Warum bin ich meinem Partner gegenüber so ungerecht??

Hallo zusammen!
Ich bin seit 8 jahren verheiratet und mein Mann und ich haben zwei Kinder.
In letzter Zeit kriselt es oft, haben auch schon über Trennung gesprochen. Bisher konnten wir uns aber immer wieder zusammen raufen.
Die Situation ist schwierig. Mein Partner ist die Woche über arbeiten, von morgens bis abends und sieht die Kinder nur selten, manchmal gar nicht. Alles andere bleibt an mir hängen. Ich arbeite von zu Hause aus, mache den Haushalt, erziehe und versorge die Kinder, den Hund und mache den Garten.
Ich bin chronisch unzufrieden mit der Situation. Fühle mich oft überfordert und werde ungerecht.
Das Merkwürdige ist dass ich nur so "abdrehe" wenn mein Partner da ist. Sobald er morgens das Haus verlässt ist alles ok. Ich mache mein Ding, kümmer mich liebevoll umd die Kinder und meine Laune ist meist gut. Kommt er abends nach hause bin ich wie ausgewechselt. Ich zettel Streit an, behandel alle ungerecht, kann nicht mehr fröhlich sein. Ich verstehe nicht warum dass so ist. Die Kinder leiden auch. Ich kann mich dann irgendwie nicht zusammen reissen und wünsche mir oft ich würde allein mit den Kindern leben.
Wie kommt das bloß? Er ist ja überwiegend ganz lieb zu mir und tut mir eigentlich nichts aber ich kann nicht anders. Er nervt mich.
Habt ihr Rat?

1

Hallo!

Du sagst, du bist chronisch unzufrieden mit der Situation. Was hättest du denn gerne anders? Wie hast du dir denn das Leben vorgestellt?

Ich denke, du gibst deinem Partner die Schuld für die jetztige Situation und reagierst daher gereizt auf ihn.

Gruß nakiki

3

Danke für Deine Antwort!
Ja, irgendwie gebe ich ihm die Schuld. Ich denke dass Problem ist dass wir Beide noch relativ jung sind (30). Ich kann mir einfach nicht vorstellen mein Leben nun so zu verbringen. Das kann doch nicht alles gewesen sein.
Dazu kommt eben dass mein partner mich in keinerlei Hinsicht unterstützt. Im Gegenteil manchmal ist er wie ein 3. Kind für mich. Macht nur Chaos. Ich muss ihm alles hinterher räumen, für ihn kochen und und und.
Man, bin echt verzweifelt. Hab irgendwie Angst dass ich durch das ganze Chaos krank werde oder so.#schmoll

10

Hallo!

Ich kann dir nur raten, dein / euer Leben mal zu analysieren. 2 Fragen habe ich ja schon genannt, die du dir mal stellen solltest.

Kann dein Partner etwas zu einer Veränderung beitragen? Was macht dich glücklich? Was stört dich? Wechel Änderungen sind durchsetzbar?
Ihr müsst gemeinsam nach einer Lösung suchen, aber dafür müsstest du erstmal wissen, was du möchtest.

Ich war in einer ähnlichen Situation und habe angefangen mir Freiräume zu schaffen. Ich gehe wieder zum Sport und gehe wieder mehr meinen Hobbys nach.
Da ich noch studiere, haben wir die Aufgaben im Haushalt neu verteilt, so dass ich nicht immer das Gefühl habe alles erledigen zu müssen.

Fordere die Unterstützung von deinem Partner. Sag ihm, was dich unglücklich macht und was glücklich.
Du bist für dein Glück selbst verantwortlich, also nimm es in die Hand.

Gruß nakiki

2

Tagsüber erledigst du deine Arbeit, abends bekommt dein Partner den schwarzen Peter zugeschoben, weil es dir im Grunde zuviel ist.

Da er ja sicher nicht freiwillig soviel arbeitet, solltest du schauen, wie du dich entlastest. Zusätzlich musst du deine Einstellung zu dieser Partnerschaft überdenken.

Ich kann dich schon verstehen und phasenweise habe ich auch solche Gefühle - gerade wenn die Kinder Extrem-Zicking betreiben. Dann wäre ich froh mein Büro außerhalb des Hauses haben zu können und beneide meinen Partner.

