HERZ versus KOPF

hallo,

es geht um eine herz vs. kopf entscheidung und derzeit zerbricht bei mir beides, deshalb bitte ich euch um hilfe.

hier meine geschichte:
mit meinem mann bin ich seit 11 jahren zusammen (7 davon verheiratet) - die ersten 8 jahre war alles perfekt, während in den letzten drei der wurm drinnen ist. wir sitzen ganz tief in einer krise. alles hat mit der geburt unseres kindes begonnen. ich vermutlich, zu sehr auf das kind konzentriert, mein mann fand die lösung in einer einjährigen affäre. diese hat er vor über einem jahr bereits beendet aber unsere probleme sind die selben geblieben. inzwischen habe ich mich in einen anderen mann verliebt und dies vor kurzem meinem mann gebeichtet. meine liason dauert auch schon 10 monate.

nun ist es so, das auf der einen seite mein mann steht, mit dem ich lange jahre sehr glücklich war, mit dem ich ein kind zusammen habe, mit dem ich mir etwas aufgebaut habe, unsere familien verstehen sich gut, seine eltern lieben mich wie die eigene tochter und er mir trotz aller verletzungen, die wir uns beidseitig zugefügt haben, natürlich nach all den jahren sehr vertraut ist. es wäre einfacher bei ihm zu bleiben als zu gehen - ganz praktisch gesagt. leider empfinde ich für ihn keine liebe mehr, aber wer weiss, vielleicht können die gefühle wieder kommen?

auf der anderen seite, steht mein neuer mann, mein freund, in den ich sehr verliebt bin, der sehr respektvoll und aufmerksam ist und mit dem ich es liebe zu reden und zu lachen, mit ihm sachen zu unternehmen, in seiner nähe zu sein, ihn zu berühren. mein freund, der für mich sehr viel da war als es mir wegen meinem mann schlecht gegangen ist, der mir in den letzten jahren sehr geholfen hat. er möchte mit mir und meinem kind zusammen sein, er möchte ein gemeinsames leben mit uns anfangen. und dennoch ist das risiko hoch - wir sind zwar sehr intensiv zusammen, haben aber keinen gemeinsamen alltag. es kann gut gehen und es kann genauso gut in ein paar monaten wieder aus sein. ich müsste in kauf nehmen, dass ich mein kind jedes zweite wochenende nicht bei mir habe (eine vorstellung, die nicht immer angenehm ist). und wenn es mit ihm nicht klappt, bin ich eine geschiedene alleinerziehende mutter. genau das, was ich nie sein wollte.

jezt sitze ich da und weiss, mein herz sagt ganz eindeutig ich soll gehen und ein leben mit meinem freund wagen, trotz aller unsicherheit, dass es nur eine schwärmerei und verliebtheit ist, die schnell wieder vorbei sein könnte.
und dazwischen schaltet sich mein kopf und da kommt dieses sicherheitsdenken, nur kein risiko einzugehen. nur nichts aufs spiel zu setzten. mein mann sagt, er möchte mit mir zusammen sein, wenn ich wieder normal bin. auf meine frage was "normal" sei - kam: "nicht so wie in den lezten drei jahren"...

gibt es leute die ähnliches hinter sich haben?
gibt es jemanden der mir helfen kann?

liebe grüße,
wolke_sieben

1

Hallo WolkeSieben,

ich lese aus deinem Beitrag heraus, daß dein Mann deine "Liason" offensichtlich duldet. Weißt du, warum? Ist es aus dem Gefühl heraus, daß du "was gut hast" (wegen seiner Beziehung)? Oder hält er still, weil er dich nicht verlieren will?

Oder ist er generell jemand, der sich eine ungewöhnliche Familienkonstellation vorstellen kann, und dir vielleicht auch dauerhaft eine Liebesbeziehung außerhalb der "Basisfamilie" zugestehen würde? Könntest du dir sowas denn vorstellen, wenn alle damit leben könnten? Würde dein neuer Freund auch dauerhaft mit Platz 2 leben wollen?

