Hallo,
mein Mann und ich haben keine Zeit mehr für uns, das heisst wir sind nur noch Eltern und haben nur Abends Zeit füreiander, aber das wir als Paar mal was allein unternehmen ist nicht drin. Dabei würde ich sehr gerne mal wieder mit ihm etwas allein unternehmen. Leider wohnen unser Familien weit weg und können uns in der Hinsicht nicht unterstützen, und selbst wenn wären sie auch leicht überfordert. Zwei unsere Kinder haben eine massive Entwicklungsstörung und wären für Aussenstehende, selbst für die Großeltern, eine Überforderung wenn sie alle 4 Kinder betreuen müssten. Zudem sind die Kinder seit der Geburt sehr aufs uns fixiert, die zwei Kleinen sind gesund und wären kein Problem.
Aber die zwei Grossen, man kann unsere Kinder nicht eine Minute aus den Augen lassen, im ersten Moment spielen sie zusammen und im nächsten Moment gibt es Streit. Deswegen kommt ein Baysitter leider nicht in Frage... Zudem kennen unsere Kinder keine fremde Personen und sie brauchen selbst bei Verwandten ein wenig Zeit um aufzutauen....
Aber wie können wir das regeln? Können wir trotzdem gemeinsame Zeit als Paar haben... Sicher sind unsere Kinder das wichtigste im Leben aber trotzdem brauchen wir auch wieder Zeit für uns...
Mich würde mal die Meinung von euch interessieren und vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag... Wir waren auch schon beim Jugendamt aber da konnten die uns auch nicht weiterhelfen...
Lg Juliene mit 4 Kids
Keine Zweisamkeit mehr mit Ehemann :-( 2 entwicklungsgestörte Kinder
<Aber wie können wir das regeln? Können wir trotzdem gemeinsame Zeit als Paar haben... Sicher sind unsere Kinder das wichtigste im Leben aber trotzdem brauchen wir auch wieder Zeit für uns...>
Da du selber jede Art der Betreuung durch andere ausschließt, sehe ich nicht wirklich die Möglichkeit einer Änderung eurer partnerschafltichen Situation. Das ist zwar sehr schade, aber bei euch wird das partnerschaftliche wohl weiterhin nur abends möglich sein, wenn die Kinder im Bett sind.
Meine Tochter arbeitet seit einem Jahr als Babysitterin bei zwei Kindern die wirklich heftig verzogen sind. Sie kann sich durchsetzen und hat gute Nerven, erträgt es jede Woche für 5 Stunden.
Aus deinem Text höre ich aber herus, dass du es nieman anderem zutraust deine Kinder zu betreuen. Von dem Standpunkt musst du erst einmal weg kommen.
Die Kinder sind auf euch fixiert - na klar, wenn ich auch keinen anderen heran lasst.
Such in der Zeitung oder bei der VHS nach einem geeigneten Babysitter. Gehe stückweise daran - zuerst zusammen mit dir und dann immer mehr allein - halbe Stunde, Stunde usw.
Vermutlich wird es einige Zeit brauchen bis es funktioniert, aber du musst auch kranke Kinder loslassen.
Gruß
Silk
hi
wenn du schreibst du hast 4 kinder, da müssten rein rechnerisch das grösste zumindest im kiga alter sein. aber du schreibst, sie treffen kaum fremde menschen und haben kaum kontakt zu anderen. viell. liegt da der hase begraben, das deine kinder zu sehr auf euch fixiert sind. es gibt genügend kinderkrippen angebote, selbst kindergärten nehmen kinder am 2....
lg conny
Hi Juliene
wenn ein Paar 4 Kinder in die Welt setzt (und ich selber bin da nicht so abgeneigt von), dann muß es sich darüber im Klaren sein daß die einen Haufen seiner Zeit brauchen - entwicklungsgestört oder nicht - und sich darauf einstellen, daß es lange Zeit zurückstecken muß, was die Zweisamkeit angeht.
Und wem das nicht paßt, der sollt sich nicht soviele Kids anlachen.
Also jammer nicht, in ein paar Jahren wollen die Kids doch ihre Ruhe von den Eltern haben und dann ist auch wieder Zeit für Euch als Paar...
LG
Naja, ich habe vier Kinder und diese kennen von Anfang an Babysitter.
Und wenn es nur darum ging mal alle zwei Wochen für zwei Stunden raus zu kommen - für mich war das wichtig.
Ich habe auch keine Familie an der Hand gehabt als die nun großen klein waren. Also musste ein Lösung her, dass ich auch mal Termine ohne sie wahrnehmen konnte (Arzt, Amt, was auch immer).
Und eben auch für die Paarbeziehung war das wichtig.
Ich halte es da eher mit Silkstockings, denn in "ein paar Jahren" kann man sich als Paar schon längst aus den Augen verloren haben.
Nur weil man Kinder hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht mehr vergnügen darf und wenn es nur alle paar Wochen ist. Mit der Anzahl der Kinder hat das auch rein gar nichts zu tun.
LG