Chaos extrem, ich will wieder normal werden!!

Liebe Urbia -Gemeinde,

ich hab ein Problem mit meiner nicht mehr vorhandenen Ordnung.
Bei mir sieht es aus wie Sau...
Seit einem Jahr mach ich nur noch das Nötigste( Müll raus, Spülen, Saugen...)
Mein Rolladen ist seit 4 Monaten kaputt und ich traue mich nicht einen Handwerker anzurufen, weil meine Wohnung so ein Loch ist...
Ich schaffs ein fach nicht aufzuräumen, wenn doch dannn dauerts einen Tag bis ein Zimmer aufgeräumt habe, weil ich wenn ichs dann mach extrem pingelig bin#klatsch
Ich muß noch dazu sagen das ich eine diagnostizierte Depression habe und auch deswegen in Behandlung bin.
Ich hab extreme Antriebsschwäche. Auf der Arbeit klappts bei mir aber komischerweise ohne größere Probleme#kratz

War von euch schon jemand in so einer Situation und /oder habt ihr Ratschläge wie ich da wieder raus komme??

Ich will endlch wieder leben!!

1

Ich selber habe zwar son Problem nicht aber ich weiß ne Freundin von mir hatte das Problem , sie galt allerdings auch schon als Messi.
Sie hat mit Hilfe der Caritas die Kurve gekriegt die haben da Hilfsangebote . Marion hatte übrigends auch Depressionen und dadurch resultierende Antriebsschwäche und meistens sind solche Leute auf der Arbeit eher Pedantisch und die Kollegen würden nie vermuten das es in den Wohnungen der Betroffenen aussieht wie bei Hempels...
Also hol dir hilfe, du brauchst dich nicht zu schämen es liegt ja nicht an Faulheit oder so sondern das kommt von den Depressionen.
LG
Nikki

2

Hallo!

Ich kann dir da auch ein Lied von singen.

Hatte auch vor einigen Jahren Depressionen und wie sich dann herausgestellt hat auch noch das Borderlinesyndrom.

Bei mir war es auch so, dass ich mit dem Haushalt völlig überfordert war und das in einer Ein-Zimmer-Wohnung! #augen

Na ja ich wurde dann auf Medikamente eingestellt(Cipralex) und habe eine ambulante Therapie gemacht.

Anschließend habe ich dann mehr geputzt und aufgeräumt ls "gesund" und es fiel dann bei meinem Therapeuten schon das Wort "Waschzwang"...

Heute geht es mir besser und auch die Hausarbeit läuft reibunglos (wohne nun allerdings in einer Drei-Zimmer-Wohnung).

Kopf hoch, wenn es dir besser geht Klappt es mit der Hausarbeit auch wieder.

Und bis dahin kannst du dir ja kleine Ziele stecken. Mach am besten einen festen Plan, so dass du jeden Tag feste Aufgaben hast. Z.B. heute abwaschen und saugen und morgen Staubwischen.

Und plane dabei auch ein zwei Tage ein, an denen du gar nichts machst. Und achte auch darauf, dass deine Ziele für dich auch erreichbar bleiben, damit kein zusätlicher Frust aufkommt

So kannst du dann wenigstens das ganz große Chaos beseitigen und dann dafür sorgen, dass es auch nicht wieder kommt.

Und für das was du schaffst, solltest du dich auch unbedingt selber belohnen, z.B. mit einem heißen Entspannungsbad oder du kaufst dir einfach mal was Schönes.

Wenn du das schaffst, wird es dir bestimmt auch besser gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

Lg Colli

3

Hallo Colli,

danke für deine aufmunternden Worte...
Ich denke oft das es nur mir so geht,und ich schäme mich so sehr...
Das mit dem 'Plan' ist eine gute Idee. Vielleicht muß ich mir nur einfach vorstellen ich wäre bei der Arbeit.
Ich hab mir auch schon so oft überlegt ob ich AD nehme hab aber immer davor zurückgeschreckt weil ich Angst vor Gewichtszunahme hab.( ich habe auch noch eine Eßstörung ).
Was meinst du, wäre es vielleicht eine Hilfe wieder aus dem Loch rauszukommen??

Lg.

5

Du musst dich dafür nicht schämen, du bist nicht allein, vielen anderen geht es genauso wie dir, nur redet da keiner offen drüber, was ich sehr sehr schade finde.

Ich denke schon, dass es dir hilf AD zu nehmen. Das Problem mit der Esstörung habe ich auch, und ich habe von dem Cipralex nicht ein Gramm zugenommen, später wurde ich auf Zoloft eingestellt und auch dabei hatte ich keine Gewichtszunahme.

Darauf hat mein behandelnder Arzt aber auch sehr geachtet um mich nicht noch tiefer in die Esstörung zu drücken.

Bestimmt schaffst du es mit Medikamenten besser, da raus zu kommen, weil du kannst besser schlafen bist nicht mehr so antriebslos und vor allem scheint die Welt nicht mehr ganz so dunkel und kalt zu sein.

Aber das bringt dir auch nur in Zusammenhang mit einer Therapie was, weil auf einem Bein kann man nicht stehen.

Wenn du magst kannst du mich über meine VK anschreiben, ich helfe dir gerne, wenn ich kann.

Lg Colli!

4

Hallo,

wenn du magst schreib mich über VK an, das Problem kenne ich nur zu gut.

liebe Grüße

Andrea

6

auch wenn du das nicht gesagt hättest hätte ich auf depression getippt . wie lange bist du in behandlung? bimmst du antidepressiva? ich nehme siet 3 jahren antidepressiva und fahre super damit.!

7

habe gelesen dass du angst hast vor gewichtszunahme??!! hatte ich anfangs auch, aber bei mir wars eher so dass ich abgenommen habe... also die helfen dir wirklich dich einfach mal wieder wohl zufühlen ,am leben teilzunehmen und die welt wieder in farbe zu sehen! das leben zu fühlen! also trau dich. ICh nehme trevilor retard 150 mg 2 stück am tag (venaflaxin) und nach 9 tagen hab ich mich so gefühlt als wär ich 4 wochen lang mit 40 fieber krank gewesen und wie die AD angefangen haben zu wirken hab ich mich gefühlt wie nach diesen 4 wochen fieber dann der erste tag fieberfrei. so befreiend und herrlich. also ausser dass es dir nach ca 1,5 wochen besser geht kann dir nichts passieren. ^^