Wie steh ich finaziell da,wenn ich mich trennen würde?

Hallo

Lebe seit jahren im dauerstress mit meinem Mann.Es waren zwischendurch mal gute Zeiten wo es bergauf ging,dann gabs immer wieder die große wende und es ging ganz weit bergab.Habe seine ständigen Lügereien satt.Die Liste ist ellenlang und ich hab absolut kein vertrauen mehr zu ihm.
Deswegen habe ich schon des öfteren über trennung nachgedacht,es aber nochmal versucht mit unserer Tochter (4Jahre) zuliebe.
Nur wenn sich nicht bald was tut ist schluß.Heute nachmittag willl er nochmal mit mir reden.Er ist seit 11.00 uhr nicht da.
Jetzt würde mich nur mal interessieren wie siehts finanziell für mich?Für den fall der Fälle ich bin gerne gut vorbereitet. #hicks

Ich habe keine Ausbildung arbeite aber 5 Tage die woche 4 std auf 400 euroasis im Stücklohn.Jenachdem wie die arbeitslage aussieht verdiene ich so ca 200,- -250,- eurom monat.Es sind immermal Tage dazwischen wo keine arbeit da ist.

Bekomme ich auch unterhalt oder nur meine Tochter?Mein Mann hat einen verdienst von ca 1500,- euro.
Bekomme ich Geld vom Amt für neue Möbel?Wenn ich ausziehe mit der kleinen.Unsere jetztige Wohnung wäre eh zu groß für uns zwei.

Kennt sich da jemand aus oder hat es selbst erlebt?

Danke schonmal für Antworten.
LG jemand der nicht weis ob das alles noch ne zukunft hat #schmoll

1

Hallo,

du musst für deinen Lebensunterhalt selbst sorgen. Eure Tochter ist 4 Jahre alt. Kann also tagsüber betreut werden. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber hast du schonmal darüber nachgedacht eine Ausbildung nachzuholen???
Wahrscheinlich wird dein Mann aber wohl für dich aufkommen müssen, du hast ja nix.
Du kannst bei der Arge einen Antrag stellen, dann kannst du dir das notwendigste besorgen. Aber auch die Hälfte der ehelichen Einrichtung steht dir zu. Es muss aber sinnvoll getrennt werden.
Hm, aber vielleicht möchte dein Mann ja auch, dass die Kleine bei ihm bleibt.

Liebe Grüße
annie

6

Meine Tochter geht vormittags von 8-12 in den Kiga.Dies liesse sich aber auch ändern das sie über mittag da bleibt.In der Zeit bin ich dann arbeiten.
Ich bin 29 und hab klar auch schon drüber nachgedacht eine ausbildung zu machen,weis aber nicht wie ich das alles auf die reihe kriegen soll ohne meine tochter dabei zu vernachlässigen.Arbeit,Schule,Haushalt läge alles an mir.mein mann arbeitet im einzelhandel von 8 bis 18 uhr und könnte sich somit nicht kümmern.

Eine andere arbeit suchen ist leichter gesagt als getan.Ich wohne in einem kleinen städtchen mit 13.000 einwohnern.Hier ist die arbeitslage nicht sehr gut auch in näherer umgebung nicht.Die meisten Firmen hier schmeissen eher leute raus als das sie einstellen.Ist ja nicht so als versuche ich nicht was anderes zu finden.
Eine bekannte von mir ist seit 2 jahren getrennt und hat einen sohn der ist 6 sie bekommt zu hören alleinerziehende stellen wir schon gar nicht ein.:-[

Falls wir uns trennen sollten dann aufjedenfall im gutem so das die kleine nicht groß leidet und sie selbstverständlich papa sehen darf.

2

Dein Mann hat einen ungefähren Selbstbehalt von 900 Euro. Was darüber ist, wird an Kindes- und Trennungsunterhalt Dir zur Verfügung stehen.

Da Du damit kaum leben kannst, wirst Du Dich schleunigst um einen lukrativeren Job bemühen müssen.

Eure Möbel werdet Ihr ja aufteilen bzw. Du wirst Kinderzimmer, Waschmaschine, Küche eh behalten und vom Rest die Hälfte.

LG

3

Warum wid sie Waschmaschine, Küche, etc. eh behalten? Hat sie da ein Exklusivrecht drauf????
Ich fass es nicht. Ehrlich.

4

Ob du es fasst oder nicht, ist egal. Vielleicht solltest du dich mal informieren.
Die Person, die ein Kind zu versorgen hat, hat Anrecht auf diese Sachen.

weitere Kommentare laden
9

Dein Job, ob nun Trennung oder nicht, lohnt sich ja vorn und hinten nicht.
Du arbeitest Teilzeit und bekommst € 200,-- dafür?
In einer Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern sollte man eine besser bezahlte Tätigkeit bekommen können.
Wir wohnen hier wirklich in einem Kaff und es gibt Jobs in der Reinigung, an der Tankstelle, im Discounter, in der Spielothek, im Imbiß, beim Pizzadienst .....
Und die werden allesamt besser bezahlt.
Also das ist kein Argument, Du mußt mit der Stellensuche bloß am Ball bleiben.
Ansonsten bekommst Du Kindergeld und Unterhalt für die Kleine.
Für Dich bekommst Du keinen Unterhalt mehr, weil Dein Kind alt genug ist, daß Du Deinen Lebensunterhalt allein verdienen kannst (s.o.).

