Hallo,
mein Mann kann mit seiner Vergangenheit nicht abschließen, vor gut 20 Jahren hatte er da ein Erlebnis. Er hat seine Freundin verloren und kommt bis heute ncht damit klar. Er war damals Anfang 20.
Ich weiß nicht, was und wie es passiert ist, allerdings kommt er einfach nicht drüber hinweg. Sie ist wohl vor seinen Augen verunglückt. Er sagte mal, wenn er nicht so feige gewesen wäre, wäre ihm das alles passiert und ihr erspart geblieben.
Er war nie in Behandlung und es wissen auch kaum Leute darüber Bescheid. Mir wollte er die Geschichte mal erzählen, allerdings mit einer wehements und in einer Situation, wo es einfach nicht passte. Es kriselte schon zwischen uns, ich war gerade schwanger, hatte andere Dinge im Kopf und wollte unsere Beziehung erstmal wieder ans Laufen bekommen. Er hatte und hat dafür kein Verständnis.
Er trauert ihr immernoch nach, sie hat für ihn einen Stellenwert, den ich niemals erreichen werde. Ich, diejenige die lebt und unseren Sohn geboren hat. Er würde für sie sterben, er hätte sie wirklich geliebt und,und,und. Mich beschäftigt das Ganze schon sehr. Er weint noch heute um sie. Wenn Lieder laufen, die er mit ihr verbindet. Das alles ist 20 Jahre her. Es gibt doch ein heute.
Die beiden waren damals nur kurze Zeit zusammen und es gab da keine Annäherungen.
Ich versteh es einfach nicht.
Ich gönne ihm ja Erinnerungen, aber muß es so sein?
Er sagt immer ich hätte ja keine Ahnung davon. Er hätte einen Menschen verloren.
Ich möchte es nur verstehen...
Die Ehe hat aus anderen Gründen keine Zukunft, aber es war immer so mit dieser Frau. Ist aber wie gesagt nicht der Trennungsgrund. Ich möchte es nur verstehen.
Liebe Grüsse
warum?
Partner kann mit Vergangenheit nicht abschließen...
Verständnisfrage:
"Die beiden waren damals nur kurze Zeit zusammen und es gab da keine Annäherungen."
"Die Ehe hat aus anderen Gründen keine Zukunft, aber es war immer so mit dieser Frau. Ist aber wie gesagt nicht der Trennungsgrund. Ich möchte es nur verstehen."
Erklärst Du mir diese beiden Sätze bitte etwas genauer?
GzG
Irmi
"Ich möchte es nur verstehen... "
Wie zeitnah möchtest Du verstehen? Ich würde ja glatt anworten, wenn Du auf o.g. Fragen reagieren tätest .
GzG
Irmi
die sich manchmal wundert.
Hallo Irmi!
Er und diese Frau waren damals nur kurz zusammen, da war wohl nicht mehr als ein wenig "Knutscherei" in dieser Beziehung. Die beiden haben wohl nie miteinander geschlafen. Sowas braucht man für eine feste emotionale Bindung nicht, das weiß ich. Aber ich würde es z.B eher verstehen, wenn es die erste Frau in seinem Leben gewesen wäre. Sie ist verunglückt, bevor es zu mehr kam.
Ich meine damit unsere Ehe. Es kriselt und wir trennen uns, bzw. ich trenne mich von ihm. Nicht weger dieser Geschichte und seinem Verhalten, sondern wegen seinem allgemeinen Verhalten.
Liebe Grüsse
warum?
Er hat seine verstorbene Freundin glorifiziert, in sie kann er alles reinprojizieren, denn er kann mit ihr nichts mehr erleben und somit nicht enttäuscht werden von ihr! Sie ist in seinem Kopf nicht mehr die reale Person, die sie war, sondern ein Wunschbild, gegen das du tatsächlich nicht ankommst.
Er hat sich eine Traumwelt aufgebaut. Wäre er mit ihr zusammengewesen, sie hätten sich evt. getrennt, wäre das mit Sicherheit anders.
Sehe ich es richtig, dass ihr getrennt seid?
Dein Mann muss in eine Therapie, die ihm die Augen öffnet und ihn aus seiner Fantasiwelt holt.
Am Ende wird es ein wenig konfus und unverständlich, jedenfalls für mich.
Aber es gibt tatsächlich Erlebnisse im Leben die nachbeben bis in den Tod. Es muss etwas gravierendes sein, das ihn so "weltfremd" gemacht hat.
Die Frage die sich mir stellt, hebt er die Person hoch oder weint er um sein Schuld. Sich einzugestehen zu müssen, dass ein Geschehnis steuerbar war und nur durch mein nicht handeln es zu einer Katastrophe kam, kann kein Seelenklemptner heilen.
Und du bist in einer beschissenen Situation und kannst wirklich nur anbieten ihm zuzuhören. Wenn ihr euch liebt sollte es die Chance geben sich mal zurückzuziehen und sich einander zu öffnen. Dabei sollte er auch dein Gefühl kennen.
Ich weiß aus Erfahrung das man irgendwann aufhören muss zu fragen. Was nicht erzählt werden will kann man auch nicht erzwingen. Und man nur respektieren das es so ist, auch wenn ich verstehen kann das du verstehen willst.
Wenn das allerdings zu einem Spannungstest wird und die Ehe gefährdet solltest du ihm das schon deutlich machen. Auf der anderen Seite ist für ihn vielleicht sogar eine Chance los zu lassen. Denn darauf kommt es ja an, das los lassen der Vergangenheit, vielleicht auch richtig zu trauern um das Geschehnis, ich denke da ist auch was versäumt worden.
Aber gleichzeitig muss er sich bewußt werden das ein heute gibt mit Verantwortung, anderen Vorzeichen und anderem Menschen nicht es nicht minder verdient haben geliebt zu werden und für die Vergangenheit keine Schuld tragen.
Schwieriges Feld und vielleicht auch nicht ohne Hilfe zu lösen aber es gehört Mut dazu von ihm als auch von dir.
blueH6