Hallo,
meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff.
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich momentan sehr schlimme Probleme mit meinem Freund (4 Monate erst zusammen) habe.
Vor 3 Monaten habe ich eine Therapie wegen meiner Ängste (unter anderem auch Verlustängste innerhalb v. Beziehungen) begonnen, dies geschah aber unabhängig von meiner neuen Beziehung.
Jedenfalls bin ich mit den Problemen, die ich gerade mit meinem Freund habe natürlich auch zu meiner Therapeutin gegangen, die mir eher dazu geraten hat, die Beziehung aufrechtzuerhalten.
Das irritiert mich schon ein wenig, aber nun zurück zu meiner eigentlichen Frage: *darf* ein Therapeut überhaupt zu einer Trennung raten oder hat sie dies unterlassen, weil es therapeutisch "verboten" bzw nicht sinnvoll wäre (der Antrieb sollte ja sicherlich eher aus mir kommen als von Aussen)?
Würde mich freuen wenn jemand die Antwort kennt =)
Danke!
Darf einem ein Therapeut eigentlich zur Trennung raten?
Einen guten Therapeuten zeichnet aus, dass er zu nichts rät, sondern den Patienten soweit bringt, dass er selber merkt und entscheiden kann, was das Beste für ihn ist/ was er will.
Natürlich ist das so...
Da ich in mir aber so unsicher bin, hab ich ihr die Frage gestellt und sie hat wie gesagt nicht dazu geraten, eher im Gegenteil.
Das war der Hintergrund meiner Frage...
Sie wäre schön blöd gewesen, dir zur Trennung zu raten.
Ist doch klar, dass sie dir das naheliegendste rät, nämlich erstmal alles so zu belassen.
Therapeuten haben keine Glaskugel, die können dich nur dazu bringen, deine Gedanken und Gefühle zu ordnen.
Was besser für dich ist, wissen die nicht, ist auch nicht ihre Aufgabe, das zu wissen.
Ein guter Therapeut rät weder zum einen noch zum anderen, sondern stellt dir Fragen die dich zu eigenen Entscheidungen bringen.
Hallo,
"dürfen" die natürlich schon.
Aber wie die anderen schon geschrieben hat, ein guter Therapeut unterstützt den Klienten dabei, seine Entscheidungen selber zu treffen.
Wie wäre es, wenn du die Therapeutin direkt fragst?
Manchmal hört man als Patient auch gerne etwas "heraus".
Alles Liebe! Katja
Hallo!
Tja - da hast du ja schon einige Antworten bekommen.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten:
Ich war Anfang 2008 auf Rehab (BurnOut) und meine Therapeutin dort hat mich gleich bei meiner 1. Therapiestunde gefragt, ob ich schon mal an Scheidung gedacht habe!!!
Dies war natürlich kein Tipp/Ratschlag oder gar eine Anleitung, sondern lediglich ein Denkanstoss.
Ich war damals 6 Wochen auf Rehab und habe diese Zeit intensiv zum Nachdenken genutzt und die Scheidung schlussendlich auch durchgesetzt! Nun geht es mir wieder gut!!!
Liebe Grüße
Petra
Ein guter Therapeut rät grundsätzlich gar nichts, sondern stellt ergebnisoffene Fragen.
Die Anwort liegt im Patienten selbst.
Gruß
Manavgat