10

200 Euro für einen Halbtagesjob der Pseudo auf 400 Euro läuft

Den AG würde ich Anzeigen wegen Ausbeutung!!!!!!!!!!!!#schock

11

Wieso pseudo? Ein Job auf 400-Euro-Basis zu haben, bedeutet nicht, 400 Euro zu verdienen.

12

Ich gehe nicht jeden tag arbeiten.Jenachdem wieviel arbeit da ist.Es sind auch mal Tage wo nichts ist.
Klar ist es ausbeute das weis ich selber,zumal es auch im stücklohn bezahlt wird.Wer viel schafft bekommt mehr geld,wer nicht viel schafft bekommt weniger.Aber momentan reicht mir das ehrlich gesagt.200 euro sind besser wie nix#augen

Zuder Frage ich bekam mit 25 mein Kind was war davor?
Habe eine Ausbildung angefangen als Friseurin nach 2 Jahren bekam ich einen fiessen ausschlag an den Händen.Diagnose Hautarztes Neurodermitis ausgelöst durch zuviel feuchtigkeit.Klar man kann zum Haare waschen Handschuhe anziehen,war auch nicht das Problem.Das Problem war das ich ca ein halbes Jahr später mit insasse bei einem Autounfall war.Ich sass hinten und uns ist jemand voll karacho hinten rein gesemmelt.Das Auto war ein alter Polo Fox ohne Kopfstützen und ziemlich dünne rücksitze.Und ich bekam eine dicke Eisenstange in den Rücken geknallt.
Wodurch ich immer wieder höllische Rückenschmerzen bekam und nicht lange stehen kann.Als Friseur steht man nunmal den ganzen tag und somit musste ich die Ausbildung abbrechen.
Eine zweite Ausbildung begann ich als Bürokauffrau und da kam ich mit meinem Vorgesetzten abslout nicht klar.Er hat alle Azubis abslout nieder gemacht und ich hatte damit ein echtes problem,weil er oft auch sehr persönlich wurde.:-[
danach folgten kleinere Jobs.Ich bin trotz schmerzen immer arbeiten gegangen und tue dies auch heute noch.#schwitz
Also braucht man mir nicht vorwerfen ich würde dann denn staat ausnehmen sollte ich mich trennen.#wolke
Ich mach es nicht gerne bitte bitte beim amt aber es bleibt mir leider nichts anderes übrig.Ich habe arbeit.Klar keine gut bezahlte aber es macht mir spaß,ich habe nette kollegen,man braucht keine großen vorraussetzungen und ich kann während der arbeit sitzen.

16

Tja, ob ein Job, der Dir gefällt, mit möglichst wenig Arbeit verbunden ist und gerade mal 200 Euro bringt, der ARGE dann auch so gut gefällt ist fraglich, wenn Du nicht offiziell erwerbsunfähig bist.

Als Bürokauffrau oder auch in anderen Bürojobs könntest Du für deutlich mehr Geld schön viel sitzen.

Gruß,

W

13

Hallo

also ich möchte dich vielleicht mal für den anfang etwas aufbauen.

Dir steht allerhand zu, aber du mußt rennereinen und auch zeit in anspruch nehmen damit du das bekommst.

Als erstes würde ich dir raten das du mal zum amt gehst, dich da zumindest mal erkundigst was du alles beantragen könntest und wie es mit der unterstützung für dich und deine tochter aussehen würde.
Denn dir stehen vollgende dinge zu:

Arbeitslosengeld/ Harz 4 - 351,-euro
Mietanteil (wenn du dir ne 3 raumwohnung suchst mit rund 65 qm² ) sagen wir mal 400,-euro warm
dann wenn nötig Gas -anteilig

Für deine kleine :

Kindergeld 164,- bekommst vom amt noch (36 euro) dazu
da wird die miete auch mit angerechnet nennt sich grundbedarf


Dazu kannst du entweder beim amt oder bei einer stiftung gelder beantragen für die grundausstattung einer wohnung auch renovierungskosten

Und trennungsgeld kannst du auch übers amt geltend machen falls dein ex nicht zahlen will....


falls du noch fragen hast meld dich , ich versuchs dir dann noch genauer zu erklären...
(arbeite beim amt)


Lg Aniko

14

Du arbeitest beim Amt? Als Putzfrau?

Harz 4 ?, Trennungsgeld zur Grundsicherung hinzu?

Wozu Grundausstattung, wenn eine Wohnung vorhanden ist?

17

In erster Linie steht ihr mal ein lukrativerer Job zu statt "Trennungsgeld" vom Amt.

Du arbeitest auf welchem Amt?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden