Ehemann hat Affäre - Hab ich mit zuvielen darüber gesprochen?

Hallo,
ich habe vor einer Woche schon mal hier im Forum gepostet (Affäre und er muß jetzt überlegen). Mein Mann hat seit Februar eine Affäre mit einer Kollegin, dies habe ich vor 2 Wochen herausgefunden und ihn darauf angesprochen. Er weiß nicht was er will und er muß nachdenken.... Er ist momentan auf Motorradtour und ich habe ihm vor der Tour gesagt, dass wir wohl besser - egal wie er sich entscheidet - erstmal eine Auszeit nehmen sollen. Dazu hat er sich eigentlich gar nicht geäußert weder positiv noch negativ. Jetzt ist er unterwegs; meldet sich auch telefonisch, aber eigentlich nur um mit unserem Sohn zu sprechen. Ich will auch gar nicht mit ihm telefonieren z.Zt.. Außerdem hat er sich das selbst zur Bedingung gemacht. Er will während dieser 10 Tage keinen Kontakt weder zu ihr noch zu mir.
Mein Problem was ich jetzt habe, dass ich mittlerweile schon mit verschiedenen mir nahestehenden Menschen (2 Freundinnen, Schwester, Schwägerin und auch seine Eltern) über unser Problem und seine Affäre gesprochen habe. Ich konnte einfach nicht alleine mit der Situation umgehen und habe versucht mir Hilfestellung und Ratschläge zu holen. Und ich habe jetzt Angst, dass er vielleicht deshalb aus Schamgefühl gar nicht mehr zu mir zurückkommen kann. Vielleicht wird er es mir vorwerfen, wenn Du das ja jetzt eh schon allen möglichen Leuten erzählt hast.... wie steh ich denn jetzt da? Denk ich da gerade ein bißchen "quer"? Eigentlich dürfte ich ja gar kein Verständnis für ihn haben. Aber ich muß halt daran denken, wie würde ich reagieren, wenn ich diejenige wäre? Und er alles ausgeplaudert hätte? Wie würde ich dann denken und handeln? Schon allein aus Scham vor den anderen wirklich die endgültige Trennung? Ach, mir gehen zur Zeit soviele Sachen durch den Kopf. Kann mir jemand weiterhelfen?

1

Er hat eine Affaire und hat es Dir verschwiegen, WIESO UM HIMMELSWILLEN WILLST DU IHN DENN ZURÜCK??
Meinst Du das er dann in Zukunft ehrlicher ist? Mit Sicherheit nicht!
Echt ich würde gehen und das mit erhobenem Haupt!
LG

2

Meiner Meinung nach packst Du ihn zu sehr in Watte.
Er hat eine Affaire also muß er auch mit möglichen Konsequenzen rechnen.
Du harrst jetzt im Grunde in defensiv in Deiner Position und hoffst wahrscheinlich, daß alles wieder gut wird.
Ich weiß nicht, ob Du es ihm da nicht zu leicht machst...

3

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen-/schreiberinnen nur anschliessen.

Du wurdest bitter enttäuscht und es ist ganz klar,
das du mit Menschen darüber reden musst.

Du willst bei ihm bleiben, das hört man aus deinem Text heraus und da kann ich nur zu sagen: Hut ab!
Er darf sich noch ein paar schöne Tage machen ohne dich und "angeblich" ohne seine Affäre...

Ich weiß natürlich was du meinst in Bezug auf sein Schamgefühl. Aber da muss er nunmal durch.
Das ist eher zu verstehen und zu überstehen,
als das was er dir angetan hat.

Ich hoffe für dich, das du dich richtig entscheidest und viel Kraft!

Lg greeneyes.

4

Keinesfalls hat er Anspruch darauf, daß Du seine Affäre noch vor der gesammten Mannschaft geheimhälst und ihn deckst, wo kommen wir denn dahin?

Inwieweit seine Entscheidung dadurch beeinflußt wird, daß jeder Zweite weiß daß er in fremden Betten wühlt sei dahingestellt. Ich denke allerdings nicht, daß es ausschlaggebend ist. Jeder der fremdvögelt geht das Risiko ein aufzufliegen. In der Regel geschieht dies nicht heimlich.

GzG
Irmi

5

Ich glaube schon, das du mit deiner "Tratscherei" alles im Vornherein zerstört haben könntest.

Ihr habt selbst noch genug mit diesem Thema zu tun und eigentlich sollte es erst einmal eure Privatangelegenheit sein. Wenn du dich mit einer engen Freundin darüber unterhältst, ist dagegen sicherlich nichts einzuwenden. Aber es gleich Hinz und Kunz zu erzählen .. heikel! Hinzu kommt, das dein Mann von alledem sicherlich nichts weiß, du es quasi hinter seinem Rücken gemacht hast. Für mich wäre dies ein Vertrauensbruch. Gut, den hat er auch begangen .. doch er kann seinen ausmerzen und das du ihn behalten möchtest, spricht dafür das du ihm den Seitensprung bereits verziehen hast. Für ihn wird jedes Familientreffen eine Qual sein! Jeder weiß nun um seinen Fehltritt und wie es mit dem Tratschen so ist, wird das Thema ganz schnell die Runde machen.

Wenn er eine Affaire angefangen hat, ist das ein Zeichen dafür, das ihm irgendwas in eurer Beziehung nicht gefiel. Ihr seid also beide daran beteiligt. Das du nun gleich damit hausieren gehst, wirkt so, als wenn du dich als arme, betrogene Ehefrau gegenüber der Familie absichern möchtest, nach dem Motto: Meine Schuld ist es nicht!

Du hättest wirklich erst einmal die Zeit abwarten sollen, ohne es gleich an die große Glocke zu hängen.

