Hallo zusammen!
Ich bin von meinem Mann seit Ende Februar getrennt lebend. Wir haben 2 Kinder und das 3. ist ungeplant unterwegs (hab es aber gemerkt als wir schon getrennt waren).
Nun fragte er mich ob wir es nicht mit einer Eheberatung versuchen wollen.
Ich weiß einfach nicht ob die noch irgendwas bringt. Ich hab kein vertrauen mehr zu ihm und weiß auch ehrlich nicht wo ich das wieder her bekommen könnte. Grund der Trennung, war das er mich über 2 Jahre belogen hat und immer heimlich hinter meinem Rücken mit einer anderen Frau telefoniert hat und auch 1 woche zu ihr in den urlaub gefahren ist). Sie ist auch verheiratet und angeblich können sie nur sehr gut miteinamder reden. Ich habe ihm in den 2 Jahren mehrere Chancen gegeben aufzuhören damit, weil ich damit psychisch nicht klarkomme. Sie haben jeden Tag fast 30 Minuten und länger telefoniert. Haben sich Zeiten ausgemacht und wenn ich auf Arbeit war haben sie auch telefoniert. Wenn da nichts ist, brauch ich nichts zu verheimlichen, oder sehe ich das falsch? zumal sie auch des öfteren geschrieben hat das sie ihn liebt und ihn vermißt. Als ich ihn auf diese Sätze ansprach kam von ihm nur, "Ich hab ihr sowas nie geschrieben!" oder "wenn sie sowas schreibt, da kann ich ja nichts dafür, ich hab ihr sowas nie gesagt!"
Ich konnte das psychisch einfach nicht mehr aushalten und habe ihn dann, nachdem ich im Januar gemerkt habe das sie wieder Kontakt miteinander haben, rausgeschmissen. Ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen! Wenn mir wirklich was an meinem Partner liegt, nutze ich doch die Chance die er/sie mir gibt, oder nicht? zumal wir uns ausgesprochen hatten danach und er wußte was mich stört und das ich kein vertrauen hab zu ihm.
Ich weiß nicht ob eine Eheberatung was bringt. Ich weiß, sobald es nicht läuft wie er sich das vorstellt ruft er sie wieder hinter meinem Rücken an. Sie weiß z.B. auch Sachen zuerst, die ich als Ehefrau nochnicht einmal wußte, oder erst viel später zu hören bekam. Selbst wenn es um Probleme mit unserem Sohn gab (vor der Trennung) hat er sie als erstes angerufen und das mit ihr beredet und wenn ich von der Arbeit kam habe ich es erst erfahren. Ich hab ihm dann auch gesagt das ICH die Mutter bin und solche Sachen als erstes wissen möchte/muß und nicht seine "Redepartnerin"! Und das versand er ja nun absolut nicht weshalb ich mich z.B. darüber nun so aufrege.
Ich weiß zwar nicht welche Antwort ich jetzt von erwarte, aber es tat schon mal gut sich das von der Seele zu schreiben, zumal ich hier auch niemanden in meiner Umgebung habe um zu reden.
Danke fürs zuhören/lesen
LG
Ob eine Eheberatung noch was retten kann?
wenn du keinen sinn mehr darin siehst dann lass es lieber.
oder du schaust dir mit ihm das ganze mal eine stunde lang an und entscheidest für dich dann was besser wäre.
liebst du ihn denn noch?
Ich denke mal schon das ich ihn noch liebe, sonst würd ich das nicht schon über 2 Jahre mitmachen. Aber das vertrauen ist halt weg.
Ich denke auch ich werde es mir anschauen und dann entscheiden.
vielen Dank für deine Antwort
LG
Hallo,
habe etwas in ähnlicher Form ( nach 18 Ehejahren ) erlebt, es war kein " körperlicher Betrug", aber ein emotionales Verhältnis für mich und ich glaube fast ,das dieses heimliche " mal auf einen Kaffee" treffen und SMS, Telefonieren nach so vielen Jahren Ehe mich genauso verletzt hat, wie eine kurze " richtige " Affäire. War tief verletzt, in meiner Ehre gekrängt, aber im Nachhinein war unsere Ehe nach sovielen Jahren ( und das Alter um die 40) wirklich sehr eingefahren und fad geworden, das die ehemalige Kollegin ( selber auch Beziehungsprobleme) seinem Selbstbewußtsein gut tat und es schmeichelte ihm wohl auch .
Es besteht weiterhin (minimaler) Kontakt, er setzt mich von den SMS und Telef. in Kenntnis, für ihn war es kein Verhältnis, sondern eine tiefere Freundschaft.
