Mal alles liegenlassen habe ich versucht, aber spätestens dann wenn sich Besuch angekündigt hatte, musste ich die Dinge auf-, wegräumen. Ich bin fast von der Unordnung erschlagen worden und mein Mann konnte nicht mit anfassen, da er nun einen vollgestopften Dienstplan hat.
Wenn ich dann sage was mich stört und ich zu hören bekomme, was daran denn schlimm ist, seine Brötchenkrümel liegen zu lassen, könnte mir der Hintern platzen. Kann doch wohl nicht der Ernst meines Mannes sein, sich Essen zu machen und davon auszugehen, ich mache seinen Dreck weg.
Mein Mann meint, er macht es nicht mit Absicht-warum denn dann?
Vielleicht sollte ich mal einen Monat lang aufschreiben, was er so verbockt. Allerdings möchte ich auch nicht kleinlich werden oder meinen Mann vertreiben. Ständig hinter ihm herräumen zu müssen, darf aber auch keine Lösung sein.
Lg
Und nu?
Führt ständige Unordnung irgendwann zur Trennung...
Ja, so eine kleine Drecksau hatte ich auch mal und bin froh, dass ich ihn los bin!
Den Spruch, er mache es nicht mit Absicht, kenne ich zu Genüge und wäre fast explodiert.
Da du ihn als deinen "Mann" betitelst, gehe ich davon aus, dass du ihn geheiratet hast. Warum? War er nicht vor der Hochzeit schon so?
Die meisten Männer sind ja unordentlicher als ihre Frauen, das ist bekannt und wird seit langem diskutiert.
Aber bei euch - wie auch bei mir und meinem Ex - scheint es im Grundsatz nicht zu funktionen, diese unterschiedliche Ansicht von Ordnung und Sauberkeit.
Bei mir litt irgendwann die Liebe darunter.
Glücklicherweise habe ich jetzt einen Mann, der etwas ordentlicher ist und dem nicht alles egal ist. Und der mit anpackt.
Ich hab auch so ein Exemplar und diese ewigen Diskussionen kenn ich auch.
Es ist als ob man ein Kind zu Hause hätte.
Bin mal gespannt auf die Antworten!
Die ständige Unordnung bei uns war mit ein Trennungsgrund von meinem Exmann.
Auch mit meinem jetzigen Freund bin ich nicht auf einer Linie, was Ordnung und Sauberkeit angeht. Macht aber gar nichts, weil wir nicht zusammen wohnen, und u. a. aus diesem Grund auch nie zusammen wohnen werden.
Kite
grins
dieses thema ist wohl in jeder partnerschaft heiß diskutiert.
einen tipp hab ich nicht. männer sind halt so .... finde dich mit seiner schlampigkeit ab, lebe damit oder ärger dich bis zum sanktnimmerleinstag schwarz und fang irgendwann was mit dem nachbarn an, der dann bestimmt gaaaaaaaanz anders ist
lg a.
Leider habe ich keinen Tipp für dich.
Es ist zwar gemein, aber: Ich habe ein Ausnahme-Exemplar zu Hause! Mein Mann ist ziemlich ordentlich, ich kann nicht klagen.
LG und ich hoffe, ihr findet eine Lösung!
Dann würde ich mich SOFORT von meiner Nachzucht trennen müssen
...was die so verbocken ist nicht mehr normal.
Ich habe allerdings die Ordnung auch nicht gepachtet, meine Kinder toppen mich um Längen. Hinter meinem Mann räume ich auch oft hinterher. Ich fürchte allerdings, er auch hinter mir. Bei manchen Sachen erweise ich mich auch als ziemlich beratungsresistent.
Bestimmte Sachen werden sich nie ändern (die Sache mit der Schüssel würde ich allerdings ultimativ klären, Brötchenkrümel sind erträglich)
Ach ja, sollte Dir der Hintern platzen gibt dies eine tierische Sauerei - deutlich größter als Bremsspuren im sanitären Bereich. Das würde ich vermeiden.
GzG
Irmi
Ich sach nur: Wäschekörbe ...
Du wirst es nicht glauben... - ich bin clean .
Werter Gatte und ich haben gesiegt: 2 gegen 28 - wir sind ein Dreamteam. Jetzt liegt der Mist immerhin schon VOR den Schränken .
Nächstes Jahr kriege ich es bestimmt sogar hinein!!!!
GzG
Irmi
Jetzt kommt´s:
am besten ist meiner:
Ich bin jobbedingt 50 Std. in der Woche abwesend.
Wenn ich Abends nach hause komme, habe ich einen 6jährigen Sohn daheim, der umsorgt werden will.
Oft bin ich total ausgelaugt, und Kleinigkeiten (!) bleiben liegen.
Da filppt der Herr komplett aus, und kommt mit meiner "Undordnung" überhaupt nicht klar!!!
Er ist im übrigen den ganzen Tag zuhause, und lässt sein dreckiges Geschirr "neben" der Geschirrspülmaschine stehen, Krümel & Co. werden nicht weggewischt, leere Kakao-Packungen zieren den Küchentisch, seine Schmutzwäsche liegt "neben" dem Wäschekorb.
Im Bad hat er noch nie was weggewischt.... echt hart
Und der sagt zu mir: von seiner Ex hat er sich wegen ihrer Unordung getrennt....
welch herrliches Druckmittel.
Und ich versuch echt schon zu machen, was ich kann, aber irgendwo ist doch auch mal Schluß. Er ist doch ständig zuhause.
Wenn ich aufräume, räume ich seinen Kram auch mit weg.
Er allerdings sieht es nicht ein, mir hinterher zu räumen, um Gottes willen.
Ach mäno, und lieben tu ich den alten Stinker trotzdem. Aber richtig ist das alles nicht.
Ein geplatzter Hintern würde verdammt viel Dreck machen, würd ich mal sagen.
Ich kenn das Thema .... aus der anderen Sicht
Ehrlich, manche Dinge seh ich einfach nicht ( so eng ).
Hallo Nanu?
Mein Beitrag ist in keiner Weise böse sondern nur als kleiner "Denkanstoß" gemeint...
Also zu deiner Frage ob die ständige Unordnung irgendwann zur Trennung führt:
"Ich habe das Gefühl, irgendwann läuft es auf eine Trennung hinaus. Entweder weil mir der Hintern platzt oder mein Mann mich als empfindliche Zicke hinstellt."
> Da stimme ich dir zu... aber wer nun zuerst Schluss macht, darauf möchte ich nicht meinen Hintern verwetten ...
> Welche "böse" Absicht könnte er denn haben? Räumst du seinen Dreck auf und beschwerst dich dann oder lässt du es liegen, in der Hoffnung, dass er selbst mal darauf kommt, seinen Dreck wegzuräumen und bist dann wütend, wenn nichts passiert?
All die Dinge, die du aufgezählt hast, sind Kleinigkeiten (Brötchenkrümel usw.)... aber wenn du so großen Wert darauf legst, dann bitte ihn (freundlich aber bestimmt), mehr darauf Acht zu geben... und erwarte vor allem keine Veränderung von heute auf morgen...
Ordnung kann man(n) lernen...