10

Du siehst die Sache ähnlich wie ich. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht gleich Hinz und Kunz und schon gar nicht die Eltern einschaltet. Bei einer engen Freundin kann ich es ja noch verstehen.

Ehrlich gesagt wäre ich da als "Täter" schon bedient, allerdings nicht aus Scham. Sondern weil ich es nicht als "Absicherung gegenüber der Eltern" sehen würde, sondern eher als, "könnt ihr ihn nicht zur Vernunft bringen" ansehen würde. Und da man bei so einem Vorfall, gerade wenn man sich wie in seinem Fall eine Auszeit nimmt, eh schon genug Gedanken durch den Kopf gehen lässt, möchte man dann nicht noch mit den gut gemeinten Ratschlägen der Familie überschüttet werden.

Naja, vielleicht sehen die Meisten das hier ja als seine Strafe an, ich denke mir, wenn ich ihm die Zeit zum nachdenken zugestehe, dann aber auch richtig, ohne Einmischung von anderen.

Das ist die eine Seite, die sich durch die Situation ergibt. Bei mir hätte es diese Situation erst gar nicht gegeben, denn ich hätte ihn nicht mehr haben wollen..... aber das ist ja was anderes.

6

Ich kann dir zwar nicht wirklich antworten und Rat geben, aber ich kann dir von meiner Situation berichten.

Als mein Mann damals mit der Nachbarin ins Bett gegangen ist, war seine Mutter (und ist es jetzt noch) der Meinung, dass die nur ins Kino oder in die Disco gegangen sind...

ICH stehe weiterhin als eifersüchtige Zicke da, wenn ich sauer werde, wenn er bis morgens in der früh mit einer Arbeitskollegin (immer die gleiche) um die Häuser zieht! Denn er ist doch früher auch NUR ausgegangen!!

Seine Mutter weiß es nicht und es zu MEINEM Nachteil! Manchmal denke ich, es wäre einfacher, wenn sie wüsste, dass auch ihr Sohn nicht der Heilige ist, für den sie ihn hält...

Liebe grüße....

7

Ich denke auch, dass Du es ihm zu einfach machst.

ER hat Dich betrogen und hintergangen und ER nimmt sich jetzt das Recht hier irgendwann eine Entscheidung zu treffen.

DU bist diejenige, die jetzt eine Entscheidung treffen sollte.

Er verlässt sich darauf dass Du ihn ja eh zurücknimmst. Dieses Gefühl solltest Du ihm nehmen.

Du stellst Dich hier total unter den Scheffel....natürlich musstest Du mit Vertrauenspersonen darüber reden. Du bist ja auch die betrogene, deren Gefühle verletzt wurden. Mach Dir da mal keinen all zu großen Kopf.

Dir muss nur klar werden, egal was kommt, es wird niemals so weitergehen wie vorher. Und für einen Neuanfang ( ohne oder mit ihm ) musst Du die Zügel in die Hand nehmen.

Stelle ihm ein Ultimatum: sofern er die Affaire nicht beendet, verlässt Du ihn.

Und lass Dich bloß nicht damit abspeisen, dass er noch Zeit zum Nachdenken braucht...die hat er jetzt bei seiner Motorradtour zu genüge gehabt.
Männer können sehr bequehm sein und Deiner lässt Dich schon lange genug im Ungewissen.

Stark muss Du sein, Dir zuliebe !

Viel Glück!

Borstie

8

Wenn er fremdvögeln kann, kann er doch auch anderen Leuten gegenüber dazu stehen.

Letztendlich kommt es nicht darauf an wie viele Leute davon wissen, sondern ob DU und ER damit klarkommen.

Wenn er sich aus "Scham" trennt, ist er eh ne Pfeife.....und wenn er sich trennt weil er denkt dass ihr keine Zukunft mehr habt, dann ist das eben so.

Aber vielleicht hilft ihm die Auszeit auch zu erkennen warum das passiert ist.

In 10 Tagen bist Du vielleicht nicht weiser, aber schlauer was das angeht.....also lass diese "Was wenns" und "vielleichts" bleiben.

Alles Gute
#drache

9

Emmm, ich schliesse mich mal den meisten und ihren Worten an: du nimmst da viel zu viel Rücksicht !
Was willst DU ? Willst du ihn wirklich zurück ? Glaub mir, das Vertrauen ist FUTSCH !
Er macht eine Motorradtour um nachzudenken ? Er hat die Affaire seit Februar - in der Zeit wird er schon massig nachgedacht haben - und hatte nix geändert. Du setzt ihm jetzt die Pistole auf die Brust und willst ihn behalten, ok, aber wenn er Bedenkzeit brauch sind das schon mal keine eindeutigen Gefühle für dich - was willst du mit einem solchen Mann ?
Meinst du nicht du hast was besseres als das verdient ?
Und dann: es ist seine Kollegin, sprich er wird ihr täglich wieder über den Weg laufen - wie fühlst DU dich dabei ?

Entschuldige, zu deinem eigentlichen Posting: Wenn er meint du hättest damit allein fertig werden müssen, dich nicht bei Freunden und Familie die dir Halt geben können in einer solchen Lage, ausweinen dürfen weil es IHM peinlich sein könnte: dann ist er noch ein größerer Idiot als du glaubst und die Sorge nicht wert.

Natürlich wird es dann peinlich und unangenehm, aber ER hat Sch*** gebaut und wenn dann müsst IHR damit leben und die Beziehung/Ehe neu aufbauen. Gute Freunde und Familie werden hinter EUCH stehen und nichts zu EURER Entscheidung sagen, alle Anderen sind es nicht wert.

LG Mara