Mein Vertrauen zu ihm ist immer noch nicht komplett wieder hergestellt, ( arbeite dran) ,doch habe durch die vielen Gespräche auch viel gelernt. Durch den Alltag, die Kinder u.s.w haben wir uns beide in verschiedene Richtungen verändert, es gab wenig zu lachen. Habe sehr kämpfen müssen.Wir sind seit 30 Jahren zusammen,waren 14! Aber unser Vorteil, dieses Urvertrauen zueinander. Wir haben langsam wieder gelernt uns zu lieben, eine Eheberatung wollte mein Mann absolut nicht, er meinte wenn wir es so nicht schaffen, dann gar nicht. Für mich wäre eine Beratung vielleicht ganz gut gewesen, das müssen auf jeden Fall beide wollen und auch Dein Mann muss weiter einen Sinn im Fortbestand Eurer Ehe sehen. In Eurer Ehe ging es sicher auch nicht nur um die " andere", es waren bestimmt auch Sachen die nicht gepasst haben, manchmal sieht man sie nicht oder will sie nicht sehen. Vielen Männer ( auch meiner ) tun sich schwer in der Komunikation . Meiner Meinung nach, ist es schwierig in eine intakte, gut funktionierende Ehe einzubrechen oder sie ist evtl. nur einseitig gut. Puh, wollte gar nicht so viel schreiben, drück Euch die Daumen, das es klappt.
Hallo!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.
Wir wären jetzt am 18.06. auch 13 Jahre zusammen und 5 davon verheiratet.
Ich denke auch das er sein Ego "aufpoliert" und sich geschmeichelt fühlt von ihr. Wir haben 2 Kinds und da ist logischerweise nicht immer "Sonnenschein". Bis jetzt hat auch jeder immer gesagt was ihm nicht paßt (dachte ich zumindest immer).
Sie (seine "Redefreundin") hat auch Eheprobleme (lt. meinem Mann) und deshalb würden sie sich so gut verstehen.
Aber es geht um das verheimlichen und dieses hinter dem Rücken alles abziehen. Wie soll man da jemanden noch vertrauen? Er hatte schon vorher weibliche Bekannte mit denen hat er sich auch getroffen zum Kaffee trinken und reden. Mit denen hat er auch SMS geschrieben und telefoniert. Da hatte ich aber nie so ein "schlechtes" Bauchgefühl dabei gehabt. Bei denen hat er es mir auch immer gesagt und ich wußte immer wer sie waren. Und jetzt diese Heimlichtuerei, ist doch irgendwo klar das man da auf solche Gedanken kommt, oder? Ich hab auch schon gefragt ob ich nicht mal ein Bild von ihr sehen kann, aber das wollte er partu nicht. (Warum wohl nicht ?). Also ich denke immer, wenn da wirklich nichts ist, brauch ich auch nicht so ein Geheimnis draus machen, oder versuchen etwas zu verheimlichen.
Irgendwie müssen die beide ja emotional schon so voneinander abhängig sein, da sie ja seit 2 Jahren nicht voneinander los kommen und er sogar 13 Jahre Beziehung (5 Jahre Ehe) und 2 Kinder einfach so "wegwirft" für sie.
Ich denke ich werde mir die Eheberatung mal "angucken" und dann weiter entscheiden.
Nochmal Danke für deine Antwort
LG
HALLO
ICH KANN DICH NUR ZU GUT VERSTEHEN DA ICH DAS SELBE DURCH MACHE MIT DEM UNTERSCHIED DAS ER NOCH HIER IST UND WIR ES EIGENTLICH VERSUCHEN WOLLEN!
ABER VERTRAUEN HABE ICH ABSOLUT NICHT UND ZWEIFEL AUCH MANCHMAL AN SEINEN GEFÜHLEN ZU MIR! WAS FÜR MICH DAS SCHLIMMSTE IST; DAS ICH IHM MANCHE SACHEN GEFRAGT HABE ABER DA BEKOMME ICH KEINE ANTWORT DRAUF.ES SIND ABER SACHEN DIE MICH BETREFFEN; DIE ER MIR VORGEWORFEN HAT ODER IHR GESCHRIEBEN HAT!
ABER NIOCHT SOVIEL ZU MIR.WAS HAST DU DENN NOCH FÜR GEFÜHLE FÜR IHN?BIST DU SICHER DAS DU IHN WILLST?
DENN DANN LOHNT SICH MEINES ERACHTENS NACH EIN KÄMPFEN!!
MANN MUSS NIE BEREUEN ES NICHT WENIGSTENS VERSUCHT ZU HABEN UND WENN GEFÜHLE VORHANDEN SIND; DANN SOLLTE MANN NICHTS WEGWERFEN OHNE KAMPF!!
WENN DU MAGST KÖNNEN WIR UNS GERNE AUCH MAL SO MITEINANDER SCHREIBEN DENN ICH WEISS WIE ES IST NICHT REDEN ZU KÖNNEN!(ICH HAB AUCH KEINEN)
VIELLEICHT TUT DAS REDEN JA GUT.MIR HILFT ES MANCHMAL!
LIEBEN GRUSS UND ICH WÜNSCHE DIR VIEL KRAFT
TINA
Warum schreist du so rum?
Hallo Tina!
Ich denke mal schon das ich ihn noch liebe, sonst würd ich das nicht schon über 2 Jahre mitmachen. Aber das vertrauen ist halt weg.
Ich denke auch ich werde es mir anschauen und dann entscheiden.
Es sind ja schlußendlich auch 13 Jahre Beziehung (davon 5 Jahre Ehe) die einfach so weggeschmissen werden.
vielen Dank für deine Antwort