Grundsätzlich kann er aber nichts dafür und ich überwinde das Gefühl relativ schnell.

Gruß

Silk

4

Hallo,

Dein text könnte von mir sein.

Ich bin auch den ganzen tag wenn ich mit den Kids alleine bin gut drauf organsiere alles und sobald mein Mann nach hause kommt bin ich schlecht drauf, hänge die Mundwinkel runter und es kommt sehr oft zu Streit.

Ich hab mir schon überlegt von was das kommt.

Wenn ich alleine bin, dann plane ich alles und erwarte auch keine Hilfe (ist ja auch niemand da)

Wenn dann mein Mann zuhasue ist, erwarte ich dass er mich unterstützt, mir hilft, die anfallende Arbeit sieht und natürlich sollte er dann auch noch alles so machen wie ich es will.
Das ist natürlich dann nicht der Fall und das nervt mich dann.

Ich denke ich muß an meinen Erwartungen ihm gegebüber arbeiten. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht.

LG

5

Hallo,
das kenne ich nur zu gut.
Bei mir kommt das daher, weil ich eine viel zu hohe Erwartung an meinen Mann habe.
Unter Tags bleibt mir nichts andres übrig, als es selbst zu machen.
Aber ist mein Mann zu Hause, erwarte ich einfach, dass er die Sachen sieht, die noch zu erledigen sind.
Und wenn er es eben nicht sieht (wie meistens Männer), werd ich stinkig.

Und es ist noch nicht mal seine Schuld...

Momentan versuch ich wirklich an mir zu arbeiten.
So den wirklich ultimativen Tip hab ich leider nicht ;o(

LG
Tina

6

hauptsache, es findet sich ein sündenbock ... red ihm ein, er soll seinen job kündigen, lieber arbeitslos sein, damit er zeit hat, um den haushalt und den garten zu schmeissen. ist es das, was du willst? mal abgesehen davon, was du den ganzen tag tust - er malocht auch den ganzen tag, reisst sich den arsch auf, damit kohle reinkommt und ihr allesamt gut versorgt seid. er hätte genauso gut das recht zu stänkern, dass du es dir ja während der zeit zu hause gemütlich machst.

wie wäre es, mal der abwechslung halber nicht über trennung zu reden, sondern darüber, welche wege und möglichkeiten sich bieten, um wieder mehr nähe zwischen euch zu schaffen?

8

meine güte, bleib mal locker! schlecht geschlafen letzte nacht, was ...

das problem bei der ganzen sache ist ja, dass alle welt von uns hausfrauen und müttern erwartet, überglücklich mit ihren aufgaben zu sein. es wird als selbsverständlich angenommen, dass wir frauen voller liebe dafür leben uns um die liebe brut und den haushalt zu kümmern.
das mag ja auch auf einige frauen zustimmen, aber sicherlich nicht auf alle.
viele frauen erwarten einfach mehr von ihrem leben und die rolle als hausfrau und mutter füllt sie nicht aus. dann kann schon mal unterbewusst neid auf den partner entstehen, der den ganzen tag "alleine" ist und nicht immer streit schlichten, windeln wechseln etc muss. dann gestehen die frauen sich dieses gefühl bzw den wunsch nicht ein, weil es sich ja auch nicht gehört als mutter und liebevolle ehefrau auch mal an sich zu denken.... ...und dann entstehen solche eheprobleme....

ich denke, wenn diese frauen mehr zeit für sich hätten (und das nicht nur abends zwischen 20.30 und 22.00 uhr), würden so einige ehen nicht in die brüche gehen...

meine meinung!

lg anna

11

Also zuerst einmal mach ich es mir bestimmt nicht "gemütlich" zu hause. Ich arbeite und habe hier 24 std zu tun. Und auch weiß ich es sehr zu schätzen dass mein Partner den ganzen Tag hart arbeitet für uns, ich tue es ja auch.
Sag Du mir doch mal welche "Wege und Möglichkeiten" es gibt mehr Nähe zu schaffen.
Ein sinnvoller Tip wäre hier mal angebracht!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Ich lese in Deinem Text oft das Wort ungerecht.
Du wirst ungerecht, weil Du die Situation ungerecht findest.
Du spiegelst das.
Das ist schonmal was ganz normales, also erstmal keine Panik.