Wer macht momentan denn mehr Druck? Dein Freund, der mit dir ein gemeinsames Leben führen möchte? Oder dein Mann, der dich gern wieder so haben möchte, wie du mal warst? Wer mehr Druck macht, hat erfahrungsgemäß die schlechteren Karten, das nur mal am Rande ...

Was die Zukunft bringt, kann niemand sagen, aber ich finde schon, daß Liebe auch mal den Mut braucht, neue Wege zu versuchen (und dann ist es ein gutes Gefühl, wenn man weiß, daß man zurückgehen kann).

Allerdings höre ich aus deinem Beitrag viel eher heraus, daß du Angst hast, dich in irgendeiner Form zu entscheiden, weil vielleicht beide Entscheidungen falsch sein könnten - und denke mir, daß es für dich vielleicht besser wäre, erst einmal eine Weile ganz allein zu sein, damit du wieder zu Besinnung kommst, und weißt, was du wirklich willst.

Wäre denn eine eigene Wohnung für dich allein (oder mit Kind) in der Nähe der "Familienwohnung" machbar? Und wäre dein Mann damit auch einverstanden? Das wäre eine Möglichkeit, wie du ein Leben allein versuchen kannst, ohne dich aus einer festen Bindung in die nächste feste Bindung zu begeben.

... Nicht so einfach. :-) Aber was wäre das Leben, wenn es einen nicht ab und zu mal ins kalte Wasser schubsen würde!

Alles Gute für dich!
Joulins

5

Lieber Joulins,

danke für deine nette nachricht. mein mann duldet meine liason noch. aber er bringt jeden tag mehr zum ausdruck, dass er mich zurück möchte. dazu müsste ich auf jeden fall meinen freund aufgeben. einer offenen beziehung würde er nicht zustimmen und auch ich würde es nicht auf dauer leben wollen.

wir verharren in diesem zustand seit ca. 1 monat - so lange weiss mein mann von meinem freund. zum einen duldet er es, weil er sich selber noch nicht 100% ig sicher ist, er hat angst sein kind zu verlieren, angst vor dem allein sein. druck übt keiner der beiden männer auf mich aus, aber jeder hofft, dass ich mich für ihn entscheide und somit habe ich automatisch druck.

aus der gemeinsamen wohnung auszuziehen ist eine möglichkeit, die für mich absolut denkbar wäre. auf der anderen seite weiss ich, dass ich so mit sicherheit sehr sehr viel zeit mit meinem freund verbringen würde und das würde automatisch eine trennung von meinem mann bedeuten.

eine wirklich schwierige situation, zumal mein freund all die eigenschaften besitz, die ich schon so lange bei meinem mann vermisse und auf die ich (unglücklicherweise) im moment so aufspringe.

danke fürs zuhören,
wolke 7

2

Hi.

Bei mir war es fast genau so. Ich habe meinen Exfreund mit dem ich 9 Jahre zusammen war zwar nicht betrogen aber ich war sehr, sehr verliebt in unseren gemeinsamen Freund und Nachbar. Abgesehen von dem, hat es bei uns sowieso nicht mehr gestimmt unter anderem wegen seiner Betrügereien. Egal. Wir haben uns getrennt und 2 Tage später hat mir mein "Nachbar" seine Liebe gestanden und ich ihm meine. Wir sind nun schon fast 1 Jahr zusammen, ich habe 2 Kinder und er hat ein Kind und wir schweben echt auf Wolke sieben. Ich kann es mit Worten mnicht beschreiben wie sehr wir uns lieben und vor allem sind wir wirklich erst in den letzten Monaten richtig zusammen gewachsen und wissen was wir aneinander haben.

Ich denke sowie es bei dir ist würde ich an deiner Stelle zu deinem Freund gehen wenn du ihn liebst und er dich ja auch. Wenn es auch nicht funktionieren würde dann ist es so, aber nbei deinem Mann bleiben obwohl du selbst schon weisst du liebst ihn nicht mehr wäre echt nicht das Richtige. Ich weiss das es schwer ist überhaupt wenn ein Kind da ist und man sich mit der Familie versteht und alle geschockt wären usw.
Folge DEINEM Herz.

Damals, als ich dann mit meinem jetzigen Freund zusammen war ist es mir 2-3 Wochen nicht gut gegangen weil ich in einer komplett neuen Situation war und einen "anderen" Mann an meiner Seite hatte und alles hat sich so verändert. War echt seltsam. Aber ich wusste ich liebte ihn und das er ganz was besonderes ist.

Sicher wird man sich am Anfang nie sein, aber der Moment kommt wo du weisst DAS ist es was ich/wir wollen und das ist das Wichtigste und vor allem das Schönste und auch das Beste für das/die Kind/Kinder....

Alles gute, und vielleicht willst mir ja einmal schreiben wie es ausgegangen ist??..

Liebe Grüße, Karin...:-D

7

hallo karin,

eine nette geschichte :-). macht viel mut und hoffnung. ich freue mich sehr für dich, dass es bei dir so gut ausgegangen ist und bewundere auch, dass du den schritt der trennung mit zwei kindern gewagt hast.

alles gute auch weiterhin,
wolke 7

3

wenn man alles hat, dann ist man urplötzlich unzufrieden, weil man den eindruck gewinnt, man könne nicht noch mehr erreichen.
unfähig dies einfach zu geniessen, sich neue ziele zustecken und unzufrieden mit sich und dem erreichten, bricht man zu neuen ufern auf, um dasselbe eigentlich nochmal neu zu erleben und nach jahren stellt man fest, dass es auch nur wieder genauso gekommen ist. man hat wieder alles, der gemeinsame kampf um werte ist erneut vorbei man ist wieder gelangweilt.
dies macht man so zwei oder drei mal im leben mit, bis man merkt, dass es eigentlich nicht so sehr an dem partner liegt als viel mehr an sich selbst. und wenn man dann verstanden hat, worauf es ankommt, dann gibt es keine gemeinsamen langfristigen erinnerungen und man blickt frustriert auf das zurück, was man verschmäht hat.
dabei dauern die meisten längerfristigen beziehungen so in der regel zwischen 7 und 10 jahren.
und um diesen gedankengang abzurunden, werde ich dir noch sagen, wie ich mich schlussendlich entschieden habe. ich habe aus alldem ganzen gefühlsdilemma gelernt, dass man seinem kopf die entscheidung überlassen sollte, da die gefühle nach mehreren enttäuschungen irgendwann überstrapaziert werden und gänzlich verschwinden. alles ist zyklisch und wird es wird sich nie ändern, wenn man immer nur vor sich selbst wegläuft.

9

hallo,

ich kann dem was du schreibst wirklich was abgewinnen, es war bei mir zwar nicht so, dass ich unzufrieden war, obwohl alles gepasst hat, aber auch so kann es anfangen...
mein mann hat 6 monate nach der geburt unseres kindes - in einer finde ich sehr kritischen zeit bei einer frau - eine affäre angefange und mich defacto verlassen. der schmerz den er mir zugefügt hat ist nicht zu beschrieben. und ich tue mir sehr schwer ihm zu verzeihen. durch sein verhalten mir gegenüber hat er meine gefühle abgetötet, bis ich irgendwann keine liebe mehr für ihn empfunden habe.
das die gefühle in einer neuen beziehung auch mal weniger werden können und man in einen alltragstrott hineinfällt ist für mich absolut vorstellbar. aber ist es ein grund in der alten beziehung zu bleiben?
ich bin erst 32 und viel zu jung einfach für den rest meines lebens resignieren.

eine frage zum schluss noch: hat dich deine entscheidung glücklich gemacht? bist du zufrieden nicht auf dein herz gehört zu haben?

liebe grüße,
wolke 7

11

genau das ist der springende punkt: du sollst nicht den rest deines lebens resignieren, sondern aktiv etwas ändern, und zwar an dir.
wenn es ja docg eine zeit gab, wo du mit deinem mann glücklich warst, ja woran lag das denn bitte ? nicht auch an deiner art und ausstrahlung ihm gegenüber ? und wenn ein mann eine affaire anfängt, warum wohl ? da stimmt was zwischen beiden partnern nicht und die schuld trägt nie einer allein.

und um deine frage zu beantworten: ich hat 3 langjährige beziehungen und jede folgte diesem lauf. nachdem ich in meiner letzten beziehung fast 4 jahre wie ein hund gelitten habe, ist mir erstmal bewusst geworden, dass es einzig an meiner einstellung zu den dingen liegt. seit ich in der partnerschaft wieder den weg zu mir selbst gefunden habe, wird dies auch seitens meines gegenübers widergespiegelt und es ist eine völlig neue qualität entstanden. zu seinen eigenen fehlern stehen und dadurch eine neue qualität zu erreichen ist allerdings sehr viel schwieriger, als sich ohne makel in eine frische partnerschaft einbringen zu wollen. nur leider verfällt man wieder in das alte muster.

4

Hallo,
also ganz ehrlich????
Ich würde mein Leben selbst in die Hand nehmen, ohne Mann!
Warum hast Du solche Angst alleinerziehend zu sein?????

Ein ganz gescheiter Mensch sagte mal, erst wenn Du Dein Leben alleine im Griff hast bist Du reif für einen Partner.....

Meist stimmt das auch:-)

Alles Liebe!

6

ich denke sehr wohl sehr viel und gründlich über meinen nächsten schritt nach. und das aus dem grund, dass ich nicht nur für mich sondern auch für mein kind entscheide. ich habe keine bedenken die praktische und finanzielle seite des alleinerziehens zu schaffen. das mache ich schon sehr lange so. im prinzip bin ich eine verheiratete alleinerziehende.
ich kann deinem ansatz in meiner situation nicht viel abgewinnen - ich habe einen sehr liebevollen und aufmerksamen freund der sein leben mit mir teilen möchte und einen ehemann, mit dem ich die letzten 11 jahre verbracht habe - aus welchem grund soll ich da allein sein?
das soll mir glück bringen und meine probleme lösen?

Liebe grüße,
wolke 7

16

Wenn mein Partner mich betrogen hat, ist da nicht mehr viel mit Liebe und Respekt! Das mal zu Punkt 1!

Zu Deinem Freund, klar kann es gut gehen, aber es ist doch noch eine kurze Zeit um zusammen zu ziehen.
Klar, Garantie hat man nie, aber des Kindes wegen würde ich zuerst mal alleine in eine Wohnung/ Haus ziehen und erst viel später wenn sich alles eingespielt hat das Kind mit dem "Neuen" konfrontieren!

Deshalb meine Meinung! Aber im Endeffekt bleibt es ja DIR überlassen wie Du es handhabst!

LG

8

Also erstmal muss ich sagen, das ihr beide sehr viel kaputt gemacht habt mit euren Affären!

Du liebst Deinen Mann nicht mehr, aus falschem Sicherheitsgefühl zu bleiben ist unfair Deinem Mann gegenüber! Wer sagt, dass er Dich nicht bald verlässt, weil er jemanden kennenlerntß

Zu Deiner neuen Beziehung. Du bist verliebt un d am Anfang ist ja immer alles TOLL! Bei Deinem Mann ja auch, wer sagt, dass Du nicht in ein paar Jahre mit ihm dort bist, wo Du jetzt in Deiner Ehe bist?

Viele Frauen machen den Fehler, sich nach der Geburt nur noch las Mutter zu fühlen, denn Mann nicht ans Kind ranzulassen und wundern sich dann, wenn der Mann sich ausgeschlossen fühlt.

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, nur, dass Du nirgendwo Sicherheit hast, niht in Deiner Ehe, nicht in der neuen Beziehung.

Aber eure Ehe ist eigentlich nicht mehr zu retten!

10

hallo frauke,

du hast absolut recht mit deinem ersten satz! ich für meinen teil kann nur sagen, hätte ich meine affäre nicht gehabt, hätte ich das ganze nicht überlebt! sie hat mir so viel gegeben und mein leben unheimlich bereichert. ich würde sie auf keinen fall missen wollen und bin sehr dankbar dafür, dass ich auch diese erfahrung in meinem leben machen dürfte.
aber ja, meiner ehe hat sie geschadet.

mit meinem freund kann es in ein paar jahren genauso sein wie mit meinem mann? ja und nein. ja, weil die liebe weg sein könnte und nein, weil mein freund ein ganz anderer mensch ist und anders mit mir umgeht als es mein mann je gemacht hat.

dein letzter satz: "Aber eure Ehe ist eigentlich nicht mehr zu retten!" stimmt so nicht. so zu denken wäre oberflächlich. ich denke, wenn beide wollen und bereit sind für und in die beziehung alles zu geben ist es für einen neuanfang nie zu spät.

liebe grüße,
wolke 7

12

Hallo,

Eine Beziehung ist immer eine Frage der Entscheidung.

Wie wäre es:
du brichst den Kontakt zu dem Freund ab, fokusierst dich auf deine Ehe mit professioneller Beratung
"solange uns die Liebe nicht mehr trägt, trägt uns der Verstand, bis uns die Liebe wieder trägt" (ein Spruch über die Ehe)
du gibst deiner Ehe eine Chance, auch wenn es erstmal hart ist. Gemeinsam Unternehmungen, Urlaub, Gespräche, etc.

Wenn das alles nicht klappt, ein halbes Jahr rum ist und dein Freund immer noch auf dich wartet, dann kannst du immer noch gehen und dein Freund ist der Richtige.

Hört sich heftig an, aber ziemlich ähnlich habe ich es selber erlebt.
Ich bin bei meinem Mann geblieben und wieder glücklich;-).

Die Mühe hat sich zumindest bei mir gelohnt.

Natürlich fragt man sich manchmal, was wäre gewesen wenn, aber hier und jetzt weiß ich, was ich habe und es geht mir wieder richtig gut.

lg#blume

13

danke für deine nette nachricht! das klingt vernünftig und praktikabel. auch dein spruch über die ehe ist schön. so könnte ich es machen. könnte...

wenn ich jetzt meinen freund aufgebe bricht es mir das herz, das steht fest. kann ich dann mit gebrochenem herzen einen neuanfang mit meinem mann wagen?
und wenn das mit meinem mann alles nicht klappt und mein freund nicht auf mich wartet? dann habe ich zumindest alles versucht, aber auch nichts gewonnen...

ich freue mich für dich, dass du so stark warst und eine entscheidung getroffen hast mit der du wieder glücklich bist.

alles liebe,
wolke 7

14

Hallo,

mir hat es damals auch das Herz gebrochen.
Es war auch sehr heftig, weil der andere es damals auch nicht akzeptieren wollte/konnte und noch des öfteren am Telefon versucht hat mich umzustimmen.
Ich war eine ganze Zeit lang, nicht richtig anwesend für meinen Mann. Doch nach und nach fanden wir zu uns zurück und als ich es irgendwann bereut hatte, wusste ich, dass wir es geschafft haben.

Eine Garantie hast du nie und ich hatte den anderen so lieb gewonnen, dass er mir trotzdem manchmal fehlt, aber wohl eher die Freundschaft und das Begehrt-werden.

Ich weiß, welche Sehnsüchte mein Mann mir nicht und welche er erfüllen kann.
Bei dem anderen ginge es bei mir nicht so lange wie bei dir. Vielleicht besser so.
Wer weiß, ob ich dann eine andere Entscheidung getroffen hätte, oder vielleicht wäre ich noch überzeugter gewesen.

Letzen Endes wirst du in jeder Beziehung irgendwann an dem Punkt stecken, dass es Gewohnheit ist. Das Feuer nachlässt. Die Frage ist, was ist man bereit dafür zu tun.

Was gibt dir dein Mann, was dein Freund.
Vielleicht hilft auch ein bisschen eine rationelle Punkteliste.
Denn in erster Linie wirst du eine rationelle Entscheidung treffen müssen, um nicht mehr zweigleisig zu fahren.
Noch hast du die Entscheidung, so lange beide Männer mitmachen.

Ich drück dir die Daumen, dass du in einem halben Jahr glücklich bis.

Vielleicht hilft dir auch bei deiner Entscheidung zu überlegen:
Wie geht es mit damit in:
- 5 Sekunden
- 5 Minuten
- 5 Stunden
- 5 Tagen
- 5 Wochen
- 5 Monaten
- 5 Jahren

alles Liebe und Gute#pro

weiteren Kommentar laden