Klar bekommt Dein Partner Deinen Frust ab, weil ja er für die Ungerechtigkeit sorgt indem er Dich allein lässt.

Wenn Du mit Deinen Kindern allein bist, ist alles okay, weil ja nicht sie es sind, die Dich ungerecht behandeln.

Grundsätzlich ist es doch super, dass es Dir auffällt. Du bemerkst es selbst und willst was ändern. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Ich stelle es mir nicht einfach vor, aus dieser Zwickmühle rauszukommen. Aber ich glaube ganz sicher, dass Du es schaffen kannst.

Zuerst versetze Dich mal INTENSIV in die Lage Deines Mannes. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du nach Hause kommst und sofort angeraunzt wirst?
Eigentlich hattest Du einen harten Tag auf der Arbeit und hattest Dich schon auf die Kinder und auf Deine Frau gefreut.. dann kommst Du nach Hause und kriegst erstmal ne Breitseite.
Wie soll man sich da noch aufs nach Hause kommen freuen?

Wenn Dein Mann Dir nicht irgendwie was im Haushalt abnehmen kann, dann könnt ihr euch vielleicht ne Putzfrau leisten?

Wenn nicht, schaffe Dir Freiräume. Mach was schönes für Dich. Nicht nur für andere...

Um es kurz zu machen: arbeite daran, die Situation nicht ungerecht zu empfinden. Dein Mann arbeitet auch hart für seine Familie.

Alles alles Gute

palesun

9

Da Ihr ja beide arbeitet, nagt Ihr sicher nicht am Hungertuch.
Du könntest Dir eine Putz- oder Haushaltshilfe suchen, die Dir einiges abnimmt.
Und eine klare Aufgabenverteilung zwischen Dir und Deinem Mann zumindest für das Wochenende machen.

Ich verstehe nicht, was eine Trennung bringen sollte.
Zu all dem Streß, den Du als alleinerziehende Mutter hast, kommen u.U. noch Geldprobleme dazu, weil Dein Mann als Vollverdiener ja nur noch bedingt in Form von Unterhalt für Euch zahlt.

Deine Unzufriedenheit läßt Du an ihm aus, das hat ja nichts mit einer schlechten Ehe, sondern vielmehr damit zu tun, daß Du Deine jetzige Rolle mal überdenken solltest.
Vielleicht ist eine feste Anstellung außer Haus auch ein Weg, die Kinder könnten ja fremdbetreut werden.

Ein gemeinsamer Abend am Wochenende für Euch beide und ein Abend in der Woche für DICH, an dem Du Deinen Interessen nachgehen kannst.
Freundinnen treffen, Sport, VHS-Kurs oder irgendwas.

Wir haben es eine ganze Zeit auch so gemacht, daß wir abwechselnd am Wochenende ausgeschlafen haben. Samstag mein Mann, Sonntag ich.
Das tut auch mal richtig gut!

13

Such Dir eine Arbeit und teil Dir den Haushalt mit ihm. Du hast den ganz normalen Hausfrauen-Koller!

Gruß

Manavgat

14

Ok, stell Dir jetzt mal vor, du würdest mit den Kindern alleine leben. Wie würde Dein Leben aussehen, auch finanziell. Ist es das, was Du willst?
Wie alt sind Deine Kinder? Kannst Du Dir mal freinehmen, um was für Dich zu tun und wenn es Sport,Sauna oder Kaffee Trinken mit Freundinnen ist.
Wäre es besser, wenn Du nicht von zu Hause aus arbeiten würdest sondern mehr Kontakt zu Kunden/Kollegen hast?
Liebst Du Deinen Mann noch? Würde eine Eheberatung evtl. was bringen?
Ich weiß, 100 Fragen, aber willst Du Deine Ehe hinwerfen, ohne erstmal probiert zu haben, sie zu retten? Wäre doch schade, oder?
Alles Gute, GR